Beiträge von Pete248

    Die meisten aktuellen Consumer-Mediaplayer können DivX mit AC3 problemlos abspielen. Und sie können Mehrkanalton auch so heruntermischen, dass das Ergebnis halbwegs vernünftig klingt.

    Merci vielmals, das wollte ich hören. Wenn der Mehrkanalton beim Runtermischen auf 2 Kanäle nicht schlechter klingt, als die mp2 Spur, dann nehme ich jetzt AC3 falls im Stream enthalten.

    Und "prophylaktisch" passt in dem Zusammenhang schon recht gut: Die Frage war ja, ob ich ohne konkreten Bedarf jetzt schon das AC3-Pillchen schlucken soll, für den Fall, dass mich doch irgendwann der Heimkino-Virus erwischen sollte - und ob jetzt Nebenwirkungen mit meiner alten Stereo-Glotze zu erwarten sind. ;)

    Pete

    Da ich seit kurzem auch Kabel Digital empfangen kann und Kinofilme dort häufig neben MP2 auch eine AC3 Tonspur haben, frage ich mich jetzt, welche der beiden Tonspuren ich nehmen soll, wenn ich mir einen Film als DIVX auf DVD verewigen möchte.
    Der DVD-Player kann nat. 5.1 Sound, angeschlossen ist derzeit aber nur ein normaler Fernseher mit Stereo-Ausgabe, und das wird sich mangels Platz mittelfristig auch kaum ändern.
    Beide Tonspuren im DIVX kann mein Encoder/Brennprogramm nicht. Gibt es hörbare Nachteile gegenüber MP2 (außer der Platzverschwendung auf der DVD), wenn ich mich prophylaktisch für AC3 entscheide, den Filmton aber jetzt (und evt. auch in Zukunft) nur in Stereo anhören werde?

    Pete