Beiträge von SyntaxT

    Ho ZerO,

    Na ja... Wenn ich Ihn richtig verstanden habe, hatt er den verbotenen Teil bereits "gelöst"...


    ;)


    Obwohl viele über AVI meckern, find ich die Methode,
    besser als das Graphedit-Geraffel - Natürlich nur theoretisch...

    Das muss ich mal checken. Dieses Programm kannte ich nocht nicht. An sich ist mir ja egal, ob es mit AVI, GraphEdit, oder mit dem Schuss quer durchs Knie geht. HAupsache: es geht ;)


    Und rein hypothetisch... Ein DGVC1Dec wär schon ne feine Sache... :)

    Ein Kombiplayer für 200 Euro, dass (!!!) wäre eine feine Sache. Ab in die Videothek, BluRay oder HDDVD, egal, für 50 ct. am Tag wie gehabt. Und gut ist.

    Aber da muss ich wohl noch eine Weile träumen.

    Gruß,
    SyntaxT

    Hallo Leute,
    Windows treibt mich in den Wahnsinn. Vielleicht hat jemand von euch einen Tipp. Ich möchte eine HDDVD nach mkv konvertieren, so dass sie auf eine DVD+R DL passt. Die Guides habe ich gelesen, die Software besorgt. Nun habe ich einen uralten Rechner, an dem ich arbeite, an dem geht's. Das Ding wird aber zum arbeiten gebraucht und kann nicht tagelang an irgendwelchen Filmchen rechnen. Auf meinem "Numer Cruncher" im Wohnzimmer geht es trotz identischer Software nicht.

    Die Details: Mit den evos aus evodemux kann ich nichts anfangen. Ist auch nicht nötig. Das (alternativ) demuxte mpv wird von PowerDVD abgespielt. Auf dem alten Rechner reicht es, dass mpv in graphedit zu öffnen und er baut den Graph aus Elecard => Sonic 4.2 => Renderer selbst. Auf dem schnellen Rechner macht er das nicht. Dort scannt er die Datein ewig und das war es dann. Also: mpv per Hand öffnen und mit dem Elecard Demuxer verbinden. Dann zeigt er am out pin des Elecard VC1, aber ich kann den Sonic nicht anhängen: "These filters cannot agree on a connection" (0x80040217).

    Alles anderen Tipps mit gdmux, Hali=>Matroska, und was es alles gibt, funktionieren auch dem neuen Rechner sowieso nicht, aber auf dem alten zum Teil nicht.

    Ach ja: Windows ist trash, man weiss nie, was es macht. Also habe ich dieses Wochenende am neuen Rechner XP neu installiert. Alle Updates, DirectX, etc. pp und genau die gleiche (aktuelle) Software wieder installiert: Exakt das gleiche Ergebnis.

    Hat einer von euch Tipps. Evtl. konkret: Woran erkennt Windoof eigentlich, dass er mpv mit dem Elecard demuxer verbinden soll?

    Danke.

    SyntaxT

    Hi Selur,

    ich habe mittlerweile noch einmal eine Film mit Lanzcos im Avisynth File gemacht. Das hat von der Bildqualität her nichts gebracht.

    Mittlerweile habe ich eine andere Idee. Er nimmt bei mir immer den PowerDVD Decoder der auch das Deinterlacing macht. Villeicht geht bei "einem schnellen quick and dirty" deinterlacing die Qualität drauf. Es sieht jedenfalls so aus.

    Ich habe auch den CoreAVC Video Decoder, aber wenn ich ihn in GraphEdit an den Haali Splitter anbinden will, kommt beim Verbinden von Haali Video an CoreAVC XFormi in: Es wurden keine Zwischenfilter für das Herstellen der Verbindung gefunden. Return Code 0x0040217.

    Noch etwas:ffdshow kann doch auch H264 dekodieren. Kann ich das irgendwie einmul zum Testen nutzen???

    Mache da etwas falsch oder geht es so grundsätzlich nicht?

    Sers,
    Markus

    Hi Selur,

    Mal drüTS Packet Editor.ber nachgedacht in Avisynth das Resizen zu machen?
    Würde z.B. den Lanczos-Resizer empfehlen. ;)
    Cu Selur

    und wie mache ich das? Ich habe mir gerade ffdshow angesehen. Da kann ich ein h264 codec anschalten. Beim Resize gibt es den lanczos, aber ich weiss nicht, wie ich einen Graphen baue, der ffdshow auch nutzt. Bei mir erscheint der Haali und dann als h264 decoder der PowerDVD. That's ist. Oder soll man dann den ffdshow Filter nachschalten.

    Hmmm.

    Zu TS_PAcket Editor: Natürlich ist mir klar, dass die Testfunktion zum kontrollieren der Schnittmarken da ist. Bei laufen die Testfiles aber nicht. Der ganze Film schon. Was soll ich machen ?!? Ist eben so.

    Ok, die Antwort ist: Warten bis jemand einen Cuttermaran für h264 schreibt und man diese Sch... Direct Show Filter nicht mehr braucht.

    Sers,
    Markus

    P.S. Was mich momentan am meisten interessieren würde: Der TS PAcket Editor produziert geschnittene Filme, die laufen. AUsser die kurzen Files der Test-Ausgabe gehen bei mir nicht. Ich kann nur nichts damit anfangen, weil die Schnittmarken ja nichts mit der Preview zu tun haben. Der TS_Cutter sieht gut aus, schneidet, aber die geschnittenen Filme laufen nicht. Was ist da bei mir anders????

    Hi Selur,

    Wie sehen denn Deine Xvid Einstellungen und dein .avs Script aus?

    Einfach: DirectShowSource("g:\ProSieben.Edit2.ts",fps=25)

    Bei Xvid. Ich habe mal mit 7000 bzw. 8000 KBit, single pass, herumgespielt und keinen nennenswerten Unterschied gesehen.

    Zitat


    Sieht man den auf dem Bildschirm einen wirklichen unterschied zwischen der DVD und der 720p Version?

    Habe ich nicht probiert. Da ist es ja auch nicht so einfach beides gleichzeitig laufen zu lassen und immer hin und her zu schalten.

    Ich denke, dass - falls jemals im 1080i Material mehr Schärfe da war - es beim scalen (bicubik) auf 720p verloren geht.

    CU
    Markus

    Hi Leute,
    ich habe mit dem alten und dem neuen Haali und der 100er und 101er Version des Cutters ein ganz anderes Problem:

    Meine Filme sind nicht abspielbar.

    Ich kann im Film navigieren. Setzte Schnittpunkte. Schneide. Er meldet, dass er fertig ist aber der PowerDVD stürzt beim Schnitt - beim Original natürlich nicht - gleich ab und der MediaPlayer meldet einen unbekannten Fehler.

    Ideen?

    Nebenbei: Ich hatte vor kurzem viel von Problemen beim konvertieren geschrieben, Selur hat öfters geantwortet. Danke noch einmal. Fazit: Meine Aufzeichnung des Madonna Konzertes hatte Fehler. Wie andere mittlerweile ja geschrieben haben: Aufzeichnung sofort löschen.

    Nun habe ich ein paar weitere Sachen von Pro7, die fehlerfrei sind. Da klappt es mit dem Konvertieren wunderbar. Großes ABER: Ich habe mit VirtualDub nach XVID (7 - 8 MBit/s) 720p konvertiert. Mehr als 720p kann mein Beamer (Panasonic PTA 500) nicht. Ganz große Ernüchterung beim A/B Vergleich der DVDs von Spiderman I und Findet Nemo mit Pro7 HD (auf 720p wohlgemerkt) Außer den flauen Farben bei Pro7 HD ist nicht der geringste Unterschied zur DVD zu sehen. Keine zusätzlichen Details, keine "megaknackige Schärfe" im Hintergrund. Ok, die DVDs sind spitze und sehen super aus. Der Pana hat zwar kein Faroudia, ist aber trotzdem gut. Der Kick durch die letzte Schärfe fehlt. Schade. Da hätte ich mehr erwartet. Ich weiss nicht, was euer Eindruck ist, aber da kann ich auch gleich die normale DVD gucken.

    Falls jemand jetzt denkt, dann taugt sein Equipment nichts. Ich habe eine ganze Reihe von diesen IMAX WMV HD DVDs im Regal stehen. Die Leinwand ist 2m breit und da kann man bei 720p 20cm vor der Leinwand stehen - kein Witz, echt ! - und sagt einfach nur Wow!!! Wow !!! Und nochmals Wow !!!
    Und da rede ich wirklich vom Kräuseln auf der Spitze der Welle, die irgendwo klein im Bildhintergrund vom Coral Reef Adventure - immer noch die Referenz IMHO - ist.

    Den Monitor kann ich natürlich auf 1920x1080 hochdrehen und da sieht Spiderman schon gut aus, aber das ist kein Kino ...

    Brauche ich jetzt einen 1080i Beamer um die Filme ohne konvertierung zu sehen? Meine Frau erschlägt mich. :(

    Sers,
    Markus

    Vielen Dank für die Anworten.
    Ich dachte zunächst auch, dass das File irgendeinen Defekt haben muß.
    Habe jedoch die Konvertierung mit Super mehrfach versucht und festgestellt,
    dass der Zeitpunkt wo super 19 einfach die Konvertierung abbricht immer ein anderer ist. Also mal bei ca. 25 Min. Film dann wieder bei 33 Min. dann bei 40 min.

    Denke Dir nichts dabei: Auch dein Stream hat Fehler. Ich habe zwar SUPER noch nicht verwendet, aber die Abbrüche waren bei mir beim Konvertieren mit Avisynth auch immer an einer anderen Stelle.

    Wenn bei dir der TS PAcket Editor funktioniert, dann kannst du ihn verwenden um dir zumindest die Zahl der Fehler anzusehen.

    MfG,
    SyntaxT

    ... Zwischenbericht:

    Es lag an einer älteren Version des Haali Splitters. Mit der neuen Version aus dem link geht eigentlich alles. Ich bin aber trotzdem keinen Schritt weiter. Offenbar strotzt mein HD Film nur so vor Fehlern. Die Liste in TSPE ist schier endlos. Wenn man sich das Ganze mit PowerDVD anschaut, dann überspringt der so geschickt die Fehler, dass man eigentlich nichts merkt. Die paar leichten Ruckler ab und zu habe ich drauf geschoben, dass ich keine High End GraKa habe. Nutzt man statt der PowerDVD Soft die von ffdshow oder haali, dann treten brutale Fehler zu Tage. Da sind dann immer mal wieder zerbröckelte Bilder dabei. Gerade habe ich das Ganze noch einmal mit Avisynth und Vdub durchlaufen lassen. Diesmal mit der Option, dass er bei Fehler am nächsten keyframe anfangen soll. Er lief durch, das Ergebnis ist aber unbrauchbar schlecht.

    Mein fazit: Da fehlt noch massig Entwicklungsleistung. Was letztlich fehlt, ist so etwas wie ProjektX, dass auch mal einen defekten Frame herausschneiden kann, ohne dass irgendetwas aus dem Ruder läuft.

    Trotzdem: Tausend Dank an Selur. Ohne die ganzen Tipps würde ich immer noch wie der "Oberdepp" dasitzen.

    Naja, eigentlich bin ich zwar keinen Schritt weiter, aber jetzt weiss ich, dass es daran leigt, dass ich eben keinen fehlerfreien DVB-S2 strean habe. Vielleich t ist die 40er Schüssel einfach zu klein (Signalstärke: 50%, Signalqualität: 100% - für DVB-S reicht es völlig.)


    Sers,
    SyntaxT

    ... noch eine Frage zu GraphEdit.

    Wenn er bei mir unbedingt den PowerDVD verwenden will, dann lassen wir ihn eben. Ich habe ein wenig gespielt:

    Cyberlink Demux => Cyberlink H264 decoder => Ralight Video DSP (hat er selber eingefügt) => Xvid MPEG4 codec => Haali Muxer

    Cyberlink Demux => ffdshow audio decoder =>AC3 Filter => Haali Muxer

    Wenn ich starte, dann öffnet sich das Xvid fenster und er erzeugt eine Datei mit 0 Bytes. Ich habe auch einmal versucht, den sound weg zu lassen. Wieder eine Datei mit 0 Bytes.

    Wie sollte so ein filtergraph aussehen, der etwas auf die Platte schreibt?

    Gruß,
    SyntaxT

    D.h. da wird irgendwas noch nicht richtig geladen :(

    Was passiert wenn Du das File mit Graphedit öffnest (beide Endungen mal testen)?

    Er baut den Graph mit PowerDVD. Wählt man den Hali Demuxer aus, und dann die entsprechende Datei kommt der genannte Fehler: First element is not EMBL.

    Das letztegnannte Tool zum Abschneiden des Anfangs habe ich auch getestet. Auch dieses Tool bricht mitten drin ab.

    Heute habe ich noch einmal einen Test von Pro7 HD aufgenommen. Nun landet das file als ts auf der Platte. Mein Film wurde jas als mpg gespeichert. Seltsam. Dann habe ich mein mit mencoder demuxtes File mal in m2v umbenannt und mit cuttermaran geönnet. Überraschenderweise hat er relativ lange geladen, bis die Fehlermeldung kam, dass er keine "packetized streams" (oder so ähnlich) ünterstützt. Ich habe vor dem Film ziemlich viel hochskaliertes MAterial aufgenommen, weil er mit Verspätung angefangen hat. Kann es sein, dass Pro7 da irgendwie irgendetwas umschaltet, wenn es wirklich mit HD los geht?

    Hmmm. Mittlerweile bin ich ziemlich frustriert. Das das soooo schwierig wird, hätte ich nicht gedacht...

    :(

    Cu,

    SyntaxT

    Hallo Selur,

    vielen Dank für die erneute Antwort.

    ... und das Abenteuer geht weiter ;(

    Zunächst habe ich PowerDVD deinstalliert. Nicht gut. Offenbar fragt die DVB-S2 Karte nach den PowerDVD Treibern. Ich habe dort auch nichts gesehen, wo man andere Treiber einstellen könnte.

    So, nun habe ich PowerDVD wieder drauf und auch dein Radlights. Dann den Matroska splitter und Core AVC pro.

    Dann ging das gefrickel mit den Merrits los.

    Nun gab es einen interessanten Effekt. Das File war unsprünglich als .mpg auf der Platte gelandet. Der Inhalt ist natürlich H264 und AC3. Ein Transportstream, da bin ich mir ziemlich sicher. Wenn ich das Teil nach.ts umbenenne, dann öffnet es der mediaplayer nicht, weil er .ts nicht kennt.
    Wie gesagt, als .mpg spielt er es mit dem PowerDVD codecs ab.

    Nun zu RadLight. Das File wieder als .ts umbenannt und den HAli Splitter zum öffnen gewählt:

    # RLGB error : Haali Media Splitter cannot open URL - G:\hd\Madonna.0000.ts
    First elemtin file is not EBML. Kommen wir der Sache langsam näher???


    Stürzt der TSPE bei dir direkt ab wenn Du das File öffnest, oder wann?
    Cu Selur

    Wenn ich bei dem .ts file bleibe...
    Error: Attempting To Open Video
    Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.
    Error: No File Open
    Offenbar geht es wie dem Mediaplayer. Er weiss nicht, was ein ts file ist. Wie kann ich das Ändern. Als .mpg öffnet er es und stürzt sofort ab, wenn man irgendein Feld anklickt. Egal was.

    Ich denke, ich sollte es hinbekommen, dass er ts auch als solches erkennt. Ach ja, ich habe noch ein File von Astra HD, dass als .ts auf der Platte gelandet ist. Selber Effekt.

    Es liegt offenbar an den Filtern. Ich habe die Anleitung von TSPE gelesen. Da steht, dass die Filter perfekt funktionieren müssen. Wenn ich im Mediaplayer wild in meinem Video hin und her navigiere, dann hängt er. Früher oder später ...

    Für heute reichts.

    "Gute Nacht"

    SyntaxT

    Hallo Selur,

    vielen dank für die prompte Anwort. Offenbar habe ich mich bei ein paar Punkten missverständlich ausgedrückt.


    zu 1.: Normalerweise steht die Seriennummer auf der Rückseite der DVD Verpackung oder bie einem Onlinekauf im Benutzerprofil bie denen.

    In der ganzen Anleitung wird PowerDVD nicht einmal erwähnt. Wahrscheinlich soll man PowerDVD kaufen und die installieren nur eine nicht lauffähige Demo wegen des h264 codecs. Ärgerlich ist eben, dass mein altes PowerDVD XP "geputzt" worden ist. Ich muss jetzt mal die Registrierung abschicken und dann nach ein paar Tagen beim Support anrufen. Ist aber ein absoluter Nebenkriegsschauplatz.


    zu 2.: VLC benutzt nur eigene Decoder, der WMP nur welche die im System per DirectShow verfügbar sind. -> Würde empfehlen Haalis Media Splitter zu installieren.

    Der ist installiert. Es ist nur die Frage, ob er etwas macht. Ich habe mittlerweile auch den coreavc installiert, aber wenn ich z.B. mein Video mit dem Mediaplayer anschaue, dann steht da immer noch Videocodec CyberLink H.264/AVC Decoder (PDVD7).


    zu 3.: Scheint so als ob der Audio/Video oder beide DirectShowDecoder Probleme mit dem Stream haben. Haste bei DirectShowSource auf seek=false und fps=25 gesetzt?

    Nein, dass habe ich noch nicht probiert. Aber: Ich kann ja mit DirctShowDecoder ein Film nach xvid wandeln. Irgendwann nach Stunden bricht er aber an irgendeiner Stelle ab. Der Film kann dann mit VirtualDub geladen werden. Er mosert zwar über den fehlenden Indexblock (o.s.ä) aber nach einigem "gerödel" kann man sich das einwandfrei Ergebnis ansehen. Ich denke, dass mein Stream ab und zu einen kleiner Fehler hat. Dass kommt bei mir bei DVB-S (ohne2 ;) auch ab und zu vor. Mir fehlt eben ein Tool wie ProjectX, dass solche kleinen Fehler beseitigt. Die CT schildert, wie das mit TS Packet Editor gehen soll, aber der stürzt bei mir ja nach einem Mausklick auf irgendeinen Knopf sofort ab.



    zu 4.: TSConverter benutz DirectShowFilter, die anscheinen bei dir nicht ausreichend vorhanden sind,

    Irgendwie hört sich das nach halb schwanger an. Entweder sie sind da, oder eben nicht. Wie schaffe ich es, dass er statt PowerDVD z.B. mal den coreavc zu dekodieren nimmt?


    zu 5.: ac3 kann nicht in einen mp4 container als Audiostream gepackt werden (nur als Privater Stream, was aber meines Wissens nach von keinem Splitter gehandhabt wird)-> kein Wunder das mp4boxc da Probleme macht
    vielleicht ganz interessant:

    Sorry: Missverständnis. Ich habe natürlich vorher den ac3 ton nach aac gewandelt. Ausserdem habe ich es mit mp4box auch einmal ganz ohne Ton probiert. In beiden Fällen: Absturz beim unwandeln. Auf der Platte landet nichts.


    zu 6.: Mal Versucht den Anfang mit TSPE wegzuschneiden?

    Habe ich doch geschrieben: TSPE geht bei mir nicht.


    zu 7.: schein als ob der Stream irgendwo defekt ist :)

    Klar, und ich würde den einen defekten Frame, der da alle paar Gigabyte drin ist aich gerne wegschneiden, wenn mir nur einer sagen könnte, was ich mit TSPE falsch mache...


    Einfacher Weg zum Encoden wäre übrigens das Video Nero Recode zu füttern. Ist zwar nicht Xvid aber auch nicht schlechter. (Das das Material dann aac Audio hat und in einem mp4 container steckt sollte ja nicht stören.)

    Das habe ich leider nicht ...



    An sich würde ich Vorschlagen:
    1. Mit TSPE schneiden

    Daran scheidert es!

    Wie kann ich prüfen, ob er hali, ffdshow, powerdvd oder sonst etwas verwendet (ist ja mittlerweile alles bei mir installiert), was dem TSPE nicht passt?

    MfG,

    SyntaxT

    Hallo Leute,
    ich habe zwar schon ewig einen LinVDR im Wohnzimmer stehen, aber was HDTV angeht, bin ich absoluter Neuling. Ich habe eure Tipps (und auch die Anleitung aus der letzten CT) gelesen, habe aber etliche Probleme. Es geht um Mitschnitte von Pro7 HD mit einer Skystar HD.

    1. Nur so nebenbei: Das Setup hat mein altes PowerDVD von der Platte geputzt, ein neues installiert, aber ich finde nirgendwo die Seriennummer nach der ich gefragt werde. Weiss da jemand näheres?

    2) Ich kann mir den Stream anschauen. Wenn er .ts heißt, wird er VLC zugewiesen, der ihn nicht öffnen kann. Nenne ich ihn ihn .mpg um, öffnet in der Mediaplayer ohne Probleme.
    Mein Ziel: Schneiden und nach xvid (720p) konvertieren, damit ich es im Wohnzimmer auf einem Standalone Player/Beamer ansehen kann. Ausserdem habe ich ohnehin keinen 1080i Beamer. ... und am Monitor HD Material gucken - naja, ich weiss net...

    Allerdings hat der Stream offenbar irgendwo immer einen kleiner Fehler und da fangen meine Probleme an.


    3) Virtual Dub mit AVS und DirectShowSource. Geht, aber irgendwo bleibt der Umwandlungsprozess immer hängen. Seltsamerweise jedes mal an einer anderen Stelle (mal nach 3 Gigabyte, mal nach 1,7 Gigabyte). Seltsam.

    3) Also läge es nahe, mit dem TS Packet Editor, wie in der ct beschrieben zunächst nach Fehlern zu suchen. Aber: Das Programm stürzt bei mir sofort ab. ich habe .Net20 installiert. Ich kann den Stream einladen.
    Er zeigt: PAT Vers 1.0 TS ID 0x045F
    Program 10200 PMT PID 0x00...
    0x00FF: H264 AVC...
    0x0103: ITU-T Rec H222...

    Außerdem zeigt er das erste Bild des Streams. Wenn ich nun aber irgendeine Taste anglicke. Egal welche, stürzt das Programm ab.

    4. Den TSConverter habe ich mir auch angeschaut. Er kann meine Streams aber nicht demuxen. Ausgabe ist immer bei 0 Bytes. Außerdem erscheint die Schnittfunktion bei mir nicht. Der Tipp aus der CT zu den 0 Bytes (TSRepair) bringt bei mir auch nichts.

    5. Schließlich habe ich es geschafft, mit mencoder und projektx an ac3 und .h264 raw zu kommen. Allerdings stürzt bei mir mp4box bei muxen ab.

    6. Noch ein seltsamer Effekt. Mp4Box behaupter, mei Film hääte ca. 300 fps. Schaut man sich das raw mit dem Mediaplayer an, so läuft die Werbung vorne weg normal, wenn aber dann der HD Film startet, läuft das Bild wesentlich schneller. Ich habe beim mencoder -fps 25 - ofps 25 drin, das änder aber auch nichts.

    7. avc2avi stürzt bei mir auch ab. Das ist das einzige Programm, dass bei einem teststream an genau der selben stelle (ca. 1,7 Gigabyte) abstürzt.

    Hat jemand noch Tipps?

    P.S. Hat jemand eine Ahnung, ob der Autor von ProjektX daran denkt, auch H264 zu ünterstützen. Ich würde dem Mann die Füße küssen, denn so ist das ja irgendwie alles nichts...

    P.P.S. Ich hoffe nicht, dass ich mittlerweile zu viel installiert habe. Auf dem System sind PowerDVD, ffdshow, matroska, usw. Was eben in all den Hilfen stand. Einzig CoreAVC habe ich noch nicht.