Posts by archie

    Hat keiner eine Ahnung woran das liegen könnte?! Ist denn das mit den Farben noch niemandem aufgefallen?

    Habe nun noch mit einer anderen CCE Version experimentiert (SP2), aber das Ergebnis ist genau das gleiche. Und mittels DVD-RB Optimizer habe ich versucht mit unterschiedlichen Einstellungen zu encodieren, aber das hat bei mir lediglich etwas an der Softness und Artefaktbildung verändert.

    Nach expliziten Vergleichen mit einigen Shrink-Programmen musste ich feststellen, dass einige von diesen sogar noch bis ca. 75% Shrink-Size bessere Ergebnisse liefern (mehr Deteil-Schärfe, weniger Störungen/Artefakte + unveränderte Farben) als der CCE (mit ca. 5300kbs). Das hat mich doch sehr überrascht!! Zumal ich schon verschiedene Videos ('blind') mit CCE gebackupt habe ohne es vorher mit einem Shrinker zu vergleichen.

    Desweiteren habe ich mit Videos die beim encoden eine niedrigere Bitrate aufweisen würden (zwischen 3000-4000kbs), nochmal direkt mit XviD und x264 verglichen, welche mir ebenfalls deutlich bessere Ergebnisse lieferten (zugegeben, dieser Vergleich hinkt, da kein mpg2)

    Somit werde ich wohl vom CCE wieder ganz weg gehen und meine Backups entweder shrinken oder falls Bitrate zu niedrig, wieder auf den guten alten XviD zurückgreifen...

    Vielleicht habe ich aber auch einfach noch nicht die richtigen Einstellungen vom CCE herausgefunden? Für Tips bin ich jedenfalls dankbar!

    ciao :)

    Hallo Leute,

    ich probiere gerade die Trial Version CCE SP 2.70 / zusammen mit dem DVD Rebuilder Pro 1.01

    Nun liefert mir der CCE aber verglichen mit dem Original Video: ein etwas helleres und blasseres Bild, weniger Kontrast, weniger kräftige Farben und sogar einen Hauch Farbverschiebung ins Gelbliche. Ansonsten ist das Ergebnis in puncto Schärfe, Artefakte usw. einwandfrei.

    Da ich mit dem CCE noch relativ neu bin habe ich alles auf Voreinstellung gelassen. Habe also bei den "Advanced (Extra) Options" keine Veränderungen vorgenommen. Und auch bei den "Advanced (Expert) Settings" --> "CCE Customized Settings" habe ich bis jetzt VBR_Bias: 25 und Quality Prec: 16 auf Voreinstellung gelassen.

    Nun meine Frage: Woran kann mein oben geschildertes Problem liegen? Bzw. welche dieser Einstellungen würde mir eine besseres Farb- und Kontrastergebnis bringen?

    Ich habe zwar (hier im Forum) schon einige Links zu Tutorials gefunden, aber weil ich den DVD Rebuilder benutze, kann ich mit den reinen CCE Tutorials irgendwie nichts Richtiges anfangen, und im DVD Rebuilder-Tut habe ich keine Hinweise auf Farb-Helligkeits Einstellungen gefunden...

    VIELEN DANK schon mal!! :)

    Ein Nachtrag bezüglich des Buffers:


    Allerdings ist mir aufgefallen, das schon beim Brennen die letzten 2-3 Striche vom Device Buffer immer rauf und runter gehen (ist das normal? Ich kanns jetzt nicht nachvollziehen, aber von meiner Erinnerung meine ich das war vorher nicht so...).

    Ich hatte DVDInfo ganz vergessen, hier kann ich ja direkt vergleichen:

    Bild 1: 16x Brand Verbatim TYG03, Bild 2: 12x Brand Verbatim MCC004 Prodisc

    Man sieht deutlich die Schwankungen die hier selbst bei 12x schon auftreten, im Gegensatzt zu den glatten Kurven und der Buffer-Linie des 16x Brandes von TYG03...

    Das hatte mich stutzig gemacht, sodass ich erst mal dachte es stimmt etwas mit dem Brenner nicht. Kann so eine "Up and Down"-Kurve auch alleine vom Rohlingtyp herkommen?

    JoeCool75

    Auch die Qualität bei Verbatim schwankt deutlich. Ich würde dir die DVD-R von Verbatim empfehlen, weil dein Brenner mit diesen sehr gut zurecht kommt, zumindest nach meiner Erfahrung mit den MCC03RG20.

    komisch das kann ich bei mir nicht bestätigen, die Verbatim -R hatte ich auch aus Interesse mal gekauft und habe mich nach noch schlechteren, schwankenden Ergebnissen schnell wieder von denen distanziert... allerdings waren es Made in India MBI. Und deine? Taiwan?!

    So... habe Windows nun mal neu gespiegelt (war eh mal wieder fällig). Hat aber leider am Brennproblem nix geändert. Gleich der erste Versuch mit ImgBurn ein Vollausfall. Wollte 16x brennen, aber der Brenner ist die ganze Zeit unter 6x geblieben. Es gab zwar keinerlei Fehlermeldung, aber dafür ist die DVD trotzdem unlesbar (Scan siehe Anhang Bild 1). grrr... Danach nochmal ein Versuch mit 12x, der war dann wieder einwandfrei (Bild 2). Sehr merkwürdig.

    Rudi Ratlos


    Dein Brenner scheint die nun aber auch gar nicht zu mögen. Und die Daten-Anhänge bestätigen mir das!

    Du hast recht, ich vermute jetzt auch es sind die Rohlinge. Ich wundere mich nur deshalb so sehr, weil ich bis jetzt gerade mit den +R Verbatim immer ausgezeichnete Ergebnisse hatte. Aber andererseits sind diese Rohlinge hier von Prodisc, die hatte ich vorher noch nie, sondern immer nur welche von CMC oder MBI. Die hatten zumindest solche Mucken nicht.


    Empfehlung: Schau dich doch mal in deinem Freundes-/Bekannten-Kreis um, ob du dir da nicht, zur Probe, ein paar verschiedene Rohlings-Marken ausleihen kannst, um diese mal durch den Brenner zu schicken. Und auch mit Markenrohlingen, wie VERBATIM, RICOH, TAIYO YUDEN, und so, sollte es möglich sein, den für deinen Brenner optimalen Rohling zu finden.

    Ich befürchte die meisten meiner Freunde kaufen auch die Verbatim Rohlinge. Mal sehn wo ich jetzt andere her kriege...

    Ich glaube einen sehr guten (optimalen?) Rohling für meinen Brenner in den Verbatim 16x -R TYG03 gefunden zu haben, aber leider hat der MM die nicht mehr. Denn die letzten 4 Spindeln habe ich dort weggekauft... Die waren top, aber leider finde ich die auch im Netz nirgendwo mehr.

    LigH

    12x klappt einwandfrei? Dann bleib dabei!

    "Damit Sie auch morgen noch kraftvoll zubeißen ... ääh, sicher auslesen können."

    ... Ok ich beiße dann in die letzten Rohlinge dieses Spindels nur noch mit 12x oder 8x und mache keine 16x Experimente mehr. Mal sehn ob die dann wenigstens alle ohne Parodontose bleiben... -:)
    .


    - Fingerabdrücke vor dem Brennen

    Also mit Fingerabdrücken, Schmutz usw. bin ich sehr piniebel, das kanns nicht sein... rein optisch sehen die Rohlinge ausserdem einwandfrei aus.

    - Brenner-Laserdiode gibt bald auf

    Der Brenner ist erst einige Wochen alt, kann man sich eigntlich nicht vorstellen oder?!


    - Miese Rohlinge (Fälschungen?)


    Woran könnte ich denn Fälschungen erkennen? Der Mediacode stimmt mit dem von Prodisc überein. Gekauft habe ich die beim Saturn. 2x 50er Spindel. Beim ersten Spindel hatte ich schon ca. 3 Ausfälle und jetzt beim zweiten Spindel wesentlich mehr, von 25 gebrannten schon ca. 5 Ausfälle... davon waren allein die letzten 3 Brände hintereinander alle Ausfälle.

    Diese Ausfälle waren alle 16x gebrannt, wenn ich daraufhin 12x gebrannt habe, hats immer einwandfrei funktioniert. (Scann siehe Anhang Bild 1)

    Die Scans der Rohlinge sehen so gut aus, dass ich eigentlich nicht an Fälschungen glauben kann?!

    Die letzten beiden 16x Brennversuche bekam ich folgende Fehlermeldungen: (siehe Anhang: Bild 2+3 gehören jeweils zum vorletzten Brand, und Bild 4+5 zum letzten Brand)

    Allerdings ist mir aufgefallen, das schon beim Brennen die letzten 2-3 Striche vom Device Buffer immer rauf und runter gehen (ist das normal? Ich kanns jetzt nicht nachvollziehen, aber von meiner Erinnerung meine ich das war vorher nicht so...)

    Bevor ich lange rumdoktere werde ich jetzt wohl erst mal Windows neu aufsetzen, um sicher zu sein das von der Seite nicht irgendwas hängt...
    .

    Mein LiteOn LH-20A1H ist sehr schön leise. Nur bei 18x ist er komischerweise plötzlich sehr viel lauter als bei 16x (aber das braucht ja eh kein Mensch..).

    Ich kann zwar nicht mit anderen Modellen vergleichen, aber er ist jedenfalls eine ganze Ecke leiser als mein alter 4x Brenner von LiteOn oder mein DVD-ROM von LG...

    Supi!! Danke LigH, das hat tatsächlich funktioniert!

    Ich habe überhaupt nicht in ImgBurn nach so einer Funktion gesucht, weil ich dachte wenn ImgBurn es beim Brennen schon nicht schafft die DVD zu finalisieren, dann brauche ich mit ImgBurn gar nicht weiter rum probieren. Aber in dem Tool steckt anscheinend doch noch einiges, was ich noch nicht entdeckt habe... :)

    Trotzdem komisch das es beim Brennen so oft diese Probleme macht?!

    Ciao, und danke nochmal für den coolen Tip...

    Hallo Leute,

    habe mit meinem LiteOn LH-20A1H in letzter Zeit das Problem, dass ich bei ca. 10% der Brände folgende Fehlermeldungen bekomme (siehe Anhang Bild 1) "Close Track Failed"

    Und nach letztmaligem Versuch dann abschliessend diese Fehlermeldung (siehe Anhang Bild 2), Finalising Failed.

    Die Rohlinge sind dann nicht abspielbar, aber sehr wohl noch scanbar (siehe Anhang Bild 3 = Verbatim MCC04 Prodisc 16x), d.h. der Qualiscan sieht einwandfrei aus!

    Woran kann das liegen?
    Am Brenner? An den Rohlingen? (sind z.Zt. Verbatim MCC04 Prodisc). Oder gar an der Software? Ich benutze ImgBurn zum Brennen...

    Bis jetzt habe ich diese Rohlinge alle weggeschmissen, aber langsam fängt es an zu stören :) --> Gibt es eine Möglichkeit diese Disks nachträglich noch mit irgeneinem Tool zu finalisieren? (ich meine ich hätte mal irgendwo sowas gelesen..)

    Wäre für jeden Tip dankbar!

    Gruss archie
    .

    So hier noch drei 8x Brände:

    Leider ist auch bei diesen Verbatim -R Rohlingen (genauso wie bei den MCC004 +R) die Randversiegelung mangelhaft bzw. nicht vorhanden, deshalb werde ich die wohl auch nicht mehr kaufen...

    Brenner: LiteOn LH-20A1H
    Rohling: Verbatim 16x DVD-R made in India (MBI)
    Mediacode: MCC 03RG20
    Brenngeschwindigkeit: 8x

    So, hier mal drei 12x Brände.

    Wie man sieht ist da ab und zu wohl auch mal ein Bierdeckel dazwischen (es gab beim Brennen keinerlei Bufferunderrun)...

    Brenner: LiteOn LH-20A1H
    Rohling: Verbatim 16x DVD-R made in India (MBI)
    Mediacode: MCC 03RG20
    Brenngeschwindigkeit: 12x

    Habe mir zum testen nun auch mal einen Spindel Verbatim -R (MBI) gekauft. Die Qualität ist sicher gut, aber scheint mir insgesamt etwas schlechter und schwankender, als die der MCC +R Rohlinge. Bzw. die Kompatibilität zu meinem LiteOn ist etwas schlechter...

    Hier mal zwei 16x Brände:

    Brenner: LiteOn LH-20A1H
    Rohling: Verbatim 16x DVD-R made in India (MBI)
    Mediacode: MCC 03RG20
    Brenngeschwindigkeit: 16x

    Hallo Leute,

    ich stelle immerwieder bei meinem LiteOn LH-20A1H fest, dass der Brenner komplett einschläft wenn eine DVD bereits eine Weile drin ist.

    D.h.: Wenn ich eine DVD gerade eingelegt habe, ist alles ok, Zugriff, Zugriffszeit usw...

    Wenn jedoch die DVD schon eine Weile ohne Zugriff im Laufwerk liegt und ich dann über den Explorer oder PowerDVD versuche darauf zuzugreifen, geht gar nichts mehr: Der Explorer und PowerDVD hängen sich so lange auf, bis ich die Schublade öffne. Wenn ich dann anschliessend die DVD neu Lade ist wieder alles ok!

    Kennt jemand so ein Problem von dem LH-20A1H? bzw. mit einem anderen Laufwerk?

    Könnte das ein Treiber Problem sein? Ich habe keine Ahnung, da ich bis jetzt immer ohne Probleme die standard Windows-Treiber und die Bus-Treiber vom Mainboard verwendet habe. So ein Problem hatte ich jedoch noch nie mit einem Laufwerk...

    Ich habe ja hier schon mal ein ähnliches Problem gepostet, dass der LH-20A1H mit Nero DVDSpeed mucken macht...

    Habe eben den Code von meinen letzen MCC04 CMC entschlüsseln können... sie waren noch von 2006. Wie gesagt leider mit Spalt im Rand. Bleibt die Frage ob sich bei den 2007ern daran etwas gebessert hat, sodass man die doch wieder kaufen kann?!

    Woran erkennt man denn in welchem Jahr die Rohlinge gefertigt worden sind? Am Code? Oder etwa das Datum auf dem Ettikett?

    Wie sind denn diese 2007er Rohlinge verarbeitet? Bei den vielen MCC04 Spindeln (Taiwan CMC) die ich bereits gebrannt habe, klafft leider rundherum am Rand ein riesiger Spalt, in den man problemlos den Daumennagel dazwischen schieben kann...

    Komisch nostalgia, dass deine TY so schlecht sind (oder wie war das - muss man nicht bei den Benqs durch 8 teilen?). Meine TY03 waren einwandfrei und vor allen Dingen mal ein Rohling der gut randversiegelt ist. Meinen letzten Brand aus meinem Spindel habe ich unten nochmal angehängt. Obs vielleicht mit der Batch zu tum hat?

    Ich suche gerade nach einer günstigen Quelle für neue TY03, weil meine 25er vom MM waren mit 15,90€ leider etwas teuer. Und die MCC 03RG20 (Verbatim -R) die ich mir gerade gekauft habe taugen auch nichts...


    Brenner: LiteOn LH-20A1H
    Rohling: Verbatim 16x DVD-R
    Mediacode: TYG03
    Brenngeschwindigkeit: 16x
    Batchnummer: GH000135

    So, ich habe wie JoeCool75 mir empfohlen hat, mal meinen alten LiteOn LDW-411S umgeflasht auf LDW-811S. Und siehe da, er brennt tatsächlich 8x und das gar nicht mal schlecht! Mit den YUDEN000T03 Rohlingen scheint der Brenner sehr gut zurecht zu kommen, was mich aber wirklich überrascht hat, nach den schlechten Ergebnissen die ich mit dem LDW-411S und 411S Firmware bei den MCC04 Rohlingen von Verbatim hatte.

    Ob dieses gute Ergebnis jetzt wohl an den Rohlingen liegt, an der neuen Firmware oder an der schnelleren Brenngeschwindigkeit?! Hatte im Moment zum Testen nur noch die YUDEN000T03 da, kann das also nicht weiter vergleichen. Aber ich werde den Brenner demnächst weiterhin testen mit anderen Rohlingen...

    Brenner: LiteOn LDW-411S@811S
    Scanner: LiteOn LH-20A1H
    Rohling: Verbatim 16x DVD+R (derselbe Rohling in KProbe + Nero DVDSpeed)
    MID: YUDEN000T03
    Brenngeschwindigkeit: 8x
    Batchnummer: TH000034

    so hier nochmal ein Scan eines der letzten Rohlinge aus meinem 50er Spindel YUDEN000T03 (Verbatim). Die Scanns waren nach den ca. 4-5 Rohlingen mit schlechten (s.o.) Ergebnissen, alle wieder in Ordnung. Alles in Allem habe ich aber keine Lust bei solchen Schwankungen mir diese Rohlinge nochmal zu kaufen, weil ich keine Lust habe jeden Brand anschliessend zu scannen...

    Brenner: LiteOn LH-20A1H
    Rohling: Verbatim 16x DVD+R
    MID: YUDEN000T03
    Brenngeschwindigkeit: 16x
    Batchnummer: TH000034