Beiträge von paul1704

    Hallo bigotti,

    Zitat

    Exit beendet die DVD Wiedergabe...


    damit hast du recht und auch wieder nicht.

    exit als post-command
    1. im Hauptmenu beendet die DVD.
    2. in einem Submenu beendet das Submenu.

    So war es jedenfalls bei mir. Ohne exit als post-Command gabs keinen Rücksprung. Könnte aber auch mit den von mir eingefügten Befehlen zusammengehangen haben.

    borax :
    Das hast du falsch verstanden. Nicht dvdauthor hat den exit-Befehl falsch verstanden. Wenn ich im command-Editor ein post-commando eingefügt habe, wurde von GfD kein exit-command mehr erzeugt. In der Datei in meinem post vom 16.03. 22:48 hatte ich den exit-Befehl nachträglich selber eingefügt.

    Danke, hab ich jetzt verstanden. Werde an meinem Menu weiter 'basteln'.:wall:

    Was ich aber noch nicht verstanden habe. Wenn ich ein post-commando eingebe, gibts keinen 'exit'-Befehl mehr. Der ist einfach weg, den in meiner letzten author.xml hatte ich zusätzlich zum Befehl eingegeben.

    Wenn hilft erstelle ich nochmal ein kurzes Menu und poste die author.xml (nur nicht mehr heute )

    Das war dann wohl mein Denkfehler (bin halt noch nicht ganz tief in dem Thema drin). Hatte eigentlich angenommen mit betätigen des Back-Button verlass ich das Submenu und die post-commands des submenu werden vor der Rückkehr zum Hauptmenu ausgeführt.

    Hi borax,
    hab jetzt die author.xml nochmal neu erzeugt und hochgeladen.

    Den exit-Befehl hab ich selber eingefügt (wäre sonst nicht da), somit komme ich auch wieder aus dem Submenu1. Die Variable g2 (Zeile 44) wird aber nicht gesetzt.

    ++++++++++++
    Hab gerade deine Antwort gelesen und das mit dem allgrpm-Befehl ausprobiert. Hat leider nicht funktioniert. Wahrscheinlich hab ich ihn nicht an der richtigen Stelle eingefügt, kannst du da mal die ersten Zeilen der author.xml mit eingefügtem Befehl posten.

    Die zusätzlichen Befehle des Buttons kann ich ja dann auch in die entsprechenden pre-commands des Ziels einfügen.

    Hallo,
    nach einiger Suche hab ich leider nichts gefunden, deshalb frage ich nochmal hier, vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

    Ich habe ein Problem mit den post-commands in GfD.

    Ich möchte in einem post-command eines Submenu einem GPRM einen Wert zuweisen. Ich habe z.B. im Fenster "Edit VM Commands" als post-command g8=2 eingegeben.
    Nach Prüfung mit DVD Player Professional, wird der Wert nie zugewiesen. Der Film läuft in Schleife und ich komme nicht aus dem Submenu.

    Dann hab ich mir das Ganze in PgcEdit angeschaut und festgestellt, das GfD automatisch post-commands einbaut. Hinter diesen steht meine Zuweisung, die aber immer durch in GfD post-commands übersprungen wird. Desweiteren ist das 'Exit'-Kommando nicht mehr da (deshalb läuft der Film wohl auch in Schleife), anders als in den andern Submenue's.

    Ich habe mal die von GfD erzeugte author.xml und zwei txt-Dateien (PgcEdit erzeugt) angehängt.

    Mach ich was falsch, hab ich was nicht verstanden oder was läuft da falsch ????

    Grüße Paul

    Hallo
    habe meine Menusteuerung soweit hinbekommen.

    Einzg bleibt bei mir noch aus meinen vorherigen post die Frage offen:
    Kann man den aktuellen zustand des Players (z.B. resume-position gespeichert, aktuelle playtime oder gedrückte Taste der FB ) irgendwo auslesen ?

    Grüße Paul

    Hallo und Guten Morgen,
    ja so in etwa mach ich es.

    Nur, das Problem mit der 'Resume'-Taste auf der FB lässt sich dadurch nicht lösen. Ich weiss nicht wie ich das FB-Kommando abfangen kann um Kommandos einzufügen oder so.

    Wenn ich es jetzt richtig sehe, hat man auf nicht auf alle FB-Kommandos zugriff.

    Ich werd mein Problem jetzt damit aus der Welt schaffen, in dem ich das Kommando im Hauptmenu mit Oops verbiete.

    Gruß Paul

    Ja, nicht ganz.

    Zitat

    Wenn ich dich richtig verstehe hast in den Precommands zum Film ein GPRM gesetzt, dieses wertest du in den Precommands zum Hauptmenü (ist das ein VMG-Titlemenü oder VTS-Rootmenü??) aus.


    Also ich werte die GPRM's im pre-command des VTS-Rootmenü aus.

    Zitat

    Wenn du das gesetzte GPRM erst in den Postcommands des Filmes löscht bzw neu setzt müsstest du auch beim zweiten mal ins Submenü kommen


    Wenn ich bisher alle Informationen richtig verstanden habe, wird ein post-commando nur am Ende des PGC ausgeführt (also Film läuft bis zum Ende).

    Beim unterbrechen mit der 'Title'-Taste wird das post-commando nicht ausgeführt. Richtig ?

    Mein Problem ist aber der Rücksprung vom Sub- ins Hauptmenue durch betätigen des 'Back'-Button im Submenu durch den User, nachdem er den Film mit der 'Title'-Taste unterbrochen hat. Damit landet er im Hauptmenu, wenn er dann 'Resume' drückt läuft schon der richtige Film, aber, wenn er dann bei weiterlaufendem Film die 'Title'-Taste wieder drückt, landet er im Hauptmenu und nicht im zum Film passenden Submenu (wäre mein Wunsch).

    Ich glaube ich sperre einfach die Resume-Funktion im Hauptmenu, ist aber eigentlich nicht was ich möchte.

    Hoffe ist jetzt ein bisschen klarer geworden.

    borax: Mir fällt da gerade die Frage ein, ist es eigentlich möglich einige Oops als mögliche Parameter in GfD einzubauen oder ist der Aufwand zu groß?
    Grüße Paul

    Hi, ich versuch mal mein Ziel zu beschreiben.

    Also, die DVD soll ein Hauptmenu und 3 Submenu's haben. Je Submenu mehrer Filmsquenzen ohne Kapitel.

    Soweit läuft auch alles, habe gprm benutzt um bei laufendem Film und betätigen der 'Title'-Taste auf der FB (Menue hab ich mit Oops gesperrt) den Sprung ins Hauptmenu wieder ins entsprechende Submenu zu lenken.

    Ein Problem hab ich jetzt mit der 'Resume'-Taste der FB.
    Wenn die 'Title'-Taste auf der FB gedrückt wird und im erscheinenden Submenu mit dem 'Back'-Button ins Hauptmenu gesprungen wird und dort dann die 'Resume'-Taste betätigt wird, wird natürlich an die zuvor gespeicherte Position gesprungen.

    Wird jetzt wieder die 'Title'-Taste gedrückt, erscheint das Hauptmenu -- ich möchte aber das hier das Submenu erscheint.:zorn:
    Jetzt weiss ich aber nicht wo ich hier in den Ablauf eingreifen kann bzw. wo ich die notwendigen Infos über den aktuellen Zustand des DVD-Players abfragen kann.

    Ich hoffe jetzt ist alles etwas deutlicher geworden und die Antwort lautet nicht: "Vollkommen unmöglich"

    Grüße Paul

    Hallo bigotti5,
    kurz und knapp, aber Danke.

    Neue Frage: Kann man diese Werte überhaupt irgendwo abfragen und wie bemerkt man ein resume des Bedieners ?

    Auch wieder nein, nein ???;)

    Dann kann man überhaupt irgendwo die gerade ausgeführten Funktionen abfragen?

    Paul

    Hi borax,
    Danke für die schnelle Antwort.:daumen:

    Habe mein 'Problem', mittels setzen von Variablen, bedingten Sprüngen in den pre-commands und setzen von Uops mit PgcEdit, temporär erstmal gelöst.:)

    Für eine sauberere Lösung (ohne die Uops) benötige ich noch weitere Infos.:grübeln:

    Kann mir einer diese Fragen beantworten:
    1. wird bei laufendem Film und betätigen der Taste 'Menu' oder 'Title' auf der FB, das post-command des laufenden Films ausgeführt ?
    2. ist in dem SPRM 'NVTMR' die abgelaufene Zeit des aktuell laufenden Film abgelegt?

    Grüße Paul

    Hi borax,
    auch von mir weiteres Lob für die Arbeit an GfD. War für mich der Einstieg, da man hier eigentlich alles sehr einfach und verständlich präsentiert bekommt um seine Filme auf DVD zu bringen.

    Mit der Nutzung von GfD kommt auf den Geschmack und möchte mehr als einen oder zwei Filme einfach so auf eine DVD brennen.

    Daraus hat sich bei mir ein Problem ergeben, welches nach suchen hier im Forum und anderswo nicht lösen konnte.

    Struktur des DVD-Menue:
    1. Hauptmenue mit meheren Button (jeweils Sprung in ein Submenue)
    2. mehrere Submenue's, je Submenue mehrere Filme

    Problem: Wenn ich auf meiner Fernbedinung die Taste Menue, Titel oder Kapitel drücke, wird ins Hauptmenue gesprungen.

    Eine Lösung habe ich mit dem Setzen von Variablen und bedingten Sprüngen geschafft. Leider komm ich mit dem o.g. Tasten jetzt nur noch ins Submenue.

    Wie kann ich abhängig von den auf der Fernbedienung gedrückten Tasten das richtige Menue anspringen. Also Taste 'Menue' = Hauptmenue und aste 'Titel' = Submenue und Taste Kapitel ohne Funktion, da ich keine Kapitel angelegt habe.

    Grüße aus NRW
    Paul