Beiträge von Zacharias

    Danke für die Antwort.... habe da auch rumgesucht bis zum abwinken. Das einzige was ich gefunden hatte, welches halbwegs mit mkv Menüs erstellen kann ist VirtualDubMod. Das funktioniert aber irgendwie nicht so wie ich mir das vorstellen.

    Denke ich werde es sein lassen. Aber so ist man um eine Erkenntnis reicher.

    Gruss
    Zacharias

    mmm da hier niemand antwortet, muss ich wohl davon ausgehen, dass das mit dem mkv Format wohl so eine Sache für sich ist.

    Tja auf ein komplexes Problem gibt es oft eine einfache Antwort .... aber ist es eine Lösung?

    Ich würde gerne mit dem mkv Container Filme erstellen, die über ein Menü verfügen.

    Die Filme werden auf dem Rechner abgespielt. Wie bekommt man so ein Menü hin? Gibt es dafür Programme. Geht das auch mit mkvmerge GUI?

    Habe schon im Forum gesucht und auch rumgegoogelt. Bin mittlerweile etwas ratlos, was das betrifft.

    Danke
    Zacharias

    PS: Es handelt sich dabei nicht um DVD gerippte Filme sondern um DivX Filme von SaveTV.

    Also das heisst ich habe konkret keine Vorlage für ein Menü

    mmm der Lerneffekt ist hier sehr viel höher, wenn du selbst ein bisschen lesen musst. Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber wenn du jetzt öfters mit Videokodierung zu tun hast, dann ist es Sinnvoll sich selbst intensiver damit auseinander zu setzen.

    Wenn du des Englischen mächtig bist, findest du schon mal grobe Informationen unter Codec.

    http://en.wikipedia.org/wiki/Codec

    Weiter findet man auch dort eine Liste aller erdenklichen Codecs ....

    http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_codecs

    .... und zu Youtube ... mmm ich würde einfach mal bei Youtube nachsehen ... vielleicht gibt es dort irgendwo eine Hilfe ... vielleicht ist dort irgendwo sogar beschrieben, welcher Codec hier die besten Eigenschaften aufweist.

    Mir würde in Bezug auf Internet jetzt im ersten Moment Flash einfallen ... ist ohne grosse Probleme auch unter Linux und anderen OS abspielbar, man braucht nur den Flashplayer, bzw das Plugin

    Ah herrje .... was ist das ....

    http://en.wikipedia.org/wiki/Comparison_of_video_codecs

    Hoffe du kannst damit was anfangen

    Gruss
    Zacharias

    Habe jetzt ein bisschen rumgerechnet.

    Ein Beispiel:
    Auflösung: 720x576
    Bitrate:1103kbps

    Für mich ergibt das dann:
    (44,12kb/Frame)/414720 pixel=0,106kb/(Pixel x Frame)

    LigH ... Ausgehend von deinem Qt von 0,2-0,3, kann man dann sagen, dass dieser Film schon sehr gut komprimiert ist oder fliessen hier noch andere Faktoren mit ein?

    Thx
    Zacharias

    In welchem Rahmen bewegt sich der Wert für die Quantisierung für schnelle bzw. für Filme die eine hohe Datenrate erfordern und für Filme wie Matrix, die so wie ich gehört habe, bei niedriger Datenrate noch gute Qualität aufweisen?

    Was tut man wenn man einen bereits encodierten Film hat und diejenigen es beim encodieren zu gut gemeint haben. Ich meine jetzt, dass sie eine zu hohe Datenrate eingestellt haben usw.

    Nach welchen Kriterien bzw. nach welcher Faustformel könnte man eine Bitrate finden, die für das Ziel angemessen ist? z.B. in Abhängigkeit der Auflösung usw.....

    Thx
    Zacharias

    Oh das ist ja sehr schön. Dachte ich hätte die neuste Version von Virtual Dub, die ich mir bei ZDLabs runtergeladen hatte. Kannte bis jetzt nur den Umweg über eine Konvertierung in MPEG ... da gibt es doch so ein Tool, dass auch an den Schnitten neu encodiert.

    *edit*
    Ah ok .... die Version 1.7.x ist die experimentelle Version ... deshalb :)
    *edit ende*

    bergh .... du hast sicher recht ... wieso schneide ich nicht nur. Das habe ich auch bisher getan. Das Problem ist halt nur, dass dies, so wie ich das bis jetzt verstehe, bei dem normal schneiden nur an den Keyframes korrekt geschnitten wird. Hatte schon mehrere Schnitte wo dann plötzlich doch eine halbr Werbungsclip im geschnittenen Film auftauchte.

    @Thread .... werde dies jetzt auf jedenfall mal ausprobieren ....

    mmm ... was macht VirtualDub beim Smart Rendering? Versucht es die Stelle mit der gleichen Bitrate neu zu encodieren? Wie sieht das Codectechnisch aus? Nimmt da VirtualDub automatisch die "richtigen" Einstellungen?

    Gibt es sowas wie Smart Rendering auch für den Audiostream?

    *edit*
    Dachte es wäre ein Problem von VirtualDub .... es scheint aber mehr ein Problem von SaveTV zu sein ... sie scheinen dort sowieso aktuell Probleme beim encodieren zu haben. Manchmal fehlen ganze Stücke eines Films und der Ton ist auch an manchen stellen nicht mehr synchron. Habe schon den Support von SaveTV bemüht und diese versicherten an dem Problem bereits zu arbeiten.

    Scheinbar haben sie zu viele Kunden und kommen mit dem encodieren Performancetechnisch nicht mehr hinterher.

    Gruss Zacharias

    Mazer Rackham .... das weiss ich bereits ... so habe ich das auch bisher gemacht. Nur nicht jedes Keyframe sitzt halt in einem Szenenwechsel. Ich weiss ... das ist vielleicht zu genau hingeschaut. Mir geht es aber auch um eine gewisse Art von Machbarkeit. Würde gerne die Szenen genau schneiden können ohne sichtbaren Qualtitätsverlust.


    Gruss Zacharias

    SaveTV bietet die Aufnahmen in DivX oder WMA an. Schneiden will ich sie, weil ich das ganze ohne Werbung haben möchte.

    Wieso sollte man, wenn man ein schon komprimierten Film neu encodiert, die doppelte Bitrate verwenden? Bekomme ich dadurch nicht einen doppelt so großen Film wie vorher?

    Hallo,

    ich tappe noch recht im dunkeln, wie ich die richtigen Einstellungen für neucodierung von Filmen finde.

    Es handelt sich hier zum Beispiel um Aufnahmen per SaveTV, die ich schneide und dann im Full Processing Mode per VirtualDub erstelle.

    Das Problem ist ja, wenn ich etwas neu encode ... dann verliere ich ja an Qualität.

    Wie kann ich bei sowas die Qualität erhalten?

    Danke für die Hilfe
    Zacharias