Beiträge von Optimist

    ARGH Ja, hätte man sich sparen können^^ ;)

    Ich war vor einigen Jahren intensiver german Doom9-Leser/Besucher. Die letzte Zeit hatte ich immer nur das Forum aufgesucht - nicht mehr die Seite, deshalb ist mir das gar nicht aufgefallen, dass es dort schläfrig zugeht.

    Wie ist denn überhaupt der Stand der Dinge?

    LigH: Sorry, ich will hier niemanden auf die Füße treten... Das ich hier kein Recht auf Forderungen habe ist mir bewusst und so wollte ich das nicht rüber bringen. Ich bin nun schon seit 2001 doom9(-Forum)-Leser. Die Seite hat mir damals viel geholfen (auch Scipio persönlich) und das Forum jetzt erst recht. Ich würde es gerne unterstützen wollen. Und da Du mich aufgefordert hast,mich hier zu beteiligen... Selbst schuld! ;D

    Andererseits: War es notwendig die Trennung der Themen zu unterbinden? Wirkt auch etwas wie "Lass uns in Ruhe, das regeln wir alleine!"


    Wobei die alten Stickies schon nicht gepflegt werden und dann neue Stickies erstellen um die sich niemand kümmert,... Naja, erscheint mir irgendwie der falsche Weg.

    Cu Selur


    Deshalb habe ich das Thema nochmal aufgegriffen:

    Entweder man konzentriert sich darauf, das Forum hier aktuell zu halten (es wäre echt schade um die ganze Mühe die hier drin steckt und langsam den Bach runter geht) oder man macht ein WIKI, um das man sich dann bemüht.

    Ich bezweifel einfach, dass es zur Zeit Sinn macht beides zu betreiben bzw. wenn dann muss eine strikte Trennung her, damit nicht doppete Arbeit gemacht wird.

    Also ein veralteter Foren-Link hier und die komplette Inaktivität von german Doom9 und dessen Zukunft sind wohl verschiedene Themen, oder nicht?

    Anders ausgedrückt:

    Die Fragestellung, ob und warum die deutsche Mirror-Seite von doom9 inaktiv ist und die Suche nach Leuten, die bereit sind die News zu übersetzten / die Seite zu pflegen lässt sich nicht aus diesem Thema erkennen...

    Hier gibt es viele Beiträge, wo Dinge erklärt werden, Anleitungen geschrieben wurden und viele FAQs und Infos zu Programmen z.B .gesammelt worden sind.

    Diese sollten dann in die WIKI transferiert werden und im Forum sollte dann nur noch rein diskutiert werden und dann eben auf entsprechende WIKI-Einträge verwiesen werden.

    Aber das hat eben den Nachteil, dass zwei Plattformen betreut werden müssen und eine Trennung wird schwierig sein. Und die WIKI verliert eben den Vorteil, dass ja eigentlich dort vor Ort über Artikel diskutiert werden kann.

    Außerdem habe ich das so verstanden, dass z.B. Guides nicht im WIKI erwünscht sind. Daher frage ich mich, ob es Sinn macht hier Mühen für Artikel reinzustecken, die man auch im Forum posten könnte bzw. lieber in Wikipedia einbringen könnte. Hier in der WIKI sind Artikel enthalten, wo die Wikipedia viel mehr zu bieten hat.

    Andererseits kann man die WIKI nutzen, dass man dort z.B.Ergebnisse von Diskussionen usw. hier im Forum dort zusammenfassen kann. Wäre auch nicht schlecht - aber wer macht das und hält das vor allem aktuell?

    Etwas zu erstellen ist ja das eine, aber die Themen sind hier so kurzlebig und benötigen ständig einer Überarbeitung... ich würde mich da auf ein Projekt konzentrieren.

    Geändert auf http://forum.gleitz.info

    THX! Dann würde ich zusätzlich die Link-Beschriftung (wie im Fußbereich) auf " Doom9 | Gleitz DVD-Forum" ändern.

    LigH bezüglich Thementrennung:

    Ich finde das sind zwei unterschiedliche Themen, wobei das eigentliche hier schon abgehakt ist (Link nicht aktuell). Bei der german Doom9-Geschichte geht es um weit mehr als ein toten Link --> daher eigenes Thema. Das hier mit reinzuquetschen ist nicht besonders sinnvoll...

    Aber na gut, ich habe den Themen-Titel deshalb mal angepasst.

    Wenn ich mal meine Gedanken zum WIKI offenbaren darf:

    Ich finde das WIKI "problematisch", da das Forum an sich bereits ein WIKI darstellt. Ich würde sagen, dass durch das WIKI die Kapazitäten geteilt werden. Da dann STICKIES hier im Forum als auch das WIKI aktuell gehalten werden müssen.

    Richtig funktionieren würde das nur, wenn strikt getrennt wird zwischen Forum als Diskussions-Plattform und WIKI als Wissenesarchiv. Andererseits ist der Vorteil des WIKIs ja auch gerade da drin, dass man gemeinsam an der WIKI arbeiten kann und das dort dokumentiert und diskutiert wird.

    Es liegt wohl oder übel eine Überschneidung des Forums und des WIKIs vor. Ich würde deshalb ganz unvoreingenommen sagen:

    WIKI weg, Forum weg oder strickte Trennung.

    Wie sind Eure Meinungen dazu?

    akapuma: Ich bin ja relativ unwissend und neu in dem Gebiet, aber der Brennfehler in der obigen Version: Ist der nicht eher auf ein Rohlingsfehler zurück zu führen?
    Bei dem unteren Beispiel kann es ja gut sein, dass es an dem Laser/der Strategie liegt, weil der Fehler mit zunehmender Geschwindigkeit am Rand zunimmt. ABer oben ist ja nur ein Außreißer "mitten drin". Das sieht ja nicht nach einer prinzipiellen Laser/Strategie-Fehler aus.

    Ich würde sagen - um die Streuung und den Disk-Einfluss mal raus zu bekommen - mehrere Testbrände (gleiche Rahmenbedingungen) zu machen. Sonst kann man lange überlegen woran es liegt...

    OK, da kennst Du Dich besser aus. Hatte mir zufälligerweise auch nur die beiden von Dir erwähnten Programme dort angesehen. So wie ich das aber spontan gesehen habe unterstützen die aber alle irgendeine Form des Authoring.

    Fangen wir vielleicht so an und sammeln Authoring-Programme? (Brain-Storming?)

    Ich persönlich würde es gut finden, wenn ein Suchender, der den Weg hierher gefunden hat und sich gerne in das Thema einarbeiten möchte, einmal ein paar Guides an die Hand bekommt und dann eine Übersicht hier finden kann, mit welcher Software er das überhaupt machen kann. Am besten mit kurzer Bewertung oder Unterschieden.

    Zu mindest war ich in der Situation und fand nur tote Links auf...

    Also ich z.B. habe gehofft ich finde eine Liste mit Freeware, mit der ich erstmal einen Einstieg finde, mit der ich schonmal rumprobieren kann. Interessant wäre für mich da gewesen, welche Freeware da realtiv einfach zu bedienen ist, um meine Homevideos schön auf DVD mit (animierten? - geht das mit Freeware?) Menü auf DVD zu brennen.

    Hatte mich bereits an LigH gewendet, der mich dann bat, dafür hier nochmal ein Thema zu eröffnen:

    Das Thema http://forum.gleitz.info/showthread.php?t=41 ist stark überholungsbedürftig, da de Links veraltet bzw. nicht richtig sind.

    Der Link auf die englischen doom9.org-Guides müsste z.B. auf http://www.doom9.org/mpg/dvdauthoring.htm geändert werden.

    Der deutsche Link müsste auf http://german.doom9.org/mpg/dvdauthoring-ger.htm verweisen.

    Für die anderen (alternativen) Links müssten dann nochmal aktuelle und empfehlenswerte Links zum Thema gesucht werden.