Beiträge von Geibrasch

    Ne, während des Brennvorgangs rühre ich in der Regel den PC nicht an und hab auch sonst so gut wie keine Programme laufen. Zumindest nichts, was großartig Resourcen benötigt. Aber bei den zuletzt von mir geposteten Ergebnissen, wäre es wohl Sinnvoll die CDs gleich weg zu werfen oder hat es dennoch Sinn sie zu archivieren? Zumindest vielleicht für ein paar Monate.

    Erstmal vielen Dank für die Antworten.

    Da ich nicht einmal genau weiß, was OHT ist, gehe ich nicht davon aus, dass ich das angemacht habe, wenn es nicht von vornerein eingestellt ist. Könnten die Fehler auch eventuell daran liegen, dass ich die Rohlinge vorher bedruckt habe?

    Gerade heute kam ein Firmwareupdate zu dem LiteOn raus, wie ich feststellen konnte. Meint ihr das könnte Abhilfe schaffen? Dem NEC sollte ich eventuell auch noch eins verpassen. Bei beiden ist die Originalfirmware drauf.

    Wäre vielleicht wirklich die beste Lösung. Wobei ich abschließend jetzt auch nochmal sagen sollte: Mit der neuen Sony DVD+RW hab ich mittlerweile eine 90%ige Erfolgsquote und ich weiß nicht, ob sie sich noch weiter steigern würde. Lediglich mit den alten DVD+/-RW hab ich große Probleme, die ich jedoch, wie gesagt mittlerweile auch mit anderen Brennern habe. Ich gehe also davon aus, dass mein alter 3540 die eventuell kaputt gelasert hat. Aber alles in allem wirkt das neue Gerät ziemlich in Ordnung. Ich denke ich werde es einfach nochmal 2 Wochen versuchen und wenn wieder Probleme auftreten, versuch ich irgendwas bei dem Händler auszuhandeln. 29€ hat der Brenner übrigens gekostet. Hatte er so als Sonderangebot mit Anzeige in seinem Fenster hängen.

    Ich muss sagen, dass ich wieder einmal verwirrt bin. Nach dem einen misslungenen Brennvorgang auf dem Sony DVD+RW gab es mittlerweile 4 weitere erfolgreiche Brennvorgänge. Danach folgte ein Brennvorgang der beim Schreiben des Leadins mit Energiekalibrierungsfehler abbrach. Danach folgte jedoch wieder ein erfolgreicher Brennvorgang. Ganz in Ordnung scheint das Gerät allerdings wirklich nicht zu sein. Der Händler seriös? Naja.. Würde ich fast nicht so sagen. Is 'n absoluter Chaosladen, der eher wie'n Secondhand-PC-Händler wirkt. Überall nur Regale mit alten PCs und Monitoren. Die Brenner allerdings waren "angeblich" Neuware. Noch ein unseriöser Punkt ist, dass der Händler statt 'ne Rechnung auszustellen 'nen Stempel seines Ladens auf des Etikett des Brenners macht und das Kaufdatum dazu schreibt.. Aber man hat dann auch keine Lust lange 'nen echten Kaufbeleg einzufordern, da der Mann nur sehr gebrochenes deutsch spricht. Das heißt nicht, dass er nicht immer recht freundlich zu mir war. Aber ist schon ein merkwürdiger Laden..

    Ja, es heißt tatsächlich eigentlich Guybrush. Geibrasch ist nur 'ne Abwandlung. Originalnamen zu übernehmen wäre ja langweilig.. ;)

    Vienna,

    ich würde das mit dem Defekt ja auch sehr gerne glauben, wenn es so wäre, wie du schreibst. Aber es ist nicht der Brenner, der seit ende letzten Jahres in Betrieb ist, sondern ich habe diesen ja schon am Dienstag ausgetauscht gegen einen neuen NEC 3540A und dieser hat exakt das gleiche Problem.


    Scour,

    falsche Laserstärke wäre auch einfach ein defekt, was? Oder kann man da als Nutzer was tun?


    Cracki,

    ne, du hast da nichts missverstanden. Ich hab das erste Gerät (Kauf im Dezember 2006) gegen einen neuen NEC 3540A (Tauschdatum 6.2.2007) ausgetauscht bekommen und damit ab dem 6.2.2007 auch eine neue Garantie. Ist natürlich unglaublich merkwürdig, dass zwei Geräte eines eigentlich anscheinend bei RW-Rohlingen hervorragend funktionierenden Brenners nach wirklich sehr sehr kurzer Zeit die gleichen Probleme haben. Aber ich wüsste mittlerweile auch nicht mehr, was es sonst sein sollte. Die Symptome lassen halt auch eher auf einen Defekt, als auf ein Softwareproblem oder sonst etwas schließen. Eventuell könnte's noch mit dem IDE-Port am Mainboard zusammenhängen? Oder leicht defekte Stromzufuhr zum Brenner? Allgemein zu schwaches Netzteil im PC vielleicht, die dem Brenner nicht die nötige Funktionalität ermöglicht?

    Es ist echt nicht zu fassen. Der zweite Brennvorgang war dann so fehlerbehaftet, dass sich mein Betriebssystem beim überprüfen der gebrannten Daten fast komplett aufgehängt hat, weil der Brenner es einfach nicht geschafft hat die Daten von der CD zu lesen. Kann doch nicht sein? Beim ersten mal hat die DVD doch wunderbar funktioniert. Und nun beim zweiten mal brennen wieder der Totalausfall? Und es waren nur 175 MB dieses mal..

    Ich hab mal heute noch 'nen Versuch gewagt und 'ne Sony DVD+RW 4x gekauft und siehe da: Ich kann sie bebrennen (Hab zum Test knapp 4300 MB) draufgebrannt und die Daten können fehlerfrei verifiziert werden. Unglaublich.. Naja, ich hoffe das bleibt jetzt auch so.

    Erstmal vielen Dank für deine Antwort. Klingt schon naheliegend, dass es ein Hardwaredefekt ist, aber eigentlich müsste die Wahrscheinlichkeit aufgrund der Tatsache, dass sowohl das erste Gerät erst 3 Monate alt war, als auch das Austauschprodukt ja völlig neu ist, gegen 0 gehen. Ich weiß echt nicht weiter. Noch jemand mit Vorschlägen?

    Hm, also hab jetzt ASPI-Treiber installiert, Nero 7.0 ist drauf. Neueste offizielle Firmware, Brenner ist Master. Nach wie vor keine Änderung.

    Fakt ist, dass die 3 Rewritables alle nicht funktionieren. Zu ergänzen ist, dass die Verbatim DVD-RW mal funktionierte für etwa zwei Wochen. Mittlerweile kann sie nicht mehr bebrannt werden, da das Laufwerk sie nicht richtig erkennt. Scheint Probleme beim einlesen zu haben. Die Verbatim DVD+RW wird bebrannt, die Daten können jedoch hinterher nicht gelesen werden. Dieser Rohling funktioniert jedoch in einem Laptop. Kann bebrannt und die Daten später einwandfrei gelesen werden. In 'nem weiteren Laptop mit gleichem Brenner wie der erste kann er bebrannt aber nicht gelesen werden.. Und der TDK DVD-RW kann nirgendwo bebrannt werden. Nach dem löschen des Mediums sagt er dennoch immer wieder, dass der Rohling nicht leer sei. Das war schon direkt nach dem Kauf so.

    Hat irgendwer 'nen Tipp?


    CD-RW funktionieren teilweise komplett und teilweise zum Teil. Sind alles Octron (LIDL) CD-R (4-10x und 4-12x). Hab zum testen die Rohlinge vollgebrannt und mit Nero nach dem Brennvorgang die gebrannten Daten verifizieren lassen. Manchmal werden haufenweise fehlerhafte Sektoren gefunden und manchmal ist die Verifizierung der Daten erfolgreich. Wenn Rohlinge, die Fehler anzeigten nicht komplett sondern nur zu kleinerem Teil (hab zum Test etwa 200MB gebrannt) bebrannt werden, können die Daten auch fehlerfrei verifiziert werden.

    Nein, war wohl Neuware. Hatte anscheinend einige Lagerbestände da, der Händler. Keine Ahnung. Da genau das gleiche Problem ja jetzt bei dem Austauschbrenner auch noch auftritt, hab ich auch einen Defekt am Brenner erstmal ausgeschlossen.

    Mal noch 'ne Frage: Kann es sein, dass RW Rohlinge bei zu fehlerhaftem formatieren, so weit zerstört werden können, dass sie unbrauchbar werden? Der TDK-Rohling, sowie einer der Verbatimrohlinge sind nämlich im Laptop meiner Freundin auch nicht mehr nutzbar. Allerdings weiß ich auch nicht, ob sie vorher gingen. Aber generell sollte ja auch auszuschließen sein, dass zwei Rewritablemedien so qualitativer Hersteller wie TDK und Verbatim Fehlproduktionen sind.

    Hallo,
    ich habe seit Ende letzten Jahres den NEC 3540A, welcher auch schon hervorragende Ergebnisse auf Verbatim DVD+R bei mir erzielt hat. Jedoch habe ich das Problem, dass DVD+-RW-Medien nur sehr wählerisch bis gar nicht bebrannt werden. Anfangs nutzte ich nur einen DVD+RW Rohling, der bei meinem alten Brenner dabei gewesen war. Irgendwelche Billigware, die jedoch immer halbwegs funktionierte. Da fingen jedoch irgendwann die Probleme an, dass die Daten, die auf die Rohlinge gebrannt wurden immer fehlerhafter waren, so dass auch DVD-Player mit hervorragenden Laufwerken beim abspielen von Videos auf solchen Rohlingen ins Springen kamen und auch Daten am PC nicht von diesem Rohlinge gelesen werden konnten. Ich dachte der Rohlinge wäre vielleicht Schuld und nutzte einen alten Platinum DVD+RW Rohling, den ich noch hatte. Zuerst funktionierte dies ziemlich gut, jedoch auch da fingen mit der Zeit die Probleme an. Ich beschloss dann eine Verbatim DVD+RW zu kaufen und versprach mir davon Erfolg, jedoch konnte dieser Rohling fast gar nicht genutzt werden. Er wurde zwar bebrannt jedoch waren die Daten so fehlerhaft, dass der Rohling nahezu gar nicht gelesen werden konnte. Ich versuchte dann noch eine DVD-RW von Verbatim mit gleichem Erfolg.. Zuletzt setzte ich dann in der Verzweiflung noch auf eine TDK DVD-RW. Diese kann jedoch gar nicht erst bebrannt werden. Mein Brennprogramm (sowohl Nero als auch DeepBurner) sagen mir erst der Rohling sei nicht leer, ich solle ihn löschen. Dann lass ich ihn löschen doch beim nächsten Brennversuch behauptet er wieder, dass der Rohling nicht leer sei.. Eine Octron (Lidl) CD-RW lässt sich halbwegs nutzen, jedoch auch hmanchmal mit so großen Fehlern, dass Videos auf DVD-Playern mit hervorragenden Laufwerken springen. Kommt mir so vor als wäre der Brennvorgang da eine Art Glücksspiel. Bei dieser CD-RW tritt das Problem mit den Fehlerhaften Daten primär erst dann auf, wenn mehr als 500MB gebrannt auf den Rohling gebrannt werden. Bei DVD+R Medien von Verbatim hatte ich meist keine Probleme. Ab und zu kam es auch zu fehlerhaften Daten, die dann nicht mehr gelesen werden konnten. Dies waren dann jedoch eher Einzelfälle. Ich dachte mir also, dass wohl was mit dem Brenner nicht okay ist. Hab ihn wieder weggebrannt und einen Neuen NEC 3540A gekriegt. Jedoch hab ich noch exakt die gleichen Probleme. Mittlerweile bin ich echt ratlos. Was kann ich tun? Wo kann das Problem liegen? Vielen Dank bereits im Vorraus.


    Edit: Mittlerweile hab ich auch das zugehörige IDE-Kabel getauscht und es an den anderen IDE-Bus gehängt und außerdem alle Brennprogramme gelöscht und dann nur Nero 7 Premium installiert und es damit getestet. Es besteht nach wie vor exakt das gleiche Problem.