Beiträge von ma+ze

    Das mit dem DGMpgDecoder klappt.
    Ich denke mal in VDub muss ich das Ganze dann als .avi-Datei speichern. Wenn ich jetzt aber noch ein hübsches DVD Menü mit DVDauthor hinzufügen möchte brauche ich wieder eine m2v/mpg Datei. Das würde ich mit dem QuEnc machen. Dann hätte ich wieder eine mpg-Datei. Aber bei dem ganzen rumcodieren; habe ich da nicht einen erheblichen Qualitätsverlust?

    Meine Reihenvolge nochmal im einzelnen:
    1. Aufnahme im mpg-Format
    2. Demuxen mit ProjektX und einfaches Schneiden; ich erhalte eine .m2v und .mp2 Datei
    3. Schneiden mit Cuttermaran (AviSynth) falls Werbung vorhanden ist. Format bleibt erhalten.
    4. Umwandeln in eine d2v Datei mit DGMpgDec
    5. Senderlogo entfernen mit AviSynth und VDub. Ich erhalte eine .avi-Datei
    6. Umwandeln in eine .mpg-Datei mit QuEnc
    7. DVD Menü mit DVDauthor und umwandeln in VOB Datei

    Kann ich einen Schritt zusammenfassen oder mir sparen? Wie gesagt, wenn ich die Videodatei immer wieder in eine anders Format codieren muss, dann habe ich doch sicher einen ?nicht unerheblichen? Qualitätsverlust. Oder wie macht ihr Profis das?

    Matze

    Vielen Dank!

    Ich werde es mal so versuchen.
    Da kommt bei mir aber eine weitere Frage auf. Ich demuxe meine TV-Aufnahmen immer mit Projekt X und schneide sie dann, sofern Werbung drin ist, mit Cuttermaran. Es ist doch sicher möglich mit beiden Programmen direkt eine .d2v Datei zu erzeugen, oder?

    Matze

    Hallo,
    wenn ich versuche die DeLogo() Funktion aus Didée's DeLogo-Script aufzurufen erhalte ich folgende Fehlermeldung:

    Avisynth open failure
    StackHorizontal: image formats don't match
    (C:\scripte\DeLogo_filter.avs, line 47)
    (C:\scripte\import.avs, line 3)

    Ich bin natürlich zuvor genau nach Didées Guide vorgegangen. Habe die ganzen Masken erstellt und benannt usw.

    DeLogo_filter.avs :

    Code
    function VD_DeLogo(clip clip, bool "on_frames", string "range", string "file_deblend", string "file_alpha",    \  string "file_color", string "file_repair", float "depth", float "power", int "par_X", int "par_Y", bool "interlaced") {   LoadVirtualdubPlugin("C:\Programme\Software\VirtualDub\plugins\delogo.vdf", "_VD_DeLogo")   X = round(10*depth)   Y = round(10*power)   # theoretically: z = 100*log10(par_X/par_Y), as approximation I took a minimax-approximation (calculated with Maple):   v = - 48.96556825 + 63.18825967*par_X - 16.00966389*par_X*par_X + 2.473556539*par_X*par_X*par_X      \  - .2133268695*par_X*par_X*par_X*par_X     \  + .009456579673*par_X*par_X*par_X*par_X*par_X - .0001675297934*par_X*par_X*par_X*par_X*par_X*par_X   w = - 48.96556825 + 63.18825967*par_X - 16.00966389*par_X*par_X + 2.473556539*par_X*par_X*par_X      \  - .2133268695*par_X*par_X*par_X*par_X     \  + .009456579673*par_X*par_X*par_X*par_X*par_X - .0001675297934*par_X*par_X*par_X*par_X*par_X*par_X   z = round(v) - round(w)   return clip._VD_DeLogo(default(on_frames,false)?1:0, default(range,""), default(file_deblend,""), default(file_alpha,""),     \  default(file_color,""), default(file_repair,""), default(X,15), default(Y,40), default(interlaced,false)?1:0, z) }  ### ### ###  function delogo( clip clp, int Lwidth, int Lheight, string loc, string name,   \               float "Cmix", float "Lmix")         {         # logomask=(name2=="")?clp:imagereader(name2).loop().trim(0,framecount(clp)).converttoyv12(matrix="PC.601")          Lmix=default(Lmix,0.0)          Cmix=default(Cmix,0.0)          ox=clp.width          oy=clp.height          x1 = (LeftStr(loc,1)=="L")  ? 0 : ox-Lwidth          y1 = (RightStr(loc,1)=="O") ? 0 : oy-Lheight          logo = clp.crop(x1,y1,Lwidth,Lheight)          row  = (x1==0) ? (y1==0) ? clp.crop(Lwidth,0,-0,Lheight) : clp.crop(Lwidth,oy-Lheight,-0,-0)           \             : (y1==0) ? clp.crop(0,0,x1,Lheight) : clp.crop(0,oy-Lheight,x1,-0)          rest =           (y1==0) ? clp.crop(0,Lheight,-0,-0): clp.crop(0,0,-0,oy-Lheight)          ConvertToRGB(logo)          log1=VD_DeLogo(false, "", name+"_deblend.bmp", name+"_alpha.bmp", name+"_color.bmp", name+"_repair.bmp",             \             1.5, 3.0, 1, 1, false).ConvertToYV12()          log2 = (Cmix==0.0 && Lmix==0.0)           \   ? log1 : VD_DeLogo(false, "", name+"_deblend.bmp", name+"_alpha.bmp", name+"_color.bmp", name+"_repair_c.bmp",           \                      2.5, 3.0, 1, 1, false).ConvertToYV12()           Cmix==0.0 ? log1 : MergeChroma(log1,log2,Cmix)          Lmix==0.0 ? last : MergeLuma(last,log2,Lmix)          # Removegrain(2).temporalsoften(2,7,7,23,2).AddGrain(5,.0,.0)         # name2==""?NOP:maskedmerge(logo,last,logomask.FitY2UV(),Y=3,U=3,V=3)          row2 = (x1==0) ? stackhorizontal(last,row) : stackhorizontal(row,last)          y1==0          ? stackvertical( row2,rest) : stackvertical( rest,row2)          return last          }  ### ### ###  Function ServeLogo( clip clp, int Lwidth, int Lheight, string loc, int "SnipSize", int "avg" )        { SnipSize = default( SnipSize, 56 )          avg      = default( avg,       3 )          x1 = (LeftStr(loc,1)=="L")  ? 0 : clp.width-Lwidth          y1 = (RightStr(loc,1)=="O") ? 0 : clp.height-Lheight          clp.crop(x1,y1,Lwidth,Lheight)          SelectRangeEvery( SnipSize, 1 )          return TemporalSoften( avg,255,255,255,2 )          }

    import.avs :

    Code
    DirectShowSource("C:\demux\rn2\ReineNervensache2.m2v")
    Import("C:\scripte\DeLogo_filter.avs")
    DeLogo(104,96,"RO","RN",Cmix=0.0,Lmix=0.0)

    Könntet ihr mir da weiter helfen?
    Matze