Beiträge von saiken7

    Jetzt mache ich mir Sorgen: Ich hatte gestern noch einen von den Verbatim-Rohlingen gebrannt und bei Nero anklickt, er soll danach die DVD überprüfen. Dabei gab es ein paar Sektoren, die nicht übereinstimmten. Normal ist das nicht, oder? Beim schnellen Durchsehen (auf zwei DVD-Playern) konnte ich aber keinen Fehler feststellen. Das Scanergebnis (Danke für den Hinweis mit der neuesten Version) ist immer ähnlich "wüst", auch bei anderen gebrannten DVDs anderer Marken. Ich habe die Verbatim mit 12x, 16x und 18x gebrannt, was anscheinend auch keinerlei Auswirkungen auf das Ergebnis hat.

    Der Rechner ist selbst zusammengebaut und ca. 1,5 Jahre alt, das Laufwerk hatte ich erst vor 3 Wochen neu gekauft, angeschlossen (als einziges) mit diesem Kabel: http://www.cyberport.de/item/1129/1003…el---60-cm.html. Hab ich nochmal geprüft, sitzt fest. Der Fehler könnte wahrscheinlich überall sitzen. Mitlerweile gehe ich davon aus, dass die Sache nicht mit den Rohlingen zusammenhängt, sondern irgendwo der Wurm drin ist.

    Ich würde aber zuerst einmal die Scaneinstellungen überprüfen, da die Brenner von Pioneer fürs Scannen nicht so geeignet sind. Also bei Diskqualität von CD-DVD Speed auf Erweitert gehen, dort dann 1ECC und Accuracy einstellen.


    Diese Einstellungen finde ich bei mir gar nicht vor, hab schon x-Mal überall nachgesehen. Oder bin ich blind? :hm: Ebenso kann ich im Extras-Menü kein "Image erzeugen". Es erscheint "Keine Test disc eingelegt", egal ob eine volle, leere oder keine DVD im Laufwerk liegt. Sorry, kenne mich auf dem Gebiet überhaupt nicht aus.

    Fakes sind wohl unwahrscheinlich. Die Rohlinge sind von "xmediatrade", die sollten seriös arbeiten. Es sind Verbatim DVD+R 16x AZO+. Kann man sowas eindeutig herausfinden? Morgen kann ich die gleiche Marke als DVD-R auftreiben, momentan habe ich keine andere Marke im Haus. Laufwerk ist übrigens im UDMA 4 Modus.

    Ich habe noch ein DVD-Laufwerk von Plextor. Leider kann ich damit nich scannen, das Nero-Tool gibt mir immer eine Fehlermeldung aus.

    Ich hatte mir bei eBay (u.a) diese 50-er Spindel gekauft. Eigentlich sollten es "MCC 004" sein, aber nun habe ich "YUDEN000 T03" bekommen. Auf dem Innenring steht "TH000037", kann jemand damit etwas anfangen? Ich habe keine Ahnung ob die gut oder schlecht sind.

    Zum Testen habe ich die DVD randvoll gepackt (Film) und mit Nero gecheckt. Bild habe ich angehangen. Für meinen Geschmack sieht das Ergebnis nicht so gut aus, besonders diese "PI Errors". Aber ich habe davon auch wenig Ahnung :hm:. Mein Brenner ist ein Pioneer DVD-112. Vielleicht kann ja jemand etwas dazu schreiben.