Beiträge von LoRd_MuldeR

    in der ereignisanzeige kommt bei anwendung application error

    mit dr watson versteh ich nicht was ich da machen kann/soll eingeschaltet ist es ja standard gemäß immer

    der media player wird von xp nicht unterstützt gibt es da alternativen um zu schaun ob die dadei richtig funktioniert?

    Den Windows Media Player 6 .4 kannst du unter XP mit Start -> Ausführen -> "mplayer2" aufrufen.
    Alternativ kannst du AVS Scripte auch in VirtualDub oder in MPlayer testen.

    Schade dass es nicht geht. Aber wieso meinst du dass es das nicht geben wird? In VD kann ich das zB manuell machen. Ich kann mir für jeden pass verschiedene Filter zusammenstellen. Ich lasse meist das Deinterlacing beim ersten Durchgang weg. Klappt wunderbar. Wär halt praktisch wenn Staxrip diese Möglichkeit bieten würde. Unmöglich ist es ja nicht.

    Wenn du kein GUI/Frontend findest, mit dem man verschiedene Filter für die einzelnen Enkodier-Durchgänge festlegen kann, dann kannst du es immer noch manuell ausführen oder dir einfach ne Batch-Datei basteln. Ist vllt etwas mehr Aufwand, aber dafür kannst du alles so anpassen, wie du willst.

    Dennoch sollte das Video im ersten und zweiten Durchhang identisch sein! Wenn dem nicht so ist, dann stimmen die Daten, die im ersten Durchgang gesammelt wurden, nicht mit dem Video überein, dass im abschließenden Durchgang enkodiert wird. Einfach irgendwelche Filter hinzufügen oder weglassen, ist daher grundsätzlich keine gute Idee. Kleine Abweichungen dürften wohl nicht so tragisch sein, aber ein Deinterlacer verändert das Video doch schon ganz erheblich!

    Theoretisch könntest du auch zuerst das Video komplett filtern und dabei in einem verlustfreien Format (z.B. HuffYUV) zwischen-speichern. Anschließend die fertig gefilterte Datei in 2-Durchläufen in das endgültige Format konvertieren.

    Laut Dokumentation soll Avidemux direkt gültige Streams zum DVD-Authoring erzeugen, wenn man den libavcodec MPEG-2 Encoder im "2-Pass" Modus verwendet und die Bitrate nicht über ~9 MBit/s liegt. Bisher hab ich im Forum auch keine Berichte gelesen, dass dem nicht so wäre...

    Zitat von Mean

    There is a (very) incomplete mkv reader in 2.4 svn.

    What is supposed to work :

    * video : most formats, except h264
    * Audio : MP3/AC3/WAV. You may have to copy the audio to an external file to retrieve it (audio->save)

    What definitively does not work at the moment:

    * flags for video (i.e seeking)
    * audio that needs lacing (vorbis & aac)

    Bisher noch kein neues Build für Win32...

    Wie bekomme ich die avi zu mpg mit freeware.
    Ist es besser die avi direkt zu dvd zu machen? was ich in die richtung gelesen habe war halt immer gleich danach 4 gig und ich will des ja nur hinten drauf machen.

    Du kannst Avidemux benutzen um AVI's nach MPEG-2 zu konvertieren.
    Um einen DVD kompatiblen Stream zu erzeugen bietet sich der eingebaute "DVD Wizard" (Auto -> DVD) an ;)

    Avidemux 2.4 Revision 2960 (2007-04-24)

    Zitat von Build Notes

    * Updated x264 to SVN revision 654.
    * Added GTK translations to installer. Standard GTK windows (e.g. Open and Save) are now correctly translated.
    * The Installer now prohibits ADM Tools from being installed if the GTK+ user interface isn't also chosen.

    Zitat von Changelog

    2960 23 Apr 2007 mean grab all clusters, update flags
    2959 23 Apr 2007 mean add extradata, needed for mp4/h264
    2958 23 Apr 2007 mean very simple and incomplete video only indexer for mkv
    2957 23 Apr 2007 mean skeleton for mkv parser
    2956 23 Apr 2007 mean new utility to scan mkv files

    Avidemux 2.4 Revision 2955 (2007-04-22)

    Zitat von Build Notes

    * Updated x264 to SVN revision 652.
    * Updated Xvid to CVS HEAD 2007-04-17.
    * Updated ADM Tools to 2007-04-20.
    * Added Japanese translation to Installer.
    * Installer now remembers previous installation folder (thanks LoRd_MuldeR).
    * Translations now work when starting Avidemux via the shortcuts created by the Installer (thanks Tetsuro).

    Zitat von Changelog

    2955 20 Apr 2007 mean switch from jp to ja
    2954 20 Apr 2007 mean jp translation from testuro
    2953 19 Apr 2007 mean dont loop if programInfo exceeds one packet
    2952 19 Apr 2007 mean grunster: Updated icon(s) for win32
    2951 18 Apr 2007 mean fix local downmixing

    Das mit der Übersetzung hast du wohl irgendwie in den falschen Hals bekommen. Soweit ich weiss, wurde die Übersetzung mit gettext realisiert. Wie genau man diese .mo Dateien bearbeitet, kann ich dir jetzt allerdings auch nich sagen. Im Avidemux Forum wird man da sicher schnell Hilfe finden!

    Okay, es sieht wohl so aus, als ob man nicht die .mo Dateien, sondern die .po Dateien übersetzt. Diese sollte über SVN verfügbar sein. Die .mo Dateien werden dann wohl beim Kompilieren aus den .po Dateien erzeugt.

    Genau da muss ich widersprechen. Ich bin den Windows-Dialog gewöhnt. Ich kann den blind und ohne nachzudenken bedienen. Der GTK-Dialog ist anders, also muss ich hinschauen und lesen – das dauert doppelt so lange. Außerdem habe ich links in der Buttonleiste einige eigene Einträge, die beim GTK-Dialog natürlich fehlen. Grundsätzlich kann man davon ausgehen: Ein Programm, das nicht die Standarddialoge des Betriebssystems nutzt, fällt negativ auf, weil es die gewohnten Bedienungsmuster durchbricht. Allein schon eine andere Farb-/Formgebung macht das Programm zum Fremdkörper. Der Style ist eben nicht nebensächlich, weil der Mensch ein Gewohnheitstier ist. Theoretische Benutzerfreundlichkeit hin oder her; wer mit Gordian Knot aufgewachsen ist, findet das Ding auch klasse einfach, obwohl es aus Useability-Gesichtspunkten sicherlich unterirdisch mies ist.

    Dazu sei erwähnt, dass man seine "Places" einfach anpassen kann, indem man seine Lieblings-Ordner hinzufügt :D

    Außerdem hat sogar M$ abgeguckt und unter Vista schaut der "Öffnen" Dialog fast genau so aus, wie in GTK+
    (von den überflüssigen Transparenz Spielereien und ein paar marginalen Details mal abgesehen).
    Man beachte vorallem die Darstellung der Ordnerstruktur ganz oben ;)

    http://img406.imageshack.us/my.php?image=s…logical3fv6.png http://img392.imageshack.us/my.php?image=fileopengtkuh5.png

    Aber irgendwie is die Diskussion gerade sinnlos. Es ändert sowieso nix.
    Es sei denn einer der Nörgler baut seine eigene Avidemux Oberfläche - mit nativen Windows Controls und mit ohne Portierbarkeit ^^

    Und ja ,es war eine MKV Datei. x264/Vorbis (Habe nur MKV-Dateien)
    ..weil Geschmäcker verschieden sind und eine nicht kleine Anzahl an Leuten GTK + wohl nicht so toll findet.Es geht ja auch nicht um die Funktion,sondern um das Aussehen, bekanntlich ißt (in diesem Falle demuxed) das Auge ja mit.
    ..Das wäre schade wenn das so ist,bzw wenn das so bleibt.
    Wäre für mich ein K.O. Kriterium.

    Natürlich sind Geschmäcker verschieden und das betrifft ja jedes Programm und jede "Gestaltung" der Oberfläche. Aber die Unterschiede zwischen GTK+ mit "MS-Windows" Theme und den nativen Windows Controls sind doch nun wirklich marginal. Und IMHO ist der "Style" absolout nebensächlich, solange die Funktionalität nicht darunter leidet...

    Ob man wirklich einen weiteren Conatiner, sprich MKV, implemtieren sollte, wurde bereits im Forum diskutiert. Ich habe mich zwar ausdrücklich dafür ausgesprochen, aber ich denke es ist erst mal "Low Priority". Man muss auch bedenken, dass das Programm defakto von einer Person entwickelt wird und einen neuen Conatiner einzubauen und zu pflegen ist wohl en Haufen arbeit! Daher wird man wohl vorerst mit MP4 oder OGM auskommen müssen. Und schließlich ist es ja "nur" der Conatiner und man kann bei bedarf soviel hin- und her Muxen, wie man will. AVI nach MKV ist dank AVI-Mux GUI mit einem Klick erledigt...

    Die QT Oberfläche, ist ja im Gegensatz zu der GTK ,eine erfreuliche Entwicklung.
    Leider ist nirgendwo dokumentiert wie und mit welchen Werkzeugen,sprich Programmen, Übersetzungen gemacht werden können.
    Hatte das schon mal bei doom9 gefragt,bin aber ziemlich doof abgeschmettert worden. MKV H264 Dateien werden jedesmal wegen bframes bemängelt. Egal ob ich den Vorschlag nach einem anderen Mode, mit Ja oder Nein, beantworte,die Datei spielt entweder nur ein paar Sekunden, oder gar nicht.
    Interessant zu erfahren wäre, wer hier aus dem Forum, Avidemux einsetzt,sei es auch nur im Sinne von ausprobieren.
    Selur
    Schreibst du ein Wissenswertes darüber ?

    Derzeit ist die QT4 Oberfläche noch stark eingeschränkt. Ich persönlich bin mit der GTK+ Oberfläche ohnehin sehr zufrieden und kann nich so richtig nachvollziehen, wieso sich soviele darüber beschweren. Gearde sowas wie der Datei Öffnen/Speichern Dialog ist sehr viel praktischer, als die "normal" Windows Fassung.

    Das mit der Übersetzung hast du wohl irgendwie in den falschen Hals bekommen. Soweit ich weiss, wurde die Übersetzung mit gettext realisiert. Wie genau man diese .mo Dateien bearbeitet, kann ich dir jetzt allerdings auch nich sagen. Im Avidemux Forum wird man da sicher schnell Hilfe finden!

    Was das Problem mit den MKV Dateien angeht: Die Meldung mit dem anderen Mode ist ganz normal. Wenn man hier "Ja" auswählt, dann sollte es normal funktionieren. Wenn dem nicht so ist, hilft wohl nur ein ausführlicher Bug-Report im Forum. Ne Beispieldatei ist normalerweise auch Hilfreich. Außerdem wüsste ich nich, dass MKV-Dateien überhaupt unterstützt werden, zumindest bis jetzt. Steht weder in der Dokumenation noch scheint er MKV's überhaupt öffnen zu wollen. Sicher, dass das ne MKV-Datei war ???

    Und ja: Ich setzte es ein. Praktisch jeden Tag. Kann derzeit keine Probleme/Einschränken feststellen, für das was ich tue. Im Gegenteil.

    Werde ich mir merken.

    Wegen den Runtime Libaries: d.h. das nutzt nicht die GTK+ Libaries die ich schon im System habe sondern installiert eigen?

    Cu Selur

    "Installiert" höchstens in dem Sinne, dass die benötigten GTK+ DLL's bei der Installation von Avidemux in das Installations-Verzeichniss kopiert werden, so wie übrigens auch alle anderen benötigten Bibliotheken. Avidemux benötigt also keine separate Installation von GTK+. Falls GTK+ bereits separat installiert wurde, wird Avidemux trotzdem seine "eigenen" DLL's benutzen, weil es diese zuerst finden wird. (siehe Dynamic-Link Library Search Order)

    Ergo: GTK+ separat installieren ist nicht notwendig, macht aber auch nix kaputt. Ebensowenig wird der Avidemux Installer eine vorhandene GTK+ Installation in irgendeiner Weise beeinflussen...

    Der Grund, wieso die Frontends relativ groß erscheinen, sind wohl die jeweils benötigten Laufzeit-Bibliotheken für GTK+ bzw. QT4. Da das Programm ohne die nötigen Laufzeit-Bibliotheken nicht lauffähig ist, kann man darauf wohl nicht verzichten. Außerdem gibt es für jedes Frontend eine eigene Version des Hauptprogramms, also insgesamt 3 verschiedene EXE-Dateien á 8 Megabyte. Das ist wohl in der Struktur des Programms verankert. Ich würde daher nicht erwarten, dass das Program zukünftig 'kleiner' wird. Allerdings benötigt man ja ohnehin nur ein Frontend und die QT4 Version ist zur Zeit noch in einem sehr 'frühen' Stadium. Und wer das Programm weiter 'schrumpfen' will, kann dafür wie immer UPX bemühen...

    Und ja: Man kann bedenkenlos über die alte Version 'drüber installieren'. Die alten Dateien werden dabei einfach überschrieben und gut is. Den Uninstaller kann man sich ebenso sparen, einfach den Install-Ordner löschen tut's auch ;)

    PS: Es heisst "Avidemux" :zunge: