Beiträge von obrian67

    Einfach mal den Namen eines Programmes abschreiben...
    __

    In der Tat kann VirtualDub relativ empfindlich sein, wie stark zwei Videos in ihren Eigenschaften übereinstimmen müssen, damit man sie zusammenfügen kann.

    Jo, hab übersehen, dass das eine in 1024 vorlag, und das andere um einiges kleiner. Habs dann über resize angepasst.

    Hallo, folgendes Problem, Habe Videosequenzen in VirtualDub geschnitten, diese liegen unkomprimiert vor. Jetzt möchte ich vor dem eigentlichen Video ein Intro setzen. Dieses wollte ich im MM erstellen. Anschließend speichern als VD- Avi.

    Wenn ich versuche diese beiden AVI's jetzt in VirtualDub zusammenzufügen, gibts ne Fehlermeldung. Videosequenz have different data formats. Das Avi aus MM ist mit nem DV Converter in Type 2 umgewandelt.

    Hab auch schon versucht, da es eh nur Bilder sind (Intro) diese als BMP in VD zu packen, funzt aber auch nicht.

    Andere Sache, kennt jemand nen gutes kostenloses Tool zum umwandeln von AVI in Mpeg2? Bitte nicht TMPGEnc, das ist zwar gut, läuft nichtmehr da abgelaufen.

    Danke

    Entweder SVCD, oder AVI. Beides sind völlig unterschiedliche Formate.

    Weil SVCD Mpeg2 verlangt, richtig?! Um mal bei Nero zu bleiben, mit Nerovison Express soll es aber doch gehen, ne avi als svcd zu brennen. Weil Nero die Datei eh zu mpeg2 wandelt oder lieg ich da jetzt völlig falsch:hm:

    Zitat


    SVCD hat aber keine von diesen beiden Auflösungen. Um das Ergebnis am PAL-Fernseher abspielen zu können, müsstest du es auf 480x576 skalieren. Wenn es denn tatsächlich SVCD werden soll.

    Als DivX-AVI könntest du 720x576 verwenden.

    In beiden Fällen wird das Video in der Breite gestaucht. Bei SVCD sichtbar, bei AVI kaum merklich. In beiden Fällen wird der Fernseher selbst es wieder auseinanderziehen.

    Dieses Auflösungsverhältnis ist mir auch nicht ganz klar(480x576), ich mein, dass der höhere Wert hinten steht, aber das nur am Rande.

    Wenn ich jetzt sage, ich nehme mit 1024x768 auf(Fraps) in Fullsize, geh dann runter(VD) auf zb. 720x540, hab ich ja erstmal auf Jedenfall ne bessere Quali als bei 1024 und Halfsize. Bis hierhin müßte ich doch richtig liegen oder?

    Also ich hatte die ersten beiden mpgs mal als svcd gebrannt, diese waren im Halfsizemodus aufgenommen. In VD habe ich nichts geändert(resize), das eine habe ich als 16:9 erstellt, das andere als 4:3. Hab mir das dann bei meinem Nachbarn auf dem Tv angeschaut und es machte nen korrekten Eindruck. Also 16.9 war natürlich mit Balken oben und unten und etwas heller als am Pc, aber ansonsten war es ok.

    Werd da nochmal ei nwenig rumtesten

    Es soll als SVCD auf ne Cd gebrannt werden, entweder als AVi direkt oder gewandelt in Mpeg2 mit TMPGnc. Also die Mpegs hab ich die Tage mal testweise als svcd mit Nero5 gebrannt, die AVIs ließen sich aber nicht brennen.

    Dazu benötige ich wohl Nero Vision Express, meine Version hat das allerdings nicht. Ist aber eigentlich auch egal, ob Nero nun ne mpeg drauß macht oder ich.


    Was die andere Sache betrifft, also wenn ich mich bei Fraps für Fullsize entscheide, bei 1024x768, werde ich halt einfach in VD übern Filter Resize auf 720x540 gehen oder 800x600.

    Oder bei wenig komprimiertem Material - die Festplatte. FRAPS komprimiert ja nicht, oder höchstens schnell und verlustlos. Da können bei der Auflösung schon mal Datenraten zusammenkommen, für die ein Stripe-RAID notwendig sein kann.

    Jaja, wenn ich mit Fraps 30sec aufnehme bei fullsize sind das locker übr 200mb. Nur es passiert ja eben gerade beim unkomprimierten AVIFIle nicht, da läuft es wunderbar.

    Was ist dann Stripe RAID??

    :welcome:

    Schon mal die Prozessorauslastung angeschaut beim Abspielen? Vielleicht kommt die CPU nicht hinterher bei der Auflösung.

    Ehrlich gesagt nicht, trau mich nicht:D, nein im Ernst, werd ich wohl mal checken müssen. Aber macht das dann überhaupt Sinn? Ich meine, das komprimierte File macht Schwierigkeiten, das unkomprimierte aus Fraps erstellte läuft ohne Probleme..

    Hallo, es geht um folgendes, habe die Tage zum erstenmal Fraps benutzt um nen kleinen Gametrailer zu erstellen. Hatte mit 25fps und Halfsize aufgenommen.

    Anschließend in Virtuel dub geschnitten etc. Dann hatte ich irgendwo nen Beitrag gelesen in Bezug auf HDTV und Fraps und der Typ arbeitete mit 30fps und Fullsize.

    Jedenfalls hab ich dann auch mal mit Fullsize aber weiterhin bei 25fps aufgenommen.
    Anschließend die AVI Datei mal angeschaut und war mehr als begeistert.

    Bevor ich es vergesse, das Game läuft auf 1024x768, jedenfalls, wenn ich jetzt das Avifile in VD packe und nen Codec wähle, egal welchen, speichere und das Filmchen anschaue, bleibt kurz darauf das Video stehen und der Ton läuft weiter.
    Irgendwann läuft dann das Video wieder.

    Hab schon in den verschiedenen Codec Einstellungen rumprobiert, es kommt auf jedenfall durch die Wahl von Fullsize. Ich hab dann mal den Filter Resize benutzt und 800x600 eingegeben. Da war es auch noch Ok.

    Wenn ich das AVI File trotz Macke, Testweise in TMPGEnc(?) packe und ein mpeg erstelle geht es aber wieder.

    Weiß jemand woran das noch liegen könnte? Noch eine Sache, ist es richtig, das ich in Nero ne AVI direkt als VCD oder SVCD brennen kann? Also so, dass man sich das auf dem Fernseher anschauen könnte? Irgendwo hab ich gelesen, das man besser erst wandeln soll zu mpeg. TMPGEnc hat die Optionen VCD PAL/ SVCD bzw. DVD.

    Danke schonmal