Beiträge von Pato

    wie groß ist dein archiv-speicher?

    ich würde es mpeg2 + mp2/ac3 lassen und in mkv packen.

    Wenn ich die in mkv packe, habe ich gar nichts gewonnen.

    Das Codieren in ein Zielformat würde ich mit folgenden Aufgaben verbinden:

    * deinterlace

    * schwarze Ränder abschneiden

    * Audio-Pegel verstärken

    * gute Qualität einstellen (wie x264 mit crf 20)

    * falls machbar: 1 key-Frame pro Sekunde, damit das Springen im Video möglich ist

    Der encoder x265 müsste mittlerweile ausgereift sein. Könnt ihr das bestätigen?

    Ich dachte, ich warte auf AV1, damit ich ein open source-Format habe, aber wenn es für altes TV-Material weniger geeignet ist, dann würde ich auch mit x265 Vorlieb nehmen.

    Ich muss aber davon abraten, als Privatperson seine Videosammlung nun komplett auf AV1 umzukonvertieren, "um Platz zu sparen". Das verschwendet nur Energie und Zeit, und Qualitätsverluste hat man dabei sowieso.

    Ich habe noch etliche mpeg2-Videos hier. Ich warte seit Jahren auf ein vernünftiges Zielformat. x264 habe ich übersprungen, x265 wäre sicherlich ein interessantes Format gewesen, aber AV1 ist zusätzlich noch open source. Warum sollte man diesen Schritt nicht tun?

    Wo kommen die denn her, aktuell sehe ich viele Parameter die so wenig dokumentiert sind, dass man oft raten muss was da sinnige Werte sind. (Schlimmer als bei VP9.)
    -> Würde mich stark wundern, wenn da jemand schon brauchbare Empfehlungen geben kann.

    Cu Selur

    Mit empfohlenen Parametern meinte ich, dass früher bei x264 empfohlen wurde mit -crf 20 zu encoden, um eine Top-Qualität zu bewahren.

    AV1 hinkt dem eigenen Zeitplan hinterher, da hätte ich von dem großen Namen aus dem AOM-Konsortium mehr Einsatz erwartet. Dann bleibt nichts Anderes übrig als sich zu gedulden. Vielleicht noch bis 2020.

    Ich habe die ganze Encodiererei/Umcodiererei an den Nagel gehängt.
    Alle Videos die man sich so ansieht sind ja bereits mit einem Codec encodiert wurden.
    Ich sage da ganz klar: Schade um die viele Zeit und Energie die dazu verschwendet wird fürs neu-codieren.
    Jedes neu-codieren verschlechtert die Quallität.

    Es würde also nur Sinn ergeben wenn eine Bluray/oder anderes Discformat mit diesem neuen Codec ausgestatt ist.

    Ich habe meine DVD-Sammlung und mpeg2-Videos erstmal so gelassen. x264 wäre ein gutes Zielformat gewesen, x265 galt lange als noch nicht ausgereift und nun warte ich auf AV1. Von AV1 erhoffe ich mir ein gutes langfristiges Zielformat.

    Ein neues Medium wird es nicht mehr geben, heutzutage nutzt jeder USB-Sticks. Vielleicht gibt es irgendwann andere Wege, um eine Sammlung von Videos mit einem Menü zu versehen, das dann vielleicht im VLC-Player dargestellt werden kann. Das könnte eine Alternative sein.

    erwarte nicht zu viel.

    Wenn man YouTube-Videos mit VP9-Videospur runterlädt, dann sieht man sofort, dass das ein toller Codec ist. Warum sollte der Nachfolger nicht mindestens genauso gut sein?


    jedenfalls wird zu beginn noch einiges an optimierung fehlen,
    und wird ehr von freien programierern als von der industrie gepflegt.

    oder warum zählen LAME, XviD, x264 zu den besseren codecs wo gibt/gab?
    und einige doktorn immer noch daran rum (lame).

    Lame galt mit der Option --alt-preset standard als transparent, mittlerweile wird eine höhere Bitrate empfohlen. Verbessern kann man immer etwas, oder man nimmt FLAC und ist damit zufrieden. Aber mp3s, die mit --alt-preset standard kodiert wurden, sind heute noch gut.

    xvid und x264 waren notwendige Alternativen zu proprietären Codecs. Bei AV1 ist bereits die offizielle Entwicklung open source. Ob es da alternative Codecs geben wird, wird sich noch zeigen. Und selbst wenn, wo ist das Problem?

    papiertiger.
    (...)
    ich rechne damit das AV1 ähnliche qualität liefern wird wie h265.

    "The efficiency goal is 25% improvement over HEVC"

    Ob gleich gut oder besser, Tatsache ist, dass hier ein guter Codec mit freier Lizenz entsteht. Sobald YouTube und Netflix diesen Codec einsetzen, wird die Bekanntheit schnell steigen und die Hardware-Hersteller werden schnell eine Unterstützung implementieren. Schließlich ist der Codec lizenzfrei.

    Ich frage mich auch, wie groß die Datei wird, wenn man eine DVD (mpeg2) in AV1 kodiert. Vielleicht 10% der Ursprungsdatei? Das kann interessant werden.

    Im September 2015 hat sich die "Alliance for Open Media" gegründet, ein Konsortium einiger Internet-Schwergewichte, mit dem Ziel einen freien Codec zu entwickeln, der besser sein soll als h265/HEVC. Laut wikipedia-Seite https://en.wikipedia.org/wiki/AOMedia_Video_1 sollte der Quellcode noch in diesem Jahr "frozen" sein, somit wäre im nächsten Frühjahr ein erster Codec lieferbar. Das klingt ganz gut. Mich überrascht, dass in diesem Experten-Forum noch kein Thread dazu existiert.

    Was ist von diesem Codec zu halten. Das ist doch endlich das, worauf wir alle gewartet haben, oder?

    Ich selbst habe keinen Blu-ray-Player. Schon allein weil ich mir auch längst keine Videos mehr kaufe. Sehr selten leihe ich mal eine, dafür hab ich dann zumindest noch ein BD-ROM im PC.

    Ich habe mir vor 3 Jahren einen BD-Brenner gekauft, weil ich dachte, dass dies der neue Standard wird. Ich glaube, das war rausgeschmissenes Geld.

    Wie weit sind eigentlich Blu-ray-Player verbreitet? Ich habe das Gefühl, dass sich früher jeder einen DVD-Player zugelegt hat, es aber bei Blu Ray anders aussieht. Im Wikipedia-Artikel https://de.wikipedia.org/wiki/Blu-ray_Disc kann man anhand verkaufter Bildträger sehen, dass die DVD die VHS-Kassette in wenigen Jahren verdrängt hat, die Blu Ray sich gegen die DVD aber weiterhin schwer tut.

    Spielen heutzutage feste Abspielmedien überhaupt noch eine wichtige Rolle? Es gibt USB-Sticks für wenig Geld, Festplatten werden immer billiger und Videostreaming wird auch immer beliebter.

    Warum tut sich Blu Ray noch schwer? Was meint ihr?

    hi @all

    Ich möchte eine Konzert-DVD (MPEG2) mit Handbrake nach x264 umwandeln.

    Laut diesem Thread werden folgende Einstellungen empfohlen:

    Codec: x264
    x264 Preset: Slow
    x264 Tune: Film
    H.264 Profile: High
    H.264 Level: 4.0

    CRF20 sollte eine sehr gute Qualität garantieren.

    Meine Frage ist: bei Konzertvideos ist es auch wichtig, dass man problemlos von einer Stelle zu einer anderen springen kann. Bei xvid hat man früher auf GOP size und key frames geachtet, worauf muss man bei x264 achten? Oder gibt es das Problem gar nicht, weil die Codecs unterschiedlich arbeiten?

    Hallo zusammen,

    ich möchte einige SD-MPEG2-Videos auf eine Bluray packen. Mit MultiAVCHD könnte ich ein solches Projekt erstellen. Kann ich alternativ einen VIDEO_TS-Ordner erstellen, der 23 GB groß ist? Würde ein Standalone-Player damit klarkommen? Das wäre für mich weniger aufwändig. Ansonsten muss ich den Weg über MultiAVCHD gehen und alle Audio-Spuren nach AC3 bringen.

    Ich habe einen TV-Mitschnitt in 720p, mit welchem Programm kann ich Ausschnitte daraus möglichst verlustfrei speichern? Früher mit MPEG2 oder xvid ging das sehr einfach mit kostenlosen Programmen. Bei h264 hatte ich mal gelesen, dass es aus technischen Gründen nicht so einfach ist. Gilt das immer noch? Oder gibt es mittlerweile Lösungen für das Schneiden und Zusammenfügen von HD-Videos?

    und es lohnt sich immer weniger.
    gründe sind wie immer, der immer billiger werdene speicher, die steigenden internetbandbreiten & nicht zu vergessen der massenkonsum.


    Das ist für mich überhaupt kein Argument. Sonst könnte man die gesamte Datenkompression in Frage stellen und direkt ganze DVDs oder BDs speichern.