Beiträge von IMGP-Backup

    Hallo,

    (hoffe dies ist das richtige Unterforum, leider kann die Suche mit 'DVD-RAM' nicht anfangen ...)

    Ich wollte beim LiteOn LS20A1P unter Win2000 mal eine DVD-RAM ausprobieren:
    1. CDBurnerPro4 erkennt das Medium zwar und fragt ob man die Session fortsetzen will, hängt aber zu schreibende Daten "hinten an" und meint dann der Platz würde nicht reichen.

    2. Von der CD-Burner-Homepage einen Link zu einem DVD-Treiber gefunden und den installiert. Nun wird der Brenner mit eingelegtem Medium als "MEI-UDF" erkannt, ich kann mir auch ansehen, dass der Rohling mit UDF2 formatiert ist und welche Kapazität er hat. Beim Versuch Daten über den explorer dort hin zu schieben, erhalte ich einen "MS-DOS-Fehler".

    3. Nero 7 Express installiert und dabei auch InCD ausgewählt. Nun kann ich tatsächlich Daten dort hinschaufeln. Aber für 2,8 GB dauert das 1 Stunde und 20 min!

    Was mache ich falsch? Ganz sooo langsam sollte es doch nicht sein?

    Hallo,

    ich habe mal die Anregung aus dem PDF-Dokument aufgegriffen und versucht, gepresste DVDs zu scannen. Funktioniert zwar, aber direkt am Ende des Fehlerscans bevor der Jitter ausgegeben wird, kommt eine Fehlermeldung:
    [Blockierte Grafik: http://xn--horztz-6ya.de/div_nHP/DVD-ROM-Fehler.png]
    Das sind sowohl Film-DVDs aus auch Daten-DVDs.

    Bei einer doppelseitigen DVD (DVD-10, "Flipper") läßt sich nicht einmal einlesen:
    [Blockierte Grafik: http://xn--horztz-6ya.de/div_nHP/DVD-Video-Fehler.png]

    Noch eine Frage: ich habe ein DVD-ROM-Laufwerk SOHD-16P9SC 01C von LiteOn (September 2005 hergestellt), kann damit Nero CD/DVD-Speed auch gebrannte Rohlingen scannen?

    Nun ja.., wenn man(n) von allen erdenklichen Rohlingen sowas wie eine "Halbwertzeit" wüsste, könnte man(n) immer noch früh genug hergehen und eine Kopie der langsam vom alten Rohling verschwindenden Daten machen.., solange sie noch erreichbar sind.., gelle..? :ja:


    Das habe ich auch im Sinn und mir einen neuen Brenner geordert, mit dem ich die Fehlerraten auslesen kann. Wenn die gegenüber dem Zeitpunkt kurz nach dem Brand ansteigen (und noch keine POFs auftreten), dann wird umkopiert.

    [SCHILD]Die Halbwertszeit ist in der Kernphysik diejenige Zeitspanne, in der die Menge eines bestimmten radioaktiven Nuklids auf die Hälfte gesunken ist, das heißt sich in andere Atome umgewandelt hat[/SCHILD]Also ich werde nicht warten, bis die Hälfte der Bits auf dem Rohling umgekippt sind ... :nein:

    Philosophische Betrachtung:
    Was ist überhaupt mit "lebenslang" gemeint? Die Lebensdauer des Users? Oder die des Rohlings? Wenn der Rohling defekt ist, "lebt" er dann nicht mehr und die Garantie ist automatisch erloschen???

    Verbatim gibt ja sogar auf die RW Rohlinge lebenslange Garantie, oder irre ich mich?


    Von der deutschen Verbatim-Seite: "Lebenslange Garantie (In Deutschland gelten die gesetzlichen Gewährleistungsschriften)" --> in Deutschland gilt die nicht!

    Von der englischsprachigen https://localhost
    "VERBATIM LIFETIME WARRANTY
    Verbatim warrants this product to be free from defects in material and workmanship. If this product is found to be defective, it will be replaced at no cost to you."

    Das ist nichts anderes als die im BGB verankerte Gewährleistung, nach der ein Produkt beim Kauf frei von Mängeln sein muss (Material- und Herstellungsfehler). Nur mit dem Unterschied, dass im deutschen Recht so eine freiwillige Garantie zeitlich begrenzt sein muss.

    So eine Garantie sagt nichts darüber aus, dass die Daten auf einer DVD+RW oder DVD-RAM eine bestimmte Anzahl von Jahren halten. Und selbst wenn mir Verbatim nach 10 Jahren einen neuen Rohling zuschickt: meine auf dem ursprünglichen Exemplar gespeicherten Daten sind weg.

    Große Unterschiede gibt es wohl in der "Brennzeit" bei DVD-RAM. Normalerweise testen Zeitschriften das aber nicht, eine Ausnahme scheint die PCWelt zu sein. Und da haben auch geräte von LG völlig unterschiedlich abgeschnitten: das eine ist bei DVD-RAM schnell, aber bei DVD-DL langsam, beim nächsten ist es genau umgekehrt.

    Hallo,

    möchte mit meinem ersten Posting auch meinen Senf zu diesem Thema dazu geben, da ich mich zwecks Archivierung meiner Digitalfotos damit beschäftigt habe:

    1. DVD-R und DVD+R haben eine organische Farbschicht, die durch den Laser weggebrannt wird. Sind daher empfindlich gegen UV-Licht (Sonne, Leuchtstoffröhren und Energiesparlampen), sollen aber höhere Temperaturen gut aushalten können. [Meine persönliche Meinung dazu: organische Stoffe altern bei hohen Temperaturen schneller, daher bin ich da etwas skeptisch.]

    2. DVD-RW und DVD+RW haben eine Metallegierung, die zwischen amorphen und kristallinem Zustand wechselt. Unempfindlich gegen Licht, aber nicht so toll bei hohen Temperaturen. Ältere DVD-Player haben Probleme damit, weil der Reflektionsgrad geringer als bei den einmal beschreibbaren Medien ist.

    3. DVD-RAM ist grundsätzlich wie DVD-RW/+RW aufgebaut, es werden andere Metalliegierungen verwendet. Zwar wird immer wieder behauptet, dass sie 30 Jahre lang halten sollen, aber kein Hersteller gibt eine entsprechende Haltbarkeitsgarantie. Bei Maxell habe ich eine Aussage gefunden, nachdem diese Rohlinge mind. 10 Jahre bei Zimmertemperatur halten sollen. Erstaunlicherweise findet man diese Aussage nur bei den Rohlingen, die für Videoaufzeichnungen gedacht sind, nicht bei denen für Datenanwendungen (viele Hersteller haben diese Unterscheidung). Und selbst die "RAM Promotion Group" gibt auf ihrer Homepage keinerlei Infos über die Haltbarkeit (auch wenn 13 Vorteile von DVD-RAM aufgelistet werden).

    Ich habe auch schon von massiven Problemen gehört, ein beschriebenes DVD-RAM auf einem anderen Laufwerk zu lesen, das dafür geeignet sein soll. Bei den übrigen Medien sind diese Probleme deutlich geringer. Was also, wenn der eigenen Brenner irgendwann defekt ist? Für Archivierungszwecke möchte man so ein Vabanquespiel bestimmt nicht haben.

    --------------------------------------------------------------------------

    Stiftung Warentest hat 2004 und 2006 DVD-Rohlinge getestet und kommt dabei in einer Note "Robustheit" zu den unter Punkt 1 und 2 dargestellten Ergebnissen. Geprüft wurden:
    - Kratzfestigkeit
    - Beständigkeit gegen UV-Licht
    - Beständigkeit gegen chemische Gase (die bei mangelhafter Versiegelung eindringen können)
    - Beständigkeit gegen wechselnde Temperaturen -20 bis +70 Grad und Dauertemperatur 90 Grad

    Bei letzten Test in 2006 haben sowohl DVD+R als auch DVD-RW/DVD+RW verschiedener Hersteller ein "gut" erhalten, bei DVD-R kam keiner über "befriedigend" hinaus.

    --------------------------------------------------------------------------

    Zum Archivieren sollte man am besten 2 Kopien machen und dunkel und kühl lagern. Für die Verwendung im Auto am besten eine zusätzliche Kopie.