Beiträge von parti02

    zu onfly encodieren, habe ich nur gefunden, dass man videos direkt beim Hochladen neu codieren kann. Ich möchte gar nicht jedes Video encodieren, sondern nur das, welches ich gerade gucken möchte, weil es im Originalformat einfach nicht durchs Netz passt. Wenn ich mir dann ein anderes ansehen möchte soll die alte Datei überschrieben werden. Da ich nicht ewig warten möchte bevor ein Film starten kann, soll er halt schon während des encodieren abgespielte werden.

    Gruß
    Parti

    Hi all,
    habe hier ein x264 Video und AC3 Ton innerhalb eines MKV Containers.
    Ich möchte gerne alles in Flash encodieren, allerdings soll man es während des encodings bereits abspielen, so eine Art Stream.

    Habe es mit:

    Code
    mencoder \[065\]\ Herkunft\ aus\ der\ Ferne.mkv -forceidx -of lavf -oac mp3lame -lameopts abr:br=56 -srate 22050 -ovc lavc -lavcopts vcodec=flv:vbitrate=250 -vf scale=360:240 -o video1.flv


    versucht. Grundsätzlich kann ich schon mal Video und Ton im Browser abspielen während des encodierens, leider bricht ständig die Übertragung im Browser ab, ein erneuter Klick auf Play startet natürlich alles von vorne, dann läuft es etwas länger bevor es stoppt. Das Encoding ist aber schon deutlich weiter, es kann also nicht daran liegen, das plötzlich einfach kein Video mehr da ist, weil der encoder noch nicht so weit ist.


    Hat jemand eine Idee wo das Problem liegt?

    Gruß
    Parti

    Entschuldige bitte das es etwas länger dauert...

    ich wähle in MeGui mein "File Format" MKV, d.h. MeGui packt meine Videodaten in einen MKV Container.(?)

    Nachdem das erledigt ist, starte ich MKVtoolnix und packe meinen mit MeGui erstellten MKV Container, den Ton und die Untertitel in einen zweiten MKV Container.
    Würde das bedeuten ich habe einen MKV Container (Videodaten) innerhalb eines MKV Containers mit Ton und Untertiteln?

    Gruß
    Parti

    damit ich das jetzt richtig verstehe:
    wenn das Videoformat MP4 ist und ich es in einen MKV Container packe sollte der Ton AAC sein.

    Wenn das Videoformat MKV ist, kann ich so ziemlich jedes Tonformat mit in den MKV Container packen.

    Wenn ein Player MKV unterstützt, ist es ihm dann in der Regel egal ob das Video im MP4 oder MKV Format im Container vorliegt, oder handelt man sich zusätzlich inkompatiblitäten ein wenn man MKV als Videoformat nimmt?

    Gruß
    Parti

    Hallo Leute,
    wo ist der Unterschied ob ich es hier bei MP4 belasse oder MKV einstelle?
    Das Video wird später mittels MKVtoolnix sowieso in einen Matroska Container gepackt.
    Funktionieren tut beides.
    Vor- und Nachteile würden mich interessieren, wenn die Unterschiede groß sind.

    Danke

    Gruß
    Parti

    Ich extrahiere Untertitel mittels Megui (vobsubber) und binde sie anschließend via MKVToolnix in einen mkv Container ein.
    Wenn ich mir das Video dann anschaue und die Untertitel im Player einschalte ist auch alles bestens, aber wenn die Untertitel im Player nicht aktiv sind, werden nicht einmal die forced subs angezeigt, kann mir jemand sagen, wo das Problem liegt.

    Gruß
    Parti

    crf = constant rate facto
    vaq = variable adaptive quantizer
    Sind beides 1pass Encoding Möglichkeiten die der x264 Codec anbietet. (vaq nur mit entsprechendem patch)

    Bin mir sicher im man x264, Wissenswertes rund um x264, im MeGui Essentials und auch hier im Forum findet man erklärt was es zumindest mit crf auf sich hat.

    Das mit dem vaq würde mich interessieren, ich weiß Aussagen über besser oder schlechter als crf sind meistens schwierig, weil subjektiv.
    Aber Vor- und Nachteile von crf gegenüber vaq wären sehr interessant.

    Achso, ich bin mit crf bisher ganz zufrieden, weil auch Filme die "leichter" zu kodieren sind weniger Platz benötigen, bei der festen
    Bitrate wird manchmal ein Film unnötig groß, finde ich.

    Gruß
    Parti

    Ein bisschen schon :ja:

    Da du mir Grundsätzlich nicht wiedersprochen hast, vermute ich mal kann man meine Ausage so stehen lassen.

    Qualität hat den Vorrang, aber nur bis zu einer bestimmten Größe, schließlich
    encodiere ich ja um Speicherplatz zu sparen, wenn das Original mit 6 GB daher kommt und die neu codierte Version CRF mit 5,5 GB dann hat die ganze Sache
    für mich keinen Sinn.
    Und genauso würde ich es auch Testen, wenn der CRF nicht funktioniert, weil zu groß, dann würde ich den 2pass bemühen.

    Diese ganze "encodierrerei" ist auch wirklich nicht einfach, wenn auch interessant.

    Gruß
    Parti

    "--crf 18": Wenn deine bisherigen Videos eher schwammig weich, aber rauscharm sauber waren, und deine jetzigen plötzlich brilliant scharf oder ziemlich verrauscht sind, dann ist alles natürlich und erklärlich. CRF sorgt für eine möglichst gleichbleibende Qualität, wobei "Qualität" jedoch im Verhältnis zwischen dem Detailreichtum des Originals und dem der Kopie ermittelt wird.

    Oder kurz:

    - Original mit wenig Details => kleine Kopie
    - Original mit vielen Details => große Kopie

    Mir ist das mit CRF noch nicht ganz klar,
    wenn das Original wenig Details hat, hat das encodete Endergebnis auch wenig Details und eine geringe Größe, die Schärfe ist natürlich auch nicht super gut, das liegt aber an der geringen Qualität des Ausgangsmaterials und nicht an CRF?

    D.h. wenn ich ein Original mit wenig Details habe, kann ich CRF gut benutzen, weil ich z.B. mit 1,5 GB Dateigröße gut klarkomme und das Encoden sehr schnell geht.

    Wenn ich ein Original von sehr hoher Qualität habe lohnt es den 2pass zu bemühen, das dauert zwar deutlich länger aber das Verhätnis von Dateigröße
    und Qualität in Abhängigkeit von der Bitrate ist dann besser.
    (Ein Film mit CRF brachte es auf 5,5 GB, der 2pass mit 1500 kbit nur auf 2,2 GB kam aber schon ziemlich dicht ans Original)

    Hab mich glaube ich recht kompliziert ausgedrückt, aber kann man diese Aussagen so stehen lassen?

    Gruß
    Parti

    Habe ein Video nach x264 encodet, hier gab es von anfang an Schwierigkeiten,
    nach einigen erfolglosen Versuchen (Bild war während schnellen Bewegungen stark verpixelt), hat sich folgender Filter bewährt:
    Source type: Partially interlaced
    Field order: Bottom Field First
    Deinterlaced: Yadif

    Damit sah das Video nun endlich gut aus. (bin mir nicht sicher ob diese Info nützlich für das Ton Problem ist)

    Dgindex hat auch ein Field Order... Problem festgestellt und erkannt das die Audiospur einen Delay von -75ms benötigt.
    An der Audiodatei habe ich nichts geändert, also original AC3.

    Nach dem muxen mit MKVmergeGui gibt es ein warning:
    ...contained 1344 bytes of non-AC3 data which were skipped. The audio/video synchronization may have been lost.

    Habe schon öfter mal so ein warning bekommen, aber Bild und Ton waren in Ordnung. In diesem Fall ist der Ton allerdings völlig hinüber.

    Gruß
    Parti

    Hast du ne gute config für 2-pass-encoding?

    Es ist nicht so, das ich pro film eine bestimmte größe haben will, qualität ist mir da wichtiger, aber 5 GB für 2:30 h Film ist dann doch etwas viel finde ich, zumal
    es um dvd-video geht, bei 5 GB kann man ja gleich das original beibehalten.


    Gruß
    Parti

    Hallo,
    ich codiere jetzt schon seit längerem dvd-video in x264 mit folgender config

    Code
    --crf 18 --level 5.1 --keyint 500 --min-keyint 13 --ref 4 --mixed-refs
     --no-fast-pskip --bframes 3 --b-pyramid --bime --weightb --direct auto --filter -2,-1 --subme 6 --analyse p8x8,b8x8,i4x4,i8x8 --8x8dct --qpmin 1 --qpstep 16 --vbv-maxrate 25000 --qcomp 0.4 --b-bias 30 --me umh --threads auto --thread-input --progress --no-psnr --no-ssim --output "output" "input" --sar 16:11

    Ziel ist es bisher gewesen eine recht gute Qualität zu bekommen ohne beim letzten MB Dateigröße zu geizen.
    Bisher hat das auch gut geklappt, 1:29 h Film mit AC3 Ton im MKV 1450 MB.
    Ich denke mal 1100 MB reines Filmmaterial.
    Irgendwo zwischen 1 und 2 GB je nach Filmlänge lagen bisher immer die Ergebnisse.

    Ein kürzlich codierter Film 2:30 h braucht mit AC3 Ton satte 5,2 GB.
    Ein anderer Film welcher gerade in Arbeit ist, brauch bei 2:30 h 4,1 GB
    (nur video).

    Hat das was mit dem kürzlichen update des x264 codecs in Megui zu tun?
    So sind mir die Files doch ein wenig zu groß.

    Gruß
    Parti