Was dieses Forum für Videoencoding ist, ist https://www.audiohq.de/ für Audioarchivierung. Seit Facebook haben viele Foren an Bedeutung verloren und sind von der Bildfläche verschwunden. Das ist schade, denn Foren waren immer eine Wissenssammlung, auf die man leicht zugreifen konnte. Dass jetzt diese spezielle Community auch ausgestorben zu sein scheint, finde ich sehr schade. Oder vielleicht ist sie nur woanders?
Posts by Pato
-
-
Ich wollte mit Handbrake einen BluRay-Film komprimieren und habe mich für AV1 als Zielformat entschieden. Ich habe mit CRF 30 ein gutes Ergebnis bekommen und bin zufrieden.
Bei x264 wurde früher CRF 18-20 empfohlen, wenn man eine sehr gute Qualität haben wollte. Bei x265 und AV1 scheinen die Werte anders zu sein.
Wie sehen eure Erfahrungen damit aus? Was sollte man noch beachten?
-
Ich habe hier eine Datei hochgeladen, wäre nett, wenn ihr schauen könntet:
{-- Link entfernt --}
Diese Datei wird bei mir nur mit Aussetzern wiedergegeben, auch mit dem VLC Player. Der VLC Player kann aber den gesamten VIDEO_TS Ordner korrekt wiedergeben. Wenn ich dann im Menü eine Folge auswähle, dann dauert es einige Sekunden, bevor die Folge abgespielt wird. Deutlich länger als bei anderen DVDs. Ich würde gern wissen, was das für ein Kopierschutz ist.
-
Ich habe mir eine DVD-Reihe einer früheren TV-Serie aus der Bibliothek ausgeliehen und auf meinen Linux-Rechner kopiert. Mit dem VLC Player kann ich die DVD-Dateien Problemlos anschauen, mit anderen Playern gibt es Probleme und Aussetzer. Gleiches gilt, wenn ich die DVD-Dateien mit dem Handbrake öffne.
Kann ich davon ausgehen, dass irgendein, vielleicht wenig wirksamer, Kopierschutz vorliegt? Wie kann ich das genau testen? Und wie kann ich die DVD-Dateien in ein Zielformat konvertieren?
-
Ich möchte mal einen Blick in die Vergangenheit wagen. Ich habe mir letztens diesen Artikel angeschaut: https://de.wikipedia.org/wiki/DVB-T_in_Deutschland
In NRW musste man sich spätestens 2005 mit digitalem Fernsehen beschäftigen, weswegen ich damals in eine Sat-Anlage investiert habe. Der Liste nach begann die Digitalisierung des Fernsehens am 1.11.2002 in Berlin. Mit dem Codec Mpeg2, den wir von den DVDs kannten. Damals war es unter Privatleuten üblich, DVDs nach xvid zu konvertieren. Der effizientere Codec h264 wurde 2003 als Standard veröffentlicht.
Nun dauert es erfahrungsgemäß einige Zeit, bis ein neuer Standard produktiv eingesetzt wird und bis überhaupt Hardware gebaut wird, die den neuen Codec nutzt. Wie schnell soetwas bestenfalls geschieht, weiß ich nicht. Im Nachhinein betrachtet, stelle ich mir die Frage, ob es nicht besser gewesen wäre, die Einführung von DVB-T ausschließlich mit h264 umzusetzen. Das hätte sicherlich einige Vorteile mit sich gebracht.
Als europaweit DVB-T2 eingeführt wurde, hat Deutschland als einziges Land auf h265 gesetzt. In meinen Augen eine sinnvolle Entscheidung. Der Vergleich beider Situationen hinkt vielleicht. Dennoch habe ich mich manchmal gefragt, ob DVB-T mit h264 nicht die bessere Wahl gewesen wäre.
Anfang 2006 wurde das SD-Fernsehen auf 16:9 umgestellt, wenn ich mich nicht irre. Auch da wäre h264 besser gewesen und es hätte Bandbreite eingespart.
Ändern kann man es nicht mehr. Aber dennoch: was meint ihr?
-
Könnte es an der Bildwiederholungsrate liegen?
29,913 FPS vs. 28,404 FPS
-
Es gibt sicher Downloader-Plugins für Webbrowser, die das korrekt beherrschen.
youtube-dl kommt mit Facebook-Videos gut zurecht. Aber Facebook-Stories funktionieren anders und sind nur 24 Stunden verfügbar.
Im Firefox kann man sich in der Netzwerkanalyse die jeweiligen URLs für Audio und Video anzeigen lassen, diese speichert man dann. Längere Videos werden in mehrere Teile zu je 15 Sekunden aufgeteilt. Hat man alle Einzelteile, kann man Audio und Video zusammenfügen und die Teile später zusammenhängen. Manchmal klappt es, in diesem Fall halt nicht.
Kann man aus den Informationen nicht entnehmen, woran es liegt?
-
interessant wäre auch zu fragen, wie das video erzeugt wurde,
und warum "CRF" geändert wurde?
hat man bei der (vermutlich) verwendeten app über haupt kontrolle über die videoaufzeichnung?
durch die x264 commandline stell ich auch die frage,
sind das überhaupt die orginale? kommst du an diese nicht mehr ran?
Ich glaube, dass bei Facebook-Stories, Videos automatisch in kleine Teile zu je 15 Sekunden aufgeteilt werden.
DIe Originale, die ich habe, sind getrennte Audio- und Video-Spuren. Ich habe die vor dem Upload mit ffmpeg zusammengefügt, das dürfte nichts verändert haben.
-
Man kann ffmpeg dazu zwingen, neuen fortlaufenden Timecode zu generieren, wenn man Videos aneinander fügt
Das klingt interessant, welche Parameter sollte man nehmen? Ich arbeite schon lange mit ffmpeg, ich wußte nicht, dass man damit auch Video zusammenfügen kann.
Ich habe hier die zwei Dateien hochgeladen, vielleicht könnt ihr damit mehr zum Problem sagen:
https://www.file-upload.net/download-14714206/kylie.zip.html
mkvtoolnix nehme ich zum Mergen von Audio und Video. Kann man damit auch Videos verketten?
-
Ich habe zwei mp4-Videos mit avidemux zusammengefügt, das Ergebnis wird leider nicht richtig abgespielt. Nachdem das erste Video fertig ist, wird vom zweiten Video nur die Tonspur abgespielt, das Video hört da auf.
Beide Video sind gleichartig, stammen beide von einer Facebook-Story. Kann mir jemand sagen, warum es da Probleme gibt? Und woran man sowas ablesen kann?
Hier die Infos von ffmpeg:
Code
Display MoreInput #0, mov,mp4,m4a,3gp,3g2,mj2, from 'output1.mp4': Metadata: major_brand : isom minor_version : 512 compatible_brands: isomiso2avc1mp41 title : 231640131651724 encoder : Lavf58.45.100 Duration: 00:00:15.01, start: 0.000000, bitrate: 1264 kb/s Stream #0:0(und): Video: h264 (Main) (avc1 / 0x31637661), yuvj420p(pc), 720x1280, 1127 kb/s, 29.91 fps, 29.91 tbr, 29913 tbn, 59.83 tbc (default) Metadata: handler_name : VideoHandler Stream #0:1(und): Audio: aac (LC) (mp4a / 0x6134706D), 44100 Hz, stereo, fltp, 128 kb/s (default) Metadata: handler_name : SoundHandler [NULL @ 0x5646a819b6c0] Unable to find a suitable output format for '2' 2: Invalid argument Input #0, mov,mp4,m4a,3gp,3g2,mj2, from 'output2.mp4': Metadata: major_brand : isom minor_version : 512 compatible_brands: isomiso2avc1mp41 title : 124017459339674 encoder : Lavf58.45.100 Duration: 00:00:15.03, start: 0.000000, bitrate: 1127 kb/s Stream #0:0(und): Video: h264 (Main) (avc1 / 0x31637661), yuvj420p(pc), 720x1280, 989 kb/s, 28.40 fps, 28.40 tbr, 14202 tbn, 56.81 tbc (default) Metadata: handler_name : VideoHandler Stream #0:1(und): Audio: aac (LC) (mp4a / 0x6134706D), 44100 Hz, stereo, fltp, 128 kb/s (default) Metadata: handler_name : SoundHandler [NULL @ 0x5578c1ef6f00] Unable to find a suitable output format for '2' 2: Invalid argumentBeide Videos haben doch die gleichen Eigenschaften.
-
Wie wäre es mit ebay? Oder bei https://www.ebay-kleinanzeigen.de/
Oder du behälst die Sachen und versuchst anderen Leuten, die ihre VHS-Videos digitalisieren wollen, zu unterstützen, gegen einen kleinen Obulus.
-
Die Player sind VLC und mpv unter Linux, beide beherrschen Kapitel. Deswegen war ich überrascht.
-
Hallo zusammen,
ich habe für ein Video eine Kapiteldatei erstellt, die ich mit MKVToolNix mit dem Video muxen möchte. Der Kapiteleditor öffnet meine Datei und scheint diese auch in Ordnung zu finden. Wenn ich die Ausgabe dann mit einem Videoplayer öffne, werden keine Kapitelmarken erkannt. Woran könnte es liegen?
Hier ein Ausschnitt der Kapiteldatei:Code
Display MoreCHAPTER01=00:00:00.000 CHAPTER01NAME=Chapter 01 CHAPTER02=00:01:11.000 CHAPTER02NAME=Chapter 02 CHAPTER03=00:02:03.000 CHAPTER03NAME=Chapter 03 CHAPTER04=00:02:36.000 CHAPTER04NAME=Chapter 04 CHAPTER05=00:02:45.000 CHAPTER05NAME=Chapter 05 CHAPTER06=00:03:16.000 CHAPTER06NAME=Chapter 06 CHAPTER07=00:03:30.000 CHAPTER07NAME=Chapter 07 CHAPTER08=00:04:40.000 -
Habe ich jetzt gemacht, mit dem gleichen Ergebnis.
-
Ich habe mir ein Facebook Story-Video runtergeladen. D.h. das hochgeladene Video wurde automatisch in 4 Teile aufgeteilt, manuell kann man sich die 4 Teile jeweils als Audio- und Video-Spur runterladen. Ich füge dann mit MkvToolnix jeweils Audio und Video zusammen, was problemlos funktioniert. Anschließend füge ich mit Avidemux die einzelnen Teile zusammen. Dies klappt meistens, aber nicht immer. Wenn es Probleme gibt, dann ist beim Abspielen das Video nicht flüssig, sondern irgendwann nur als Artefakte sichtbar.
Jetzt habe ich die Teile mit ffmpeg zusammengefügt und ich erhalte Fehlermeldungen, aus denen man vielleicht etwas herauslesen kann. Wann kann man da tun, um ein vernünftiges Ergebnis zu bekommen?
Code
Display More[matroska,webm @ 0x55edabc5c100] File extends beyond end of segment. 854.8kbits/s speed=2.88x [h264 @ 0x55edabc90740] left block unavailable for requested intra mode [h264 @ 0x55edabc90740] error while decoding MB 0 0, bytestream 10423 [h264 @ 0x55edabc90740] concealing 3600 DC, 3600 AC, 3600 MV errors in I frame [h264 @ 0x55edabc89f40] Cannot use next picture in error concealment [h264 @ 0x55edabc89f40] concealing 3352 DC, 3352 AC, 3352 MV errors in P frame [aac @ 0x55edabc8fa80] Queue input is backward in time [h264 @ 0x55edabc96b40] concealing 2387 DC, 2387 AC, 2387 MV errors in B frame [h264 @ 0x55edabd055c0] Cannot use next picture in error concealment [h264 @ 0x55edabd055c0] concealing 3483 DC, 3483 AC, 3483 MV errors in P frame [mp4 @ 0x55edabc62b00] Non-monotonous DTS in output stream 0:1; previous: 658444, current: 0; changing to 658445. This may result in incorrect timestamps in the output file. [mp4 @ 0x55edabc62b00] Non-monotonous DTS in output stream 0:1; previous: 658445, current: 1024; changing to 658446. This may result in incorrect timestamps in the output file. [h264 @ 0x55edabcdafc0] Reference 2 >= 2 [h264 @ 0x55edabcdafc0] error while decoding MB 37 17, bytestream 1479 [h264 @ 0x55edabcdafc0] concealing 2847 DC, 2847 AC, 2847 MV errors in B frame [mp4 @ 0x55edabc62b00] Non-monotonous DTS in output stream 0:1; previous: 658446, current: 2050; changing to 658447. This may result in incorrect timestamps in the output file. [mp4 @ 0x55edabc62b00] Non-monotonous DTS in output stream 0:1; previous: 658447, current: 3074; changing to 658448. This may result in incorrect timestamps in the output file. [h264 @ 0x55edabc90740] Reference 2 >= 2 [h264 @ 0x55edabc90740] error while decoding MB 5 17, bytestream 754 [h264 @ 0x55edabc90740] concealing 2879 DC, 2879 AC, 2879 MV errors in B frame concat:isa 1 148767785_259591692215069_826377259409950336_n.mkv|isa 2 147959263_1584468958418124_7278899414435347802_n.mkv: corrupt decoded frame in stream 0 [mp4 @ 0x55edabc62b00] Non-monotonous DTS in output stream 0:1; previous: 658448, current: 4098; changing to 658449. This may result in incorrect timestamps in the output file. [mp4 @ 0x55edabc62b00] Non-monotonous DTS in output stream 0:1; previous: 658449, current: 5122; changing to 658450. This may result in incorrect timestamps in the output file. concat:isa 1 148767785_259591692215069_826377259409950336_n.mkv|isa 2 147959263_1584468958418124_7278899414435347802_n.mkv: corrupt decoded frame in stream 0 [h264 @ 0x55edabc96b40] concealing 3441 DC, 3441 AC, 3441 MV errors in P frame [h264 @ 0x55edabc89f40] concealing 2357 DC, 2357 AC, 2357 MV errors in B frame [mp4 @ 0x55edabc62b00] Non-monotonous DTS in output stream 0:1; previous: 658450, current: 6151; changing to 658451. This may result in incorrect timestamps in the output file. [mp4 @ 0x55edabc62b00] Non-monotonous DTS in output stream 0:1; previous: 658451, current: 7175; changing to 658452. This may result in incorrect timestamps in the output file. concat:isa 1 148767785_259591692215069_826377259409950336_n.mkv|isa 2 147959263_1584468958418124_7278899414435347802_n.mkv: corrupt decoded frame in stream 0 [mp4 @ 0x55edabc62b00] Non-monotonous DTS in output stream 0:1; previous: 658452, current: 8199; changing to 658453. This may result in incorrect timestamps in the output file. [mp4 @ 0x55edabc62b00] Non-monotonous DTS in output stream 0:1; previous: 658453, current: 9223; changing to 658454. This may result in incorrect timestamps in the output file. concat:isa 1 148767785_259591692215069_826377259409950336_n.mkv|isa 2 147959263_1584468958418124_7278899414435347802_n.mkv: corrupt decoded frame in stream 0 Last message repeated 1 times [mp4 @ 0x55edabc62b00] Non-monotonous DTS in output stream 0:1; previous: 658454, current: 10253; changing to 658455. This may result in incorrect timestamps in the output file. [mp4 @ 0x55edabc62b00] Non-monotonous DTS in output stream 0:1; previous: 658455, current: 11277; changing to 658456. This may result in incorrect timestamps in the output file. -
Ich habe eine Konzertaufnahme, bestehend aus 3 DVDs, mit Handbrake in 3 MKV (x264/aac)-Dateien konvertiert. Die Kapitelmarken wurden automatisch übernommen.
Mit Avidemux kann man die 3 Dateien zusammenfügen, leider gehen dann die Kapitelmarken verloren. Gibt es eine Möglichkeit, die Kapitelmarken zu muxen oder muss ich da manuell Hand anlegen und selber rechnen? Das stelle ich mir kompliziert vor.
-
Es geht auch die DVD in MKV ohen Trancodieren zu transformieren.
Klar geht das, wäre aber Platzverschwendung. Wer braucht schon MPEG2? Man kann eine DVD auch so transcodieren, dass die Qualität erhalten bleibt bei geringerem Platzverbrauch.
-
Ich habe einen Test gemacht und nach 7% abgebrochen. Ich arbeite mit Handbrake unter Linux, das Codieren war sehr langsam, nur 3 fps. Das Ergebnis ist aber gar nicht mal so schlecht. Hochgerechnet auf den ganzen Film wäre ich auf 50% Dateigröße gekommen. Schade, dass es nicht schneller geht.
-
Ich habe einen x264-Film in Full-HD Auflösung und Breitbild 1:2,35. Was wäre, wenn ich beim Film die schwarzen Balken wegschneide und ihn nach x265 codiere? Hat das jemand schon mal gemacht? Würde sich das lohnen? Oder sollte man es lieber lassen?
-
Ich habe eine weitere Frage zu Menüs und packe die hier rein.
Einfachster Wunsch ist wohl, dass man mehrere Filme auf einem Datenträger hat und eine ansprechende Filmauswahl haben möchte, auch wenn die vielleicht erstmal noch keine detaillierte Auswahl verschiedener Audio- und Untertitelsprachen berücksichtigt.
Ganz genau. Ein simples buntes Menü würde mir reichen. So als ob man eine html-Seite im Browser öffnet.
Da ich mit Linux arbeite, kommen die genannten Tools nicht infrage. Da USB-Sticks als Datenträger immer wichtiger werden, kann ich auch die DVD- und Bluray-Standards ignorieren. Ich denke, dass in Zukunft das Thema Menü für zusammengestellte USB-Sticks auch für Andere interessant werden könnte.