Beiträge von Rapid1898

    Ich versuche ein AVI-File mittels DVD2SVCE auf eine DVD umzuwandeln.

    Umwandlung funktioniert problemlos nur beim Muxing und Cutting wird nachfolgende Befehlszeile ausgeführt:
    Executing MPlex. Commandline:
    "C:\Programme\DVD2SVCD\DVDAuthor\mplex.exe" -f 8 -o "E:\Temp\MPlex_Muxed_File00.mpg" "E:\Temp\Encoded_Video_CCE_PAL.mpv" "E:\Temp\Encoded_audio_1.mpa"
    --------------------------------------------------------
    - 11.12.2005 13:43:59
    - Free on drive E: 28345.21 mb
    - Determining length of audio
    --------------------------------------------------------
    Analyzing finished.

    Trotzdem wird aber kein MPG-File in den obigen Ordner ausgegeben und daraufhin stürzt dann das DVD-Authoring ab:
    Executing DVDAuthor. Commandline:
    "C:\Programme\DVD2SVCD\DVDAuthor\dvdauthor.exe" -x "E:\Filme\DVDAuthor.xml"
    DVDAuthor failed for unknown reasons!
    For details open: "E:\Filme\DVDAuthor_log.txt"

    Und im DVDAuthor_log.txt steht:
    STAT: Processing E:\Temp\MPlex_Muxed_File00.mpg...
    ERR: Error opening E:\Temp\MPlex_Muxed_File00.mpg: No such file or directory

    Wer weis Rat?

    Versuche auch die beiden Logfiles anzuhängen...

    Viperzahn
    Jetzt ist es vollbracht - das umgewandelte AVI ist im Pinnacle Studio... :=)

    Für die Umwandlung des MPA-Files in WAV habe ich BeSweet verwendet.

    D.h. gesammelt sind folgende Schritte notwendig um eine SVCD in ein AVI-File umzuwandeln (das auch Pinnacle Studio lesen kann) - alle Programme gibts im aktuellen Paket vom Gordian Knot:

    - Extrahieren des MPEGs von der SVCD-CD mit VCDEasy
    - DGIndex um DV2 und MPA zu erhalten
    - BeSweet zur Umwandlung von MPA zu WAV
    - Gordian Knot zu Erstellung des AVS-Files auf Basis des DV2-Files
    - VirtualDubMod zu Erstellung des AVI-File (AVS-File öffnen - als Stream das WAV-File hinzufügen)

    Nochmal Danke für die tolle Hilfe!

    Viperzahn
    Eins zuerst - Danke für Deine Geduld bis jetzt... ;=)

    Habe ich jetzt beim Stream wie von Dir beschrieben eingestellt.
    Fast Recomporess habe ich für das Videoencoding auch eingestellt.

    Wenn ich jetzt den Vorgang starten will bekomme ich aber die Fehlermeldung:
    "No audio decompressor could be found to decompress the source audio format"

    Als Ausgangs-Audio-Material habe ich das MPA-File aus dem DGIndex - das passt doch oder?

    Hab jetzt die Umwandlung nocheinmal mit dem VirtualDubMod gemacht und den Audio-Stream *.MPA dazugefügt.

    Das fertige AVI-File kann ich dann im PowerDVD wunderbar (mit Ton) abspielen - wie von Dir befürchtet ist aber das Pinnacle Studio anscheinend "zu dumm" - dort gibts nachwievor keinen Ton, nur ein Bild (aber auch keine Fehlermeldung vom Pinnacle Studio, einfach keinen Ton)...

    Wie hast Du das vorher mit
    "lass den Audiostream, bei der Videocodierung, von VDubMod noch gleich mit nach uncompressed PCM decodieren"
    gemeint?

    Wo kann ich das im VirtualDubMod einstellen?!
    Ich kann doch nur einen bestimmten Audio-Stream hinzufügen (habe derzeit nur *.MPA zur Auswahl) - aber nich einstellen wie das Audiofile decodiert bzw. verarbeitet werden soll?

    OK - werde ich jetzt mit dem VirtualDubMod versuchen.

    Den MJPEG Codec habe ich übrigens im VirtualDubMod nicht gefunden - muss ich den auch so installieren wie den Panasonic Decoder oder heisst der irgendwie anders im VirtualDubMod?

    Aus den 800 MB werden jetzt durch den huffYUV-Codec ca. 9 GB - gibt es noch einen anderen Code der ein bisschen mehr komprimiert ohne vollständig die Qualität zu vernachlässigen?

    Bez. Pinnacle Studio:
    Ich möchte die 4 Filmteile mit dem Pinnacle Studio bearbeiten (schneiden, Übergänge, Effekte) - Ausgabe erfolgt dann im DV-AVI-Format - dann wieder Umwandlung auf MPEG mit dem TMPEGEnc und dann eine DVD daraus authoren.

    Habe jetzt die Umwandlung mit dem huffYUV-Codec im VirtualDubMod gemacht.

    Jetzt kann ich das Video wunderbar im Pinnacle Studio öffnen - aber es ist jetzt kein Ton dabei - d.h. VirtaulDubMod wandelt tatsächlich nur das Video um?!

    Jetzt stellt sich natürlich die Frage:
    Kann man mit dem GordianKnot auch den huffYUV-Codec verwenden - damit die ganze Umwandlung in möglichst einem Schritt erfolgt?

    Wenn Nein - gibt es keine andere einfachere Lösung eine SVCD in ein AVI-File zurückzuverwandeln - dzt. habe ich zig Schritte:
    - VCD-Easy um die MPEG-Files herauszulösen
    - DGIndex für D2V-File
    - Gordian Knot für Erstellung AVS-File
    - Gordian Knot für Herauslösung der Audio-Spur
    - Umwandlung mit VirtualDubMod mit huffYUV-Codec
    - Audiospur hinzufügen

    Die obige Lösung mit dem Panasonic DV Codec macht ja die Sache auch nicht einfacher, oder - ich verwende halt einen anderen Codec.

    Gibt hier wirklich kein einfachere Lösung für eine Umwandlung SVCD => AVI (welche mit dem Pinnacle Studio funktioniert)?

    Habe jetzt das MPEG-File auf ein AVI-File umgewandelt (wie oben beschrieben mit Divx5) - ist jetzt mehr als 2 Gigabyte gross - abspielen mit PowerDVD funktioniert auch einwandfrei.

    Jetzt habe ich versucht das umgewandelte AVI-File im Pinnacle Studio 9 einzulesen - bekomme aber die Fehlermeldung: "Die Videodatei kann nicht geöffnet werden - Studio unterstützt das MPEG4-Video-Dateiformat nicht".

    Kann ich die Einstellungen so vornehmen das mit dem Output dann auch das Pinnacle Studio umgehen kann?

    Wie bekomme ich diese MPEG-Files von der SVCD bloss in das Pinnacle Studio?

    Oder sollte ich doch einen anderen Weg wie von magicclue beschrieben einschlagen?

    Danke für die Hinweise - ich glaube ich komme der Sache jetzt langsam näher...

    Was mir aber noch nicht ganz klar ist -

    Ich möchte ein AVI-File im DV-AVI-Standard erstellen - d.h. möglichst kompatibel für alle Programme.

    Welche Einstellungen muss ich im VirtualDubMod dazu vornehmen?
    Beim ersten Mal habe ich es unkomprimiert versucht (wären ca. 40 GB geworden) - beim zweiten Mal habe ich einen Codec ausgewählt (hätte dann ca. 2 Tage gedauert).

    Ich habe mir die Anleitung von "Brother Johns" angeschaut.
    Dort ist ja aber eigentlich "nur" beschrieben wie man aus einer DVD ein AVI-File macht.

    Was mir aber unklar ist, sind die einzelnen Aufgaben bei der Programmfolge "DGIndex + AviSynth 2.5.5 + VirtualDubMod".

    Wenn ich es richtig verstehe macht DGIndex aus dem MPEG-File eine D2V-Datei und ein Audiofile .mpa.

    Was muss ich aber im AviSynth machen und wie gehts dann weiter im VirtualDubMod - das habe ich beim Brother Johns nicht gefunden - oder bin ich irgendwie auf dem Holzweg...?

    Ich versuche verzweifelt MPEG-Files von einer gebrannten (Nero-)SVCD in AVI-Files umzuwandeln um sie dann weiter zu bearbeiten.

    Ich habe die MPEG-Files von der SVCD auf die Festplatte kopiert und versuche sie jetzt mit Virtual Dub umzuwandeln.

    Im Virtual Dub bekomme ich aber immer die Fehlermeldung "No Video Frames Found in MPEG-File" wenn ich das Video-File öffne.

    Wie kann es soetwas geben - das MPEG-File von der Festplatte kann ich ohne Probleme z.B. mit Power DVD abspielen?

    Qualität steht natürlich nicht im Vordergrund.

    Was meinst Du mit "es mal mit 2 Durchläufen versuchen"?

    Kann ich irgendwo einstellen mit wieviel Durchläufen komprimiert wird?!
    Oder meinst Du 2x "Analyses" durchführen oder 2x "Backup"?!

    Ich verstehe auch nicht ganz was es bringen soll die DVD ohne Kompression durchlaufen zu lassen - dann bekomm ich doch das gleiche Ergebnis wie vorher - oder versteh ich da irgendetwas falsch?!

    Ich beschäftige mich derzeit ein bisschen mit DVD-Shrink (und DVDLab) und versuche derzeit 3 erstellte Film-DVDs auf eine DVD zusammenzufassen und dann später wenn möglich mit DVDLab ein Menü zu gestalten wo ich die Filme dann per Menü auswählen kann.

    Aber zuerst zu DVD-Shrink...

    Habe die DVDs einmal auf die Festplatte kopiert - im DVD-Shrink mit "Re-author" eine neue DVD erstellt - und die mehreren Filmteile von den DVDs in den "DVD Structure"-Bereich gezogen - mein Problem ist aber das die neue DVD viel zu gross werden würde...

    Ich kann auch die Kompression bei "Custom Ratio" nicht mehr verringern (ist derzeit auf ca. 50% und der Schiebebalken laesst sich nicht mehr in den kleineren Bereich verschieben)...

    Mach ich bei der Erstellung der neuen DVD irgendetwas falsch - muss ich in DVD Shrink irgendwie die neue bzw. ideale Kompression neu errechnen lassen?

    Ist eine Kompression < 50% nicht mehr möglich (weil die Qualität zu schlecht wäre)?

    Suche eine Videoleuchte für den Canon-Camcorder MV600i weil die Aufnahmen bei wenig Licht sehr schlecht sind...

    Lt. dem Canon-Support funktioniert nur die Videoleuchte VL-3 (ca. 55 Euro) aber nicht die VL-10I (ca. 90 Euro) - im Internet gibt es aber auch gegenteilige Meinungen...

    Hat irgendwer Erfahrung mit diesem Camcorder / Leuchten?
    Bringen diese Videoleuchten eine Verbesserung bei Aufnahmen mit wenig Licht?
    Brauche ich dazu einen Extra-Akku (mit zusätzichem Ladegerät)?
    Gibts vielleicht gar andere Alternativen (Hama)?

    Bin für jeden Tipp dankbar!

    Nocheinmal Danke für die raschen Antworten!

    Jetzt ist mir noch eine Frage gekommen...

    Ich verwende zum capturen und für den Schnitt das Pinnacle Studio und möchte den Film möglichst verlustfrei auf eine DVD bekommen.

    Beim capturen auf die Festplatte sollte ja kein Verlust entstehen, aber wie gehts weiter...

    Derzeit habe ich nach dem Schneiden ein AVI-File erstellt.
    Wäre es von der Qualität her sinnvoller den geschnittenen Film wieder auf Band (rück-) zu transferieren und dann wieder zu capturen?!

    Oder bringt das für die Qualität keine besonderen Unterschiede?!

    Danke für die Antwort - hat geholfen.

    Habe mit IfoEdit die VOB-Dateien erzeugt und dann mit Nero gebrannt.

    Werde mich zukünftig noch ein bisserl mehr mit Authoring beschäftigen - dazu noch eine Frage:

    Gibt irgendwie eine einfache Möglichkeit das ganze zu testen bevor es auf die DVD gebrannt wird?!

    D.h. DVD-Image erzeugen - mit Daemon-Tools (geht das?) mounten - und dann z.B. mit Power-DVD kontrollieren?!
    (kann dann natürlich evt. trotzdem nicht mit dem externen DVD-Player kompatibel sein - aber als erster Grobcheck...)

    Versuche erstmals ein DV-Material von meinem Camcorder auf eine DVD zu bekommen...

    Film habe ich geschnitten und der Output liegt jetzt als AVI vor (8 GB).

    Jetzt habe ich versucht das AVI mittels TMPEGEnc umzuwandeln (Output ist DVD, CBR, Linear PCM Audio) - die Umwandlung hat auch ohne Problleme funktioniert - das Ergebnis war ein M2V- und eine WAV-File.

    Habe jetzt versucht mittels Nero ein DVD-Video zu brennen - WAV-File nimmt er ohne Probleme - beim M2V-File kommt aber die Fehlermeldung "Die Datei ist größer als 2GB und läßt sich daher nicht in ein ISO-Dateisystem speichern. Bitte verwenden sie das UDF-Dateisystem um solch große Dateien zu schreiben".

    Was habe ich hier falsch gemacht?
    Die Datei kann doch nicht für einen DVD-Rohling zu gross sein?
    Oder hätte ich beim TMPEGEnc die Umwandlung auf "CBR MPEG-1-Layer" und nicht "CBR Linear" machen sollen - dann kann ich auch auswählen, das ich nur eine MPEG-File bekomme und nicht 2 getrennte Files?
    Kann ich dieses eine MPEG-File dann als Video-DVD im Nero brennen?!

    Wenn möglich möchte ich keine anderen Programme (DVD-Authoring o.ä.) noch zusätzlich verwenden...

    Hatte bis jetzt einen Fernseher im 4:3-Format und moechte mir jetzt einen 16:9 anschaffen...

    Bis jetzt haben die umgewandelten DVDs auf meinem 4:3-Fernseher immer optimal ausgeschaut (lt. Hammers Anleitung mit Fit2Disc und die Balken optimal eingestellt - nicht zu gross und nicht zu klein...)


    Daher stellen sich mir folgene Fragen:

    Kann ich meine bisher umgewandelten SVCDs jetzt am 16:9-Fernseher anschauen - habe ich dann links u. rechts einen schwarzen Balken?!

    Habe einmal gelesen, das das SVCD-Format vor allem auf 4:3-Fernseher ausgerichtet ist - macht SVCD auf 16:9 überhaupt Sinn und muss ich dann links und rechts nicht mehr so "viel" wegschneiden und die Balken können "schmaler werden?!

    Gibts irgendwo empfohlene Einstellungen für DVD2SVCD bzw. Fit2Disc damit möglichst viel Information auf einem 16:9-Fernseher dargestellt wird und welche Auswirkung hat das dann wiederum auf einen 4:3-Fernsehr?!