Beiträge von Indy06

    Guten Morgen!

    + Wenn Du Profile&Level Beschränkungen erfüllen willst/musst, so sollte:
    1. das Profile&Level eingestellt sein

    check.

    Zitat

    2. die entsprechenden VBV Einschränkungen gesetzt sein (nicht 0 !)

    Du meinst, dass das nicht automatisch mit der Wahl des entsprechenden Levels eingestellt wird? Z.B. in meGUI? Wird's nicht, wie ich gerade sehe. Deshalb die wahrscheinlich dumme Frage, wo ich diese Zahlen herbekomme!?

    Zitat

    3. falls b-frame Pyramid genutzt wird, muss dieses auf 'strict' stehen

    Warum? Das wird in meGUI auch nicht automatisch gesetzt. Woher weiß man diese Sachen?

    Zitat

    deshalb wäre es vermutlich sinnig mal zu gucken was der Parameter denn genau bewirkt,.. ;)

    Aus Brother Johns Encodingwissen:

    Was ich aber eigentlich wissen müsste: Scheinbar wird das Level eben nicht nur durch die Bitrate bestimmt, oder? Welche Parameter beeinflussen denn wie das Level?

    Gruß,
    Indy

    Hallo nochmal!

    Witzig! Das ganze hängt auch mit dem --tune Parameter zusammen. Wenn man AVC Level auf "unrestricted/autoguess" belässt ergibt sich folgendes Bild:
    1080p
    --tune film -> High@L5.0
    --tune animation -> High@L5.0
    1920x800 (wg. schwarzer Balken)
    --tune film -> High@L4.0 <----------
    --tune animation -> High@L5.0

    Wie geht das?

    Gruß,
    Indy

    Hallo!

    Ich experimentiere mit einem 1080p Schnipsel. Wenn ich einmal so codiere:

    Code
    program --preset slow --tune animation --crf 20 --output "output" "input"


    erhalte ich folgende Datei

    Code
    VideoID                                       : 1Format                                   : AVCFormat/Info                              : Advanced Video CodecFormat profile                           : High@L5.0Format settings, CABAC                   : YesFormat settings, ReFrames                : 10 framesCodec ID                                 : V_MPEG4/ISO/AVCDuration                                 : 41s 750msBit rate                                 : 6 360 KbpsWidth                                    : 1 920 pixelsHeight                                   : 1 080 pixelsDisplay aspect ratio                     : 16:9Frame rate                               : 23.976 fpsColor space                              : YUVChroma subsampling                       : 4:2:0Bit depth                                : 8 bitsScan type                                : ProgressiveBits/(Pixel*Frame)                       : 0.128Stream size                              : 31.7 MiB (98%)Writing library                          : x264 core 129 r2230 1cffe9fEncoding settings                        : cabac=1 / ref=10 / deblock=1:1:1 / analyse=0x3:0x113 / me=umh / subme=8 / psy=1 / psy_rd=0.40:0.00 / mixed_ref=1 / me_range=16 / chroma_me=1 / trellis=1 / 8x8dct=1 / cqm=0 / deadzone=21,11 / fast_pskip=1 / chroma_qp_offset=-2 / threads=6 / lookahead_threads=1 / sliced_threads=0 / nr=0 / decimate=1 / interlaced=0 / bluray_compat=0 / constrained_intra=0 / bframes=5 / b_pyramid=2 / b_adapt=2 / b_bias=0 / direct=3 / weightb=1 / open_gop=0 / weightp=2 / keyint=240 / keyint_min=23 / scenecut=40 / intra_refresh=0 / rc_lookahead=50 / rc=crf / mbtree=1 / crf=20.0 / qcomp=0.60 / qpmin=0 / qpmax=69 / qpstep=4 / ip_ratio=1.40 / aq=1:0.60Language                                 : EnglishDefault                                  : YesForced                                   : No

    Die kann ich mit meinem Samsung SmartTV nicht abspielen. Nach http://www.samsungdforum.com/Guide/rel00010/index.html dürfte das an dem Level liegen. Der Fernseher kann nur bis Level 4.1 wiedergeben. Allerdings verstehe ich nicht, warum x264 in diesem Fall überhaupt Level 5.0 wählt, denn nach http://de.wikipedia.org/wiki/H.264#Level würde Level 4.0 doch auch reichen, oder nicht?

    Wenn ich dann also nochmal so codiere:

    Code
    program --level 4 --preset slow --tune animation --crf 20 --output "output" "input"


    erhalte ich folgende Datei

    Die kann der Fernseher jetzt tatsächlich wiedergeben, aber ich verstehe nicht warum? Die Bitrate ist bei beiden Dateien gleich hoch und auch die Parameter sind fast alle gleich. Ich würde denken, der einzige signifikante Unterschied ist die Anzahl der Referenz-Frames (oben 10 unten 4). Warum wurde dieser Parameter mit Beschränkung des Levels auf 4.0 verändert? Ich dachte die Levels sind nur Grenzwerte für die Bitrate, die ja auch noch bei beiden Dateien gleich ist?

    Warum tritt dieses Verhalten nur bei diesem Schnipsel auf, dessen Auflösung volle 1920x1080 beträgt? Wenn ich einen Schnipsel verwende, bei dem ich schwarze Ränder entfernen musste und die Zielauflösung 1920x800 beträgt wird auch ohne Festlegung des Levels automatisch High@L4.0 gewählt?

    Wer kann ein bischen Licht ins Dunkel bringen!

    Guten Rutsch und ein frohes und erfolgreiches Jahr 2013!
    Indy

    Ja, imo darf man bei HD und x264 "mod 2" croppen.

    Hmh, ob mich das überzeugt :)

    Trotzdem verstehe ich nicht recht, warum es bei *de*aktivierter Option "Clever (TM) anamorphic encoding" keine Option "Overcrop to achieve mod16" gibt. Fände ich für Quellen die nicht anamorph sind und für Zielformate, die bei mod16 effizienter sind sinnvoll. Aber wo ich das gerade sage: Was passiert denn, wenn ich bei Bluray-Quellen (1920*1080) mit einem PAR von 1:1 trotzdem die Option "Clever (TM) anamorphic encoding" einschalte? Ich habe da mal ein bischen herumprobiert. meGUI erkennt Bluray-Qellen als "Input DAR 1.778" also 16:9. Dann habe ich "Clever (TM) anamorphic encoding" und "Overcrop to achieve mod16" aktiviert und mit "Auto Crop" die Ränder weggemacht. Nach dem encoding nach h.264 und einpacken in mkv war das DAR meiner Meinung nach richtig. Ergibt das Sinn? Mit MediaInfo bekomme ich

    Width : 1 920 pixels
    Height : 792 pixels
    Display aspect ratio : 2.40:1
    Original display aspect ratio : 2.40:1

    Interessanter Weise ist 792 nicht mod16 sondern mod4, obwohl die Overcrop mod16 aktiviert war und es bei SD-Quellmaterial eigentlich auch immer funktioniert hat. Dass das DAR jetzt nicht mehr 1.778:1 sondern 2.40:1 fiinde ich logisch, immerhin habe ich etwas vom Bild abgeschnitten. Aber Original DAR müsste doch eigentlich 1.778:1 sein, oder nicht?

    Gruß,
    Indy

    Hallo!

    Ich möchte aus einer Bluray (m2ts) eine mkv-Datei machen. Weil die Bandbreite in meinem WLAN nicht ausreicht möchte ich den Film neu kodieren. Ich habe dazu eine Frage zum AVS Script Editor aus meGUI. Ich bin nicht auf Bluray-kompatible Auflösungen angewiesen für eine mkv-Datei, also möchte ich nur die schwarzen Balken vor dem Neukodieren entfernen und brauche das Video also nicht zu resizen. Was mir dazu aber fehlt wäre eine Funktionien wie AutoCrop, die mod16 berücksichtigt. Die bekomme ich aber nur, wenn ich "Clever (TM) anamorphic encoding" und dann "Overcrop to achieve mod16" auswähle. Blurays sind ja aber eigentlich nicht anamorph. Kann ich die Option trotzdem aktivieren, oder bekomme ich dadurch ein falsches Seitenverhältnis?

    Gruß,
    Indy

    Ja, was soll ich sagen? Sowohl so...


    Wichtig ist, dass DGIndex nur den Teil verarbeiten kann, den übliche Ripper auf die Platte kopieren, wenn man "nur den Hauptfilm" kopieren will. Dann wird auch nur eine PGC extrahiert.

    ...als auch so...

    Zitat


    Sollte die DVD bereits "mit sämtlichen Dateien" ausgelesen worden sein, dann muss "der Hauptfilm" nachträglich mit PGCDemux extrahiert werden, das klappt allerdings auch nur dann, wenn sämtliche Dateien vorhanden sind, also zumindest alle VOB- und IFO-Dateien: Denn in den IFO-Dateien steht, wo in der gesamten DVD "der Hauptfilm" enthalten ist. Diese Information kann DGIndex aber nicht selber auswerten, das muss ein anderes Programm vorher tun.

    ...funktioniert's einwandfrei!

    Du hast mir wirklich weitergeholfen, vielen Dank!

    Zitat


    Seit einigen Versionen (genauer: seit Revision 2157) soll die MeGUI im File Indexer die Extraktion aus kompletten DVD-Verzeichnissen durch PGCDemux auch selber unterstützen. Aber praktische Erfahrung habe ich mit dem Vorgehen hier noch nicht.

    Über "Use stable update server" und

    http://megui.org/auto/stable/ und
    http://megui.xvidvideo.ru/auto/stable/

    gibt's die Version aber noch nicht, oder?

    Hi!

    Vielen Dank für Deine Antwort!

    Wie hast du denn die DVD gerippt? Einfach so die VOB-Dateien, wie sie auf DVD sind (z.B. im "File Mode", das ist eventuell falsch), oder den Hauptfilm nach PGC extrahiert (so, wie es unbedingt empfohlen wird, z.B. im "IFO Mode" oder "Movie Mode", oder nach dem "File Mode" mit PGCDemux nachträglich behandelt)?

    Ich verwende DVDFab 7. Keine Ahnung warum - historisch gewachsen. Ok, PGC und PGCDemux sind mir ein Begriff, auch dass es beim Lesen/Demuxen zu Fehlern kommen kann, die auch Probleme mit der Synchronität verursachen können. Ich dachte aber immer ich bin mit DVDFab auf der sicheren Seite. Genau verstanden habe ich Deine Ausführungen allerdings nicht, vielleicht hast Du weiterführende Informationen? Ich werde jetzt mal die VOBs durch PGCDemux schicken und mir ein neues VOB machen lassen. Damit mache ich dann noch einmal alles genau wie immer und gucke was mit Bild und Ton passiert...

    Gruß,
    Indy

    Hallo!

    Kann es sein, dass DGIndex bei meGUI-Projekten bei einigen Tonspuren den Wert für DELAY falsch ermittelt. Ich habe neuerdings bei einigen Tonspuren wieder das Problem, dass sie in der fertigen MKV-Datei nicht synchron zum Bild sind und zwar auch dann, wenn ich die Tonspur gar nicht umwandle, sondern das originale AC3 für die MKV-Datei verwende. Das Problem tritt nicht bei allen Tonspuren auf, sondern nur bei manchen. Was jetzt in zwei Fällen zum Erfolg geführt hat war folgendes. Ich habe zuerst die VOBs manuel in DGIndex geöffnet. Einmal den Knopf > gedrückt (Sprung zum nächsten I-Frame?), dann den Knopf [ gedrückt, so dass das Projekt ein GOP später anfängt (?). Dann die d2v-Datei gespeichert. Erstaunlicherweise ändert sich dann auch gleich der Dateiname der demuxten Tonspuren auf einen anderen Delay-Wert. Dann die d2v-Datei in den meGUI AVS Script Editor geladen und so weiter und so fort. Dannach waren Bild und Ton auch bei der betreffenden Tonspur wieder synchron. Aber die ganzen Automatismen in meGUI sind so natürlich zum Teufel und auch für jeden Film eine umfangreiche Analyse durchzuführen wäre eher kontraproduktiv. Was meint Ihr dazu?

    Gruß,
    Indy

    Hallo!

    Wenn ich SDTV-Aufnahmen (MPEG-2) archivieren möchte gehe ich normalerweise so vor: ts-Datei demuxen mit ProjectX, Schneiden mit Cuttermaran und Muxen mit txmuxer. Das funktioniert einwandfrei und ohne dass Bild und Ton asynchron werden. Die neue ts-Datei übertrage ich auf eine Synology Diskstation und gebe sie mit einem Samsung SmartTV wieder, was auch funktioniert.

    Jetzt wollte ich die so geschnittenen ts-Dateien für unsere Tochter für längere Autofahrten nachträglich iPod touch tauglich konvertieren, was ich mit Staxrip 1.1.7.0 probiert habe. Bei den entstehenden mp4-Dateien sind bei der Wiedergabe im Windows Media Player allerdings Bild und Ton asynchron. So weit ich das beurteilen kann läuft der Ton von Anfang an dem Bild hinterher.

    Ich habe schon probiert die geschnittenen ts-Dateien vor der Konvertierung mit Staxrip mit tsmuxer oder ProjectX wieder zu demultiplexen, für den Fall, dass dgindex Probleme mit meinen geschnittenen ts-Dateien hat - leider ohne Erfolg. Dann bin ich einen Schritt zurück gegangen und habe direkt die m2v- und mp2-Dateien für die Konvertierung mit staxrip verwendet, die ProjectX beim demultiplexen einer ungeschnittenen ts-Datei ausgespuckt hat, aber mit dem gleichen Resultat von asynchronem Bild und Ton. Es liegt also wohl nicht an der Verarbeitung mit Cuttermaran oder tsmuxer, vielleicht aber am demultiplexen mit ProjectX oder eben an Staxrip.

    Ich dachte eigentlich, dass ich mit der Materie inzwischen einigermaßen gut zurecht komme, aber in diesem Fall weiß ich nicht weiter. Was kann ich noch probieren, damit Bild und Ton synchron sind?

    Gruß,
    Indy

    Als freeware gibt es H264TS_Cutter oder TSSniper.

    Und h264ts_cutter meldet für meine Aufnahmen dann auch gleich, dass es keine IDR-Frames finden konnte. Schneiden kann man (bzw. sollte man) dann also nur an I-Frames. Soviel zu dem Thema. ;) Wen es übrigends interessiert. Ich sollte eine kurze HD-Aufnahme an den Support von Pegasys, den Hersteller von TMPGEnc Authoring Works 5, schicken, damit sie analysieren konnten, warum Authoring Works kein smart rendering für meine Aufnahmen anbietet. Die Antwort lautete:

    Zitat von Support Pegasys Inc.


    We checked about it and the
    Parameter of "dpb_output_delay" in "Picture Timing SEI"-Information
    container which in first frame is invalid.

    Authoring Works 5 MPEG Reader uses Picture Timing SEI and Time stamp for
    processing so if the Picture Timing SEI is invalid it cannot be used
    the Smart rendering.

    Kann jemand damit etwas anfangen. Von IDR-Frames steht da jedenfalls nichts, aber ich habe auch noch einmal zurückgeschrieben und um etwas mehr informationen gebeten.

    Gruß,
    Indy

    Eben deshalb hat ja Master Sal in Antwort #3 den Beitrag verlinkt:

    Ja, da steht drin, dass DVB-Streams keine IDR-Frames enthalten und auch keine benötigen. So als würde ich sagen, dass der Himmel grün ist und er auch nicht blau zu sein braucht. Ist die Indexdatei von DGIndexNV (wenn überhaupt) immer noch die einzige Möglichkeit ZU PRÜFEN, dass die Streams keine IDR-Frames enthalten, oder gibt eine bessere Möglichkeit. Eben "learning by doing", ich möchte ja nicht dumm sterben. Authoring Works 5 sagt mir ja auch leider nicht, dass es meine Streams neu kodieren möchte, weil es keine IDR-Frames gefunden hat...

    Gruß,
    Indy

    Zum eigentlichen Thema:


    Genau ;)

    100% korrekte Blu-Rays wird man aus DVB-Streams nicht erstellen können (zumindest mit keiner mir bekannten Software), aber sie werden trotzdem auf vielen Playern laufen. Wer wirklich 100% korrekt sein will, kommt ums Neukodieren nicht herum. Wer es nicht möchte, brauch sich um einzelne Details, wie IDR-Frames, keine Gedanken machen. Das wird wohl noch das geringste Problem sein.

    Was wäre denn das größeres Problem?

    Betreffend der IDR- oder I-Frames: Gibt es eine Möglichkeit zu sehen, dass die HD-Streams tatsächlich keine IDR-Frames enthalten (Quellen, Software)? Ich finde es ja ggf. einleuchtend, dass DVB-Streams keine bräuchten, würde es aber gerne selber sehen (ich weiß, pedantisch...).

    Für mich sieht die Sache ja dann so aus: Im Gegensatz zu DVB SD-Streams, die ja zumindest ausreichend DVD-kompatibel sind (von der GOP-Länge mal abgesehen), kann man HD-Streams also nicht ohne größeren Aufwand kompatibel auf Blurays zwingen. Stellt sich die Frage, was macht man denn dann mit HD-Aufnahmen? Mal abgesehen davon, dass eigentlich niemand möchte, dass man die Aufnahmen archiviert (wenigstens die Sendeanstalten nicht), bleibt doch als einzige Möglichkeit die Archivierung auf Festplatte. Zu diesem Zweck bräuchte man dann wenigstens eine Software, die HD-Streams schneiden kann. Eine echte Bluray-Authoring-Lösung würde sich dann nur noch für AVCHD-Aufnahmen lohnen, oder sind solche HD-Camcorder-Aufnahmen auch nicht Bluray-kompatibel?

    Was denkt Ihr?

    Gruß,
    Indy


    Nur bei IDR-Frames ist sicher, dass darauf keine Frames folgen, die noch Referenzen zu vorher liegenden Frames haben, dass also das optische Laufwerk nicht noch mal zeitraubend rückwärts suchen muss.

    Ja, das leuchtet ein. Aber wie Ghitulescu ja auch schon schrieb: Ich habe die gleichen HD-Streams schon mal mit DVR-Studio HD auf eine Bluray gebrannt. Gut, DVR-Studio hat gar keine Encoder und ich würde deshalb davon ausgehen, dass diese Bluray dann nicht standardkonform war. Das würde auch erklären, warum die Disk zwar auf einem Samsung BD-D8200 wiedergegeben werden konnte, auf einem Panasonic <keine Ahnung> aber nicht. Pegasys Inc. möchte übrigends einen HD-Schnipsel von mir haben, um sich das Problem genauer anzusehen. Auf das Angebot werde ich eingehen. Mal sehen, was die dazu sagen. Gibt es eigenlich eine technische Spezifikation der HD-Streams der öffentlich-rechtlichen oder kann man sich die GOP-Struktur irgendwie anschauen?

    Gruß,
    Stefan

    Hallo!

    Ist das HD-Format, dass die Öffentlich-rechtlichen senden (1280x720 50p) Bluray kompatibel? Kann man das pauschal beantworten? Die Frage hat folgenden Hintergrund. Ich bin seit längerem auf der Suche nach einer Authoringlösung für Blurays (s. auch ein früheres Posting von mir). Dabei ist ganz schön Frust aufgekommen. Heute ist die neueste Version von TMPGEnc Authoring Works erschienen (http://tmpgenc.pegasys-inc.com/en/product/taw5.html). Eigentlich mein absoluter Favorit, der jetzt auch endlich h.264 smart rendering unterstützen soll. Aber was soll ich sagen: Authoring Works erkennt meine HD-Mitschnitte natürlich nicht als kompatibel und möchte sie komplett reencodieren. DVR-Studio HD hat aus den gleichen Aufnahmen schon Blurays erstellt ohne die Streams neu zu kodieren. Leider ist das Programm nicht nur unverhältnismäßig teuer, sondern die Benutzeroberfläche ist auch noch hakelig und der Menü-Editor ist unbrauchbar. MediaInfo gibt für meine Mitschnitte folgendes aus:

    ID : 6010 (0x177A)
    Menu ID : 11100 (0x2B5C)
    Format : AVC
    Format/Info : Advanced Video Codec
    Format profile : High@L4.0
    Format settings, CABAC : Yes
    Format settings, ReFrames : 5 frames
    Format settings, GOP : M=16, N=32
    Codec ID : 27
    Duration : 2h 19mn
    Bit rate mode : Variable
    Bit rate : 4 300 Kbps
    Maximum bit rate : 11.5 Mbps
    Width : 1 280 pixels
    Height : 720 pixels
    Display aspect ratio : 16:9
    Frame rate : 50.000 fps
    Color space : YUV
    Chroma subsampling : 4:2:0
    Bit depth : 8 bits
    Scan type : Progressive
    Bits/(Pixel*Frame) : 0.093
    Stream size : 4.20 GiB (78%)
    Color primaries : BT.709-5, BT.1361, IEC 61966-2-4, SMPTE RP177
    Transfer characteristics : BT.709-5, BT.1361
    Matrix coefficients : BT.709-5, BT.1361, IEC 61966-2-4 709, SMPTE RP177

    Irgendwelche Ideen?

    Gruß,
    Indy

    Ne, ne, ich will hier auch gar keinen Flamewar vom Zaun brechen. Selurs Kommentar hörte sich nur so an, als ob man StaxRip nicht benutzen sollte, weil...

    ... was weiß ich. Weil es irgendetwas nicht richtig tut, oder nicht richtig unterstützt oder es schlicht out ist und man etwas besseres oder neueres verwenden sollte. Deshalb wollte ich einfach mal nachfragen. Ich arbeite nicht so häufig mit Kodiersoftware und bin deshalb nie ganz up-to-date. Ich finde StaxRip eigentlich ganz gut, seit dem ich das Bedienkonzept einmal begriffen hatte. Von MeGUI weiß ich noch, dass die Entwicklung irgendwann einmal unterbrochen war und neuere Versionen von x264.exe nicht richtig unterstützt wurden. Ungefähr zu der Zeit hatte ich StaxRip ausprobiert.

    Naja, wie auch immer, muss noch ein bischen was arbeiten!

    Gruß,
    Indy