Beiträge von X-Men

    Mh ja ok irgendwas läuft da auf jeden Fall falsch mit dem Ton...es muss ein Problem sein mit dem "richtigen" erkennen der Datei bzw. nach dem trennen von Audio und Video zu tun haben. Denn wenn die Videos durch sind ist der Film der eigentlich nur 2 Stunden geht gerne mal 4 Stunden lang wenn ich MediaInfo nutze, beim abspielen zeigt der Player die richtige Zeit an aber ton ist eben absolut asynchron. Teste gerade mal mit Megui ob da der Fehler dort auch vorhanden ist.

    Ich könnte natürlich die Teile mit Avidemux nutzen nur leider dann ohne AAc Ton und vor allem ist das scrollen im Video dann extrem scheisse. Bei manchen aufgenommenen Sendungen kommt da kein Vollbild 10 lang....vor allem beim Abspan etc. deshalb wollte ich die unbedingt in x264 haben z.B. und um Sekundengenau scheiden zu können.

    So ich habe nun auch mal wieder ein Problem und keine Ahnung woran das liegt.

    Also folgender Sachverhalt.

    1. TV Aufnahmen über ein CI Modul in HD Qualität auf Festplatte an nem Panasonic Fernseher, Dateien haben dann das Format .mpeg

    2. Die Aufnahmen ziehe ich mir dann auf PC und kann sie auch Problemlos ansehen und alles Tip Top - Bild und Ton in HD und synchron, meist haben die Files 2 Tonspuren

    Soweit so gut

    Leider sind bei Programmierten Aufnahmen ja immer Sekunden oder sogar Minuten Material mit in dem File was gar nicht zum eigentlichen Film gehört. Dabei hier aber nur vor oder hinter dem Film. Ich schneide also nur vorm Film was weg und/ oder nach dem Film.

    Schneide ich diese Files mit Avidemux ist auch noch alles ok Bild und Ton und ich könnte die Filme dann eigentlich speichern aber leider haben diese Files dann ein paar Einschränkungen zwecks scrollen usw. ich hätte gern AAC Ton und das Bildmaterial in x264 als .mkv Datei aber.......konvertiere ich die Ausgangsfiles oder auch die schon geschnittenen Avidemux Files mittels Staxrip dann in x264 und AAC Ton kann ich den Ton vergessen der ist immer Asynchron.

    Ich habe auch schon alles probiert wie zum Beispiel

    1. Videoteil nur gemuxt und nur Ton in AAC umgewandelt

    2. Videoteil umgewandelt und Ton nur gemuxt

    3. Mit und ohne cutting in Staxrip

    nichts hilft der Ton ist und bleibt deutlich asynchron. Das tritt auch wirklich nur bei Fernsehaufnahmen auf.

    Alles andere ob Videokamera, Handy oder sonstige Datenträger hatte ich noch nie ein solches Problem mit dem Ton auch wenn ich diese Files schneide und dann erst umwandel. Es ist dabei auch egal ob ich mit Staxrip oder Avidemux schneide.

    Problem tritt auf mit jeder Version auf von Staxrip.....von 1.6. bis 1.8, die Version 1.9 hat leider einen Fehler beim croppen und stürzt ab.

    Hat jemand eine Idee woran das liegt?

    Hab da auch mal eine...

    Ich nutze noch immer den x264 ist denn h265 mittlerweile ausgereift und zu empfehlen? Vor 2 Jahren wurde ja noch eher zu x264 geraten.

    Derzeit sieht es bei mir so aus mit x264

    cabac=1 / ref=5 / deblock=1:-1:-1 / analyse=0x3:0x113 / me=hex / subme=8 / psy=1 / psy_rd=1.00:0.15 / mixed_ref=1 / me_range=16 / chroma_me=1 / trellis=2 / 8x8dct=1 / cqm=0 / deadzone=21,11 / fast_pskip=1 / chroma_qp_offset=-3 / threads=12 / lookahead_threads=2 / sliced_threads=0 / nr=0 / decimate=1 / interlaced=0 / bluray_compat=0 / constrained_intra=0 / bframes=3 / b_pyramid=2 / b_adapt=1 / b_bias=0 / direct=3 / weightb=1 / open_gop=0 / weightp=2 / keyint=250 / keyint_min=23 / scenecut=40 / intra_refresh=0 / rc_lookahead=50 / rc=crf / mbtree=1 / crf=16.0 / qcomp=0.60 / qpmin=0 / qpmax=69 / qpstep=4 / ip_ratio=1.40 / aq=1:1.00

    Ziel - Für mich sehr gute Qualität bei vertretbarem Zeitaufwand. Da ja aber UHD so langsam wirklich kommt würde ich schon gern die Files in Zukunft dann kleiner halten.

    Hat jemand vielleicht schon Erfahrungswerte welche Einstellung man wählen müsste bei 265 um ein gleiches Qualitätsniveau zu erreichen und bei welchem Verhältnis der Dateigrößen?

    Was hat es mit diesem Fehler auf sich...


    Error Audio encoding 1 using eac3to 3.31 (1.7.0.0)

    Audio encoding 1 using eac3to 3.31 failed with exit code: 1 (0x1)

    The exit code might be a system error code: STATUS_WAIT_1

    The exit code might be a system error code: Unzulässige Funktion.


    ------------------ Audio encoding 1 using eac3to 3.31 ------------------

    F:\BluRay\Staxrip\Apps\eac3to\eac3to.exe "F:\BluRay\Temp\123_temp\123 ID3 German.dtsma" "F:\BluRay\Temp\123_temp\123 ID3 German_a1.m4a" -quality=0.4 -normalize -progressnumbers

    DTS Master Audio, 5.1 channels, 24 bits, 48kHz
    (core: DTS, 5.1 channels, 1509kbps, 48kHz)
    Decoding with libDcaDec DTS Decoder...
    libDcaDec reported the warning "XLL output not lossless".
    Writing WAV...
    Creating file "F:\BluRay\Temp\123_temp\123 ID3 German_a1.m4a.pass1.wav"...
    libDcaDec output changed from 6 channels, 48kHz to 2 channels, 48kHz.
    Aborted at file position 1048576.


    StaxRip.ErrorAbortException: Audio encoding 1 using eac3to 3.31 failed with exit code: 1 (0x1)

    The exit code might be a system error code: STATUS_WAIT_1

    The exit code might be a system error code: Unzulässige Funktion.


    ------------------ Audio encoding 1 using eac3to 3.31 ------------------

    F:\BluRay\Staxrip\Apps\eac3to\eac3to.exe "F:\BluRay\Temp\123_temp\123 ID3 German.dtsma" "F:\BluRay\Temp\123_temp\123 ID3 German_a1.m4a" -quality=0.4 -normalize -progressnumbers

    DTS Master Audio, 5.1 channels, 24 bits, 48kHz
    (core: DTS, 5.1 channels, 1509kbps, 48kHz)
    Decoding with libDcaDec DTS Decoder...
    libDcaDec reported the warning "XLL output not lossless".
    Writing WAV...
    Creating file "F:\BluRay\Temp\123_temp\123 ID3 German_a1.m4a.pass1.wav"...
    libDcaDec output changed from 6 channels, 48kHz to 2 channels, 48kHz.
    Aborted at file position 1048576.


    bei StaxRip.Proc.Start() in D:\Projekte\VS\VB\StaxRip\General\Proc.vb:Zeile 338.
    bei StaxRip.GUIAudioProfile.Encode() in D:\Projekte\VS\VB\StaxRip\General\AudioProfile.vb:Zeile 665.
    bei StaxRip.GlobalClass._Closure$__._Lambda$__31-0() in D:\Projekte\VS\VB\StaxRip\General\GlobalClass.vb:Zeile 105.
    bei System.Threading.Tasks.Parallel.<>c__DisplayClass4_0.<Invoke>b__0()
    --- Ende der Stapelüberwachung vom vorhergehenden Ort, an dem die Ausnahme ausgelöst wurde ---
    bei System.Runtime.ExceptionServices.ExceptionDispatchInfo.Throw()
    bei StaxRip.GlobalClass.ProcessJob(String jobPath) in D:\Projekte\VS\VB\StaxRip\General\GlobalClass.vb:Zeile 137.

    1 4k die anderen beiden FHD. Treten diese Fehler bei 10 Bit nicht auf dann ginge das. Zur Zeit decodieren immer die Fernseher aber ich kann es auch von der DS machen lassen wo dann der Media Server das transcodieren übernehmen würde.

    Wir haben 1 Panasonic und 2 LG. Ja alle 3 können mit den extra Dateien umgehen allerdings in mkv integrierte nur die normalen Untertitel, die integrierten forced kann nur der Panasonic.
    Bedingungen die ich gern haben würde

    Qualität sehr nahe am Original
    Datei nicht größer als Original
    forced Untertitel eingebrannt
    erträgliche encodingzeit

    naja ich schaue jetzt grad mit CRF 15 und slow, ist nen FHD Video aber mit knapp 13 fps auf nem I7 mit 4,5 Ghz ist mir schon arg lang.
    Letzte Woche hatte ich bei CRF 18, selbes Video, knapp Echtzeit speed, dort aber leider in einigen schwarzen Bereichen ab und zu Macroblöcke zu sehen.

    Tja das Problem sind eben diese Zwangsuntertitel auf den meisten Fernseher kannst die nicht mal anwählen oder anzeigen lassen weil die mit dem forced Flag nichts anfangen können. Normalen Untertitel kein Thema aber an denen haperts meist.

    Naja mal sehen was jetzt bei raus kommt. Größer geht aber eigentlich gar nicht.

    Da hast du recht dann bleibt aber das ewige Problem mit den Zwangsuntertiteln es haben eben einfach zu viele Fernseher Probleme die richtig anzuzeigen weil die Hersteller scheinbar keine vernüftigen Player für ihre Geräte haben oder haben wollen :nein: Das forced Flag schmeckt denen einfach nicht und ich finds zum kotzen.

    Suche halt eine Möglichkeit eine sehr gute Qualität zu erreichen mit eingebrannten Untertiteln wobei eben nicht größer wie Original


    Original war eben eine Tierdoku von Bluray

    Ja ok nun ist mir noch ein anderer Gedanke gekommen...h265.....

    Ich weiß der h265 hat wohl noch Probleme mit feinen Details aber ist das ein generelles Problem des Codecs oder würde in meinem Fall mit sehr niedrigen CRF Wert das nicht so sein? Mein TV kann laut Datenblatt h265 abspielen, die Fernseher der Kids nicht wenn die schauen wollten müsste das die Synology DS machen und die kann auch h265 wiedergeben von der Seite wäre auch h265 machbar ist halt nur eine Frage wie gut der h265 mittlerweile wirklich ist.

    Ja habs schon verstanden aber da habe ich dann heute wohl her festgestellt das ich seit Jahren einem kleinen Irrtum aufgesessen bin. Hatte immer eher daran geglaubt das preset mehr Einfluss hätte auf die Qualität...weil eben um so langsamer und sich x264 Zeit nimmt ein Bild zu analysieren desto besser wird die Qualität in Wirklichkeit ist es aber eher so das preset wohl mehr für die Effizienz des Codecs verantwortlich ist und somit natürlich auch für die Qualität bei begrenzter Datenrate...eben weniger Daten=kleine Dateien.

    So aus dem Bauch heraus würde ich jetzt mal folgendes für mich in Betracht ziehen....nahezu Original und Unterschiede sieht man als normal sterblicher auch bei 4k Inhalte nicht

    CRF=10, preset normal, Zwangsuntertitel einbrennen dabei, restlichen Untertitel normal in die MKV integrieren...gut, schnell, kompakt

    Danke euch beiden auf jeden Fall, wieder was gelernt :daumen:

    Ok dann werde ich mal mit nem niedrigen CRF Wert schauen.

    Verstehe ich das dann richtig das crf oder qp die Qualität ausmacht und die presets dann nur noch an der Kompression(Dateigröße) feilen?

    Beispiel

    CRF 18, preset normal = 10 GB File
    CRF 18, preset slower =8 GB File

    beides gleiche Qualität nur mit slower eben effektiver komprimiert?

    Hallo,

    da ja Festplattenspeicher nicht mehr die Welt kostet und Videomaterial in immer höheren Auflösungen erscheint bin ich am überlegen Videos auf dem NAS nur noch unkomprimiert von der Quelle zu speichern.

    Deshalb mal ein paar Fragen zu x264....

    1. CRF=0 bedeutet doch das es unkomprimiert gespeichert wird?
    2. Kann man dann trotzdem Hardcoded Untertitel einbrennen lassen?
    3. Ist es egal welches Present man wählt, z.B. fast und slower dürften ja keinen Unterschied machen da unkomprimiert Qualität ist in beiden Szenarien gleich der Quelle?
    4. Oder doch lieber einen anderen CRF Wert nehmen?

    Worum es mir geht ist das ich Untertitel einbrennen kann bei lossless bzw. nahezu lossless da ich schon oft die Erfahrung gemacht habe das jeder Fernseher der MKV Dateien abspielt eben Problme mit Untertitelspuren hat und ich möchte zumindest die "Zwangsuntertitel" immer Verfügbar haben und die Zeit fürs erstellen der MKV sollte schnell sein. Dateigröße ist egal, wobei nicht größer als Original wäre schön :)

    Gruß
    Mecki