Beiträge von videoslave

    Das Pattern kann man 'Einsehen' indem man das video frame für frame wiedergibt.
    z.B. in Virtualdub. Dann sieht man ganz schnell, welche Bilder doppelt sind.

    Du kannst mal zum Vergleich ein spiel capturen, welches garantiert butterweich läuft.
    Und dann ein 100 MB schnipsel mit gleichmäßiger Bewegung hochladen.
    (das sample was Du zur verfügung gestellt hast, ist nicht so günstig, weil man schlecht abschätzen kann, ob das wirklich drop-frames sind, oder ob die konsole wirklich nur duplikate produziert hat)

    Meinst du mit Butterweich was man sieht, oder die Anordnung der aufgenommenen und gedropten Frames. (Hoffe ich hab das richtig verstanden).

    rein optisch: Ich finde gerade z.b. die Treppe und die Zebrastreifen sind deutlich für den Unterschied vor und nach der Wandlung.

    Ich versuch was aufzuzeichnen, wenn ich wieder mehr Luft in der Arbeit hab.

    @ Didée

    kaum macht man jemanden blöd an und schon bekommt man eine vernünftige Antwort.. :)
    Aber im Ernst. Ich war auch schlecht drauf beim Antworten..will jetzt aber nix schönreden. Wenn ich so viel Ahnung hätte, würde ich ja nicht hier nach Hilfe suchen. Und wenn ich eine andere Uploadmöglichkeit gesehen hätte, hätte ich es auch gemacht. Evtl kann ich unseren Sysadmin auch um einen temporären FTP bitten. Also Sorry für die schlechte Stimmung - thx für die Antwort

    Back2Topic

    Das Signal, das wir aufgezeichnet haben, ist auch von einer Entwickler-PS3 eines unfertigen Spiels..
    Wenn ich das aber richtig verstanden habe, kann das wahrscheinlich eher am Codec liegen, der variable Frameraten aufzeichnet (bzw. dropt)?
    Das würde evtl auch erklären, was passiert, wenn man ein falsches Setting (Framerate) für die falsche Konsole nimmt. Dann wird das Bild immer schneller.
    Besonders bei der Wii.

    Wie kann man denn das Pattern einsehen? Dann kann ich die anderen Files von anderen Konsolen vergleichen. evtl bekommt man da etwas raus.

    sorry muss grad extrem viel arbeiten..komme mit mehr Fragen, wenn ich wieder Zeit hab.

    thx jedenfalls schon mal

    @ Didée

    Bei Cineform muß man sich anmelden, nicht bei Adobe.

    aber ich hätte eigentlich diesen Link schicken sollen..das ist jetzt nur der Decoder ohne Anmeldung.. sorry nochmal:

    http://www.cineform.com/products/Downl…PlayerStart.htm

    Ich glaube du hast das Problem nicht erkannt, um das es hier geht. Es geht um Unschärfe vs. Ruckeln. Ein Frameblending in Kauf zu nehmen um die Geschwindigkeit und die Bewegung zu erhalten ist keine Schande. After Effects ist eigentlich ein Compositing Programm und kein Videoconverter, jedoch kann es sehr unstressig diese Wandlung mit annehmbarer Qualität erledigen.
    Zur Größe der Datei: Was erwartest du bei der Rohdatei eines HD Videos?
    Ich kann dir einen Vorschlag machen. Poste ein Script, das eine bessere Wandlung macht und ich codiere es dir mit dem selben Sample und stelle es Online.

    Goldwingfahrer

    Das File ist 250 MB groß und Rapidshare kann nur 100MB packen ..Sorry auch dafür.

    @sharfis_brain

    Ich kann dir auch morgen ein WMV rauslassen, damit du die Originalbewegung siehst und die Datei klein bleibt. Das HuffYUV ist in bester Auflösung 6 mal so groß, wie die Cineform Version. Evtl. geht das auch "nur" mit dem Decoder (Neoplayer) ?

    After Effects ist eigentlich das einzige Adobe Produkt, dem ich 100% vertraue. Das Zeilenspringen, entsteht auch nur bei "per Pixel" interpolation.

    Ok..here we go.

    Das Spiel wurde von der Playstation 3 über HDMI (nur Video) aufgezeichnet.

    Du brauchst jedoch den Cineform Codec um das Original anzuschauen.
    Die Trialversion, beinhaltet sowohl den Encoder (Trial) als auch den Decoder.

    http://www.cineform.com/products/Downl…DTrialStart.htm

    Ich habe auch das Avisynth und After Effects Video (mit Fieldinterpolation) hochgeladen. Beide im DV Format.

    besonders deutlich sieht man das ruckeln:

    wenn die Person sich am Anfang dreht, anhand der Zebrastreifen.
    wenn die Person am Ende die Treppe raufgeht.

    Cineform Version

    http://rapidshare.com/files/91117652….part1.rar.html
    http://rapidshare.com/files/91119382….part2.rar.html
    http://rapidshare.com/files/91119832….part3.rar.html


    After Effects Version

    http://rapidshare.com/files/91121305…ffects.avi.html

    Avisynth Version

    http://rapidshare.com/files/91123766…isynth.avi.html

    Bei pixelweiser Interpolation in After Effects fangen dünne Linien zum zittern an. Aber das war glaube ich ein Denkfehler bzw. ein zu geringes Wissen was Flowfps macht.

    Ich habe eigentlich auch schon an Interlacing gedacht...werde das wohl oder übel alles auf eine DVD brennen müssen und die verschiedenen Versionen an verschiedenen Fernsehern und PC Konfigurationen testen müssen.

    Unser Zielformat ist 16:9 PAL für eine DVD. Progressiv benutzen wir nur, damit es nicht so übel auf den LCD Fernsehern und PC´s aussieht - 25P wäre also wünschenswert, da man beides benutzen soll. Durch die Wandlung in After Effects, ist die Bewegung ziemlich flüssig. Man sieht zwar die interpolierten Frames bei schlimmen Szenen und es wird leicht unscharf, aber der Gesamteindruck vom Original ist so im Augenblick noch besser. D.h. es gibt kein bemerkbares ruckeln.

    Assume ist jetzt weggelassen...

    MVFlowFps checke ich mal aus, aber ich denke aber mal das gerade bei Schriften alles zittert, oder ?

    Wir zeichnen hier Videospiele auf (PS3, Xbox360,Wii) mit einer Virtual Dub Modifikation und dem CineformCodec. Meistens 720P Progressiv über HDMI oder Komponenten Kabel.(Habe aber das System nicht selber eingerichtet). Zuspieler ist also die Konsole.

    Bei schnellen Spielen, wie z.B. Wipeout HD gibt es ein übles Ruckeln, wenn man Frames weglässt, da die Landschaft extrem schnell vorbeiflitzt. Deswegen, muss ich es leider interpolieren.

    @ scharfis_brain

    ist es besser von 30 Frames auf 25 Frames zu interpolieren statt von 60 ? Dachte immer, das man immer soviel Bildinformation wie möglich haben sollte.

    Hi,

    Ich bin eigentlich noch ein Avisynth Neuling, habe jedoch trotzdem ein Problem :)

    Ich suche ein Script, das mir ein 720P 60 (59,94) Video in 576P 25 wandelt. Wenn möglich mit Frameinterpolation. Zur Zeit benutze ich noch Aftereffects, um die Frams zu interpolieren. Das alte Problem: unschärfe vs ruckeln ist dabei immer gegeben. Das Script, das ich getestet habe macht schon einen guten Eindruck, jedoch ist es bei superschnellen Sachen ruckelanfälliger als die After Effects Version und die Rendergeschwindigkeit ist nicht besser.
    Vielleicht kann mir hier jemand einen Optimierungstipp geben. Zielformat ist eine DVD, jedoch möchte ich die Dateien progressiv ausgeben.

    hier das Script, das ich grad benutze:

    loadplugin("C:\Programme\AviSynth 2.5\plugins\mvtools.dll")

    source = AVISource("*.avi").assumefps(60).converttoYV12()
    backward_vec = source.MVAnalyse(isb = true, truemotion=true, pel=2, idx=1)
    forward_vec = source.MVAnalyse(isb = false, truemotion=true, pel=2, idx=1)
    source.MVFlowFps(backward_vec, forward_vec, num=25, den=1, ml=100, idx=1)
    LanczosResize(720,576)