Beiträge von ewk

    Aaah jetzt ja gibt es irgendwo eine liste in der man nachschlagen kann welcher codec in welchem container läuft? so etwas wäre noch sehr hilfreich.... werde in naher zukunft mal für die wiki einen eintrag mit allen containern machen und welche codecs in welchem container laufen ;)

    hmm hab jetzt mal ein bisschen gegoogelt welche codecs mit welchen container zurechtkommen aber nihct sehr viel gefunden evtl könnt ihr mir da noch mal helfen?

    container: avi; divx; xvid; mpeg; quicktime; matroska

    welche codecs passen in welchen container?

    Hey und Hallo an alle erst mal.... habe mich aus dringlichkeit bei euch angemeldet um einige aufgaben zu lösen, die ich von meinem neuen arbeitgeber gestellt bekommen hab! Da ich immer noch nicht ganz den durchblick habe was codecs betrifft (bin mehr der hardware bastler) hoffe ich doch das ihr mir helfen könnt. Also ich soll eine liste erstellen mit sämtlichen gängigen codecs und mal die wichtigsten eigenschaften rausschreiben... da ich aber immer noch nicht mal den zusammenhang zwischen cotainern und codecs so richtig raffe zweifel ich langsam an meinen fähigkeiten ob ich der aufgabe überhaupt gewachsen bin..
    ziel ist es eine übersichtliche tabelle zu gestallten mit: qualitätsmerkmalen; audiokompression; lauffähig/geeignet für youtube/ostube.
    Am ende sollte ein codec gefunden werden, der videos in geeignter qualität und ohne größere probleme auf der breiten masse der pc´s abspielbar ist. kriterien wie: welcher codec wäre geeigent für ein videoportal sollten sofort aus der liste/tabelle hervorgehen...

    naja ich habe euch in etwa näher gebracht was ich benötige es wäre echt super unterstützung von euch zu bekommen...da hier ja wohl eher die profis sitzen;-)
    thx

    p.s. hoffe das war das richtige unterforum *g*


    edit: ich soll auch von einer dvd 2-3 testszenen rausschneiden und die dann in alle möglichen formate konvertieren. Zum Konvertieren hab ich das programm super gefunden aber was nehme ich am besten zum rausschneiden der szenen? oder gibt es evtl schon ein paar testfilmchen die ich verwenden könnte?