Beiträge von Maaax

    Hallo Borax,

    klar schaue ich hier noch rein, aber momentan kreist mir die Kappe :(. Sobald ich wieder etwas Luft habe, kümmere ich mich auch wieder um das Authoren. Bis dahin bitte etwas Geduld: Heut' ist nicht alle Tage, ich komm' wieder, keine Frage :ja:!

    - Loop und Pause: Zuerst brauchen wir einen reproduzierbaren Fehler.

    O.K., hat ein bisschen gedauert, aber jetzt habe ich ihn ;-):

    Lege ein neues Projekt mit VTS an und füge einen Film ein. Das Menü 'VTS' wird ja daraufhin automatisch eingefügt. In das Menü springen und dort z.B. ein Kapitel oder ein Audio-Menü einfügen.
    Daraufhin bekommst Du ja einen Dialog, in dem Du bereits Loop und Pausendauer festlegen kannst (neben einigen anderen Eigenschaften). Hier jetzt bei Loop den Haken weg und die Dauer auf 'inf' setzen. Buttonstil auf Text (Beliebige Buttonbezeichnung) und das ganze mit O.K. abnicken.
    Projekt speichern !
    Ins neu angelegte Menü wechsel und editieren, also z.B. im Kapitel-Menü Kapitel einfügen.
    Speichern wollen !
    Meldung kommt, das Loop mit unendlicher Pause nicht möglich ist! Das ist der Fehler.

    Btw: Diese oben beschriebene Dialog zum Festlegen der Buttoneigenschaften ist auch der einzige, der mir aufgefallen ist, wo ich die Buttonnummer aktiv editiren kann. Sehe ich das richtig oder habe ich was übersehen ???
    Buttonnummern werden ja weder im Projektexplorer noch sonst irgendwo angezeigt. Demzufolgen ist auch das (nachträgliche) Editieren schwierig.

    ...
    - Beim Speichern oder Öffnen wird in Dialogen die Checkbox für 'Loop' immer wider gesetzt.
    Versteh ich nicht/kann ich nicht reproduzieren => Genauer erklären.

    - Die Umrandung bei Kapitelmarken funktioniert nicht richtig, nur oben und links werden angezeigt.
    Stimmt. Ist aber nicht nur bei Kapitelmarken sondern generell so, wenn man den Button Stil 'Rahmen' und nur 1-2 Pixel Pixel Rahmenbreite verwendet. Mal sehen ob ich das optimieren kann (Ich selbst verwende fast nur noch Gifmasken als Buttons, drum ist mir das nie aufgefallen).
    - Mit Muxman und Seitenverhältniss von 16:9 für Menue's sind die Rahmen um Button's kaputt.
    Ist vmtl. das gleiche Problem...

    ...

    - Loop und Pause: Ganz genau kann ich die Fehlerursache nicht reproduzieren. Ich habe das Gefühl, das es passiert, wenn die Bearbeitung eines Projektes nicht komplett fertig ist, dann gespeichert wird, und nach dem Öffnen das Loop wieder gesetzt wurde. Möglicherweise auch beim Arbeiten mit Menue's, z.B. einfügen von Kapitelmarken oder Buttons. Z.B. Untermenü Chapter, (aber eigentlich generell), Loop rausgenommen, Pause auf 'inf' gesetzt, diverse Male gespeichert. Hintergrundbild einfügen, Loop-Checkbox war wieder gesetzt.

    - Buttonstil Rahmen: Trifft leider nicht nur bei Rahmenbreiten von 1-2 Pixel auf, sondern generell. Bei 1-2 Pixel sieht man es besonders deutlich. Mittlerweile verwende ich Rahmenbreiten von 5 Pixel und bei den (graphischen) Kapitelmarken (im Untermenue 'Chapter ptt'), trotzdem sind die Rahmen nur oben und links zu sehen.

    - Zusätzlich noch eine Frage: GfD kann ich nicht als 'normaler' (Haupt-)Benutzer ausführen. Muss ich als Admin ausgeführen, sonst kann 'Avisynth' nicht gefunden werden. Hast Du eine Idee, woran das liegt?

    Viele Grüsse, maaax

    ...
    Entsprechendes Pre command verwenden. Bei dvdauthor: Button=ButtonNr.*1024,
    bei MuxMan SetHL_BTNN HL_BTNN=ButtonNr.
    Siehe auch entsprechende Menüpunkte im Advanced Pre/Post Command Editor
    ...

    - Wo kann ich bei einem normalen Button die Nummer setzen ? Habe ich bisher nur bei Buttons gesehen, die auf ein Untermenue zeigen.
    - Wie bekomme ich nachträglich die Buttonnummer heraus ? Der Projektexplorer zeigt sie nicht an und auch in den Eigenschaften der Buttons wird sie nirgens angezeigt. (Vielleicht als Verbesserung: Die Buttonnummer im Projektexplorer mit anzeigen.)

    Hallo Borax,

    ist zwar eine Weile her das wir darüber gesprochen haben, aber jetzt habe ich ein wenig an Fehlern und Wünschen rund um GfD gesammelt.
    Hier kommt es also geballt:

    Fehler
    ------
    - Beim Speichern oder Öffnen wird in Dialogen die Checkbox für 'Loop' immer wider gesetzt.
    - Die Umrandung bei Kapitelmarken funktioniert nicht richtig, nur oben und links werden angezeigt.
    - Fehlverhalten bei Warnungsdialogen über zuwenig Speicherplatz: Bei anklicken von Abbrechen wird der Mauszeiger nicht zurückgesetzt.
    - Wird bei einem Projekt, bei dem zuvor 'Automatisch löschen' selektiert war, diese Selektion wieder rückgängig gemacht und nur mit 'OK' bestätigt, versucht GfD trotzdem die Disk zu löschen. Befindet sich dann im Laufwerk keine Disk, bzw. keine leere (R/W-)Disk im Laufwerk, so kann das 'BatchRun Log'-Fenster nicht wieder geschlossen werden. (Vermutlich Hänger im 'NeroCmd.exe'. Wird 'NeroCmd.exe' beendet (Taskmanger), dann kann auch GfD wieder normal geschlossen werden.)
    - Mit Muxman und Seitenverhältniss von 16:9 für Menue's sind die Rahmen um Button's kaputt.
    - Dialog Einstellungen: Der Speichern-Button sollte besser 'Speichern' heißen und nicht 'Save' ;-).
    - Dito deutsche Beschriftung für 'Load Preset' und 'Save Preset'.


    Anmerkungen
    -----------
    Ich bin ein Tastaturmensch und speichere gerne und oft. Leider muss ich dafür immer wieder zur Maus greifen, was ich ziemlich umständlich finde. Daher wünsche ich mir die Standardshortcut's die unter Window's so üblich sind, wie z.B.

    - Tastaturkürzel
    Ctrl-S Speichern
    Ctrl-O Öffnen
    Ctrl-N Neu(es Projekt)
    Ctrl-E Einstellungen
    F1 Hilfe

    - Keiner der Button's, die eine Beschriftung haben, ist mit einem Shortcut belegt (In VB bei der Caption wäre dies '&OK' statt 'OK'.
    - Dito für Checkboxen, wie z.B. im Dialog Einstellungen bzw. 'Video- und Audio Dateien'.

    - Dialog Einstellungen
    Tab-Reiter nicht per Ctrl-Tab durchschaltbar

    - Optionen für's Brennen
    Bitte auf einen eigenen Tab

    Bei diesem Punkt kann ich sogar Hilfe anbieten, falls das zu Öde für Dich sein sollte. VB6 habe auf meinem Rechner drauf. :ja:


    Fragen
    ------
    - Wie erreiche ich es, das ein bestimmter Button in einem Dialog den Focus erhält, sobald das Menu aufgerufen wird?

    Das wäre es erstmal, ich hoffe, das ist jetzt nicht zuviel auf einmal. :cool:
    Viele Grüsse,

    Maaax

    Nur von einem Bild oder mit Animation? Ist da auch noch Audio mit drin?


    Es ist nur ein Bild mit der Auflösung von 720x576 Pixeln ohne Ton. Ich habe also erstmal keine passende Audiodatei. Ich habe gedacht, wenn ich im Tab-Reiter 'Project' bei den 'Generel Settings' die 'Animated Menus' einschalte und dort die Dauer auf 3 sec. setzte, dann erhalte ich ein Menü mit eben dieser Dauer.
    Zusätzlich habe ich diesen Wert auch im Dialog 'Menu and Background properties' eingestellt. (Überschreibt dieser individuell eingestellte Wert, den Wert aus den 'Generell Settings'?)

    P.S. Ich verstehe immer noch nicht wo...

    Tschuldigung. Also: die 15 fps habe ich im Tab-Reiter 'Intern' in 'Number of frames for still menus' eingestellt.

    Hallo Borax,

    der Introfilm ist ein mit GfD erzeugter Film, der aus einem (Hintergrund-)Bild für ein Menu entstanden ist. Dort habe ich dann 15 fps angegeben. Aus der erzeugten DVD habe ich dann das entsprechende VOB-Datei in MPG umgenannt und diese wiederum als Introfilm angegeben. Der erzeugte Film ist genau 2.99 sec. lang geworden.
    (Ich wusste sonst nicht, wie ich aus einem (Hintergrund-)Bild einen Film machen sollte ausser auf diese Art und Weise. (Das geht vielleicht besser.)
    Tipps sind gerne herzlich willkommen, oder habe ich da zu kompliziert gedacht ?

    Hallo,

    ich habe einen fertig (mit GfD) gemuxten Introfilm (MPG-Format) mit 15 fps für 3 sec. erstellt. Diesen Film habe ich als Intro-Film bei GfD fest eingestellt und nachträglich bei einem GfD-Projekt ebenfalls verwendet.

    Nach dem Authoren der DVD wird der Film auch abegespielt, aber für exact 7 sec., was dazu führt, das der Film ca 3x gestarted wird, bevor ein Menü kommt.
    Ich möchte aber das der Film nur seine 3 sec. läuft.
    Kann ich dieses Verhalten irgendwie beeinflussen oder einstellen. (In der XML-Datei habe ich nichts gefunden (Oder übersehen).)

    Vielen Dank für die Hilfe im Vorraus,

    Maaax

    Hallo Borax,

    herzlichen Dank (wie immer, muss ich mittlerweile sagen).

    Mal schauen, ob ich das richtig verstanden habe:

    Das Menu (das in GfD/GfM) bei der Verwendung der Option 'Use Titlesets' erzeugt wird ist das Video Manager Menu und ist das 'Title-Menu' was ich in den Menü-Eigenschaften nicht ändern kann. Sonderwünsche wie zuvor beschrieben dann nur noch mit Handarbeit.

    Andererseits: Lasse ich die Option 'Use Titlesets' weg, kann ich in GfD/GfM den Menü's nicht die Attribute für 'Audio', 'Chapter' etc. geben !?

    Grüsse,
    Maaax ;)

    Hallo borax,
    danke für Deine schnelle Antwort. Das mit dem VTS-Menu bei DVDLab werde ich nochmal ausprobieren.
    Die Idee mit dem Überspringen der hatte ich auch schon, jedoch habe ich beim Experimentieren die Root-Menu's (von denen es 4 gab, für jeden Film eines) übersprungen. Das hat (am PC) auch ganz gut geklappt. Ich habe es nur deswegen noch nicht umgesetzt, weil ich gedacht habe, das es eine ziemlich schlechte Lösung wäre und das es auch einfacher gehen müsste.

    Eine Frage habe ich aber dann doch noch: Bei GfM kann ich im Root-Menu nicht wie im VTS-Menu Filme direkt einfügen sondern nur Kapitel oder alternativ die Buttons selber aufbauen. Habe ich das richtig begriffen ?

    Viele Grüsse, Maaax

    Hallo allerseits,

    ich habe 4 Folgen einer Doku via DBox2 aufgenommen und möchte diese nun mit (GfD/) GfM auf einer DVD authoren. Dabei möchte ich folgendes erreichen:
    - die Folgen der Doku sollen im Title-Menü startbar sein.
    - für jede Folge der Doku soll es ein Untermenü vom Typ PTT mit Kapiteleinsprüngen vorhanden sein, um Kapitel gezielt anspringen zu können.
    - Es soll für alle Folgen ein Untermenü vom Typ AUDIO existieren um die Sprache auswählen zu können.

    Unter GfM habe ich die Optionen 'Use Titlesets' und 'Advanced Mode' eingestellt. Damit passiert jetzt folgendes:
    Das oberste Menu ist vom Typ TITLE (=VTS Menu).
    Füge ich die Filme ein, werden Menue's vom Typ ROOT erzeugt.
    Erst hierunter, unter dem ROOT-Menu, kann ich Submenue's vom Typ AUDIO oder PTT erzeugen.

    Ich möchte aber eine Menuebene weniger haben.

    Zum Testen um Rumspielen habe ich mal mit DVDLab Pro das gleiche versucht und konnte dort direkt unter dem VTS-Menu ein Submenu vom Typ AUDIO oder PTT erzeugen.

    Mit DVDLab kann ich also etwas tun, was ich mit GfM so direkt nicht erreichen kann. Scheinbar lässt GfM weniger zu als DVDLAb. :hm:

    Kann mir da jemand einen Tipp geben ?
    Ich möchte das Ganze nämlich mit GfM authoren und nicht DVDLab kaufen müssen.

    Vielen Dank im vorraus.
    Viele Grüsse,

    Maaax.

    Der Vollständigkeit halber: Ich arbeit mit GfD/GfM 1.04 unter Win2k, SP4 und Rollupfix.

    Hallo Borax,

    erstmal heissen Dank für die Hilfe, das ist ziemlich genau das, was ich gesucht habe. Dann hoffe ich natürlich, das Dein Urlaub gut war und nicht ganz so verregnet, wie mein letztes verlängertes Wochenende in Warstein (Warsteiner Mongolfiade).
    Mittlerweile habe ich mich ein wenig durch den angebotenen Stoff von 'http://www.dvd-replica.com' gekämpft und gesehen, das es bei mir an den mangelnden Kenntnissen über die DVD-Spec liegt, aber die scheint es im Netz nur hHäppchenweise zu geben, wenn überhaupt. Ich habe z.B. nichts gefunden, wo erklärt wird, welches Register, sei es (G)lobal oder (S)ystem welche Bedeutung hat, z.B. Audio etc.
    Du hast übrigens mit Deiner Vermutung recht, das ich ein Kapitelmenü einbauen will, da werkele ich noch dran. Zwischenzeitlich habe ich auch mit MuxMan experimentiert, da ich dann nicht Kommandos für diesselbe Sache lernen muss.

    Viele Grüsse,

    Maaax

    Hallo allerseits,

    ich möchte eine DVD erstellen, in der der Benutzer über ein Menü die Möglichkeit hat, die Audiospur auszuwählen, also z.B. Französisch oder Deutsch. Dazu habe ich auf einer DVD zwei Filme mit je zwei Tonspuren in das MainMenu (=animiertes Menu) gepackt, und für die Auswahl der Audiospur ein SubMenu welches im wesentlichen zwei Textbuttons enthält mit der folgenden Anweisung darunter: 'audio=0' oder eben 'audio=1'.
    Auf einem Softplayer passiert erst mal gar nichts, auf einem Stehallein springt er sofort den ersten Film auf der DVD an und spielt ihn völlig unbeindruckt in der Standardsprache (In diesem Falle Deutsch was einem Audio=0 gleichkäme) ab.
    Das Ziel ist: Den Benutzer über das Menü die Sprache/Audio wählen zu lassen, ins Hauptmenü zu wechseln und dann den Film oder evtl. eine Kapitelauswahl zu starten.
    Experimentiert habe schon mit folgender Kommandosequenz: 'audio=0; resume;' was zuweilen ziemlich unvorhersehbare Effekte hatte.
    Mittlerweile bin ich ein wenig frustriert und hoffe, dass mir jemand von Euch helfen kann.

    Viele Grüsse, Maaax :grübeln: