Beiträge von hirsebrei

    Hallo,

    Achtung: falsche Überschrift!

    Ich habe folgendes Phänomen festgestellt: Beim Öffnen einer Videodatei mit dem Media Player Classic (6.4.9) treten ziemlich deutliche Treppen an den Konturen auf (bei allen Dateiformaten). Öffnet man nun eine zweite Instanz des Players, so sind dort die Kanten einwandfrei. Es können auch verschiedene Dateien geöffnet sein, Fakt ist: erster Player = Treppen, zweiter Player = keine Treppen. Allerdings müssen wirklich zwei Dateien offen sein (erster Player leer geht nicht).

    Ich hatte zunächst vermutet, das das Problem durch Umwandlung der Dateien ausgelöst wird, weil ich anschließend die Dateien verglichen hatte. Deshalb die irreführende Überschrift. Hat damit aber nichts zu tun. Beim MPlayer tritt das Problem nicht auf.

    Kann jemand dieses Phänomen erklären und ob/wie man es lösen kann?

    Gruß, hirse :)

    Hallo,

    ich versuche gerade, mit avidemux 2.4 eine DVD zu schneiden, was in der Vergangenheit perfekt funktioniert hat. Problem: Die Datei hat einen Audio-Versatz von ca. 30 Sekunden, weil zu Beginn der Ton abgespielt wird, mit dem das DVD-Menü hinterlegt ist, während der eigentliche Film schon läuft. Mit dem Programm kann ich aber maximal 10 Sekunden in beide Richtungen korrigieren. Hat jemand eine Lösung?

    Gruß, Hirse :)

    Wow, Ihr seid ja schnell ... :)

    Ja, das war der Fehler, war halt alles unkomprimiert. Das heißt also im Klartext, mein schöner Traum vom verlustlosen Schneiden ist geplatzt.

    Ich habe das Testfile jetzt in VirtualDub neu komprimiert und eine Weile herumprobiert. Jetzt ergibt sich ein neues Problem: Durch das recoding wird die PAR auf 1.000 geändert, also ist das Seitenverhältnis falsch. Wie sorge ich denn dafür, daß VD die PAR mit übergibt bzw. wie kann ich das manuell angeben?

    Zitat

    Und bitte was ist das denn?
    Code:
    AUDIO=MPASource("D:\Temp\testvid T01 DELAY -47458927ms.mpa")

    Das hatte ich mich auch gefragt ... Es war dann nicht mehr reproduzierbar (hoffentlich bleibt das so). Danke für den Hinweis mit dem NicAudio. Ich dachte, der ist nur für ac3. Bin noch ziemlich am Anfang ...

    Gruß, hirsebrei

    Hallo,

    nachdem ich mich so langsam herangetastet habe an die Videobearbeitung, habe ich jetzt folgendes Problem mit VirtualDub: Das Programm erzeugt bei der Verwendung eines Scripts Videodaten mit utopischer Dateigröße. So bin ich vorgegangen:

    - Ausgangsfile: mpeg, ca. 900 MB, 90 min
    - mit DGIndex Projektdatei eines Ausschnitts von ca. 10 min erzeugt
    - AviSynt-Script erstellt und in VirtualDub eingelesen:

    VIDEO=MPEG2Source("D:\Temp\testvid.d2v")
    AUDIO=MPASource("D:\Temp\testvid T01 DELAY -47458927ms.mpa")
    AudioDub(VIDEO,AUDIO)
    ConvertToYUY2()

    VirtualDub hat aus diesm 10-min-Testfile eine AVI-Datei von stolzen 2,24 GB erstellt. :nein: (Entspricht einer Datenrate von 30 Mbps für Video und 1411 Kbps für Audio ...)

    Ich habe keinen Plan, wie es zu solchen utopischen Werten kommt bzw. was ich verkehrt mache. Audio und Video sind auf "Direct Stream Copy". Normale AVI-Dateien ohne Script kann ich ganz normal schneiden.

    Gruß, hirsebrei

    Hallo,

    bin neu hier und noch blutiger Laie in Sachen Authoring ... Ich habe mir inzw. einiges angelesen, komme aber nicht weiter:

    Ich habe mit IfoEdit eine DL-DVD auf zwei DVD-R aufgeteilt, die laufen auch soweit, aber: Auf der zweiten DVD stimmt nun die Verlinkung der Buttons zum Anwählen der Kapitel nicht mehr, was zur Folge hat, daß jeder Kapitel-Button zum Filmanfang springt.

    Ich würde nun mit PgcEdit versuchen, eine neue Verlinkung herzustellen, habe aber keinen Plan, wie. Die Anweisungen sehen jeweils z.B. so aus:

    Set gprm(4) =(mov) 7681
    (JumpSS) Jump to VMGM PCG 2

    Was sagt mir die vierstellige Zahl, und was muß ich wie editieren, um die richtige Verlinkung hinzukriegen? Bzw. geht das überhaupt auf diese Weise?

    Hoffe, es kann jemand helfen ...
    Gruß, hirsebrei :)