Beiträge von digi

    Profile für DVD Formate sind ja da recht rar geworden, mit den anderen Sachen kann ich mich nicht so recht identifizieren. Werd mal das Avchd austesten (da sind Slices auf 0). Werd dann mal demnächst das BluRay Profil für ne BluRay nutzen.. (Dachte das hängt so Qualitätsmässig zusammen, und hab dann BluRay genommen, da man da ja meist den besten Erhalt von Qualität erhofft. Auch wenn das DVD Bild ansich ja schon recht schlecht aussieht, wenn man BluRay kennt.)

    Sollte doch dann eigentlich das Dgdecnv machen .. das liefert dann zu Avisynth und das wiedrum zum encoder..

    Aber DGDecNV ist doch dafür ausgelegt das es per GPU schneller liefert, oder seh ich das falsch? Ich hab ja Rechenleistung frei, egal für was. Bloss wie gebe ich das den benötigten Tools mit auf den Weg?

    Gibts vllt. irgendeinen Buffer für sowas? Oder Cache, den die daten erstmal befüllen bevor sie dann zum encodieren weitergeleitet werden? Könnte das ganze auch im RAM machen, werd die 12GB eh nie voll bekommen.

    Sind doch auf den Shots enthalten.. unten links.. ist erstmal alles standard ohne filter, nur zum testen.

    Edit : So, hab das mal in die AVS Datei eingefügt :
    SetMTMode(2,0)
    Und Anstatt DGSource - DGMultiSource ..

    Nun wird die Grafikkarte auch schön ausgelastet (99%), aber der Prozessor liegt nun mit 30% ziemlich brach..
    Herjee..

    Hallo zusammen,

    ich habe ein Problem mit meiner Encodiergeschwindigkeit, für manche vllt. etwas unverständlich mit dem System (siehe unten), aber ich hab das Gefühl das die GPU nicht richtig auf Touren kommt.
    Weiss aber nicht woran es liegt (tippe momentan auf die HDD), aber vllt. weiss ja jemand mehr.

    Systemrelevanten Daten :
    Intel 980X @ 3,46Ghz
    G.Skill DDR3-2000 @ 1866 (12GB)
    GTX480
    Intel SSD(C: Decoding Tools) + WD SATA3 HDD(K: Quellmaterial) + WD SATA3 HDD(V: Mp4/264 Ausgabe)

    Software :
    Win 7 Ult. x64
    Avisynth 2.5.8 + MT/x64 (Doom9)
    x264 r1688 (x32+x64)
    Dgdecnv v2023 (x32+x64)

    Hab erst mit dem Original DGDecNV eingelesen (DVD, Mpg2, Demuxed Stream) jeweils in 32 und 64Bit.
    Dann nochmal extra mit der Stable Version von dem aktuellen Megui, zwecks Avisynth Script / Cropping / Bitrate ermitteln / Bluray Profile.
    Nutze dann die von Megui ermittelten Bitraten und passe die AVS Dateien leicht an.
    Hinterher nutze ich x264 aus der console heraus mit den Profil Einstellungen und lasse den abarbeiten.

    Hab auch 2 Screenshots vom Encoding reingepackt. Einmal 32Bit und einmal danach nochmal mit 64Bit.

    Meine Video Engine bekommt nur unter 40% Auslastung (bei 64Bit etwas mehr), auch bei BluRay Material (AVC,VC-1) bekomme ich nur maximal 60-75%. Wobei die CPU sich redlich bemüht und alle Kerne und Threads schön auslastet (Auf den Shots nicht ersichtlich, aber schwankt immer zwischen 70 und 100%).

    Liefert die HDD die Daten zu lahm, oder Avisynth? Bremst der Speicherbus oder was anders?

    Danke erstmal im voraus.
    digi


    Hm, erstens hab ich garnicht gewusst, daß man die für Cef's Build's braucht (auch wenn's auf's Cef's Seite drüber steht).

    Und zweitens steht auf Cef's Seite was von "PThreads-Win32". "PThreads-Win64" gibt's wohl scheinbar auch nicht.

    Ich brauch keine speziellen DLLs für Cefs Builds unter Win32.

    Brauch man auch nicht, nur zum compilieren. Ich dachte nur das es auch welche für x64 gibt die er wohl zum laufen benötigt. Aber war dem wohl nicht so.

    Stell ich mir nur eine Frage : Warum die Builds compilieren für x64 und anbieten, wenns eh keiner nutzen kann?!

    Ausserdem steht auf der Cef Seite folgendes:

    Zitat

    You will need to get latest version of pthreads-win32 from CVS if you want to build Win64 version with pthread support, because of a small problem with InterlockedCompareExchange

    also geh ich von aus das der Support dafür eincompiliert ist und man den auch nutzen kann..


    Update :
    Habe vorhin eine Mail an Cef geschickt und er hat mir soweit erklärt was ich mir eh schon dachte.
    Es braucht für den 64bit x264 auch ein 64bit AviSynth und eben auch 64bit Filter welche wohl sehr rar sind.
    64Bit AviSynth -> http://members.optusnet.com.au/squid_80/

    Er sagt auch das er das nicht empfiehlt, vor allem wenn man beide Versionen hat (32 und 64bit).
    Es soll wohl einen Trick geben das 32bit AviSynth zum laufen zu bringen (Doom9 Forum).

    Nunja..

    Laufen denn Cef's x86-Builds?

    Komischerweise ja.
    Muss ich mir Sorgen machen das mein AMD X2 nun doch kein vollwertiger ist, oder hat mich Microsoft mit x64 XP Pro auch angelogen?

    Oder darf man das Cef in die Schuhe schieben, von wegen falsch compiliert?

    Würde aber doch gerne mal testen.. hast Du die Builds evtl. mal getestet?

    MfG
    Michael

    Denke nicht, obwohl man die aus den Quellcode auch erstellen könnte (zumindest findet man im SVN Daily Tarball von x264 Quellcode entsprechende Dateien)
    Denke mal das die Cef Builds auch dementsprechend daraus resultieren.
    Aber das will irgendwie nich so .. gna.. :(

    Hi, ich benutze den x264 Cef x64 Build 655 auf meinem AMD X2, dieser stürzt aber mit folgender Meldung ab

    ist ein CompressionsCheck Durchlauf (auf den x264.nl Builds geht's ohne Probleme)
    Hab auch die pthread DLL's im x264 Ordner...

    Code
    F:\Encoding>x264.exe --crf 18 --ref 16 --bframes 3 --b-pyramid --weightb --b-rdo --bime --direct auto --filter 1:1 --analyse all --8x8dct --no-fast-pskip --subme 7 --me umh --trellis 2 --mixed-refs --progress --sar 48:33 --no-psnr --no-ssim --thread-input --threads 2 --output comp.264 comp.avsx264 [error]: could not open input file 'comp.avs'F:\Encoding>

    Die AVS sieht so aus

    Code
    LoadPlugin("DGDecode.dll")
    MPEG2Source("testme.d2v")
    Crop(0,76,-0,-68)
    
    
    SelectRangeEvery(280,14)


    DGindex/DGMPGEnc ist 1.4.9RC1


    Kommt das wem bekannt vor? Fehlt mir da noch was? AviSynth ist ohne konkrete Änderungen installiert worden.


    Danke im voraus
    Michael

    Danke erstmal für die Antworten...

    nach einiger Zeit zum testen, lesen und probieren melde ich mich mit neuen Fragen - Wo mir leider die Lesequellen oder das Verständnis fehlen.
    Ich hoffe ihr könnt mir damit auch weiterhelfen..


    Ich benutze folgendes bzw. habe zur Verfügung:
    - Hardware (Genug HDD Platz, 2GB DDR2-800 SLI Speicher, AMD X2 5200+)
    - Software
    - Windows XP Professional 64-Bit (Service Pack 2+Hotfixes)
    - AviSynth 2.5.7
    - StaxRip v1.0.0.0. (zum Überprüfen, Croppen, und Frames suchen)
    - DGMPGDec v1.4.9RC1 (v1.4.8 für StaxRip da es nur die mag irgendwie)
    - x264 (Build 655 von http://x264.nl und x32/x64 655 Builds von http://cef.neuf.fr/x264/)


    Allgemein:
    Ich hab ein Encodingverzeichnis darin die Quelldateien (x264.exe, *.vob, *.d2v etc.)
    Avisynth ist normal installiert ohne grossartige Veränderungen.
    Der Rest ist in den AVS Files Verlinkt via. Import/LoadPlugin.
    Ich encode Anamorph, croppe grob vor, Filter in unbekannter Reihenfolge und croppe Final nach.

    1. x264
    Ich benutze die Builds von x264.nl da die Builds von Cef irgendwie nicht wollen. Brechen immer mit Meldungen ab das er die AVS Datei nicht findet bzw. nicht benutzen kann (beim x264.nl Build gehts).
    Fehlen mir da evtl. noch Dateien (Dynamisch/statisch verlinkte Libraries etc.)
    Würde gerne den x64 Build mal probieren davon.

    Ich benutze meist die Option --threads 2 o. 3 da mir das ohne zu langsam wäre. Gibt es da Qualitätseinbußen oder hat es nur den Geschwindigkeitsvorteil ohne andere Nachteile? Gibt es eine DualCore Unterstützung oder hab ich das in der History richtig entnommen das es noch was braucht bis die kommt?

    ---------------------------------------------------------------------
    r650 | pengvado | 2007-04-12 00:21:15 +0200 (Thu, 12 Apr 2007) | 2 lines

    remove the restriction on number of threads as a function of resolution (it was wrong anyway in the presence of B-frames), and raise the max number of threads in general (though more will have to be done before it can really scale to lots of cores).

    ---------------------------------------------------------------------

    Die Bitrate errechne ich notfalls mit StaxRip oder eben mit dem Taschenrechner und einen Compressionslauf mit dieser AVS
    ---------------------------------------------------------------------
    LoadPlugin("DGDecode.dll")
    MPEG2Source("test.d2v")
    Crop(0,76,-0,-68)

    SelectRangeEvery(280,14)
    ---------------------------------------------------------------------

    Kann oder soll ich die Filter schon hier einfügen? Oder erst in den RICHTIGEN Durchläufen wenn ich die passende Bitrate dazu habe um den Wert nicht zu verfälschen?


    2. dgmpgdec
    Für Staxrip (v1.0.0.0) verwende ich v1.4.8, mit neueren scheint er nicht zu wollen. Für die Commandline und zum Verlinken in den AVS-Dateien nehm ich direkt den v1.4.9rc1.
    Hab in der Avisynth Doku gelesen
    file:///DEINLAUFWERKUNDAVISYNTHVERZEICHNIS/Docs/german/externalfilters/mpeg2dec3.htm
    das man da auch Post Processing benutzen kann. in Form von
    e.g. MPEG2Source("dvd.d2v",cpu2="ooooxx")
    Ist das sinnig und ergibt das gute Resultate, oder lieber auf externe standalone Filter zurückgreifen? Schonmal jemand damit getestet und brauchbares erhalten?


    5. Avisynth Filter
    Gibt es da eine vorgeschriebene Reihenfolge zur Verwendung? z.B. Erst vorcroppen dann Deinterlace dann Weichzeichner dann erst Deblocken dann finalcroppen bla bla usw.?

    Arbeiten alle Deinterlacer oder Weichzeichner gleich in der Arbeitsmethodik?
    Oder worin unterscheiden die sich? Geschwindigkeit?

    Gibt es irgendwo eine Liste mit vorkommenden/anzutreffenden Fehlern
    und Beispielbildern/Beispielen und was man dagegen Filtern kann. Also z.B. ein Bild hat starke Verblockungen (siehe imaginäres Bild) - Dagegen hilft z.B. der Filterbezeichnung+Name(Deblocker xyz von blabla) das hat dann das Resultat zur Folge (siehe imaginäres Bild 2)

    Suche Lesestoff und bin auch sehr dankbar über direkte Antworten.
    Bitte auch Aufklärung über Sinn und Unsinn und evtl. was ich mir sparen könnte an Arbeitsgängen.
    Im Moment wär das erstmal alles.
    Danke schonmal für weitere Antworten.
    MfG Michael


    p.s. Satzstellung, Zeichensetzung und Rechtschreibung hab ich verlernt (15Jahre im Ghetto, dabei kommt nix raus)

    Hallo Ligh und danke für die Antwort..

    Hab ich das soweit richtig verstanden, wenn ich die ränder wegschneide und das Video so encodiere ohne es zu entzerren ist das anamorphes Encodieren?
    Wenn ich das vorher noch entzerre, dann muss man das doch Vertikal verkleinern, damit es horizontal nicht zu gross wird und zu viel Rechenleistung benötigt (was zu jetziger Zeit wohl auch egal wäre)?!
    Also würde ich doch nur die Füllrahmen wegcroppen, und das Skalieren nachher dem Player überlassen, um es nicht unnötig zu verkleinern und Bildteile zu verlieren bzw. das es nicht vertikal zu klein wird.

    Hab ich das so richtig erlesen im Encodingwissen?

    MfG
    Michael

    Hallo zusammen...

    Nach einer doch nicht unerheblichen, zeitaufwendigen Suche hier (im Original Doom9) und im BrotherJohns Encodingwissen, bleiben für mich doch noch ein paar Fragen offen, die mir doch bitte wer beantworten könnte. Evtl. hab ich ja auch was übersehen und wäre dankbar wenn man mich darauf verweist, damit ich mich weiter einlesen könnte.

    Nach der Suche hab ich mich für folgendes entschieden:
    - Als DVD-Ripper nehm ich DVDFab (Non-CSS, bevor hier Diskussionen auftauchen)
    - Als Container Format Matroska (mkv) // wegen der vielfalt und maximalen Unterstützung vieler Formate
    - Als Video Codec MPEG-4 Part 10 (x264 evtl. auch Nero AVC)
    - Als Audio Codec MPEG-4 Part 3 im HE Modus (Nero-AAC oder AC3 von der OriginalDisc) // Deutsch/Englisch also 2 Spuren
    - Als Subtitel Forced Subs/Deutsch/Englisch (also maximal 3, Bilduntertitel in Text umwandeln und in dieser dynamischen Form übernehmen)

    Ich habe keine Erfahrung und hoffe das ich mit 1,5GB als Dateigrösse noch hinkomme (incl. 2xAAC ohne AC3/A-52) also für alles (Video,Audio,Subs) mit einer noch annehmbaren Qualität die besser ist als Xvid (1300er Bitrate)

    Als Programme bleibt wohl nur Staxrip oder MeGUI bzw. Realanime!??
    Denke das man damit wohl zurecht kommt für den Anfang zum testen, oder?

    Anamorphes MPEG4/Cropping:
    Ich bin nicht so recht schlau geworden aus der BJ Encodingwissenseite bzw. ist sehr Komplex.
    Ich würde gern die Auflösung bebehalten und nur die schwarzen Balken (links,rechts,oben,unten) wegnehmen damit ich nur die realen Bildinhalte encodiere. Machen das die Programme soweit selbstständig oder muss man das vorher alles genau ausrechnen? Wie weiss ich wie gross die Balken sind die ich von der Auflösung abrechnen muss? Sind die fest oder variabel in der grösse? etc. pp

    Wäre für Hilfe dankbar

    MfG
    Michael