Beiträge von dogma

    Wieso installiert?!

    "Arial" sollte schon immer in Windows vorhanden sein. Und "Arial" sollte schon immer mehrere Sprachvarianten für ANSI-Applikationen sowie einen recht umfassenden Anteil an lateinisch-orientierten Unicode-Zeichen für Wide-String-Applikationen angeboten haben.


    Wie gesagt, die einigen türkischen Buchstaben sind eigentlich kein Problem, werden auch in TMPGEnc und im MovieMaker erkannt. Nur Corel Video Studio macht Probleme. Habe dann etwas gesucht und Turkish Arial hinzugefügt in der Hoffnung das Problem zu beseitigen.


    Spontan hätte ich versucht den Text im normalen Editor(Notepad) von Windows zu erstellen und zu gucken, dass da beim Speichern (Save as) als Encoding Unicode oder UTF-8 ausgewählt ist.

    Cu Selur

    In CorelVS kann mann nur utf Untertitel auswählen. Ob ich den sehr langen Text nun als utf-Untertitel speichern kann, muss ich bei Gelegenheit mal versuchen.

    Manche Programme, die zwar noch kein Unicode (16-bit-Buchstaben) beherrschen (wie WordPad oder CorelDraw 11), bieten aber wenigstens die Auswahl von Schriftarten mit Regionalvariante an, z.B. statt "Arial (Westeuropäisch)" auch "Arial (Türkisch)".

    Ich habe Turkish Arial als font installiert. Wird in Corel VS auch angezeigt. Jetzt wird neben dem c mit Haken auch das s mit Haken angezeigt. Fehlen nur noch i ohne Punkt, Groß I mit Punkt, g mit Hut. :)


    Wenn das auch nicht klappt, dann hilft nur die "Eingabegebietsschema"-Steuerung, um für Corel Video Studio eben zeitweise das türkische Schema festzulegen.

    Das versuche ich als nächstes.

    Danke für die Hilfe. Ich melde mich dann, um zu berichten. :)

    Hoffentlich habe ich in das richtige Forum geschrieben.

    Ich möchte einen langen türkischen Text als Fließtext erstellen (wie ein Abspann). Die paar türkischen Buchstaben (z. B. i ohne Punkt) sind kein Problem, können per Sonderzeichen in Word eingefügt werden. Wenn ich die Buchstaben dann z.B. in TMPGEnc kopieren, werden sie je nach gewählter Schriftart auch angezeigt.

    Habe nun für den langen Fließtext Corel Video Studio installiert. Hier werden aber einige der türkischen Buchstaben nicht erkannt. Woran könnte es liegen und wie kann ich es beheben?

    Hallo,

    ich werde mir demnächst ein Notebook kaufen. Außer den üblichen Anwendungen (Office und Internet) wird das Notebook für Videobearbeitung gebraucht (DV-AVI in mpeg2) und DVD-Authoring (DVDLab). Ein großes Projekt (ca. 2-3 Stunden Material) pro Jahr und ansonsten öfter mal kürzere Videos. Im Moment benötigt mein Rechner (Pentium M, 1,7 Ghz, 1,5 GB RAM) für eine Stunden DV-Avi ca. 5 Stunden für das konvertieren in mpeg2 (mit TMPGEnc Xpress).

    Ich möchte das Notebook die nächsten ca. 4-5 Jahre nutzen. Vielleicht können einige User von ihren Erfahrungen berichten.

    1. Wie sind die Geschwindigkeitsunterschiede bspw. zwischen Intel DualCore und Core2Duo (oder zwischen AMD und Intel). Die DualCores sind ja billiger und verbrauchen aber mehr Strom. Sind aber günstiger. Würde sich der Mehrpreis für die aktuellen Prozessoren auszahlen? Oder wird man auch mit bspw. einem DualCore einige Jahr glücklich?

    2. Firewire ist bei vielen günstigen Notebooks (günstig ist für mich ein Notebook bis ca. 600 €) nicht immer dabei. Kann aber mit ExpressCard Adapter aufgerüstet werden. Sind bei den Adaptern Qualitätsunterschiede zu sehen oder sind sie gleichwertig mit einem eingebauten Firewire-Anschluss?

    So das wars.

    machst das schon...nichts ist unmöglich!

    Danke für die aufmunternden Worte. :)

    DVD2avi mache ich ganz selten und ich weiß auch nicht wann ich wieder mit dem gleichen Problem konfrontiert werde. Und da ich auch im Moment wichtigeres zu tun habe werde ich einfach alle Videos einzeln konvertieren.

    Oder noch einfacher. Ich kopiere einfach die DVD 1zu1 für meinen Freund. Genau, so mach ich es. Bevor ich mein Notebook 4-5 Stunden laufen lasse (ist nicht mehr der Jüngste :) )

    Danke für die Tipps. Die d2v Datei konnte ich in AutoGK nicht laden. Mit Avisynth kenne ich mich gar nicht aus. Ich werde einfach die Videos einzeln konvertieren und anschließend verbinden. Wenn es gar nicht geht, lasse ich die Videos einfach einzeln. Ist für einen Freund. Ich habe ja meine org. DVD. :)

    Hallo, ich hoffe der Titel ist einigermaßen geglückt. Ich habe folgendes Problem. Ich besitze eine Sport DVD (aus dem Ausland, OHNE Kopierschutz - daher bitte keine Grundsatzdiskussion über rechtliche Aspekte).

    Ich möchte diese DVD nun mit AutoGK in avi (xvid) umwandeln. Die Prozedur an sich ist kein Problem. Auf der DVD sind aber 23 einzelne Videos enthalten. (Jedes Video mit eigener vts) Diese werden natürlich nacheinander ohne Unterbrechung abgespielt. Aber in AutoGK kann ich nur die einzelnen Videos auswählen und konvertieren. Ich möchter aber als Ergebnis ein Video (DVD.avi) erhalten und nicht am Ende 23 avis verbinden müssen. Ich habe auch schon mit DVDLab die einzelnen Vobs zusammengefügt, so dass ich nur ein VTS habe. Aber in AutoGK werden wieder nur die einzelnen Videos angezeigt.

    Habe auch schon versucht, mit ifoedit die vobs zusammenzufügen. Egal was ich mache, wenn ich AutoGK starte, habe ich immer das gleiche Ergebnis. Ich kann nur die einzelnen Videos zum konvertieren auswählen.

    Wollte das ganze dann mit TMPGEnc xpress machen. Dort kann man ja als Ausgabe "Alle Dateien zusammenfügen" auswählen. Da bekomme ich aber immer folgende Fehlermeldung, wenn ich xvid auswähle: "Statsfile not found"

    Ich weiß nicht mehr weiter.

    Der AVI-Kontainer selber hat keine Seitenverhältnis-Werte. Unkomprimiertes Video als Inhalt hat auch keine.

    Deswegen werden meine unkomprimierten avi´s als in 4:3 abgespielt. Ok, nicht weiter schlimm, da ich diese nur zum archivieren speichere.

    Manche DVD-Player sorgen nur dann für eine Anpassung der Videoausgabe, wenn man ihnen eine echte Video-DVD vorlegt. Auch wenn sie zusätzlich irgend welches MPEG2-Video abspielen können, suchen sie dann eventuell nicht nach Seitenverhältnis-Markierungen und spielen das Video einfach so ab, wie es ist.

    Daran wird es wahrscheinlich liegen. Ich hatte vorher ein 1-stündiges Video gecaptured und anschließend eine DVD erstellt. Bei Wiedergabe über DVD-Player gab es keine Probleme, wurde in 16:9 abgespielt.
    Dieses mal brauchte ich aber nur 2 Minuten, um das Video auf ein Portal hochzuladen. Da mir die ganzen Einstellungen zu xvid etc. zu viel Arbeit waren (das mache ich sonst auch nie), habe ich der Einfachheithalber einfach eine mpeg2 Datei erstellt. Reicht zum Upload. Diese wird auf dem DVD-Player aber 4:3 abgespielt.

    Danke dir. Bin jetzt schlauer.

    Noch eine Frage. Mit welchem Format kann ich bei kurzen Videos zum upload die besten Ergebnisse erzielen? Quelle ist immer umkomprimiertes avi. Ich sollte x263 wählen oder?

    Hallo, ich habe folgendes Problem.

    Ich besitze die Panasonic NV-GS90, welche ja Aufnahmen in 16:9 macht (echtes 16:9 und kein 4:3 mit Balken oben und unten). Ich habe heute ein kurzes Video auf den PC übertragen, per Firewire und Windows MovieMaker. Aufgenommen wurde in 16:9. Wenn ich die avi Datei öffne (mit KM-Player), dann wird das Bild in 4:3 angezeigt (trotz Einstellung "Keep Storage Aspect Ratio" in KM-Player). Wenn ich die Infos des Videos per Media-Info abrufe, dann wird mir folgendes angezeigt:
    720:576 (16:9)

    720:576 ist doch 4:3???

    Ok weiter. Ich habe das Video mit TMPGEnc Xpress umgewandelt in ein mpeg2-Video. Wenn ich das Endvideo nun mit KMPlayer abspiele, wird es in 16:9 abgespielt.
    MediaInfo: 720:576 (16:9)

    Nun habe ich dieses Video auf ein USB-Stick kopiert und wollte es über einen DVD-Player mit USB-Anschluss am Fernseher anschauen. Das Bild ist aber wieder in 4:3. Alle Einstellungen am Fernseher und DVD-Player sind richtig. Filme werden immer im richtigen Format angezeit, an den Einstellungen kann es also nicht liegen.

    Wenn man das Video in 4:3 mit 16:9 vergleicht am PC, dann merkt man, dass 16:9 das Bild richtig anzeigt.

    Ich kenne mich zwar einigermaßen aus und habe schon einige Videos gecaptured und weiter bearbeit, aber bisher immer in 4:3.
    Die Panasonic habe ich erst seit kurzem und ich blick im Moment nicht mehr durch.

    Wie kann 16:9 sein, wenn die Auflösung 720:576 ist. Kann mir das bitte jemand erklären?
    Warum wird das gecapturte Video (umcompressed avi) nicht in 16:9 dargestellt?
    Warum wird das Endvideo(was am PC richtig mit 16:9 angezeigt wird) am Fernseher in 4:3 gezeigt?

    Hallo.
    Habe eine Dia-Show erstellt und diese (vob) in DVD-Lab eingefügt. Wenn ich die fertige DVD dann in den SAP lege und beim abspielen der Dia-Show auf der Fernbedieunung "Next" drücke, um zum nächsten Video zu springen, tut er es nicht. Er springt dann innerhalb der DIa-Show um einige Sekunden. In DVD-Lab sind in der Dia-Show keine Kapitel gesetzt. Wie kann ich das unterbinden?

    auch wenn das eigentliche Problem ja gelößt ist, würde ich trotzdem gerne wissen, ob PGCDemux unterschiedliche VOB oder CELL IDs anzeigt. Besonders bei den "Schnittkanten". Falls Du es noch haben solltest, schau mal bitte nach.

    Da ich das erste mal miz PGCDemux arbeite und mir Begriffe wie CELL ID und "Schnittkanten" nichts sagen, müsstest du mir schon genauer erklären, was ich genau machen soll. :)

    Ja. 100%

    Ich persönlich könnte über diese (Un)fähigkeit von DVDLab jedes mal K**en. Es wird wirlich Zeit, das DVDLab nach DVDstandard arbeitet. Und nur per 50* JA, ich will und habe es verstanden, es erlaubt sowas zu verarbeiten.

    Bingo, das war es. Habe die Dia-Show demuxt, ac3 in wav umgewandelt und DVD erneut erstellt. Jetzt habe ich Ton.

    Nur habe ich jetzt das nächste Problem. Die Dia-Show (5 Minuten) läuft innerhalb von 2 Sekunden ab und bleibt beim letzten Bild hängen,während Ton ganz normal läuft. Auch bei TMPGEnc tritt das gleiche Problem auf.

    Immer wenn ich denke, dass ich es geschafft habe, tritt ein neues Problem auf. :(

    In DVDLab hast Du ein VTS und mehrere Video's mit unterschiedlichen Tonformaten (PCM; AC3 etc) in der ersten Spur? Also zb.

    Video1: PCM (WAV)
    Video2: AC3
    SlideShow: AC3

    In DVDLab habe ich 2 Videos.

    Nr. 1: Eine Dia-Show. Hier habe ich die vob-Datei eingefügt. Audio-Format ist ac3.

    Nr. 2: Das eigentliche Video über 85 Min. Dieses musste ich demuxen, um Kapitel erstellen zu können. Bei diesem Video habe ich das Problem mit dem Ton. Die Tonspur habe ich umgewandelt in wav.

    Könnte es also daran liegen, dass ich 2 Videos mit unterschiedlichen Tonspuren habe?

    MPEGAudio bei PAL DVDPlayern ja als AddonSpur. Wenn man genau nach Standard gehen will, muß entweder eine PCM (WAV) oder AC3 Spur vorliegen und dann die MPEGAudio als zweite. Reine NTSC Player (USA) oder brauchen MPEGAudio nicht abspielen.

    Und warum hat das in Audacity nichts gebracht? Versteh ich jetzt nicht wirklich.


    Habe mit Audacity die wav-Datei erstellt, was auch problemlos geklappt hat. Jetzt das komische.

    Ich füge die wav-Datei in DVD-Lab ein. Bei der erstellten DVD höre ich jedoch keinen Ton, sowohl über Nero Show Time als auch über den Standalone.

    Dann habe ich dieselbe wav-Datei bei TMPGEnc einfügt und die DVD erstellt. Bei dieser DVD habe ich dann auf einmal Ton.

    Das bedeutet, dass irgendetwas bei DVDLab nicht stimmt.

    achso die SelfmadeDVD :)

    1. LPCM (WAV) sollten eigentlich ALLE Hardware DVDPlayer abspielen, weil es Standard und ein muß ist. Und Du bist sicher, das das WAV 48khz hat?

    Habe grad nochmal geschaut. Ja es hat 48khz. Komisch ist aber , dass auch
    Nero Show Time keinen Ton wiedergibt bei der DVD-Wiedergabe. Wenn ich jedoch die vob-Dateien einzeln anklicke und mit Nero Show Time öffne, habe ich auf einmal Ton!??????????


    2. Und den fehlenden Kanal, kannst Du nur mit einem AudioEditor rüberkopieren (das stück halt). Und es wieder als 48khz WAV abspeichern und mit Aften als AC3 encoden.

    Und wie schon geschrieben verwende ich nichts mehr in Sachen Nero. Mein Audio Editor: Sound Forge 9 und der kann sogar gutes AC3 abspeichern. Es gibt aber auch einen Freeware Audacity, der sollte das WAV auch bearbeiten können.


    Ich habe die wav Tonspur auch mit Audacity erstellt. Und die mp2 Tonspur habe ich mit DVDLab erstellt.Weil das nichts gebracht hat, habe ich wieder als dritten Versuch eine ac3 mit Nero Wave Editor erstellt.

    Ist mp2 eigentlich auch Standard?

    wenn es selbst auf dem Standalone Player nicht funktioniert: ist die DVD auf jeden Falle Schrott. Und falls Du die gekauft hast > zurückbringen und auf funktionierenden Ersatz bestehen.

    Edit: Nero hat keinen guten AC3 Encoder nimm: Aften: A/52 audio encoder

    Das geht nicht. Hier geht es um die DVD aus meinem gestrigen Beitrag. Es war eine Gefälligskeitleistung von einem Kameramann. Da die Aufnahmen nicht sehr gut waren, habe ich eine weitere Quelle genommen und mit Nero Vision zusammengeschnitten.
    Ich weiß nicht, was der erste Kameramann falsch gemacht hat, dass am Anfang auf einem Kanal der Ton fehlt.

    Gibt es denn keine Möglichkeit, den ersten Kanal mit dem Inhalt des zweiten Kanals zu füllen?

    Und warum sollte ein Standalone kein wav erkennen? DVDLab hat die Datei akzeptiert ohne zu meckern. Das gleich mit der mp2-Tonspur.

    ist das auf dem Standalone DVD zu hören oder nur bei Deinem Kopierversuch?


    Auf meinem Standalone DVD-Player ist kein Ton in den ersten 20 Minuten. Auf meinem PC höre ich lediglich nur auf einer Seite etwas.

    Habe jetzt einiges ausprobiert. das ac3-File mit Audacity bearbeitet und geschafft 2 Kanäle herzustellen, die identisch sind. Einmal als wav und einmal als mp2 abgespeichert. Dann mit DVDLab die DVD erstellt, einmal mit wav und einmal mit mp2. Jedoch habe ich nun auf dem Standalone und auch in Nero Show Time bei beiden DVDs überhaupt keinen Ton. Ich dachte, wav wäre Standard und würde vom Standalone erkannt werden.

    Dann habe ich die wav-Datei in Nero Wave Editor umgewandelt in ac3. Das erstellte ac3-File hört sich aber sehr verzerrt an und das möchte ich nicht benutzen. Ich werde noch verrückt.