Hallo!
Ich muss doch manchmal einen ÖR-HD-Stream (*.ts) in 720p50 in einen DVD-kompatiblen Stream konvertieren. Ich kann das ganze mit TMPGEnc Video Mastering Works 5 relativ einfach machen, habe aber den Eindruck, dass das Ergebnis nicht optimal ist. Z.B. ruckeln die so erstellten DVDs und Laufschriften erscheinen horizontal zerrissen. Ich habe deshalb ein wenig gegoogled und andere Lösungen auf Basis von Avisynth und ffmpeg gefunden. Ich experimentiere mit folgendem Script:
LoadPlugin("C:\meGUI\MeGUI_2153_x86\tools\dgavcindex\DGAVCDecode.dll")
AVCSource("D:\HDTV\xy.dga")
Lanczos4Resize(720, 576)
Assumetff().SeparateFields().SelectEvery(4, 0, 3).Weave()
Ich verstehe, dass Avisynth zuerst die Auflösung von 1280*720 auf 720*576 verkleinert und dann das Ganze irgendwie interlaced. Genau verstehe ich die Zeile mit Assumetff()... aber nicht und weiß deshalb auch nicht, ob das interlacing so richtig ist. Wer kann mir die Zeile genauer erklären?
Das Script verfüttere ich dann an ffmpeg und zwar so:
ffmpeg -i xy.dga -aspect 16:9 -target pal-dvd dvd.mpg
Das ganze funktioniert im Prinzip auch - auch mit der Qualität wäre ich zufrieden, allerdings ist das Ergebnis am Ende progessive und nicht interlaced und - was viel schlimmer ist - ffmpeg scheint die Option -aspect zu ignorieren, denn das Seitenverhältnis ist verkehrt (Eierköpfe) und MediaInfo zeigt als Display aspect ratio 5:4 an. Wie komme ich zu einem interlaced Video im richtigen Seitenverhältnis von 16:9?
Vielen Dank!
Indy