Beiträge von revnu2

    ich habe doch noch eine frage....und die antwort darauf wird mich entweder total frustrieren, weil ich alles falsch gemacht hab oder nicht.

    ich habe beim cappen mit virtualdub ein costum format eingestellt "YUY2 (YUV 4:2:2 interleaved)"...nennt es intuition ich dachte es wäre gut für die farben.

    jetzt habe ich aber schon 200gb material verarbeitet und will natürlich nicht alles nochmal machen. ich wollte ja erst sogar rgb24 einstellen, aber dann dacht ich mir es ist egal.
    hab ich jetzt alles versaut und das bild wäre von den farben her eigentlich viel besser ???

    EDIT: es waren vhs die ich mit der graka (composite) gecappt hab...

    ok ich habe jetzt rausgefunden, dass es "top field fist (FIELD A)" ist. wir haben zu zweit am tv kontrolliert und waren beide einer meinung.

    jetzt noch als abschliessende frage, ob sich die fieldanordnung durch schneiden des gecappten materials in virtualdub (mit direct stream) ändern kann.


    und danke, für die lösung meines problems

    auch wenn ich die gecappten sachen schneide?? ich hab teilweise nämlich zb 20 minuten lange aufnahmen in 2 10 minuten lange geschnitten mit virtualdub (direct stream copy) und hätte jetzt noch die sorge, dass er evt dadurch mit dem unteren bild zuerst anfängt, könnte aber auch ein generelles logocproblem meinerseits sein

    ok das mach ich.... aber eins noch: wenn ich den richtigen field ordner ermittelt hab, kann ich mich dann darauf verlassen, dass der sich auch nicht von capture zu capture ändert, vorrausgesetzt, ich änder nix an den einstellungen? oder muss ich für jedes capture neu bestimmen?..das wäre nämlich sehr nervig.

    ich glaube ich liege mit "top field first (field A)" richtig.
    ich will aber nicht glauben sondern wissen. finde diese einschätzung, die ich am dvdplayer gemacht hab so subjektiv. erst war ich mir sicher das es fieldA sein muss dann dacht ich doch vielleicht fieldB.
    sieht man die auswirkungen eines falschen fieldordners evt auch beim gucken auf dem rechner in irgendner form?
    und,
    wie kriege ich raus, welchen fieldordner ich einstellen muss an hand meinem capdevice??? (graka, ATI x1950xtx, composite)

    ich bin mir eigentlich fast sicher, dass es A ist, wenn ich in diesem fall aber falsch liege wäre das ganze wertvolle familienvideo-material falsch gecappt, was total sche**** wäre

    ok, muss zugeben, dass ich noch nicht mit virtualdub versucht habe die tv-karte auszureizen......nur als ich die mal mit windvr getestet habe war ab ner schon sehr geringen auflösung schluss.

    denkst du, dass die capturequali mit der tv karte besser ist?? (dann müsst ich alles nochmal cappen :( )

    weil die graka ist echt gut und das material ist auch fein

    mir reichts....geh mir jetzt ne DVDrw kaufen und teste ein kurzes filmbeispiel einfach; dann weiss ichs und viel aufwand ists auch nicht, wollt eh in die stadt

    ps: ich habe mit graka gecappt und das bild ist wirklich top + keine droppes......meine tv karte (pinnacle pc tv rave) ist leider so ein billiges standartteil, die sogar per treiber darauf beschränkt ist, mit nicht mehr als 352x288 zu cappen :nein:

    habe mit der graka gecappt (composite,video in) das device ist "ati T200 AVStream Analog Capture" mit einer "ati x1950xtx".

    wäre schön wenn mir jemand daran schon sagen könnte, welchen field ordner ich benutzen muss beim encoden, weil ich mir dann 2 DVDs sparen würde. ich glaube ich lag mit "top field first (field a)" schon richtig, war auch voreingestellt und zumindest ist die bildqualität am pc nach authoring top!!

    EDIT: vielleicht kauf ich mir morgen auch einfach mal ne DVDrw und teste beides am dvdplayer
    wie wirkt sich das denn am bild aus, wenn man den falschen fieldordner hat?

    ach noch eine frage. undzwar benutze ich zum authoring "nero vision", das mag meine formate irgendwie nicht (m2v + mp2).

    ich hatte ja beim encoden "ES [Video + Audio]" eingestellt. ist es qualitativ ein nachteil wenn ich es auf "System [Video + Audio]" stelle, dann hätte ich nämlich einen mpg stream und könnte das leichter bearbeiten.

    ps.: wollte jetzt zum authoring nur mal auf die schnelle nero nehmen und testen werde das noch mit was besserem machen. vielleicht kann mir ja auch jemand ein freewaretool nennen, was schön easy ist. ich hab auch keine anspüche was menus und so angeht, es soll nur im dvdplayer laufen
    thx

    das hört sich interressant an....muss ich mal kontrollieren.

    aber hoffentlich muss ich jetzt nicht neu cappen. wie kann ich denn die fieldordner richtig einstellen bei tmpgenc hab ich da nix gesehen

    EDIT: ich hab nochmal geguckt...es war "top field first (field a)" eingestellt.
    ich probier jetzt nochmal mit "bottom field first (field b)" und schau was bei rauskommt, weil eigentlich ist zumindest bei den stellen wo keine schnelle bewegung im spiel ist alles ok mit dem bild

    hallo,

    ich melde mich nochmal mit meinem "problem", weil ich jetzt nur noch eine woche habe um die vhs auf dvd zu bekommen.

    mein vhs capturing is:

    704x576 (mit huffyuv), 48000/16 pcm, 25fps, YUY2 (YUV 4:2:2 interleaved), interlaced

    wenn ich das jetzt mit tmpgenc encode ist das bild bei bewegungen etwas zittrig. ich hatte "motion precision" auf dem höchsten. sonst stimmt eigentlich alles, ist syncron und die quali is auch nicht schlecht.......naja bis auf dieses komische zittern.
    es ist eigentlich auch kein weltuntergang und wenn es nicht anders geht werde ich es wohl so machen müssen, aber das gecapturte läuft 1a flüssig!!!

    und ich glaube, als ich es zum test mit semiprofessionellen methoden wie windvr gemacht habe war dieser fehler auch nicht vorhanden

    was könnte das sein?? soll ich vielleicht mal was anderes als tmpgenc benutzen??

    bitte helft mir, die zeit rennt mir davon

    mein capturing is in:

    704x576 (mit huffyuv), 48000/16 pcm, 25fps, YUY2 (YUV 4:2:2 interleaved), interlaced, ton syncron, alles toll

    encoded mit tmpgenc mit folgenden einstellungen:

    ich habe die formate eigentlich alle so übernommen (audio+video)

    center (keep aspect ratio) hab ich noch eingestellt und "motion precision" auf das zweit beste gemacht, werde aber nochmal und auf höchste stellen, weil ich genug zeit hab, und es so gut werden soll wie es nur geht.

    ich glaube auch, dass ich das problem erkannt hab...es ist der doofe "pseudo media player classic" als ausgabe format hab ich "m2v+mp2" gewählt und wenn ich jetzt mit dem player spul kommt es aus der syncronität....wenn man es durchlaufen lässt ist alles ok.

    eine frage hab ich noch, was ratet ihr mir bei tmpgenc, bei "rate control mode" einzustellen???
    hatte es auf "constant quality" und 100%
    wie gesagt ich hab genug zeit zum encoden und die videos sind nie länger als 30 min....können also auch so auf eine dvd gebrannt werden

    misst!!! problem doch nicht ganz gelöst....

    nach dem encoden mit tmpgenc ist der ton nicht mehr syncron (der ton ist langsamer).....ausserdem zittert das bild manchmal komisch.

    was könnte das denn schon wieder sein jetzt ?
    (hatte "motion precision" auf dem zweithöchsten.)

    ich glaub ich machs ja schon alles richtig.....aber eines verwirrt mich halt ein bischen und ich habe angst vor qualitätsverlust.

    also:

    ist es normal, dass direkt nach dem cappen kein richtiges 4:3 format da is (rechts und links schwarze balken .....mit media player classic) und wenn ich das dann encodiere ist es 4:3 ?????????

    ok ich frage jetzt mal so:

    ich habe alles in 704x576 gecappt. es sind echt wichtige, historisch wertvolle familienvideos. sie sollen auf dem tv mit nem dvd-player abgespielt die selbe auflösung unverzerrt wiedergeben..... was soll ich jetzt bei tmpgenc bei den settings unter "video" und "advanced" einstellen, damit ich bekomm was ich will ???

    edit: es geht mir speciell um die werte "size", "video arrange method" und "motion search prezision" (ich hab zeit;))