Beiträge von QUAKSINA

    Hallo, ich wollte gerne über erste Ergebnisse berichten.
    Ich habe schon erfahren, dass ich die Dateien nicht unbedingt vorher verknüpfen muss, wenn ich sie über ein Videobearbeitungsprogramm dann bearbeiten möchte. Allerdings wurde mir gesagt, dass ich sowohl die Bildgröße als auch die Framerate (Bildwiederholfrequenz, fps) ändern kann, so dass nachher alles passt.

    Also, ich habe Folgendes. Beides AVI-Dateien.
    Panasonic NV-GS 280 Größe 720 x 765, 25 fps, 1024 kbps, 32 Hz 2 Kanäle
    und Canon IXUS 400 Größe 320 x 240, 15 fps, 88 kbps, 11 Hz 1 Kanal

    Ich möchte die Dateien der Canon so bearbeiten, dass ich identische wie die der Panasonic erhalte. Wie gehe ich da bezüglich des Umwandelns vor?

    Ich möchte nun doch Ulead Video Studio 9 einsetzen.
    Jetzt habe ich mir die Systemanforderungen angesehen.
    Grafik min. 1024 x 768 Bildpunkte und DirectX 9
    Was ist DirectX 9? Wo kann ich sehen, ob mein Rechner sowas hat?

    Danke schon mal für alle Antworten.

    LG
    QUAKSINA

    Hallo, ich bin seit längerem schon stiller Leser dieses Forum. Leider ergeben sich mir tausend Fragen in Bezug auf meine DVC Panasonic NV-GS280. Ich habe mittlerweile ca. 50 min auf Band und konnte diese auch auf den PC bringen. Es liegen 2 Dateien im AVI-Format vor, Bildgröße 720 x 576.

    Frage 1.: Wie verbinde ich die beiden Dateien?

    Ich habe weiterhin einen Fotoapparat Canon IXUS 400 und habe dort auf Grund dessen, dass ich noch keine DVC hatte, kleinere Filmpassagen gedreht. Es liegen ca. 30 Dateien im AVI-Format vor, Bildgröße 320 x 240.

    Frage 2: Falls es möglich ist, diese 30 Dateien auch zu einer zusammenzufassen: Kann ich die Dateien von Panasonic und Canon auch miteinander zu einer verbinden, obwohl diese unterschiedliche Bildgrößen haben? Bzw. wie ändere ich die Bildgrößen (geht das überhaupt?), damit ich nur noch insgesamt 1 Datei habe?

    Frage 3: Falls die o.g. Sachen machbar sind, umfasst die Datei dann ca. 15 GB, die ich später dann auf DVD bringen will. Jetzt meine Frage: Mit welchem Programm kann ich das Video bearbeiten? Ich habe da schon an Adobe Elements gedacht, scheint für mich als Einsteiger genau richtig zu sein. Oder? Da ich kein englisch kann, scheidet VirtualDub für mich aus.

    Frage 4: Kann ich mit Adobe auch die Hintergrundgeräusche entfernen (viele Windgeräusche) und andere Musik einspielen?

    Frage 5: Kann ich mit Adobe zwischen den einzelnen AVI-Dateien (falls eine Verknüpfung der vorliegenden 30 Dateien zu einer nicht möglich ist) hin- und herspringen und Szenen aus den verschiedensten AVI-Dateien zu einem neuen Video zusammenstellen oder ist dies mit größerem Aufwand verbunden?

    So, ich freue mich auf viele Antworten und vielleicht auch auf andere Programmverweise (in deutsch) für absolute Einsteiger in Sachen Videobearbeitung. Danke.

    QUAKSINA