Beiträge von GrausamesIch

    Hmm.. jetzt hab ich einen kleinen Teilerfolg gefeiert. Mit ffdshow das Bild beschnitten und nicht mal bei den nvidia-Settings drehen müssen.

    Teilerfolg weil: Das bekomm ich mit dem VLC nicht hin. Irgendwie interessiert sich der nicht für die ffdshow Settings obwohl ich dort eingestellt hab, dass es auch für den VLC zuständig ist +grml+ Nachdem - Daumen mal Pi - jeder vierte Film auf meinen anderen Playern nicht läuft, bin ich also noch nicht wirklich am Ziel.

    nvidia (7950gt) mit aktuellem Treiberpaket. Die halt ich schön brav immer halbwegs am aktuellsten stand ^^

    Nach allem was ich bisher umgestellt hab beschleicht mich langsam aber sicher das Gefühl dass dieses Prob mit dem nvidia Paket nicht gelöst werden kann :( Arbeite mich darum auch beständig in das ffdshow-Teil von jmittelst rein was sich aber als durchaus anspruchsvoll erweist +lol+

    Musste zunächst mal auf die klassische Control-Panel Ansicht wechseln damit ichs überhaupt finde :lol: Gebracht haben die Einstellungen (auf den ersten Blick) leider nix.

    Nur am Rande.. das Bild bring ich mit "klonen" auf den TV. Hat es vielleicht damit was zu tun (..dass er die Player Einstellungen nicht übernimmt)?

    Zunächst sorry dass ich erst jetzt wieder reagier - Stress gehabt und zu nix gekommen :(

    Bei VLC 0.8.6b: Rechtsklick ins Bild - Seitenverhältnis - da mal ausprobieren.
    Bei SMPlayer: Rechtsklick ins Bild - Aspect Ration - da mal ausprobieren.

    Funktioniert nicht weils ja nur das Seitenverhältnis am Pc bestimmt und keine Auswirkung auf die TV-Ausgabe hat. Muss mir mal die Zeit nehmen und den FFDShow näher ansehen. So viel wies da zum Rumspielen gibt muss ja n Lösungsweg dabei sein :D

    Hoi,

    folgender Sachverhalt:

    Ich hab meine DVD's auf einen PC übertragen und gecropt. Bei Format 4:3 entstehen auch keine Probs, bei 16:9 ergibt sich aber ein Verhältnis von zB 720x280 Pixel was, wenn er das Bild (Breitbild) am TV ausfüllt, zu einer deutlich sichtbaren horizontalen Verzerrung führt.

    Ich könnt nun den Fernseher aufschrauben und übers Servicemenü das Bild beschneiden was sich aber auch auf andere Sender auswirkt und mir bei 4:3 Filmen erst wieder das Format zusammen haut - ist also keine echte Option.

    Meine Frage nun:

    Kennt ihr vielleicht ein Programm mit dem ich das Fernsehbild vom PC aus einrichten kann (das Bild gewissermaßen stauchen)? Mit meinem nvidia-Tool kann ich nur die Postiton und Gesamtgröße verändern, nicht aber seperat die Höhe und/oder Breite.

    LG,
    GI

    Edit: nachdems hier um über 60 Filme mit dem Problem geht will ich natürlich ein erneutes Encoding vermeiden :)