Beiträge von bene_

    Servus,

    über keepvid.com kann man Videos von verschiedenen Plattformen runterladen. Bei youtube gibt es dann immer low und high quality zur Auswahl. Jetzt gibts da doch die ein oder andere Musik, die ich sonst nicht bekomm und wollte mir die eben von youtube holen. Allerdings mindestens in high quality. Als audio ist da AAC mit idr um die 120kbit/s drin. Das geht schon einigermaßen. Ich muss das aber unbedingt in mp3 umwandeln, weil mein Player aac nicht versteht.

    Also mit Yamb und MP4box bekomm ich den Audiostream immerhin separiert entweder in mp4 oder als Rohdaten. Dann will ich die aac mit besweet weiterverarbeiten, das geht aber nicht. Der bricht ohne Fehlermeldung einfach ab. Ich geh mal davon aus, dass die aacs irgendwie komisch sind, bisher hatte ich mit besweet noch nie Probleme.

    Kann das mal jemand probieren, obs vllt doch an mir liegt oder weiß jemand zufällig wie ich die aacs von youtube in mp3 bekomm?

    Hier hatte ich eigentlich immer Speicher-Seitenverhältnis beibehalten gewählt. Damit sollte der sar-Wert doch eigentlich ausgelesen werden. Die anderen Möglichkeiten bringen mir in der Regel nichts, weil ich eigentlich immer unterschiedlich an den Rändern wegschneide. Das Resultat hat dann kein Standard 16:9 oder 4:3, sondern immer was anderes. Und die Ränder, die rechts und unten angefügt werden sind weiterhin da.


    edit: sorry, ich meinte natürlich nicht speicher-Seitenverhältnis, sondern Display-Seitenverhältnis

    Servus,

    ich nehm per DVB-S aus dem Fernsehn auf und speichere als ts-files. Diese Demuxe und schneide ich mit ProjectX und dann wird alles mit megui zu mkv mit x246 und AAC verarbeitet. Als Videoplayer hab ich eigentlich immer den KM-Player benutzt und bin mit dem auch immer mehr als zufrieden gewesen.

    Jetzt zum Problem: ich geb in megui als zusätzliche Option für x264 immer bspw --sar 16:11 für Aufnahmen im 16:9 Format an. Außerdem croppe ich per Avisynth immer die Ränder der Videos. Da achte ich aber nicht auf mod16, so weit ich das überblicken konnte ist das inzwischen nicht mehr wichtig. Seitdem ich aber Windows und eben auch den KM-Player neuinstalliert hab kommt der KM-Player mit den beiden Sachen nicht mehr zurecht. Der Wert für das Bildschirmformat wird ignoriert und wenn ich Ränder weggeschnitten hab, dann wird immer rechts und unten mit schwarz auf mod16 aufgefüllt (zumindest könnte das von der Größe her grad passen)
    Mit dem DVB-Viewer, mit dem ich TV aufnehme, können die mkvs richtig abgespielt werden, ich würd da aber trotzdem lieber den KM-Player benutzen. weiß da jemand Rat, ob ich vllt auch nur in den Optionen was falsch eingestellt hab?

    Viele Grüße
    bene

    Also im MPC hab ich die Probleme im Overlay Mixer immer noch. Aber ich hab jetzt noch einen anderen MediaPlayer installiert: KMPlayer. Das Programm sieht mir sehr gut aus, da kann man alles einstellen, ganz nach meinen Vorstellungen.

    Hier hab ich mit den Videos keine Probleme. Obwohl auch hier der Overlay Mixer benutzt wird. Komisch, aber Hauptsache es funktioniert jetzt.

    Also, DirectX hab ich 9c drauf. Afaik ist es doch der neueste. Grafiktreiber hab ich nach der Windowsneuinstallation direkt die neuesten Omegatreiber runtergeladen.

    Ich hab bisher die Optionen im MPC ehrlichgesagt noch gar nicht gekannt, die hatt ich noch nie gefunden. :hm:
    Also ich konnte jetzt auch hier in VMR umstellen und die Videos werden korrekt dargestellt. Allerdings hab ich, wenn VideoRenderer auf VMR ist die unschöne Eigenheit, dass mir bei Volumeänderung links oben ein blauer Balken dargestellt wird, der die Änderung anzeigt, aber der geht leider nicht mehr weg. In den Optionen hab ich keine Möglichkeit gefunden, das umzustellen. Kann aber durchaus sein, dass ich dazu zu blind bin. :cool:

    Also abspielen kann ich es inzwischen zwar, aber irgendwas muss doch anders sein an den Videos. Vor allem konnte ich, bevor ich Windows neuinstalliert hatte alles problemlos anschauen. Die Daten, die nach dem codieren rauskommen, müssen also doch irgendwie anders sein, als vorher noch?!?

    Nein, im Original waren die sicher noch nicht drin. Ich hab ja auch im OP schon geschrieben, dass ich in einem anderen Programm, wo ich den VideoRenderer auswählen kann nur mit dem OverlayMixer Probleme hab, wenn ich andere einstell, dann hab ich die Probleme nicht mehr. aber im MPC kann ich das irgendwie nicht einstellen und der OverlayMixer war sonst der einzige, der bei sonstigen Sachen keine Probleme machte.

    Ich hab auch erst Windows neuinstalliert, vorher hat alles wunderbar funktioniert.

    Die Analyse hab ich vorher nicht laufen lassen, aber es ist kein interlaced Material. So gut kenn ich mich inzwischen aus. :)
    Und grad hab ich mir die Bestätigung geholt, es ist Progressiv.

    Da ich ja leider keine Bildschirmfotos machen kann, hab ich den Bildschirm mal richtig abfotografiert, dass man sieht, um was es geht. Leider kommt es auf den Fotos nicht so ganz rüber, aber man kann es an der 2 ganz gut erkennen:
    http://www.uni-ulm.de/~s_bschle/nbf/R0020855.JPG
    http://www.uni-ulm.de/~s_bschle/nbf/R0020854.JPG

    edit: hmm, die Fotos doch lieber als Link, dann stören sie nicht ganz so im Forum...

    Hallo,

    ich hab hier ein kleines Problem mit dem Abspielen von Videos, die ich von DVB-S aufgenommen hab und dann mit Hilfe von megui mit x264 codiert hab und in mkv gepackt hab. Also zum Video schauen benutzt ich normalerweise MediaPlayer Classic. Der zeigt mir in den Videos ganz komische horizontale Streifen. Diese sind nicht so stark, aber schon ziemlich störend.

    Mehr oder weniger zufällig hab ich das Video mal mit dem DVBViewer angeschaut und da ist es unter umständen richtig dargestellt. Es hängt davon ab, was ich da bei Video Renderer einstell: Unchanged, Overlay Mixer, VMR7 oder VMR9. Mit Overlay Mixer (den ich normalerweise drin hab, weil der bisher am wenigsten Probleme macht)sieht es genauso schlimm aus, wie im MPC. Die anderen würden aber gehen.

    So, jetzt würd ich doch gern mal wissen, was ich da mit Video Renderer überhaupt umstellen kann, und ob das im MPC auch irgendwie geht. Ansonsten, was kann ich beim codieren ändern, dass diese Streifen nicht auftreten.

    Ich hoffe irgendjemand kann mit der Fehlerbeschreibung irgendwas anfangen. Ich kann nur leider keine Bildschirmfotos machen, wenn die Streifen sichtbar sind, sondern nur dann, wenn es richtig dargestellt wird.

    Soweit ich mich entsinne ist mpeg1-layer2 Audio im .mp4 container an sich nicht vorgesehen. (mp3 = mpeg1-layer3 schon)
    -> Wüsste kein Tool, was mpeg1-layer2 in einen .mp4 container packen kann.


    Also zumindest hier steht was anderes: http://de.wikipedia.org/wiki/Mp4

    Zitat

    Wenn Du nur an IDR-(=Key-)Frames schneiden willst, geht gdsmux (Kommt mit Haalis Splitter http://haali.cs.msu.ru/mkv/). Alternative geht auch Yamb (=mp4box) oder AviDemux.

    Framegenaues schneiden ist aktuell nicht (einfach) möglich.


    Das ist nicht weiter schlimm. Aber wenn ich die genannten Programme benutz, dann wird nicht neu codiert?

    Hallo,

    ich hätt hier noch ne Frage: Also ich hab einen Film als mp4. Den zugehörigen Ton hab ich in mp2 und der ist noch Original, den will ich auch nicht neu kodieren. Jetzt wollte ich Bild und Ton nur noch Muxen. Anhand von dem, was ich gelesen hab, sollte doch mp4 mp2-Ton verstehen. Allerdings kann ich im mp4Muxer von megui die mp2-Tonspur leider nicht auswählen. Was läuft hier schief?

    Und dann noch was: Wie kann ich am einfachsten mp4-Dateien am besten Verluslos schneiden? Ich stell mir das so vor wie mit mp3DirectCut, falls das jemand kennt. Gibt es so ein Programm auch für mp4?

    Ich glaube, ich schon. ;)
    Die sar-Option schreibt nur ein Flag mit dem AR-Wert in den MPEG-Stream. Am Bild selbst änder sie nichts. Interpolieren tut der Decoder bei der Wiedergabe.


    Genau so hab ich es gemeint. War vielleicht doch ein bisschen umständlich beschrieben.

    Was mich dann allerdings wundert ist, dass wenn ich die Videos zB im MediaPlayer Classic anschau, in den Eigenschaften des Videos jetzt nicht meine 428 Pixel in der Breite dranstehen, sondern afaik 604 (Ich kann grad nicht genau nachschauen, da ich nicht an meinem Rechner bin)

    Also ich hab mir jetzt mal noch http://encodingwissen.brother-john.net/ angeschaut, was mir als Einsteiger auch sehr geholfen hat, ich weiß jetzt zB, was PAR genau ist und wie man es berechnet. Ich hab jetzt auf jeden Fall vom Seitenverhältnis richtige Bilder bekommen. :)

    Das megui-Essential werd ich mir wohl auch noch zu Gemüte führen.
    Ich hab nur noch vorweg ne kurze Frage: also wenn ich die --sar - Option angeb, dann tut der mit die zusätzlichen Pixel interpolieren und die werden auch im Video gespeichert, also das Video hat dann nacher unnötigerweise mehr Pixel als vorher?

    Hallo zusammen,

    ich benutze megui um x264-Videos zu erstellen. Das Programm funktioniert eigentlich auch ganz toll. Folgendes Tutorial kann ich auch wärmstens empfehlen: http://dvd2h264.kwikphp.com/
    Jetzt hab ich nur noch ein Problem. Ich möchte Videos, die ich von DVB-S aufgenommen hab kodieren. Funktioniert eigentlich auch, aber leider sind die verzerrt. In dem Tutorial stand etwas von der Option --sar 12:11 , die dafür sorgt, dass ein 4:3 Bild nacher nicht mehr verzerrt ist. Ich vermute aber mal, dass es sich dabei auf die DVD-Auflösung von 720x576 bezieht. Die Aufzeichnungen, die ich hier hab liegen aber leider in 544x576 vor (auch 4:3). Ich hab schon mal andere Werte als 12:11 ausprobiert und es wird auch besser, aber ich möchte ein exaktes Ergebnis haben. Wie berechnet sich der Wert oder steht der für bestimmte Auflösungen irgendwo notiert?