Beiträge von sidewinder711

    Ja, habe ich... und die genaue Ursache und wo ich es ändern kann, habe ich auch schon herausbekommen... jetzt muss ich nur noch die richtige Einstellung herausfummeln (es liegt an der "Fenster und Schaltflächendarstellung", die ich eingestellt habe). Vielen Dank für Deine Hilfe!:cool:

    Gruss

    Vielen Dank für die schnelle Antwort, Selur.

    Bei mir läuft XP sp3.

    Zitat

    ...QT keine SizeHints errechnen kann was normalerweise daran liegt, dass es vom Betriebssystem keine DPI Informationen erhält


    Das sagt mir nicht allzu viel...muss wohl mal googeln.

    Gruss

    Hi Selur,

    ich wag' mich mal an x264/sx264. Für Dein Programm, die Beschreibungen sowie Deine Toolzusammenstellung erst einmal vielen Dank für Deine Arbeit und Mühe!:daumen:

    Ich habe ein Anfangsproblem damit, daß ich die Schrift auf den Buttons nur zur Hälfte sehe. Der Pfad in sx264 wies zunächst auf die Windows-Fonts hin. Aber auch nach Änderung auf den sx264-Fonts-Ordner sehe ich leider immer nur noch ein Viertel der Schrift... lediglich bei einigen Buttons kann ich den Text erahnen und muss nicht herumprobieren. :grübeln:

    Weißt Du Abhilfe ?

    Gruss

    - Zum einen gilt das von LigH Gesagte.

    - Weiterhin benötigt das Programm einige Zeit, bis es die Masken berechnet hat. Es kann daher sein, dass Du sogar 1-3 Minuten (pi-x-Daumen) warten musst, bis die Berechnungen abgeschlossen sind. Benutzt Du einen langsamen Rechner, dann sogar noch länger.

    - Schliesslich hatte ich Probleme mit dem damals aktuellen VirtualDub (1.81) ... die Maskenerstellung war total fehlerhaft. Das Skript arbeitete jedoch mit der Version 1.77; d.h. nicht nur VDmod, sondern auch VD ausprobieren, falls VDmod trotz o.g. Gründe immer noch nicht funktioniert.

    Gruss

    Vielen Dank für die Kommentare, nur helfen sie mir nicht so recht weiter. Dass die "Schatten" dort hingehören oder dies nur ein Lichtsaum ist, kann ich nicht teilen, denn insb. auf dem ersten, oberen Bild ist fast überall ein deutlicher Schatten auszumachen (nicht nur neben den Gunnern); siehe insb. den links stehenden Masten. Es scheint, dass bei den Vorlagen zur Erstellung der DVDs zu starke Schärfefilter angewendet wurden.

    Ich habe etliche alternative Einstellungen von
    - Dehalo_alpha und auch
    - BlindHalo3 ausprobiert.
    Ich konnte zwar ein wenig des Schattens aufweichen, jedoch nicht zufriedenstellend entfernen. Als unerwünschte Nebenwirkung dieser Filter treten leider eine erhebliche Unschärfe und ein Detailverlust ein. Reduziere ich die Filtereinstellungen, geht zwar dieser Nebeneffekt wieder zurück, allerdings tritt dann der Schatten erneut deutlich zu Tage. Falls jemand noch eine konkrete Idee hat.... ansonsten belasse ich das Material lieber mit Schlagschatten.

    Gruss

    Ich möchte gern zwei Oldies aufbessern. Bzgl. des Rauschens und des anschliessenden Schärfens habe ich keine Probleme, geeignete Filter anzuwenden.

    Nur bzgl. dunkler bzw. heller Schlagschatten bemühe ich mich nun schon einige Zeit, werde diese aber nicht los. Ich habe auch versucht, die hier aufgezeigte Lösung anzuwenden, jedoch hat das dortige Skript keine Auswirkungen auf meine Vorlagen... wie ich die dort genannten Filter(einstellungen) anpassen kann, erschliesst sich mir leider nicht.:wall:

    [Blockierte Grafik: http://i34.tinypic.com/2ijhfkm.jpg]

    Beispiele:
    Beispiel1 (2mb)
    Beispiel2 (20mb)

    Gruss

    Mercedes,
    leider gibt es keine Avisynth-Anleitung für Dummies. Es ist jedoch sehr hilfreich, wenn Du Dir die mit der Installation von Avisynth kommende Hilfe durchliest. Du wirst sicherlich nicht alles behalten, aber es hilft Dir auf jeden Fall weiter... und zum Nachschlagen ist sie auch gut geeignet.

    Wenn Du eine derart allgemeine Frage aufwirfst, wirst Du kaum eine konkrete Antwort erhalten (es gibt für viele Problemkreise etliche Lösungsmöglichkeiten, welche natürlich die Übersichtlichkeit gerade für einen Anfänger ziemlich erschweren).

    Am besten... ein bisschen einlesen, Skript versuchen zu schreiben... wenn es nicht funkt, dann hier fragen. Hast Du ein konkretes Beispiel, sprich Video, dann hilft es auch, neben dem Skript einen Link zu setzen, von wem man einen kleinen Ausschnitt Deines unbearbeiteten (!) Videos herunterladen kann.

    Prinzipiell sieht ein Skript folgendermassen aus:
    -----------
    Vorbereitung
    1.LoadPlugins
    2.Import Funktionen
    ------------
    Video+Audio
    3.Video/Audio laden
    4.SetMemoryMax
    ------------
    Filter
    5a.Deinterlacing
    5b.Rauschunterdrückung
    5c.Schärfung
    5d. ......
    6.Resize/Crop
    ....

    Eine schöne Handlanleitung findest Du hier(m.E. bzgl. der anzuwendenden Filter nicht mehr das Allerneueste, aber übersichtsmässig sehr gut). Alle Beispiele/Filter wirst Du sicherlich nicht benötigen, es soll Dir aber einmal eine Übersicht geben, wie man vorgeht. Der Capture-Guide ist auch hervorragend, jedoch gilt bzgl. der Filterbeispiele dasselbe.

    Gruss

    Kurzer Zuruf (falle vor Müdigkeit schon fast ins Bett): Bei einer derartigen Fehlermeldung handelt es sich i.d.R. um eine Inkompatibilität einer Deiner geladenen dlls oder Funktionen (oftmals ist eine alte Version schuld an dieser Fehlermeldung).

    Immer wenn Du eine bestimmteFunktion aufrufst (z.B. Deblock), dann erwartet AviSynth, dass Du die dafür benötigten dlls/Funktionen (auto-)geladen hast. Liegen diese nicht vor... Fehlermeldung... sind sie inkompatibel zueinander ...Fehlermeldung. Dann ist es immer ratsam, das ReadMe zu dieser Funktion durchzulesen, um herauszufinden, welche dlls etc benötigt werden (Fundquelle dafür zB hier oder hier).

    Am Anfang ist das Ganze etwas mühselig... aber es lohnt sich, wenn man es geschafft hat.;)

    Gruss

    Du musst prüfen, welche Filter Du für Dein Video benötigst, was Du am schnellstens erreichen kannst, wenn Du einige der Filter mit einem vorangestellten "#" deaktivierst.

    Wenn ich mir nicht sicher bin, welche(r) Filter(kombination das für mich beste Ergebnis erzielt, mache ich folgendes:
    - Ich erstelle ein AviSynth-Script mit mehreren Alternativen,
    - von diesen deaktiviere ich sämtliche bis auf eine,
    - dann öffne ich VirtualDub und schaue mir das Filterergebnis 1 an.

    - Danach ändere ich mein Skript, indem ich meine 2.Alternative aktiviere und das Skript abspeichere,
    - jetzt öffne ich eine 2.Instanz (!) von VirtualDub und schaue mir genau dasselbe Bild an wie bei Anwendung von Filter 1

    - ich lege die Filtergebnisse 1+2 auf dem Bildschirm nebeneinander, um zu vergleichen und zu sehen, welches mir besser gefällt.
    - Habe ich noch weitere Alternativen, dann mache ich dasselbe wie zuvor beschrieben mit den weiteren Alternativen.

    Jetzt zu Deinem Filterkatalog: Deaktiviere die meisten der o.a. 7 Filter (neben Resize) und schau Dir das Ergebnis mit VD an.
    Danach aktivierst Du die nächste Alternative... etc
    bis Du am Ende feststellst, welche Filter Du für Deine Quelle benötigst.

    Stellst Du fest,
    - Du benötigst nicht sämtliche Deiner o.a.Filter, dann deaktivierst Du diese am Ende ... wodurch die Zeit des Encodings verkürzt wird.
    - Du benötigst sämtliche Deiner bisher vorgesehenen Filter, dann wirst Du die Encodingzeit nicht verringern können, es sei denn, Du holst Dir einen schnelleren Rechner! :ani_lol:

    Gruss

    PS: Im englischsprachigem Forum gibt es übrigens einige spezielle, von thetoof entwickelte Anime-Scripts. Ich habe bisher keines davon ausprobiert, nur einige Anwendungsergebnisse gesehen... und die Verbesserungen waren wirklich beeindruckend.

    ... Das ist doch der letzte Rotz und ich als Besitzer des Systems habe nicht mal 100% zugriff auf alle Resourcen. NEEEEEEE DANKE!...


    Das allein reicht mir schon... unabhängig von sämtlichen Media-Problemen, die da auftreten können. Ich habe Vista installiert gehabt und hatte keinen Zugriff auf bestimmte Ordner einer vorherigen Installation, die ich löschen wollte. Aber Puste.... nix ging... also format C:\ .. und gut war's seitdem!:zunge:

    Gruss

    Eine weitere Möglichkeit bestünde in der Anwendung von TempGaussMC_beta1 (von Didée).

    Verblockte Bereiche werden damit schon (erfolgreich) behandelt, jedoch nicht in dem Masse, wie das o.a. mp4guy-Skript. Andererseits habe ich den Eindruck, dass die Details mit TempGaussMC_beta1 besser erhalten bleiben. Scheint wie immer, alles "nur" eine Frage der Abwägung zu sein. :ani_lol:

    Auch bei TempGaussMC gibt es Inputs, die da heissen thSAD1und thSAD2. In der Anleitung zum Skript schreibt Didée "... am besten die Finger von Veränderungen bei diesen Parametern lassen ...". Ich habe trotzdem ein bisschen damit herumgespielt und die Werte erhöht, habe jedoch keine wesentlichen Änderungen bewirken können. Da könnte Didée wohl selber nur etwas sagen (und auch grundsätzlich zu der Frage, an welchen Stellschrauben im Skript gedreht werden muss/kann, um eine noch bessere "Entblockung" zu erreichen).

    Gruss