Beiträge von hdg2

    Das Problem hat mit diesem Problem zu tun:

    http://forum.gleitz.info/showthread.php?t=35698

    Ich hab ein Film mit einer deutschen und englischen Tonspur. Weiterhin hab ich Untertitel in Deutsch für die englische Tonspur und ein Spezial-Untertitel für die deutsche Tonspur in der einige Szenen nicht synchronisiert sind. Die deutsche Tonspur ist die erste, also wird sie automatisch ausgewählt. Nun will ich, daß auch automatisch die Spezial-UT ausgewählt wird, so daß bei nicht übersetzten Szenen die Untertitel angezeigt werden. Das ist die UT 2 Spur. Soweit das Grundproblem.

    Nun bietet DVDlab ein "Benutzereinschränkungen & Einstellungen" in dem man festlegen kann mit welchen UT Spur ein Objekt starten kann. Ich kann also für den Film einstellen, daß er mit UT 2 anfangen soll. Allerdings wird dann mein UT Menü witzlos, da sich die Spur wieder automatisch umstellen wird. Ich kann die UT somit nur mitten im Betrieb wechseln, aber nicht über ein Menü. Also muß ich damit früher anfangen und hab das Root Menü so eingestellt, daß automatisch UT 2 geschaltet wird. Klappt auch und der Film fängt mit UT 2 an. Allerdings bringt das nicht viel, da bei der Rückkehr vom UT Menü in das Root Menü auch die Spur wieder umgeschaltet wird. Also hab ich versucht als erstes ein VGM Menü setzten, aber hier kann ich kein UT setzten. Geht nicht bei VGM Menüs. Dann hab ich ein 3 Sekunden Clip als Erstes vor allem gesetzt, also auch vor dem Root-Menü. Theoretisch kann ich hier UT 2 setzten und somit eine Vorauswahl treffen. Spätere Änderungen werden nicht geändert, da das UT Menü nicht über den Clip zurück zum Root Menü geht. Es klappte nicht. Also hab ich dem Clip zwei UT Spuren spendiert für den Fall, daß es daran scheitert. Klappt trotzdem nicht. Der Clip zeigt UT 2 gesetzt, aber beim Wechsel zum Root Menü wird es wieder UT 1. Dabei ist das UT bei Root Menü auf default gesetzt, d.h. es dürfte sich nicht ändern.

    Ich hab versucht vor dem Root Menü ein anderes VTS Menü zu setzten, geht aber nicht. Alles was mir jetzt noch einfällt ist irgendwie gebastelt. Mir gehen so langsam die Ideen aus.

    Ich will vor das erste Menü ein Kurz-Movie vorschalten, d.h. wenn die DVD eingelegt wird, dann wird zuerst ein Film mit einem Logo abgespielt und dann geht es weiter zum Root Menü. Also DVDlab schluckt es. Bedeutet es auch, daß es auch jeder Player ohne Probleme schlucken wird? Oder muß man immer zuerst mit einem Menü anfangen?

    Die DVD an der ich gerade arbeite hat eine deutsche und englische Tonspur. Weiterhin hab ich Untertitel.

    Allerdings hat die deutsche Tonspur auch einige nicht synchronisierte Szenen in Englisch. Also hab ich für diese Tonspur eine zweite gekürzte deutsche Untertitelspur erstellt die nur bei den nicht synchronisierten Szenen gezeigt wird. Soweit klappt alles gut. Zumindest wenn man sie auswählt.

    Allerdings habe ich mir überlegt ob ich die DVD nicht gleich mit dieser Untertitelspur starten sollte, d.h. da die DVD automatisch mit der deutschen Tonspur startet, sollte auch automatisch die zweite Untertitelspur starten, damit die nicht synchronisierten Szenen untertitelt sind. Die Frage ist ob das geht und wenn ja wie?

    Ich hab soweit es geht überall geguckt, nur finde ich keine Möglichkeit dazu. Eventuell über Script? Kennt einer einen Tut für Scripts?

    Mir fällt gerade ein, daß man dann auch die Untertitel Anzeig am Player über das Script einschalten müßte. Geht das überhaupt? Das wären also zwei Punkte: zuerst eine Untertitelspur beim DVD Start auswählen und dann UT am Player einschalten. Obwohl das zweite eher unwichtiger ist. Hauptsache das erste funktioniert. Wenn auch noch das zweite funktionieren würde, wäre natürlich besser.

    Du wirst auf jeden Fall mehrere Menüs zum selben VTS benötigen,

    Hi, vielleicht ist das Bild etwas missverständlich. Natürlich will ich mit einem Menüpunkt nur ein Menü aufrufen. Die Pfeile hab ich nur wegen den Fragezeichen zusammengeführt. Natürlich sollen pro Menüpunkt nur ein Menü aufgerufen werden.

    Bezüglich nachschauen, natürlich habe ich schon nachgeschaut. Ich hab auch schon eine Woche im Internet gesucht, finde aber nichts. Vielleicht liegt das an meinem fehlenden Englisch. Hab in der Schule eher Russisch gehabt. Ich finde nichts dazu.


    EDIT:

    bigotti5

    Hab erst verspätet deine Antwort gesehen. Vielen Dank, genau das habe ich gesucht. Dabei hab ich dieses Fenster X mal geöffnet, hab aber irgendwie immer Menu ID übersehen. Danke nochmal. Manchmal sieht man vor lauter Bäume den Wald nicht.

    Eine Möglichkeit die ich zufällig entdeckt habe. Vielleicht ist der Trick schon bekannt:

    - Zuerst Textzeile für das Menü schreiben

    - deine Grafik (Mustang Logo) vor den Text platzieren, so wie gewünscht

    - dann ein Rechteck über die Textzeile und das Logo legen. Die Buttonsichtbarkeit (siehe Link) auf versteckt stellen, so daß nur noch ein Rahmen sichtbar ist.

    - jetzt (oder schon vorher) das Mustang Logo einen Link zuweisen. Auch dem unsichtbaren Button (Rechteck) ein Link zuweisen. DVDlab meldet jetzt durch schraffierte Flächen, daß sich hier zwei Links überlagern. Das ist beabsichtigt.

    Du hast jetzt zwei Links die sich überlagern, wobei das Rechteck sowohl den Text, wie auch das Logo überlagern. Wenn du jetzt die Simulation startest, dann wirst du nur das Logo und den Text sehen. Wenn du auf den Text klickst, dann wird das Logo aufleuchten.

    Vielleicht ist das mit Switched Menüs eleganter, aber das hier ist in 10 Sekunden erledigt (wenn man es schon mal gemacht hat).

    Ich arbeite gerade an einer DVD und hab auch eine Setupseite auf der man Ton und UT einstellen kann. Soweit klappt alles.

    Wenn ich auf Menü in meinem Player klicke, dann erscheint die Liste mit:

    Titelmenü
    Hauptmenü
    Untertitelmenü
    Audimenü
    Ansichtsmenü
    Kapitelmenü
    --------------
    Fortsetzten

    Zurzeit sind bis auf Titelmenü und Hauptmenü alle Einträge in der Liste deaktiviert, d.h. wenn ich ins Audimenü, UT oder Kapitelmenü will, dann muß ich über das Hauptmenü gehen.

    Wie kann ich einstellen, daß meine Setupseite als Audiomenü angesehen wird? Ich finde keine Möglichkeit es einzustellen.

    [Blockierte Grafik: http://img514.imageshack.us/img514/4826/dvdmenuspn8.png]