Beiträge von gispos

    Es ist soweit, my first script :santa:

    Eine von mir in Vegas Pro Schmerzlich vermisste Funktion wurde mit diesem Skript realisiert.
    In einem Rutsch einen Snapshot erstellen, das Event splitten, in einen Track einfügen, und ein Ripple durchführen.

    Dazu gibt’s noch ein paar Optionen die im Skript eingestellt werden können.
    Das wichtigste: Ripple in Vegas auf aus, oder Ripple im Script auf aus.

    Das Script läuft bei mir einwandfrei, aber … I'm Delphi programmer, deshalb:
    Da ich mit JScripting noch nix am Hut hatte, und das ganze in Nodepade++ geschrieben wurde, also ohne Syntax-Unterstützung aber einem Auge auf die API, wäre ich dankbar wenn einer mal das Script auf Syntaxfehler überprüfen könnte, und gegeben falls hier bescheid gibt.

    Ansonsten viel Spaß damit.
    Gruß gispos
    ___________________________
    Kleines Update: Bugfix & Neues

    Ich möchte hier ein paar interessante Links zum Thema Sony Vegas Scripting vorstellen.
    Ich selber stehe noch ganz am Anfang, und kann deshalb keine selbst erstellte Skripts hier reinstellen.
    Vielleicht hat ja jemand Lust seine Scripts oder auch nützliche Links hier zu veröffentlichen.

    Sony Vegas Scripting SDK (API Referenz):
    http://www.sonycreativesoftware.com/download/devkits?lang=DEU

    Seite mit vielen kostenlosen Scripts und mehr (unter Downloads):
    http://www.vasst.com/index.php?option=com_frontpage&Itemid=1

    Edward Troxel‘s Forum:
    http://www.jetdv.com/vegas/forum/index.php

    Plugins von DebugMode, Wax erlaubt die Nutzung von VirtualDub Filtern unter Vegas, inkl. FrameServer:
    http://www.debugmode.com/

    Hm… Shareware Excalibur:
    http://www.jetdv.com/excalibur/home.php

    Noch mal Shareware, Veggie Toolkit:
    http://www.peachrock.com/software/Veggi…ie-toolkit.html


    Weis ja vielleicht nicht jeder:
    Skripte können auch der Toolbar hinzugefügt werden.
    Unter Optionen "Symbolleiste anpassen…" im darauf folgendem Menü werden auch alle Skripte aufgelistet die sich in den Skript-Ordnern von Vegas befinden.
    So können öfters benötigte Skripts schnell ausgeführt werden.


    Gruß gispos

    In technischer Euphorie hab ich mir AntiBot von Norton gekauft.
    Wegen der neuen Technik eben.:) Soll ja Schadprogramme an Ihrem Verhalten erkennen.

    Nach 2 Monaten wieder entfernt. Warum? Man kann auch zu viel des guten Tun! Mein PC wurde vor allem beim starten durch AntiBot merklich ausgebremst, auch diverse Datei-Operationen liefen etwas langsamer als gewohnt. Nicht viel, aber doch merkbar. Und da mein PC schon ausreichenden Schutz geniest, bin ich da eben nicht mehr Kompromissbereit.

    Dennoch, ein interessantes Tool.
    Ein Auszug:

    Zitat


    Was sich wie ein Rootkit, Keylogger oder Trojaner benimmt, wird blockiert und auf Wunsch entfernt. AntiBot ersetzt keinesfalls den Virenscanner, versteht sich aber als zusätzliche Schutzschicht dazu. Es kommt deshalb einem installierten Virenjäger auch nicht in die Quere.

    Norton Anti Bot:
    http://www.symantecstore.com/dr/sat4/ec_Mai…ODE=&CACHE_ID=0

    Testversion:
    http://www.pctipp.ch/downloads/sicherheit/42987/antibot.html

    Gruß gispos


    ...einen TFT solltest du immer in der "richtigen" Auflösung ansteuern denn sonst muss er das auf die Native Auflösung umrechnen und dadurch wird es unscharf


    Und das heißt dann?

    Wenn ich mir einen 24 Zoll mit einer Auflösung von 1920 x 1200 kaufe, soll (kann) der dann nur mit dieser Auflösung betrieben werden? … und zum lesen brauch ich dann eine Lupe? :zwingern:
    Bei einem 22 Zoll mit ähnlicher Auflösung währe es ja gar noch kleiner.

    Danke für den Link, ist zwar nicht der beste CRT Monitor, aber bekommen kann man sie wohl doch noch. Das macht mir die Sache nicht leichter. Wieder alte Technik kaufen, oder doch auf neueres setzen. :grübeln:

    Vielleicht kann mir ja doch noch jemand einen entscheidenden Ratschlag geben.
    Ich hoffe meine alte Röhre hält noch so lange durch.

    Gruß gispos

    Ich mach jetzt mal nen Schuss ins Blaue!

    Ist schon lange her das ich mit MinGW ffmpeg kompiliert habe, und an x264 habe ich mich noch nicht Versucht.
    In deinem Configure rufst Du doch --enable-pthread auf.

    Deshalb meine Frage: Läuft x264 ohne den pthread (also ohne den Aufruf) nicht?
    Ist es überhaupt möglich den pthread statisch einzubinden?

    Möchte Dir nur ein paar Denkanstöße geben, ohne mich mit dem x264 Code näher zu Beschäftigen kann ich da keine weitere Hilfe anbieten.

    Gruß gispos

    Ich will mal meine Security vorstellen ;)

    Kostenloser Virenscanner von Avira, der immer wieder Testsiege einheimst.
    Eine gute, für mich die beste Firewall: COMODO, ebenfalls Freeware.
    Sandboxie sollte jeder verwenden der noch mit einem 32 Bit Windows arbeitet, ich tue es.
    Firefox darf sich bei mir nur in einer Sandbox ins verseuchte Netz einwählen.
    Zudem verwende ich für meine Reise durchs Netz eine Virtuelle Maschine von VMWare.

    Viren haben absolut keine Chance durch dieses Bollwerk durchzudringen.
    Keines dieser Tools bremst in irgendeiner Weise den PC aus, Avira ist da sehr schonend, und wenn nicht gebraucht, auch kurzzeitig abschaltbar.

    Wählt man jeweils die Freeware Versionen, kostet das ganze keinen Cent!

    Avira: http://www.free-av.de/
    COMODO: http://www.personalfirewall.comodo.com/
    Sandboxie: http://www.sandboxie.com/index.php?DownloadSandboxie
    VMware: http://www.vmware.com/de/

    Gruß gispos

    Hallo zusammen,
    da meine alte Röhre (19 Zoll, 4:3) bald den Geist aufgibt, steht bei mir demnächst ein Monitor Kauf an.
    Jetzt quälen mich hierzu ein paar Fragen.

    Der neue sollte von der reinen Höhe mindestens genauso hoch sein wie meine alte 4:3 Röhre. Müssen es demnach 22 oder 24 Zoll im 16:10 Format sein?

    Es gibt matte (die haben mir noch nie gefallen) und glänzende Displays. Hätte da also lieber ein glänzendes Display.
    Das Display sollte natürlich nicht wie ein Spiegel wirken, lässt sich solch ein glänzendes Display in etwa mit einer Röhre vergleichen, die ja auch etwas spiegelt. Worauf müsste ich da noch achten?

    Mir hat jemand gesagt dass die Leuchtkraft der Hintergrundbeleuchtung nach ca. 2 Jahren erheblich abnimmt, und sich eine Reparatur kaum lohnt. Kann das jemand bestätigen?

    Und das mit der Interpolation in eine gewählte Auflösung ist mir auch noch fremd, HP soll dies Hardware seitig in guter Qualität machen, bei anderen kann da unter Umständen die Ausgabequalität stark leiden.
    Warum muss da was von der nativen Auflösung zur Ausgabe Auflösung interpoliert werden? Macht dies nicht die Grafikkarte, wie bei einer Röhre?

    Also ehrlich gesagt, ich würde mir am liebsten wieder eine Röhre kaufen. Nur bekommt man wohl keine mehr. Das ganze Hickhack mit diesen TFTs, von wegen Blickwinkel, Farbechtheit, matte Displays mit grau Schleier, hatten mich bisher immer davon abgehalten meine Geliebte Röhre gegen so neumodisches Zeugs zu ersetzen. :D

    Gruß gispos


    VBR in MP3 mit Video = (99,x%) Asyncron


    Mettbrötchen hat aber nix von VBR MP3 geschrieben!

    Bei VBR MP3 habe ich schon des Öfteren nur die Audiospur zu CBR konvertiert. Das ganze war sogar synchron. :ja:

    Bei den geringen Framerate-Diffs (23.97600 vs 23.97602), ist es zumindest mal einen Versuch wert:
    Jedes Video mit der neuen Framerate (23.97601 & DirectStreamCopy) neu speichern, bei VBR MP3 eben nur das Audio neu encodieren.

    Alles zusammenfügen und mal lauschen was dabei rauskommt.
    Gruß gispos

    Ja, die HD2 und TwinHan sind ähnlich oder auch gleich, zumindest der Tuner ist der gleiche wie bei TwinHan. Im DVBDream Forum gibt es einen Treiber für DVBDream & SkyStar HD2 (BDA All).
    Der muss bei mir mit Option für TwinHan Tuner laufen, sonst geht da nix.

    Apropos Tuner, im Vergleich zu einem Technotrend ist der TechniSat (TwinHan) Tuner ein billiges und mieses Teil. Meine Meinung.

    Darkframe, danke für die Bildchen, werde danach mal Einstellen.

    Gruß gispos

    2 Container, TS und M2TS mit unterschiedlicher Größe und ein paar Futurs für den h.264.
    Es gibt Vorgehensweisen(Level), was vorhanden und nicht vorhanden ist.

    Da gibt es für mich nur 2 Möglichkeiten:
    Der h.264 ist eine komplette Fehlentwicklung oder zumindest hätte man ein paar Bytes für eine bessere Decoderunterstützung implementieren sollen.

    Das ganze steht noch am Anfang und daher auf sehr wackeligen Beinen, und keiner weis so richtig wie er mit dem h.264 umgehen soll.


    Auf Dauer kann dies doch kein Zustand sein, was nützt es ein Kompressionsverfahren zu entwickeln das nicht ohne Probleme wieder dekomprimiert werden kann. Oder nur von dem der genau weis wie er komprimiert hat.

    Ich glaube das ist alles eine Lüge, in Wahrheit wurde h.264 zur Verschlüsselung Entwickelt! :D

    Gruß gipo

    Erst mal danke für die Informationen. Bin aber immer noch ganz verwirrt.

    Ist h.264 nicht ein festgelegtes Kompressionsverfahren wie MPEG2. Und ein TS Container sollte doch auch eine festgelegte Struktur aufweisen. Kann es denn so viele Varianten von einem h.264 Videostream geben dass diese nur mit großem Aufwand erkannt werden können?

    Wäre das nicht das gleiche als wenn es vom Standard DVD Format VOB (MPEG2) unterschiedliche Varianten geben würde, für die man sich jeweils einen Player kaufen müsste (siehe VHS, Beta, Video 2000)?

    Oder ist da bisher nur noch kein konformes Abkommen entschieden worden.

    Wenn mein neu gekaufter DVD Player nur Videos die mit Sony produziert wurden abspielen würde, könnten die sich den in die Haare schmieren.

    Oder habe ich den ganzen Umfang von AVC noch nicht richtig erkannt (verstanden).

    In Verwirrung verbleibend. :nein:
    gispos

    Für mich ist das ganze AVC Format recht rätselhaft, blicke da noch nicht ganz durch.:(

    Ein Container z.B. m2ts enthält einen h.264 Videostream mit einem MPEG AudioStream.
    TSRemux liest diesen Container problemlos ein, aber TSRemuxR findet keinen VideoStream.
    Dasselbe Ergebnis wenn zuvor mit DGAVCIndex demuxt wurde.

    Sony Vegas 8 als beworbenes AVCHD Produkt, öffnet nur mit Sony Cams aufgenommenes Material.

    HD Aufnahmen vom DVBDream können erst nach einem erneuten Muxen mit TSRemux abgespielt werden.

    Gibt es denn keine Standards für einen Containertyp wie TS mit h.264 Videostream?

    Anscheinend hat sogar ein h.264 Videostream unterschiedliche Header, das eine Tool kann den Stream lesen, das andere wieder nicht.

    Braut da denn jeder Hersteller wie z.B. Sony sein eigenes Gebräu?

    Bin da völlig verwirrt :nein:, bitte um Aufklärung. :)
    Gruß gispos


    Ich bin ein wenig irritiert, dass Du von einem 12V-Anschluss an der TV-Karte schreibst. Also meine Skystar HD 2 hat keinen zusätzlichen Stromanschluss. :grübeln:


    Jetzt bin ich irritiert, gibt’s da ältere Modelle ohne zusätzlichen Anschluss?
    Laut Bedienungsanleitung: 12 Volt extern, nicht unbedingt erforderlich aber empfohlen.
    Und gleich die Antwort auf die Frage von dtmaster und diesem 12 Volt Anschluss.
    Der Strom für den LNB und eine evtl. vorhandene Rotorsteuerung wird damit versorgt, und somit der PCI Slot entlastet.


    Du könntest auch versuchen, ob die Karte in einem anderen Slot läuft. ...da Du ja ansonsten keine Probleme zu haben scheinst.


    Diverse Slots (IRQ siehe vorheriges Posting) schon getestet.

    Andere Probleme schon, aber nicht in Zusammenhang mit der TV-Karte. :D

    Im Ernst, mein PC stürzt hin und wieder ab, ist aber eine andere Sache und hängt mit dem Cool/Quite Treiber zusammen. Im Moment benutze ich CrystalCPUID mit 1.225 Volt für Untervolting bei 1000 MHz. Bei den üblichen 1.1 Volt steigt mein PC (CPU) öfters mal aus. :(


    ...dass Du für die 1080-Wiedergabe mal einen anderen Decoder versuchst


    Getestet wurden diverse Codecs mit und ohne DXVA Unterstützung und unterschiedlichen Renderern.
    Bei MPEG sind Cyberlink v8, MainConcept sowie ArcSoft recht ähnlich.
    Bei h264 hat der MainConcept bei DVBDream die geringste CPU Belastung.
    Insgesamt ist mein Favorit bei MPEG sowie AVC aber Cyberlink. Mit normalem Video Renderer das schärfste Bild. Verpönt ist VMR9 als Renderer, einfach nur mieses Bild bei erhöhter CPU Belastung.


    ...Ich schaue mir heute Abend gerne mal meine Einstellungen an und poste sie dann hier.


    Ja bitte. Meine wurden durch automatischen Suchlauf gefunden. Wobei der DVBViewer nicht alle gefunden hat. Da die Karte bei HD nicht immer einen Pegel hergibt, wundert mich dies aber auch nicht.

    Warte auf meine Technotrend 2300, kein HD aber perfektes Bild ohne diesen Codec Fummelkram der beim schnellen Zippen dann doch mal aussteigt.

    Schon was von der Technotrend 6400 Premium HD gehört? Mit HD Doppeltuner und Hardware Decoder! Soll demnächst erscheinen.:)
    http://www.dvbmagic.de/news/1011.htm

    Edit:


    Wenn das mit dem Strom nicht hilft ist die Karte im PoPo.


    Ja denk ich auch.

    Gruß gispos

    Gerade alles Überflüssige abgezogen, nur noch Sound, TV, und Grafikkarte angeschlossen.
    Leider keine Besserung.
    Meistens springt die TV-Karte bei Full HD erst gar nicht an, sondern zeigt gleich 0 Pegel an.
    Nur mit viel Glück kann ich für ein paar Sek. Full HD genießen. :)

    Das Ding scheint doch eine Macke zu haben.
    Gruß gispos

    Nimm VirtualDub und fürs Video den XVid Codec. Fürs Audio Lame MP3 CBR 128 kb/s.
    Ergibt für XVid eine nahezu hervorragende Datenrate von 1446 kb/s mit einwandfreier Bildqualität!

    Teile zuvor den DVB (MPEG2) Stream mit ProjektX & Cuttermaran oder VideoReDo Plus in 3 bis 5 Teile. Öffne eine Datei mit VirtualDub, stelle Resize z.B. 640 x 480 und evtl. noch ein leichtes nachschärfen ein, schließe die Datei wieder (aber nicht VirtualDub). Schieb alle Teile in einen Ordner den Du dann mit VirtualDub unter „File > Job Controll.. > Edit > Process Directory“ öffnest, klick auf Start.

    Das ganze dann als normale Daten-DVD brennen.

    Gruß gispos

    Hm… weis nicht was ich an der Verkabelung ändern könnte? Ist ja nur das Sat-Kabel und der externe 12 Volt Stromanschluß an der TV-Karte.

    Diverse ATI Treiber habe ich auch schon getestet (ältere). An der Wärmeentwicklung dürfte es auch kaum liegen, versuchsweise habe ich es mit geöffnetem PC-Gehäuse getestet. Diverse IRQ Belegungen wurden auch schon probiert.

    Bleibt mir nur noch zu vermuten, dass die TV-Karte einen Defekt hat. :mad:

    Mit meinen letzten TV-Karten hatte ich nur Pech, eine nagelneu bestellteTechnotrend 2300 Premium wurde defekt geliefert. Nach Umtausch lief Sie 6 Monate bis zum nächsten defekt. Und jetzt das Problem mit der SkyStar.

    Was mir noch einfällt währ das Netzteil. Habe ein 430 Watt Enermax und alle Stecker mit Komponenten belegt. 2 x DVD, 3 x Festplatte, Soundkarte, Graka 12 Volt extern, TV-Karte 12 Volt extern, 1 x USB, 1 x Diskettenlaufwerk.
    Ob da vielleicht die TV-Karte und Grafikkarte bei Full HD zu viel Strom saugt? Aber das sich der Zusammenbruch genauso Verhält wie bei sehr schlechtem Wetter, zuerst kurze Aussetzer und asynchroner Ton, dann langsam abnehmender Pegel bis 0, macht mich stutzig.
    Und die Video Wiedergabe mit einem Codec der Hardware unterstützt ist auch kein Problem, ca. 7 % CPU Last bei 1000 MHz Taktrate.

    Und da bei drakframe die Karte keine Probleme macht, werde ich da wohl in den sauren Apfel beißen müssen, und meine zur Überprüfung einschicken. Aber erst wenn meine TechnoTrend von der Reparatur kommt.

    Gruß gispos

    HD 720 Sender kann ich ohne Probleme empfangen, aber bei 1080 Sendern wie z.B. arte HD geht nach ca. 30 Sek. die Empfangsstärke auf 0 zurück. Kann Sie also 30 Sek. empfangen und auch aufzeichnen. Bisher mit DVBDream und DVBViewer getestet.

    Eigenartig ist auch die Empfangsstärke, bei normalen Sendern um die 62, bei HD Sendern am Anfang ca. 92, was ich allerdings nicht glauben kann. Ich habe nur eine 60er Schüssel, und da währe ein Empfangspegel von 92 ein kleines Wunder.

    Kann es denn sein das HD 1080 Sender größere Schüsseln benötigen?

    Mein PC:
    CPU: AMD 5600 X2, Graka: ATI 3870 HD, RAM 2 GB

    Gruß gispos

    Sorry bin etwas im Verzug, hatte vor lauter ffMpeg Studium alles andere vergessen.
    ffMpeg… zäh, zäh, langsame aber bisher gute Erfolge vorzuweißen. Bei korrupten Videos keinen Programmabsturtz mehr gehabt. I am Happy. :D
    Das Timestamp auslesen hab ich allerdings noch nicht so richtig im Griff, ffMpeg gibt nicht bei allen Dateien einen Timestamp zurück, dann kann nur auf die Dateigröße zurückgegriffen werden. Das erschwert das setzten eines Trackbar.Maximum. Muss mich da erst noch weiter einarbeiten. Und Ton… da wird’s kompliziert.

    Eine Bitte, bitte mal testen: "Talon Evo" mein ewiges Projekt, an dem ich schon seit 3 Jahren oder glaub sogar noch länger herumschraube.
    Wer gerne mit Videos u. Bildern herumspielt, wird hier wie ich finde gut bedient, will sagen das Programm lädt zum spielen ein. Viele, viele nützliche und weniger nützliche Funktionen.

    Mal als kurze Info:
    F1 oder „linke Maus down u. rechts klicken“, öffnet bei einer Videodatei ein Menü.
    Einen Rahmen mit „linker u. rechter Maus down“ ziehen zeigt die Auswahl im Preview.
    Für MPEG (DVB) Dateien gibt’s auch die eine oder andere Leckerei.
    Von CD’s/DVD’s mit Bildern oder Videos, können Datenbanken erstellt werden.
    Multiples Bild in Bild einfügen von Bildern im Bildbetrachter möglich.
    Schnelles und einfaches Aspect Ratio für aus Videos extrahierte Bilder.
    Zu jedem Datenbankeintrag kann ein AddOn hinzugefügt werden. (z.B. Bild)

    Und unter Extras gibt’s interessante Tools:
    Ein sehr guter Doppelte Dateien Finder.
    Ein WinRar Batch Gui, kompatibel zum USDownloader. (für Load demnächst)
    und anderes.

    Einzige Nutzungsbedingung… wenn vorhanden, wenigstens einen BUG MELDEN bitte!
    Hab’s diesmal nur in ein geschütztes Archiv gepackt, solange nicht unter Optionen das Programm mit Dateitypen verknüpft wird, hinterlässt es nach löschen des Ordners, keine einzige Leiche.
    Virus not found: gehe mit meinem Arbeits-PC nie ins Netz, nur über eine Virtuelle Maschine. Alle paar Monate wird ein komplettes Festplatten Backup wieder zurückgespielt.
    Archiv wurde mit einem Viren-Scanner ohne Befunde erfolgreich gescannt.

    ScreenShot als Anhang.
    Download 10 MB: http://rapidshare.com/files/88958266/TalonEvo_1.4.rar
    Passwort fürs Archiv: talon

    Gruß gispos

    Selur danke für diese Information. :ja:
    Nach erster Skepsis, da ich ja die Bitmaps, oder auch Zeiger auf einen Speicherbereich des Frame, Programmintern benötige, und ich somit mit einem Commandline Tool nichts anfangen könnte, erwies sich ein genaueres betrachten von ffMPEG geradezu als Goldgrube.
    OpenSource, DLL, Dokumentationen, Pascal Header, also fast alles was das Herz begehrt. Das Beste daran, ffMPEG decodiert alles selbst, es wird keine Windows DirectShow Krüge benötigt. Das schlechte daran, miese Dokumentationen.
    Es wird also ein langer und steiniger Weg bis zum Erfolg werden.

    darkframe:
    Also mal danke für deine Umfangreiche Antwort.
    An nicht behandelten Exceptionen liegt dass bei DirectShow nie, ganz im Gegenteil DirectShow ist so unverschämt trotzt Exception Behandlungen, mit eigenen Exceptions und Dialogen nur so um sich zu werfen. Aber das schlimmste daran sind falsche Rückgaben.

    Frage an DirectShow: Hast du die Datei öffnen und den Renderer und Codec innitialisieren können?
    DirectShow Antwort: Ja, alles klaro.
    Ich: Na dann play mal
    DirectShow: rater rater rater… KANN RENDERER NICHT INITIALISIEREN!!

    Weiterer Nachteil, DirectShow scheint nicht ThreadSave zu sein.
    Wenn DirectShow hängt, friert die komplette Anwendung ein.

    Na ja, und für alle möglichen Formate eigene Decoder zu schreiben, wäre zumindest für mich eine Lebensaufgabe ohne Aussicht auf Erfolg.
    Nach erste Beurteilung und Tests in einem extra Thread, ist da ffMPEG genau das richtige für mich.

    Dank & Grüße
    gispos