Beiträge von BerZerKer666

    Hallo!

    Ich habe hier die originale DVD liegen, auf der der Film aber leider nur gekürzt vorhanden ist.
    Nun möchte ich den Film gegen die ungeschnittene Variante austauschen.
    Der ungeschnitte Film liegt als TV-Aufnahme auf DVD (ohne Menü, nur der Film) vor.

    Das Problem (wenn es denn eines ist) besteht darin, dass der Originalfilm 3 Tonspuren und Untertitel hat, die ungeschnittene Variante nur zwei Tonspuren und keine UT.
    Man müsste also zusätzlich in den Menüs die Button für die dritte TS und die UT-Auswahl deaktivieren.

    Wie gehe ich nun am besten vor?

    Hallo!

    Bis zu dem Punkt "Updaten der IFOs" hat alles wunderbar geklappt. Dachte ich zumindest. Denn IFOUpdate kam mit der Meldung um die Ecke, dass die Kapitelanzahl nicht übereinstimmt.
    Das liegt offensichtlich daran, dass bei dem Original eine "Cell" kein dazugehöriges "Program" besitzt (siehe Screenshots).

    Wie kann ich also die neu authorte DVD dazu bringen, genau so auszusehen wie das Original?


    Links Original, rechts NEU (V/C Id noch nicht angepasst!)

    Ich klinke mich hier einfach mal ganz frech mit ein, weil ich nämlich exakt das gleiche Problem habe.

    Die "DGDecode.dll" habe ich ins AviSynth-Verzeichnis kopiert und auch sonst schon alles mögliche versucht.
    Aber nichts hat geholfen.

    Hier das Logfile (ohne den eigentlichen Filmnamen natürlich...):


    Hilfe!?!?

    Ich hoffe doch, dass es eine "normale" AC3 ist.
    Obwohl; wenn sie normal wäre, dürfte es ja eigentlich kein Problem geben... :huh:

    MediaInfo und GSpot sagen folgendes:
    http://img25.imageshack.us/img25/931/ac3mi.jpg http://img21.imageshack.us/img21/8581/ac3gspot.jpg

    Und hier der relevante Teil des HeadAC3he-Logs:

    Ich habe aus Platzgründen vor, eine 5.1-448kb/s-AC3 mit Hilfe von BeLight in eine 5.1-320kb/s-AC3 umzuwandeln.
    Leider nimmt BeLight die AC3 nicht an, bzw. öffnet diese nicht. Weder durch D&D, noch durch öffnen über "Datei -> Öffnen".

    Woran kann das liegen? Sonst werden AC3s problemlos geöffnet. :(

    Also, ich hab es jetzt mal so ausprobiert, wie Du es "beschrieben" hast, also wie auf deinem Bild.
    Nun habe ich aber gleich zwei Probleme.

    Problem 1:
    So sieht es bei mir z.Zt. aus:
    [Blockierte Grafik: http://img151.imageshack.us/img151/4263/projekt.jpg]
    Müsste also laufen. Tut es aber nicht. Bei DVD A funktioniert alles so, wie es sollte.
    Bei DVD B allerdings ist irgendwas schief gegangen. Nach dem richtigen "Zwischenfilm" (Movie 2) erscheint das Menü der ersten DVD, obwohl ich die VTS der zweiten DVD importiert habe. Warum ist das so? Was habe ich falsch gemacht?

    Problem 2:
    Die zweite DVD besteht aus mehreren VTS, siehe hier:
    http://img151.imageshack.us/img151/130/dvdb.jpg
    Wie importiere und verbinde ich die richtig, damit die DVD "original" übernommen wird?

    1. Dein erstelltes Menü als VMG-Menü benutzt.

    Kann ich das denn irgendwie umwandeln? Oder muss ich das neu erstellen?
    Mein "Menü" besteht ja z.Zt. aus einem Menü und zwei kurzen Filmen.
    Siehe hier:
    [Blockierte Grafik: http://img22.imageshack.us/img22/3549/dvde.jpg]

    2. Die komplette(n) DVD(s) per "File -> attach external VTS" einbindest?

    Die bestehen ja aber aus mehreren VTS'.
    Und wenn ich die einfach alle einfüge, geht ja deren Struktur verloren oder nicht?

    Nochmal zur Verdeutlichung hier eine kleine Skizze, wie ich mir das Ergebnis vorgestellt habe:
    [Blockierte Grafik: http://img22.imageshack.us/img22/1738/dvd2k.jpg]

    Moin!

    Ich habe hier zwei DVDs vorliegen, die zusammen keine 3 GB groß sind.
    Da dachte ich mir: Warum nicht beide auf eine DVD packen? Die jeweilige DVD sollte natürlich genau so beibehalten werden, also inkl. Menüs usw.

    Nach kurzer Recherche mit DVDReMake ein passendes Tool gefunden, was mein Vorhaben so umsetzt, wie ich es vorhabe.
    Nunja, vorhatte, denn das entstandene Auswahlmenü ist überhaupt nicht mein Geschmack und ich wollte dem Ganzen etwas mehr "Professionallität" verleihen.

    Also mit DVD-lab ans Werk gemacht und ein Menü erstellt, was mir gefiel und sogar zwei kleine Übergangssequenzen (Videos) erstellt, die zwischen Auswahl und Beginn der jeweiligen DVD abgespielt werden sollen.

    So weit, so gut. Nur wie bekomme ich das jetzt alles so zusammen, dass es so funktioniert, wie ich mir das vorstelle?
    Wie kann ich mein Menü (was ja quasi eine kleine Mini-DVD ist) statt dem von DVDReMake erstellten verwenden?

    Ich hoffe, es ist klar, was ich vorhabe udn wie es am Ende aussehen soll? Falls nicht, fragt.
    Helft mir! Bitte! :D

    Du kannst im übrigen auch meine Vorlage verwenden und Deine Filme, Menüs etc. einfach draufziehen.

    Genau das habe ich auch gemacht, nachdem ich vergeblich versucht habe, mich in diese ganze Commands-Geschichte reinzufuchsen.

    Leider habe ich es nicht gebacken bekommen, die von dir erstellten Menübuttons im Sprachauswahlmenü in "Textbuttons" umzuwandeln. So musste ich die neu erstellen und dann hat es natürlich erstmal nicht funktioniert. Dann habe ich mir "deine" Buttons mal genau angeschaut und festgestellt, dass die nicht per normalem Link, sondern per GPRM laufen. Also habe ich die Eigenschaften der originalen übernommen ("Set GPRM" und "and Link To") uns siehe da, es läuft!
    Jetzt funktioniert es zwar, aber ich weiß nicht, warum. :ani_lol:

    Gibt es irgendwo ein Tutorial, welches sämtliche Funktionen relativ gut (und für Anfänger verständlich) erklärt?
    Wie gesagt, es läuft jetzt alles wunderbar und genau, wie ich es mir vorgestellt habe, aber ich wüsste halt gerne, wieso das so ist.

    Ja! Genau so soll es funktionieren!

    Allerdings weiß ich nicht, wie ich die Funktion in meine bereits bestehendes Projekt einbauen muss, denn bereits bei "Pre- und die Button-Commands des Root-Menüs" verließen sie ihn. ;)

    Wie gesagt, ich bin kompletter Neuling und habe es bisher hauptsächlich mit der Trial and error-, bzw. Learning by doing-Methode versucht, daher sind Begriffe wie die oben zitierten für mich ein böhmisches Dorf.

    Es wäre super, wenn man mir sagt, was und warum ich das machen muss (solange es nicht zu kompliziert und umfangreich wird).

    Falls es hilft, habe ich meine (vorläufige) Projektdatei mal angehängt.

    Hallo!

    Als erstes möchte ich darauf hinweisen, dass ich ein ziemlicher Neuling beim Thema Authoring bin, also bitte nicht fachchinesisch, sondern eine Einsteigerfreundliche Wortwahl benutzen. ;)

    Zum Thema:
    Ich habe eine DVD erstellt, die das Optionsmenü in zwei Sprachen beinhaltet.
    Nach dem Einlegen der DVD kommt ein Auswahlmenü, in dem man die Sprache auswählen kann (deutsch oder englisch).
    Nun habe ich das Problem, bzw. Anliegen, dass nach Filmende oder beim betätigen der Menü-Taste während des Films das anfangs ausgewählte Optionsmenü erscheinen soll.
    Leider ich bisher nur herausgefunden, dass man dem Hauptfilm jeweils eine Option für die beiden o.g. Fälle zuordnen kann. Ich bräuchte allerdings zwei, je nachdem, von welchem Optionsmenü man kommt.

    Ich hoffe, das Ziel der Aktion ist verständlich?

    Gruß
    BerZerKer

    Moin!

    Irgendwie bekomme ich es auf einmal nicht mehr hin, einen Film anamorph zu encoden.
    Das Ausgangsmaterial liegt als PAL 16:9 DVD vor.
    Nach dem Croppen bleiben von 720x576 noch 720x416 übrig.
    Die Input Aspect Ratio habe ich auf 1:1 gestellt, da ja ohne Resizing gearbeitet werden soll/muss. Im Encoder (Xvid) habe ich das AR-Flag gemäß den "Bestimmungen" für beide Durchgänge auf PAR 16:9 PAL eingestellt.
    Allerdings wird das Ergebnis nicht wie gewünscht in 720x288 dargestellt, sondern in 1047x416.

    Was ist falsch eingestellt, bzw. habe ich irgendetwas übersehen?
    Ich stehe komplett auf dem Schlauch.

    'Nabend!

    Ich habe mich jetzt das erste Mal ans manuelle Encoden gemacht und bin (bis jetzt erfolgreich) Schritt für Schritt nach Brother Johns Encodingwissen vorgegangen.

    Leider bekomme ich, wenn ich die von DGIndex erzeugte d2v-Datei laden will (Abschnitt "Kalkulieren der Bitrate"), von GordianKnot die Fehlermeldung "file is not a valid d2v project , avi or avs file!" vor den Latz geknallt.

    Die Tips mit dem manuellen bearbeiten in den FAQs funzen nicht.
    Wer hat eine Idee, woran es liegen kann?

    Hier noch der - denke ich - wichtige Inhalt der Datei:

    TS = TonSpur. Ist doch logisch, doer?

    Warum sollte ich damit den Transportstrom meinen? Hat doch gar nichts mit dem Thema zu tun.

    Wie der Threadtitel schon sagt, ging es hier von Anfang an um die Audiospur (= Tonspur). Außerdem hast Du oben ja selber die Einstellungen für die Tonspur beschrieben, also warum sollte es auf einmal um den Transportstrom gehen? :huh:

    ICH bin verwirrt von deinem Post, nicht umgekehrt. ;)


    Edith sagt: Ich werd noch bekloppt!
    Jetzt habe ich die Sache mit der TS gelöst, wollte eine Videodatei neu encoden und was ist?
    Statt - wie angegeben - eine 610 MB große Datei zu erzeugen, ist das "Endprodukt" nur 464 MB groß.

    Im Log ist noch alles richtig berechnet:

    Code
    [07.07.2007 19:37:09] Audio1 size: 32,604,734 bytes (31.09 Mb)
    [07.07.2007 19:37:09] Audio2 size: 28,285,995 bytes (26.98 Mb)
    [07.07.2007 19:37:09] Overhead: 5,554,176 bytes (5.30 Mb)
    [07.07.2007 19:37:09] Video size: 573,186,455 bytes (546.63 Mb)


    In der fertigen Datei ist die Videospur laut GSpot aber nur 399 MB groß.

    Ich kriege hier gleich 'n Fön!!!! :mad:

    Eine avi-Datei mit MP3-Tonspur ist exotisch? :huh:
    Ich weiß ja nicht, mit was Du so arbeitest, aber eigentlich ist das doch Gang und Gebe...

    Warum AutoGK das können soll? Immerhin erstellt das Programm Dateien mit genau diesen Spezifikationen, deswegen wundere ich mich, dass es die TS nicht umwandelt, obwohl man es dazu auffordert.

    Der Grund in diesem Fall ist, dass bei einer 80er-Jahre-Serie eine TS mit z.B. 192 kB/s und eine Auflösung von 688x520 einfach übertrieben ist und ich durch die Einsparung die Größe einer DVD so optimal wie möglich ausnutzen möchte.

    katjarella: Das manuelle umwandeln der TS habe ich inzwischen durch ein externes Programm (in diesem Fall CDex) durchgeführt. Aber trotzdem Danke für die Kommandozeile, evtl. steige ich so da ja mal durch. ;)

    Ich habe bisher mit der Qualität keine Probleme gehabt. Ich schaue allerdings auch nicht über einen riesigen High-Tech-Fernseher
    Und mein Standalone kann auch mit VRB umgehen von daher ist das auch OK.


    bergh: Die "Advanced Audio Options" (Strg+F11) sind - wie auf dem Screenshot zu erkennen - doch gar nicht aktiviert!