Beiträge von Toboda

    Liebe Helferleins,
    ich habe ein ähnliches Problem:
    ich habe ein AVI und möchte es in TMPGenc 4 weiterverarbeiten.
    VLC spielt es ab... TMPGenc nicht. ffdshow ist installiert.
    Kann mir hierbei jemand helfen?

    Danke-

    das sind die Attribute aus Mediainfo:

    Format : OGG
    Dateigröße : 609 MiB
    Dauer : 1h 0min
    Gesamte Bitrate : 1 416 Kbps

    Video
    ID : 0 (0x0)
    Format : MPEG-4 Visual
    Codec-ID : XVID
    Codec-ID/Hinweis : XviD
    Dauer : 1h 0min
    Bitrate : 1 217 Kbps
    Breite : 640 Pixel
    Höhe : 480 Pixel
    Bildseitenverhältnis : 4/3
    Bildwiederholungsrate : 29,970 FPS
    Bits/(Pixel*Frame) : 0.132

    Audio
    ID : 1 (0x1)
    Format : Vorbis
    Format-Einstellungen für Floor : 1
    Dauer : 1h 0min
    Bitraten-Modus : konstant
    Bitrate : 135 Kbps
    Kanäle : 2 Kanäle
    Samplingrate : 44,1 KHz
    Stream-Größe : 57,9 MiB (10%)
    verwendete Encoder-Bibliothek : libVorbis 1.0 (UTC 2002-07-17)

    Frag doch zunächst erst mal: "Hat irgendwer hier schon ein BD-Authoringtool?" ... Und solange keiner antwortet "Ja, ich", erübrigen sich alle anderen Fragen. Die Antworten darauf sind dann nämlich reine Spekulation.


    Hatte ich doch:

    hat hier jemand Erfahrung mit Audio Encoding für BluRay?

    Auch Spekulationen können helfen...:ja:

    Danke für eure Meldungen!
    Das Aften scheint zumindest für AC3 eine Möglichkeit zu sein.
    Ich habe mal nachgesehen: für DTS HD scheint es nur einen Encoder auf MAC zu geben und der kostet 15K !!!
    Ich hoffe, da tut sich noch was am Markt. Aber mit standard 5.1 AC3 oder DTS braucht man auf einer kommerziellen BD wahrscheinlich nicht zu trumpfen versuchen...
    Weiss jemand, wie das mit PCM gedacht ist? Das müsste ja eigentlich nicht encodet werden (zumindest braucht man dafür keine teure Extra-Software). Wenn man ein Mehrspurprojekt hat und dann 6 (oder 8) diskrete WAVs exportiert, wie wird dann das Mapping gemacht, also dass links=links, center=center etc. ist?

    Tobias.

    Hallo zusammen,
    hat hier jemand Erfahrung mit Audio Encoding für BluRay?
    Welche Encoder verwendet ihr für Dolby und DTS?
    Muss PCM auch gemultiplext werden? Die Kanäle müssen ja irgendwie gemappt werden.

    Tobias.

    Dann kauf Dir TMPGEnc XPress Version 4, dann kannst Du Deine WMV direkt laden und nach XYZ encoden.


    Ich arbeite mit dieser Version. Und genau mit dieser Version kommt es ja zu diesem Phänomen.

    Tobias.

    MPEG unterstützt grundsätzlich keine variable Framerate (Bildrate). Deshalb muss man das Video in eine von MPEG unterstützte Framerate so konvertieren, dass eventuelle Schwankungen ausgeglichen werden, z.B. indem überblendete Zwischenbilder berechnet werden.

    Das kann zum Beispiel AviSynth mit der Funktion

    Code
    DirectShowSource("Video.wmv", audio=true, [b]seek=true, convertfps=true, fps=29.97[/b])


    erreichen. Für NTSC-Videos wäre 29,97 fps korrekt, für PAL 25,0 fps.

    Wie mache ich das genau? AviSynth ansich sagt mir was. Das ist eine Art Frameserver, oder? Ich installiere das Paket, schreibe ein Script und verwende das dann anstelle des Videofiles. Aber wie genau muss das Script in meinem Fall aussehen? Kannst Du mir mal ein komplettes Beispielscript geben? Das wäre toll.

    Danke.

    Hi,

    noch eine Idee: da Du das VCD-Format verwendest, sollte der Audioteil vielleicht in 224kbit/s (CBR) gewandelt werden. Für VideoCDs ist das vorgeschrieben (eigentlich in 44,1kHz, aber das geht auf DVD nicht). Ob die 224kbit/s beim Verwenden der Dateien auf DVD auch unbedingt notwendig sind, weiß ich im Moment nicht, aber vielleicht hilft es ja.

    Das hat leider nüscht jeholfen.:nein:
    Es ist ja auch keine VideoCD sondern eine DVD mit VCD-Bild und DVD Ton.
    Bei AVIs oder QT gibt's auch keinerlei probleme. nur neuerdings mit den WMV, die keine feste Framerate haben.
    Ich denke ich muss für WMV nur den passenden ENcoder finden...

    MPEG unterstützt grundsätzlich keine variable Framerate (Bildrate). Deshalb muss man das Video in eine von MPEG unterstützte Framerate so konvertieren, dass eventuelle Schwankungen ausgeglichen werden, z.B. indem überblendete Zwischenbilder berechnet werden.

    Das kann zum Beispiel AviSynth mit der Funktion

    Code
    DirectShowSource("Video.wmv", audio=true, [b]seek=true, convertfps=true, fps=29.97[/b])


    erreichen. Für NTSC-Videos wäre 29,97 fps korrekt, für PAL 25,0 fps.

    Da ich sehr viele Files habe, möchte ich das nur UNgern über einen solchen Umweg lösen.:seher:

    Hi und danke für die prompte Antwort.
    Kannst Du mir sagen, welches Tool da keine Probleme hat? Ich habe in den Settings nach gesehen und es wird tatsächlich eine Framerate von/bis/max angezeigt.

    Tobias.

    Hallo,
    ich bekomme von Kunden häufig WMV (30fps) die ich zur weiteren Bearbeitung in TMPEG 4 zur Betrachtung auf DVD konvertiere. Hierfür nehme ich MPG1 CBR (VCD template). Den Ton mache ich aber 48 kHz (MPEG1 Layer 2 - AC3 bringt auch keine Änderung). Diese Files (elementary streams) kann ich dann mit einem DVD Authoring Programm (DVD LAB) auf eine DVD brennen. Da passen dann 6 Stunden Material drauf. Im Prinzip ist das schön.
    Leider habe ich in letzter Zeit (entweder ist mir das nie aufgefallen oder die haben in der WMV-Kodierung was umgestellt) immer Probleme mit der Synchronität. Im Endergebnis läüft der Ton schon nach 2 Minuten voraus.
    Liegt das am TMPEG Setting?
    Kann mir da jemand helfen?

    Vielen Dank.