Beiträge von Hexmaster

    Seit gestern habe ich nun den BH10 und bin erstmal zufrieden. BD hab ich noch nicht gebrannt, aber diverse DVDs und da war das Ergebnis wirklich gut.

    Was mich enorm stört... das Lesen beim überprüfen der gebrannten Daten dauert ewig. Bei vollem DL Rohling über 40 min, max Speed 2,4x.

    Nun hab ich gelesen, das hängt mit dem Riplock zusammen, welcher die Lesegeschwindigkeit ausbremst. Mit MCSE könne man die FW bearbeiten und somit den Riplock entfernen.

    Also hab ich mir die original FW 1.00-09 besorgt, in MCSE geladen, Haken bei "Read speed increase", und dann abgespeichert. Die speedpatched FW dann auf den Brenner gepatcht.

    Funktioniert aber nicht. Lesegeschwindigkeit liegt immer noch bei nur 2,4x. Hab ich was falsch gemacht? Funktioniert das mit der 1.00-09 FW garnicht? Hat da einer Erfahrung mit? Bin dankbar für jeden Tipp.

    Nachtrag: Jetzt muß ich mich berichtigen. Ab Layer 1 ist der Readspeed gestiegen. Ist das so normal? Hat der Speedpatch doch gegriffen?

    ImgBurn.png

    Danke für die Tipps Samurai, die Geräte werde ich mir mal genauer ansehen.

    Nachtrag: So recht kann ich mich noch nicht entscheiden.

    Beim Angebot von teradisc stört mich das schon, das ich z.B. die Farbe nicht wählen kann. Dann kommt der Preis dazu. Da könnte ich mir auch den TEAC DV-W5000S kaufen, der ist dann in schwarz und kostet fast das selbe.

    Bei den LG hab ich lange überlegt, speziell was Blu-ray angeht. Eigentlich brauche ich Blu-ray nicht wirklich, zumal die Rohls noch zu teuer sind. Die Brenner wären eine Möglichkeit.

    Also, im Moment schwanke ich zwischen dem Teac und einem der LG Brenner.

    "den beschriebenen Pioneer"? :( teil uns doch mal mit, welchen pioneer du hast. der sony optiarc ad7243S wird einer sein, den samurai empfiehlt, willst du noch einen kaufen?

    Also, der defekte Pioneer ist ein DVR-217L. Der neue Brenner sollte kein Optiarc sein.

    der teac dv-w5000s ist ein umgelabelter pioneer 216. ;)
    der teac dv-w524gs ist ein liteon ihas 424, liteon empfehlungen siehe post 77.

    Wieder was dazu gelernt. Dann hat sich das mit TEAC erledigt.

    was bist du max. bereit auszugeben, evtl. kann ich noch einen 215 oder 216 organisieren?

    Also, ich gehe davon aus, das du beim organisieren von einen Neugerät sprichst? Wenn ja, über den Preis läßt sich austauschen. Allerdings kann das ganze erst nächsten Monat laufen, wenns Geld gibt. Die Höhe des Preises, vorrausgesetzt es ist ein Neugerät, gute Frage... also 50 Euro +/- wäre mir das schon Wert. Wo liegen da deine Vorstellungen?

    die besten brenner? der 115/215 und danach der 116/216 von pioneer. die folgemodelle von pioneer kommen nicht mehr an die brennqualität der x15 und x16 heran.

    Das dachte ich mir schon. Vor dem 217 hatte ich schon mal einen Pioneer, war soweit ich mich erinnere, ein 116. Der war wirklich noch ein ganzes Ende besser als der 217.

    Danke erstmal für eure Meinungen. Ich muß meine Angaben nochmal ergänzen. Ich habe aktuell 2 DVD Brenner, den beschriebenen Pioneer, der hinüber ist und ersetzt werden soll, sowie den Optiarc DVD RW AD-7243S, den ich hauptsächlich zum scannen gekauft habe. Im Bezug auf gute Brennergebnisse, war der Pioneer bei mir einen Tick besser.

    Der Brenner muß nicht scannen können, Labelflash, LightScribe, DVD-RAM usw sind nicht erforderlich. Größten Wert lege ich hierbei wirklich auf gute Brennergebnisse, bei hoher Rohlingskompatibilität. Habe gelesen, das die TEAC Brenner DV-W524GS und DV-W5000S recht gut sein sollen. Wobei letzterer mit rund 80 Euro, für einen reinen DVD Brenner, recht teuer ist. Das aktuellste Pioneer Produkt, nach meiner Recherche, ist wohl der DVR-219. Aber irgendwie ist das Angebot nicht da, zudem steht die Frage im Raum, ob der noch an die Qualität älterer Modelle anknüpfen kann.

    Auch Reviews, Vergleiche und Testberichte zu aktuellen Brennern sind eher selten zu finden. Deshalb hier die Anfrage, vertraue da lieber auf die Erfahrung der User.

    Nachtrag: CDs brenne ich eher ganz selten. Zudem spielt die Brenngeschwindigkeit auch eher keine große Rolle.

    Nachdem sich mein Pioneer verabschiedet hat, suche ich einen neuen SATA Brenner. Eigentlich wollte ich wieder einen Pioneer kaufen. Aber ich hab da irgendwie nichts aktuelles von Pioneer gefunden. Bauen die keine Brenner mehr?

    Lange Rede, kurzer Sinn. Suche guten DVD SATA Brenner, der ausschließ zum brennen sein soll. Möglichst große Rohlingskompatibilität. Ich brenne hauptsächlich DVD-R und DVD+R, RW's eher sehr selten. Labelflash, RAM etc brauch ich nicht unbedingt. Gibt es jetzt aktuell ein Spitzengerät? Hab grad auf Damrotech geschaut, da gibt es z.B. den SAMSUNG SH-S223 SATA, taugt der was? Samsung hatte ich bisher noch garnicht. Bin für jeden Tipp dankbar.

    Ich greife das Thema nochmal auf, da ich auch gerade auf der Suche nach einem Ersatz für meinen ausrangierten Lite-On IDE Brenner bin.

    Jetzt suche ich einen guten Ersatz auf S-ATA Basis. Wichtigster Punkt, er soll Qualitätsscans gut beherrschen. Der Lite-On hat das super gemacht. Wie sieht das mit den ganz neuen Modellen von Lite-On aus, kann man die immer noch gut für Qualitätsscans benutzen? Oder gibts da aktuelle eine bessere Alternative?

    sollte mit Hybrid gehen

    Danke erstmal für deine Antwort. Normal google ich nach einem Tool bzw Programm, wo ich nur den Namen kenne, wie in diesem Fall.

    Wenn ein Programm einen einmaligen Eigennamen hat, findet man auch recht zügig das gesuchte... aber bei Hybrid als Eingabe, finde ich so ziemlich alles was mit dem Begriff zu tun hat, aber nur kein Programm.

    Vielleicht noch ein kleiner Hinweiß von dir, eventuell HP URL o.ä., sonst such ich morgen noch ;)

    Ich greife diesen Thread mal auf, da ich ein ähnliches Problem habe, und meine Anfrage somit hier gut rein paßt.

    Also, ich hab ein MKV File mit einer Auflösung von 1920x1032. Da das File dicke auf einen DL Rohling paßt, hab ich mit tsMuxeR eine Blu-ray erstellt und gebrannt.

    In meinem Blu-ray Player LG BD370 wird das Bild aber auf volle 1080 gestreckt. Das selbe kommt dabei raus, wenn ich statt Blu-ray eine AVCHD erstelle. Beide Formate sind normal kein Problem auf dem Player, solange die Standardauflösungen vorliegen, also die Format kompatiblen.

    Wie ich den Postings hier entnehmen kann, komme ich um ein reencoden nicht herum, um die Balken wieder anzufügen. Meine Frage jetzt, mit welchen Tools ist das am besten machbar?

    Aber da gab es ja noch von nostalgia diese Aussage:


    Tool 2 bläst das Video nicht auf, die Balken bleiben, irgendwie ist die AVCHD dennoch standardkonform mit x720 abspielbar.

    Das wäre ja genau das, was ich erreichen möchte. Hier die Frage, welches Tool ist hier gemeint?

    wpredp=2 <- da ist vermutlich dein Problem
    weighted P wird nicht von allen Hardwareplayern unterstützt
    Da neuere x264 Versionen weigthed P per default auf 2 stehen haben könnte das in Zukunft für Dich ein Problem sein, wenn Du die Files die Du abspielst nicht selber encodest und der, der sie encoded nicht weightedp deaktiviert.

    Jetzt hab ich doch noch einmal ne Frage dazu. Wenn ich jetzt MKV's mit MeGUI erstelle, was übrigends immer super funktioniert, benutze ich ala Encoder Settings "x264: AVCHD (DVD5/9) - 2pass". Als Endergbnis habe ich dann, je nach dem was ich eingestellt habe, eine MKV die exact auf eine DVD5 bzw DVD9 paßt. Außnahme dabei ist, wenn ich eine sup als Untertitel mit einfüge, dann kann ich nur ne AVCHD drauß machen, das aber völlig ok, da der BD beides abspielen kann.

    Bei beiden, bei MKV sowie bei AVCHD, ist dieses weighted P ausschlaggebend ob es sauber auf dem BD370 läuft. Meine Frage jetzt, kann ich diesen Wert in MeGUI irgendwo anpassen bzw verändern? Hab schon mal die diversen Optionen durchgesehen, aber nichts gefunden. Muß aber auch zugeben, das ich von der Materie eher weniger Ahnung hab.

    Ich hab den selben Player und das selbe "Problem". Problem in Anführungszeichen, weil das für mich jetzt nicht so ein großes Problem ist. Zum einen machen die nicht konformen MKV's maximal 2% aus (noch). Und die nun über den BD Player nicht laufen, streame ich halt über meine Mediabox (O!Play).

    Aber ich hab mal bei 2 MKV's die Mediadaten ausgelesen, eventuell hilft es euch ja weiter.

    Diese MKV läuft im BD Player sauber:

    Code
    Format                           : MatroskaDateigröße                       : 4,37 GiBDauer                            : 1h 33minGesamte Bitrate                  : 6 711 KbpsKodierungs-Datum                 : UTC 2010-01-28 00:46:10Kodierendes Programm             : mkvmerge v2.9.8 ('C'est le bon') built on Aug 13 2009 12:49:06verwendete Encoder-Bibliothek    : libebml v0.7.7 + libmatroska v0.8.1VideoID                               : 1Format                           : AVCFormat/Info                      : Advanced Video CodecFormat-Profil                    : High@L4.1Format-Einstellungen für CABAC   : JaFormat-Einstellungen für ReFrame : 5 framesMuxing-Modus                     : Container profile=Unknown@4.1Codec-ID                         : V_MPEG4/ISO/AVCDauer                            : 1h 33minBitrate                          : 5 068 Kbpsnominale Bitrate                 : 5 201 KbpsBreite                           : 1 280 PixelHöhe                             : 528 PixelBildseitenverhältnis             : 2,40:1Bildwiederholungsrate            : 23,976 FPSAuflösung                        : 8 bitsColorimetrie                     : 4:2:0Scantyp                          : progressivBits/(Pixel*Frame)               : 0.313Stream-Größe                     : 3,30 GiB (75%)verwendete Encoder-Bibliothek    : x264 core 83 r1391 3d0f110Kodierungseinstellungen          : cabac=1 / ref=5 / deblock=1:0:0 / analyse=0x3:0x133 / me=umh / subme=7 / psy=1 / psy_rd=1.0:0.0 / mixed_ref=1 / me_range=16 / chroma_me=1 / trellis=1 / 8x8dct=1 / cqm=0 / deadzone=21,11 / fast_pskip=0 / chroma_qp_offset=-2 / threads=6 / sliced_threads=0 / nr=0 / decimate=1 / mbaff=0 / constrained_intra=0 / bframes=3 / b_pyramid=2 / b_adapt=1 / b_bias=0 / direct=1 / wpredb=1 / wpredp=0 / keyint=250 / keyint_min=25 / scenecut=40 / intra_refresh=0 / rc_lookahead=40 / rc=2pass / mbtree=1 / bitrate=5201 / ratetol=1.0 / qcomp=0.60 / qpmin=10 / qpmax=51 / qpstep=4 / cplxblur=20.0 / qblur=0.5 / ip_ratio=1.40 / aq=1:1.00

    Diese MKV hat massig Klötzchenbildung:

    Laut HIFI-Forum sollen die beiden BD Player 350 & 390 von LG die Problemdateien sauber abspielen. Somit hege ich die Hoffnung, daß das Problem mit einem künftigen FW Update behoben werden kann.

    Ich vermute mal, du hast vor der eigentlichen Sendung noch was mit aufgenommen. Dann nimm ProjectX, damit kannste schneiden. Beim Verschieben des Framereglers, sieht man genau (wird direkt per Schrift angezeigt), wo der erste 16:9 Frame ist. Das trifft auf das Ende auch zu.

    So geschnitten, wird er auch in 16:9 abgespielt. Ich hoffe, das ich dat richtig erklärt habe. Bin da jetzt nicht so der Fachmann... aber so ist meine Erfahrung bei Aufnahmen, die ich selber mache und bearbeite.