Beiträge von jb_alvarado

    Das ist genau DER der mir zum Testvergleich gegen Procoder und CCE noch fehlt.

    zwar nicht mehr ganz aktuell, aber meiner meinung lohnt sich der testvergleich nicht ;). in anderen formaten vielleicht schon aber nicht bei mpeg1/2. bei meinen test war die qualitätsreihenfolge vom besten zum schlechtesten so: HCEnc, premiere interner encore, und dann erst cleaner. auch was die filterung angeht, sind die geschichten von avisynth um längen besser... also um mal schnell was fürs web in verschiedenen format raus zu spielen, mag das teil schon recht nützlich sein, aber selbst dafür würde ich dann eher zu sorenson squeeze greifen, alleine schon wegen dem preis. wer preisgünstiger arbeiten will, und ein bisschen zeit hat sollte bei den open source programmen bleiben. da hat man zwar oft weniger "komfort", aber in sachen qualität stehen die oft den großen in nichts nach...

    war hier nicht gestern noch ne antwort von Goldwingfahrer? auf jeden fall handelt es sich um eine aja kona karte, leider haben die herren hersteller kein support forum :( ...mal wieder typisch> "an den kleinen user" wird mal wieder nicht gedacht... auf jeden fall bin ich so langsam am verzweifeln. neu aufnehmen können wir das material nicht und alle meine versuche das problem im nachhinein weg zu bekommen sind gescheiter. chromashift war bis jetzt der beste ansatz, bei allen anderen varianten müsste ich eine weitere konvertierung, ins yv12 in kauf nehmen, was ich nicht machen kann.

    kennt ihr vielleicht noch eine methode wie ich den chroma channel extrahieren kann, und horizontal weich zeichnen lassen kann?
    über die avslib könnte ich die einzelnen kanäle aufsplitten, aber ich bekomm's irgendwie nicht hin avslib-filter mit avisynth filter zu mischen. hab auch erst jetzt avslib entdeckt und kenne mich darin noch weniger aus...

    glaube ein a/d wandler ist es ganricht so direkt. das gerät hängt direkt an der kamera bekommt sein signal über einen 26pin cpn out und speist das signal über ne sdi-karte in einen mac. kamera ist eine kamera jvc gy dv 550, konverter ist ein telecast fiber converter. sorry mit film und kameratechnik kenn ich mich nicht so gut aus, bin nur der, der das fertige material bekommt und schauen darf, was er daraus machen kann... ansonsten hab ich mehr mit selbst gerenderten animationen zu tun, da rendert man am besten gleich mit einem hdr farbraum raus, dann hat man die ganzen speränzen nicht :)...
    bei der aufzeichung wurde eh keine dv-kompression gewählt, sondern in 10bit 4:2:2 unkomprimiert (mov aja kona v210).

    leider weiß ich nicht was für ein effekt das schlussendlich ist. werd mir aber gerne noch mal blinddehalo anschauen. das es an der schlechten übertragung vom a/d wandler kommt kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. das teil hing direkt zwischen kamera und computer und ging keinen umweg über dv-kassette. und wir reden hier von einem gerät was ~18.000€ kostet... chromashift war schon garnicht so schlecht. der rand vom blau zur couch geht fast ganz weg, wobei ich den auch anders wegbekommen würde. nur hab ich da noch das problem, dass es nur mit einer verschiebung von 2 pixeln arbeitet. hängt halt mit dem yuv farbraum zusammen.

    hallo zusammen!
    ich weiß nicht genau, ob es sich hier auch um einen regenbogeneffekt handelt, der schon an verschiedenen stellen hier und in doom9 angesprochen wurde, aber irgend sowas in der art habe ich hier auch:

    [Blockierte Grafik: http://www.pixelcrusher.de/files/regenbogen.jpg]
    und zwar handelt es sich um den rötlichen schleier zwischen hand und gesicht. das seltsame ist, dass ich im compositing die farbe zwar picken kann, aber ich kann sie nicht "unterdrücken". selbst wenn ich alle rottöne rausnehme bleibt der schleier in seiner ursprungsfarbe.
    auf einem anderen forum wurde mir gesagt, dass dieser effekt vom dv-material kommen kann, und zwar liegt es dort an dem yuv farbraum. wegbekommen tut man dies wohl mit... zitat:

    Zitat


    Man bekommt das weg, in dem man im Farbsignal, also YUV, den U und V-Kanal (horizontal) blurrt, um 2-4 Pixel.
    Meistens gibts dafür channel Blur Filter, in zB AE nicht, da muss man vorher aus dem RGB nach YUV wandeln und nach dem Blur wieder zurück. Bringt natürlich Verlust mit sich, den man aber umgeht, in dem man nur das erhaltene Matte auf das original Footage anwendet
    ...


    für finalcut würde es dafür auch einen filter geben, abschnitt "Improving Chroma Keys with Joe’s Channel Blur": http://www.joesfilters.com/joes_channel_blur

    allerdings handelt es sich dort mehr um den kanteneffekt nach dem chroma key, bei mir taucht das phänomen ja mitten im bild auf...

    kennt ihr das problem und wisst ihr wie man das wegbekommen kann? nach verschiedenen channel blur filtern habe ich schon geschaut, aber nicht brauchbares gefunden. auch konnte man nie die richtung angeben, in welcher weich gezeichnet werden soll.

    gruß

    jb_

    ja super, jetzt läuft es! vielen dank noch mal! hatte im crop eh nen denkfehler drin und hätte mir so das bild verzerrt. hätte sich später nicht gut gemacht, da der hintergrund durch 3d ausgetauscht wird und dann hätte es nicht mehr zusammen gepasst... deshalb muss ich den crop wahrscheinlich auch wieder rausnehmen und im nachhinein anwenden.

    noch mal danke für eure tips! und die ausführliche erklärung!
    was das compositing programm anzeigt ist im grunde wursch, in der vorschau findet nur eine annäherung vom endergebnis statt. wenn ich den clip reinlade wird es standardmäßig auf no fields gestellt und ich sehe die interlaced streifen. unter den eigenschaften kann ich nun upper first einschalten, dann wird das ergebnis aus bild 2. angezeigt. also ein simples deinterlacing, was aber nur für die preview ist.
    was jetzt nach dem resizen in avisynth mit den fields passiert weiß leider nicht. ich kann es nur nicht mehr gescheit, bis garnicht deinterlacen. egal was ich einstelle es kommt immer was in richtig bild 3. raus.
    vielleicht muss ich doch die fields seperat resizen?! schließlich wende ich ja crop an. wie würde das denn gehen?

    ja blöd... die fehler kommen vom Lanczos4Resize. hat vielleicht jemand eine idee woran das liegen könnte, und wie ich das in den griff bekomme?
    auch der filter MSUSmartSharpen verfälscht noch ein wenig das bild, gerade in den bereichen wo der motion blur entsteht. kennt ihr noch andere scharfzeichnungsfilter die gute ergebnisse bringen?

    danke für den tip! bin noch nicht solange am avisynth scripten, daher kommen schon mal fehler vor ;)
    aber dein tip hilft leider auch nicht. kann es an QTInput, oder am makeavis liegen? in makeavis hab ich schon beide optionen versuchen: mit force interlace, und ohne...

    edit: bin jetzt soweit, dass ich QTInput und makeavis ausschließen kann. ohne weitere filter läuft es schon mal. werde jetzt nach und nach die filter durchtesten und schauen welcher probleme macht....

    servus!
    hier noch mal die orginalgröße:

    [Blockierte Grafik: http://www.pixelcrusher.de/files/orginal2.jpg]

    2. das ganze wurde mit einer studio-dv-kamera aufgezeichnet, also 720x576, Pixel Aspect 1,07. der fertige clip wird aber für den computerbildschirm und beamer optimiert, also progressive und square pixel. und im compositing-programm ist es auch angenehmer mit square-pixel zu arbeiten...

    3. die werte der quelle sind: 720x576, Pixel Aspect 1,07, 10bit 4:2:2, upper first, codec: aja kona v210

    4. ziel ist, das rauschen etwas zu vermindern, nachschärfen, und resizen. möglich "verlustfrei" da wie gesagt noch gekeyt werden muss, und mit den farben sowie dem kontrast soll auch noch einiges passieren. also yv12 wäre am ende schon zu wenig... und lustiger weise sieht das bild über avisynth in combustion um einiges besser aus, als über den direkten import. vermute dass combustion quicktime auch nicht so mag :D


    ich mag .mov auch überhaupt nicht, aber was willst du machen, wenn du direkt über nen a/d-wandler in nen mac spielst? und mal eben ~200gb umkonvertieren muss auch nicht sein :)...

    Zitat

    aber color = 1, quality = 100, audio = false, mode = 0, raw = "rgb", info = 0, dither = 0)
    AssumeFrameBased() müßte das bei Interlaced nicht Field Based sein ?


    habe auch schon AssumeFieldBased versucht. mit gleichen resultat...

    hallo zusammen!
    irgendwie zerhaut mir avisynth die fieldorder, und ich bekomme es einfach nicht hin, dass mir das material so ausgegeben wird, wie es reinkommt. also mit interlace.
    hab hier mal 3 beispiele wie es momentan aussieht:

    [Blockierte Grafik: http://www.pixelcrusher.de/files/orginal.jpg]
    das ist das orginal (durchs verkleinern ist der interlaced-effekt etwas flöten gegangen, aber ihr wisst ja wie das ausschaut)...


    [Blockierte Grafik: http://www.pixelcrusher.de/files/orginal-in_combustion.jpg]
    so sieht das orginal im compositing aus, wenn man die fieldorder korrigiert hat.


    [Blockierte Grafik: http://www.pixelcrusher.de/files/avisynth-in_combustion.jpg]
    und so sieht es aus wenn ich das avisynth-script über makeavis in das compositing programm reinladet...

    deinterlaced wird sowieso noch, aber erst später. vorher muss das material erst mal gekeyt werden und bekommt noch einige farbkorrekturen.
    ich will aber vor dem compositing noch einige avisynth-filter durchlaufen lassen. um speicherplatz zu sparen (wir haben ca. 40 clips von ~400mb-5000mb), soll das ganze in echtzeit ablaufen. daher der weg über makeavis (avisynth wird in combustion nicht unterstützt).

    mein script schaut momentan so aus:

    orginal fieldorder ist: upper first

    wäre super, wenn mir jemand helfen könnte!

    gruß

    jb_

    wmv habe ich auch schon getestet. leider sieht es hier mit freien kompressionstools etwas schlecht aus. und die von windows... na ja... auch ist es auf dem mac immer so ne sache. bei xvid kann ich den codec einfach mit auf cd packen, das ist bei wmv schon etwas schwieriger. mov könnt ich auch nehmen, aber die codecs sind fast alle langsamer und die qualität überzeugt mich, im bezug auf die größe auch nicht wirklich. für präsentationen nehme ich gerne mpeg2, das format ist dann halt für das web wieder nicht so geeignet... xvid und co. sind mir halt einfach am sympatischsten :).
    @ Henrik, freut mich, dass es gefällt :).

    ui, vielen dank für die mühe! denke ich bin schon ein stücken weiter. wobei ich noch mal klar stellen muss, dass es mir nur sekundär um die filegröße geht. in erster linie geht es mir darum, dass man die clips auf jedem rechner abspielen kann, was bei unkomprimierten material nicht möglich ist. anderseits möchte schon auch noch die möglichkeit haben, die clips auf einen webspace hochladen zu können. wobei es auch nicht so schlimm wäre, wenn da einer mal 10mb größer wäre...


    960x... dann ist 1400 schon etwas wenig. ;)


    oh oh, ich seh schon, ich hab noch weniger ahnung von kompression als ich dachte :). gibt's denn eine faustregel für die rate in bezug auf die auflösung?

    hier hab ich noch mal was neues rausgerendert, vorsicht augenkrebs-gefahr ;). habe was erstellt, wo ich denke, dass der codec ein bisschen was zu tun haben wird. auflösung: 640x480, 200frames, 25fps. wird etwas ruckelig sein, da ich ohne motion blur gerendert habe...

    https://localhost/www.pixelcrusher.de/files/komptest.rar

    @ trian, danke! arbeite mit 3ds max. den ganzen clip gäbe es auf https://localhost/www.pixelcrusher.de ist aber nicht so der reißer... schlechte kamera, bewegungen sind nicht so glaubhaft, die kamera-distortion ist zu heftig usw. ist halt schon ein bisschen älter :).

    welchen verlustfreien codec würdest du mir denn empfehlen? kenne nur CamStudio, Huffyuv und Avid DNxHD. letzter ist zwar ziemlich genial im workflow, jedoch werden den wohl die wenigsten von euch öffnen können und mov in virtualdub geht ja auch nur über umwege...

    orginalgröße wäre 960x*, dabei wäre das file nur zu groß geworden... könnte auch ne jpg-sequenz rausspeichern, wenn das net schon zu verlustbehaftet ist.

    edit: ich lade grade noch mal was neues hoch, denke damit kann man mehr anfangen

    werd auf jeden fall mal den cartoon-mode test, den hatte ich bis jetzt noch nie an :hm:
    hier ist auch noch mal ne testsequenz:

    https://localhost/www.pixelcrush…_Codec_v1.0.rar

    codec: Camstudio
    frames: 141
    auflösung: 384x174

    weiß schon ist nicht sonderlich viel, aber bei der filegröße....

    das witzige bei dem teil war auch, dass ich im compositing ein wenig grain drauf gegeben habe, doch war davon nach der kompression kaum noch was zu sehen.
    zum thema materialisiert: dachte das wäre weniger irreführend :)... ein material kann ja alles beinhalten> bump, shader, volumen, oberfläche, displacement, usw... aber stimmt schon, meinte untexturiert/nur beleuchtet.

    erst mal danke für die tips! werde mal versuchen die umzusetzen. kann auch gerne mal was rausrendern und hier reinstellen. problem ist halt nur, dass es eigentlich keine typische animation gibt. für testzwecke sind die objekte oft nicht materialisiert was zu folge hat, dass große farbflächen ohne struktur entstehen, und damit hat der codec wohl die meisten probleme.

    hallo miteinander,
    sollte ein ähnliches thema schon vorhanden sein, möchte ich mich entschuldigen, habe über die suche nichts passendes gefunden. mein problem ist, dass ich bei der kompression von selbst erstellten animationen sehr häufig ein schlechtes ergebnis erziele. daher wollt ich mich bei euch umhören, was dabei zu beachten ist. bei den animationen (3d) handelt es sich um unkomprimierte (24bit) avi-files, bzw. tga-sequenzen (32bit). meistens nehme ich VirtualDubMod mit dem aktuellen xvid-codec. manchmal auch HCEnc, aber das gehört wohl in eine andere sparte.
    das seltsame ist, dass gleiche setting bei einem normalen dv-video hervorragende ergebnisse erzielt, hier kann ich sogar mit der bitrate teilweise unter 1000 gehen und das bild bleibt in ordnung. bei einer animation hingegen verwende ich oft über 1600 und habe trotzdem noch blockartefakte... habe schon vermutet, dass xvid mit der hohen farbtiefe nicht klar kommt, aber der umweg über avisynth und eine farbkonvertierung in yuy2/yv12 bringt auch nicht wirklich was...
    meine codec-settings sind meist:
    single pass
    bitrate ~1447
    quantization type mpeg
    motion search precision 6
    vhq mode 4
    use chroma motion
    maximum i-frame interval 250
    quantization 2, 16, 2, 16, 2, 16

    danke schon mal für eure antworten!

    gruß

    jb_