Beiträge von Old Deuteronomy

    OK, dann kommen wir auf diesem Wege wohl leider nicht weiter, bzw. Du kannst mir dann wohl nicht helfen. Denn das erste File ist hier wie gesagt 100% i.O.; wird sowohl auf dem PC als auch (nach dem Brennen als AVCHD) auf der PS3 absolut sauber wiedergegeben, nur das zweite File hat das Async-Problem.

    Ich werde mich dann wohl doch mal auf die Suche nach anderen Recodier-Tools machen, die MPEG4-H264 unterstützen - vielleicht finde ich irgendwann etwas, das mein Problem löst.

    Dir natürlich dennoch vielen vielen Dank!

    Eventuell macht der Sender dies extra so,keine Ahnung oder das Aufnahmegerät.


    Ähmm... hast Du Dir auch das "OK"-File angeschaut, und falls ja, kamst Du zu dem Ergebnis, dass dieses dasselbe Problem hat? Denn das kann eigentlich nicht sein - in dem ersten File ist alles in Ordnung (nicht nur in den paar Sekunden, sondern komplett bis hinten). Die Asynchronität besteht nur in dem zweiten File, das durch Nero Vision erzeugt wurde. Sowohl Sender als auch Aufnahmegerät scheiden ergo aus - würde ja auch keinen Sinn ergeben (warum sollte der Sender absichtlich asynchron senden?!?).

    Okay. Da ich natürlich nun nicht über dieses Equipment verfüge, und - um ganz ehrlich zu sein - auch immer noch nicht 100%ig verstanden habe, was Du mir jetzt genau sagst :rolleyes:, komme ich zur Ursprungsfrage zurück: Gibt es eine Möglichkeit, Nero Vision dazu zu bringen, eine intakte Ausgabe ohne Asynchronität zu erzeugen? Oder: Mit welchem anderen Programm kann ich ein brauchbares Resultat erzielen? Das, wenn es Geld kostet, sich im zweistelligen Eurobereich bewegen sollte - letztlich bin ich weder Videoamateur noch Semi-Schnittprofi - ich will nichts weiter, als MPEG4-H264-Files, die etwas zu groß für DL-Rohlinge sind, entsprechend einstampfen. Was Nero Vision ja EIGENTLICH können sollte - frage mich, wozu ich eigentlich Geld dafür ausgegeben habe...

    So, ich habe jetzt nochmal einen weiteren aufgenommenen Film von Premiere HD durch Nero Vision durchlaufen lassen, nur um auszuschließen, dass beim ersten Mal irgendein Fehler passiert ist. Ergebnis ist aber wieder dasselbe. In diesem Beispiel hier kommt noch dazu, dass Nero Vision nicht einmal die Zielgröße richtig getroffen hat: Das Ausgangsfile ist 10.3GB groß und hätte auf die ca. 8GB für einen DL-Rohling geschrumpft werden sollen. Herausgekommen sind 9.1GB, und natürlich auch wieder mit Bild/Ton-Asynchronität.

    Da ich nicht wusste, ob es hilfreich ist, wenn ich aus der Mitte des Films was rausschneide, habe ich die ersten ca. 30 Sekunden genommen. Es spricht da zwar noch keiner, aber wenn man sich zuerst das "OK"-File anschaut, dann kann man hören, wie das Geräusch der Schlittschuhkufen zum Bild passt, während der Ton beim "NOT_OK"-File um ca. 1 Sekunde nachhängt. Je weiter der Film voranschreitet, desto größer wird die Asynchronität, wobei sie aber nur geringfügig zunimmt. Gegen Ende liegt sie bei ca. 2,5 Sekunden.

    Ich habe die Videos zunächst mit WinRAR komprimiert und dabei Multivolumes mit 50MB-Dateigröße erstellen lassen. Dies habe ich dann nach dem ersten Part abgebrochen und diesen Part dann mit der Option "Defekte Dateien nicht löschen" wieder entpackt. Auf diese Weise entstanden bitgenau die jeweils ersten ca. 50MB der Aufnahmen. Hätte ich es mit irgendeinem Schnittprogramm gemacht, hätte dies das Ganze wohl nochmal verfälscht.

    Das "OK"-File entstand aus dem Original-Transportstream des Receivers nach einem Durchlauf durch TSRemux mit Ausgabeformat "Blu-ray". Hier habe ich die Trim-Option von TSRemux verwendet, um die ersten paar Sekunden, wo noch der Premiere-Trailer zu sehen war, wegzuschneiden. Im "NOT_OK"-File ist das noch drin, da ich hier für Nero Vision als Quelle ebenfalls den Original-Transportstream des Receivers verwendet habe, die in Nero Vision vorhandene Schnittfunkion aber nicht gescheit funktioniert.

    Übrigens: Wenn ich versuche, in Nero Vision ein durch TSRemux bereits remuxtes File einzulesen, dann geht das zwar auf den ersten Blick auch, allerdings zeigt er dann, wenn er mit Importieren fertig ist, eine völlig falsche Gesamtlänge des Films an (in diesem Fall hier ca. 4,5 Stunden, obwohl er nur ca. 1,5 Stunden hat), und bringt dann, wenns ans Brennen gehen soll, auch eine Fehlermeldung. Es geht also nur unter Verwendung eines nicht remuxten Transportstreams, aber wie gesagt selbst dann ist das Resultat asynchron.

    Hier die Links:

    OK
    NOT_OK

    Moin moin,

    folgendes Problem: Ich nehme mit einem HDTV-PVR (Topfield 7700HDPVR) auf z.B. Premiere HD einen Film auf. Diesen ziehe ich via USB-HDD auf den PC. Im günstigsten Fall ist das File von der Größe her nur so groß, dass es auf eine DL-DVD passt. In diesem Fall brauche ich den Transportstream dann nur einmalig durch TSRemux zu jagen, stelle hier als Ausgabeformat gleich "Blu-ray" ein, kann die dabei erstellte Blu-ray-Datenstruktur auf einen DL-Rohling brennen, und das Ganze ist dann wunderschön via PS3 als AVCHD in HD mit Mehrkanalton abspielbar. So weit so gut.

    Nun ist die Aufnahme aber, je nach Filmlänge und/oder Datenrate von Premiere HD oftmals größer als die ca. 8.5GB, die auf einen DL-Rohling passen. Natürlich könnte man das Ganze auf 2 Rohlingen spawnen, aber das möchte ich eigentlich nicht.

    Die Idee war daher, das ganze durch Nero Vision recoden zu lassen. Zu DVD-Zeiten haben ja viele Leute (einschl. mir) durchaus zufriedenstellend mit Nero Vision gearbeitet.

    Auf den ersten Blick funktioniert das auch prima. Nero Vision importiert völlig problemlos den Transportstream (sogar direkt den, der aus dem Topfield kommt; ich muss also nichtmal mit TSRemux nach M2TS remuxen), rechnet dann einige Stunden, und am Ende kommt dann eine Blu-ray-Struktur mit einem .MTS-File darin heraus, die auf einen DL-Rohling passt.

    Das Problem ist nur: Bei diesem .MTS-File sind Bild und Ton um mehrere Sekunden asynchron, und zwar gleich von Anfang an. Und das auch nicht erst bei der Wiedergabe auf der PS3 (wo es mir zunächst aufgefallen war), sondern auch, wenn ich das .MTS-File direkt mit Nero Showtime abspiele. Showtime spielt auch das ursprüngliche TS-File problemlos ab - und hier ist auch nichts asynchron. Die Asynchronität wird also eindeutig durch Nero Vision beim Re-Encoden erzeugt.

    Gibt es für dieses Problem eine Lösung? Falls nicht: Was verwendet Ihr so zum Re-Encoden (sprich "verkleinern") von H264-Transportstreams? Ich wollte eigentlich nicht mit einer Lösung rumbasteln, bei der man 10 Codecs und wasweißich was alles für Extra-Tools braucht. Nero wäre im Prinzip eine schöne All-in-one-Lösung gewesen - die halt nur leider nicht tut. Bevor ich mir jetzt Trial-Versionen von x anderen Programmen installiere und diese teste, wären ein paar Erfahrungen von anderen Usern ganz interessant, die eine mit Nero Vision vergleichbar einfache Lösung am Start haben.

    Zumindest ein anderes Programm habe ich schon mal getestet: Sonys Vega 8 soll ja ebenfalls AVCHD-fähig sein - das Tool scheitert jedenfalls bei mir aber schon am Import des Quellmaterials: Weder der originale Transportstream, so, wie er vom Topfield kommt, noch ein mittels TSRemux nach M2TS konvertiertes File lässt sich importieren - Vega schmiert dabei gnadenlos ab.

    Vorweg: Ja, ich weiß, dass es normalerweise gerade eben NICHT gewünscht ist, dass vorhandenes AVCHD-fähiges MPEG4-Material vor dem Brenne neu encoded wird. In meinem Fall will ich das aber gerade eben bewirken.

    Folgende Ausgangssituation: Ich nehme mit einem HD-fähigen PVR Filme auf z.B. Premiere HD auf, übertrage diese mittels einer ext. HDD auf den PC und brenne sie dort als AVCHD. I.d.R. sind die TS-Streams eines kompletten Films gerade so groß (oder besser "klein"), dass sie auf einen DL-Rohling passen. Ich jage die TS-Files also einfach nur durch TSRemux durch und lasse von diesem Tool gleich die BD-Struktur erstellen (Target Format: Blu-ray). Das Ganze dann gebrannt, lässt es sich wunderbar auf der PS3 abspielen.

    Das Ganze läuft aber natürlich dann vor den Baum, wenn Premiere-HD mal wieder (was ja EIGENTLICH gut ist) mit überdurchschnittlich hoher Bitrate gesendet hat und die TS-Datei daher zu groß für einen DL-Rohling ist.

    Nun dachte ich, dass Nero Vision (aus Nero 8) ja beim Erstellen von AVCHDs sowieso immer neu encoded, was ja eigentlich blöd ist, aber hier von Vorteil sein sollte. Ich kann auch schön unter "Videooptionen" einstellen, dass er das zu encondende Material an die Zielgröße (DVD-9) anpassen soll - nur macht er das blöderweise nicht. Er importiert zwar im ersten Step mein TS-File völlig problemlos, zeigt dann aber gleich unten in der Leiste an, dass das Ganze zu groß für DVD-9 ist. Ich habe spaßenshalber trotzdem mal einen Durchlauf gemacht. An einem 1.5h-Film hat mein Rechner jetzt ca. 6 Stunden gerechnet - rausgekommen ist eine Blu-ray-Dateistruktur mit einer M2TS-Datei im Stream-Verzeichnis, die etwa genauso groß ist wie das Ausgangs-TS-File. Da frage ich mich doch, was der da die ganze Zeit gerechnet hat.

    Frage: Wie bekomme ich es hin, dass Nero Vision bei der AVCHD-Erstellung das Quellmaterial korrekt auf die Zielgröße runterrechnet? Bei der DVD-Erstellung macht er das ja auch...