Beiträge von BenFish

    Ich beschäftige mich auch schon länger mit dem Thema und beschreite unlängst den folgenden Weg:

    Quelldatei: DVB-S2 HDTV Rip (Vid: 1920x1088i H.264 AVC + AC3)

    - Öffnen mit VideoLAN Client (VLC)
    - Im "Öffnen"-Dialog unten "Stream/Sichern" aktivieren
    - Dort unter Einstellungen
    -- Output: Date und das Ziel Wählen, z.B. e:\Film.mpg
    -- Verkapselungsmethode: MPEG PS
    -- Umkodierungsmethode: Video=mp2v; Bitrate=15000; Skalieren=0.6667
    -- Umkodierungsmethode: Audio deaktiviert um das Original (AC3) zu behalten
    - Das Ganze Starten

    Man erhält ein MPEG2 File (1280x726p + AC3). Da i.d.R. bei der Aufnahme der Quelle nicht gleich am Anfang ein I-Frame erwischt wurde, sind die ersten Sekunden "lustig" anzusehen, das ändert sich allerdings schnell. Bild und Ton bleiben synchron, das ist das Wichtigste.

    Das MPEG kann in VDM (VirtualDubMod) geladen und dort in der Länge gestutzt werden; wobei dank späterer Kodierung auf Schlüsselbilder geschissen werden kann. Zusätzlich ist hier zu "croppen", entwerder 1280x720 oder 1280x544 (1280x726 ist ja irgendwie nicht das Gelbe vom Ei...), je nach Bildformat. Das ganze lässt sich mit dem XVID-Codec ganz bequem im 2-Pass-Modus auf 4400MB kodieren und passt bequem auf 'ne Singel-Layer-DVD+/-R.

    Tipp: Beim Kodieren in XVID den Batch-Modus von VDM benutzen, so laufen 1st Pass und 2nd Pass hintereinander weg, das geht am bequemsten über Nacht.

    Hinweis: Ab und an kann es doch Probleme bei der Synchronität geben, dafür am Besten einen Kurzen Teil aus der Mitte testkodieren. Falls dem so ist das Delay der Audiospur verstellen. sind bei mir bisher immer ganze Sekunden, also 1000 oder 2000ms, jeweils + oder - gewesen. Warum das so ist, habe ich noch nicht herausgefunden.

    Wer eine zweite Tonspur haben will, muss die zuvor aus dem Original rausmuxxen und die in VDM einfügen, da VDM nicht mit MPEG-TS umgehen kann und bei MPEG-PS nur eine Tonspur öffnet.


    Falls einer einen Tipp hat, wie man AVC/h.264 direkt im VDM öffnen kann, bitte her damit, das wäre um einiges einfacher!!!