Beiträge von Rapid1898

    Noch eine Frage zum Resizen von DVD auf SVCD.

    Habe bei manchen Filmen immer wieder das Problem, daß mir der Balken oben&unten am Fernseher zu viel Platz wegnimmt.

    Vor allem wenn die Balken im VOB-File mehr als 50 Pixels betragen habe ich das Problem, das der TV-Bildschirm überhaupt nicht optimal ausgenützt wird.

    Habe jetzt Hammers Anleitung ausprobiert und auch das AVI-File händisch geändert (Rechenformeln von Gerti auf der Doom-Page) - aber dort wird dann immer mittels AddBorder wieder ein (großer) Balken eingefügt... - ich verstehs nicht...


    Wenn ich es richtig verstehe muß ich links und rechts vom Bild etwas abschneiden (cropen) damit die Balken oben und unten kleiner werden?!?

    Ist das richtig und wie kann man das am besten in FitCD bzw. händisch einstellen?!?

    Habe die Problemlösung gefunden.

    XP-Wiederherstellungskonsole muß von der Installations-CD gebootet werden - danach erfolgt eine Prüfung der Boot-Platte CHKDSK und eine Fehlerbereinigung - danach funkt wieder alles...

    Weiß nicht genau ob das Problem jetzt wircklich mit den DaemonTools zusammenhängt oder es ein anderes Problem ist - aber es funktioniert jetzt und da ist das wichtigste... :D

    Habe gestern die DaemonTools ausprobiert und offensichtlich gleich einen blöden Bock geschossen:

    Nachdem ich gestern die DaemonTools installiert und an nächsten Tag neu gebootet habe bekomme ich jetzt einen Blus-Screen mit der Fehlermeldung "Unmountable_Boot_Volume".

    Habe schon alle verschiedenen Startmodi (Abgesichert, Letzter funktionierende Installation, normaler Start,...) ausprobiert - ich bekomme immer den Blue-Screen mit dieser Fehlermeldung.

    Möglicherweise hängt das Problem damit zusammen, daß ich vorher ein CD-Image mit Hilfe der DaemonTools gemountet habe. Allerdings keinen Unmount mehr durchgeführt, sondern unvorsichtigerweise das CD-Image auf der Festplatte (nicht am LW der DaemonTools gelöscht).

    Kann mir irgendwer helfen wie ich das System wieder startbar bekomme?!

    Ich erstelle mittels DVD2SVCD eine Image-Datei welche direkt gebrannt werden kann.

    Gibts es eine Möglichkeit das MPEG-File dieser Image-Datei noch probeweise mit einem Player (z.B. PowerDVD o.ä.) abzuspielen bevor die Brennung erfolgt?!

    Mir ist bewußt, daß ich im DVD2SVCD einstellen kann, daß ALLE Arbeitsdateien aufbewahrt werden - wär aber aus meiner Sicht Platzverschwendung und ich möchte ja nur die MPEG-Dateien kurz testen...

    Habe eine Frage zur Anleitung von Michael bezüglich "Script erzeugen für Frameserver AviSynth":

    Unter Punkt 5 steht dort: "Den Hacken bitte herausnehmen bei Interlace PAL. Bug"
    Im Bild scheint unter Punkt 5 die Option für "optimize for CCE" auf.

    Bedeutet dies, daß bei DVDs bzw. AVIs welche im PAL-Format und Interlaced vorliegen es zu Problemen kommen kann?!

    Ich bin diesbezüglich ein bißchen irritiert, weil in der DVD2SVCD-Anleitung von Hammer genau darauf hingewiesen wird diese CheckBox bei Verwendung von CCE immer zu aktivieren?!

    Habe eine Frage zur Einstellung der AspectRatio in DVD2SVCD.

    Die Umwandlung der Filme erfolgt problemlos - nur bei einem der letzten Filme hatte ich ein Darstellungsproblem am Fernseher - und zwar war der Balken beim Film sehr groß und das freibleibende Bild sehr klein bzw. vor allem schmal... - die Darstellung im Bild war aber ok (kein Eierköpfe o.ä.)

    In den diversen Anleitungen steht ja geschrieben, daß DVD2SVCD eigentlich selbstständig das richtige Format aus der IFO-Datei ermittelt.

    Sicherheitshalber kann man dies aber auch noch mit DVD2AVI überpüfen - wo man den Film sieht wie er ausschaut und im Info-Fenster angezeigt wird ob das Verhältnis 4:3 oder 16:9 ist.

    Bei dem oben angesprochenen Film sind bereits Ränder im DVD2AVI ersichtlich - als
    Verhältnis wird 16:9 angezeigt. Habe jetzt als Einstellung in DVD2SVCD "16:9 borders added, ecoded as 4:3 verwendet" und habe dann das Ergebnis mit den zu breiten Balken bekommen...

    Hätte ich den Film mit 4:3-Einstellung bearbeiten lassen sollen, obwohl im DVD2AVI etwas anderes angzeigt wird?!
    Wie kann ich genrell die "richtige" Einstellung ermitteln?!

    Danke im voraus!