Beiträge von Ovaron

    Bei mir ist es eigentlich auch nur bei DVB-T Aufnahmen dermaßen schlimm. Über meine DVB-S Karte (Hauppauge Nexus-S) sehen Aufnahmen und Live-Bild wesentlich besser aus, wobei ich beim Live-Bild schon bemerke, dass das es Interlaced übertragen wird.

    DVB-T überzeugt mich sowieso überhaupt nicht. Wo man früher beim Analogen halt Bildrauschen hatte, hat man jetzt eben kurze Stops in der Übertragung, wenn der Empfang nicht hinhaut. Die Bildqualität ist auch nicht berauschen, da hätt man meiner Meinung nach eines mehr an Bitrate zur Verfügung stellen sollen. Wäre der CI-Slot und die ORF-Karte für meine Nexus nicht mehr als doppelt so teuer wie die DVB-T Karte, wäre ich schon längst umgestiegen ;)

    Danke für diese Erklärung!

    Den Yadif-Filter werd ich nachher gleich mal ausprobieren :)

    Ich hab auch festgestellt, dass VLC mit seiner Deinterlace Funktion schon einiges gut machen kann.

    Leider nützt mir das nichts, wenn ich über WinTV live ein Fußballspiel anschauen will :/

    Weißt du oder jemand anderes vielleicht, was ich da machen kann? (Eventuell ein Programm das für DVB-T live Deinterlacing unterstützt.

    edit: hab gerade gesehen das es von DVB-Dream unterstützt wird, das werd ich mal ausprobieren :)

    edit2: Yadif funktioniert ganz gut, damit lässt sich das ganze dann doch mit x264 archivieren :)

    http://www.abload.de/image.php?img=vlcsnap-1487237xzm7.jpg


    Frage: Sollte ich Yadif auch für meine DVB-S Aufnahmen verwenden? Der Effekt ist dort zwar nicht so deutlich zu sehen, aber das Bildmaterial ist, soweit ich das im Internet gelesen habe, ebenfalls Interlaced.

    Danke für die Info!

    Das es im Standbild auftritt stört mich ja nicht, aber auch beim Ansehen der Videos ist es extrem störend.

    Nach dem was ich bis jetzt über Interlacing gelesen habe, wäre für meine Aufnahmen beim codieren mit x264 ein Deinterlacing-Filter sinnvoll. Lieg ich da richtig?

    Kann ich beim Ansehen auch irgendwie einfluss auf das Bild nehmen? Es kann doch nicht der Sinn sein, dass alle bewegten Stellen nachziehen. Bei meiner DVB-S Karte hab ich damit keine Probleme.

    Hi!

    Ich hab mir vor einiger Zeit eine DVB-T Kate von Hauppauge (HVR 1100) gegönnt, mit der ich die lokalen Sender (ORF, ATV, 3SAT, etc.) empfange und mir hin und wieder Sendungen aufnehme. Leider ist die Qualität dieser Sendungen im Vergleich zu denen die ich überDVB-S anschaue sehr schlecht. Konkret geht es dabei um einen "Nachzieheffekt" bei schnellen Szenen. In Fußballübertragungen macht sich das besonders bemerkbar!

    Ich weiß zwar, das DVB-T nicht gerade für tolle Bilder steht, aber mir kommt es vor, als wäre dieser Nachzieheffekt bei mir besonders schlimm. Wir haben kurze Zeit auch auf unserem LCD-TV über den DVB-T Tuner ferngesehen, da war es weit weniger schlimm.

    Hier mal ein Screenshot eines Standbildes:
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/vlcsnap-728314q0n4.jpg]

    Im Screenshot sieht es zwar schlimmer aus, als es dann im Video ist, aber es ist trotzdem sehr störend!

    Hat jemand einen Tipp für mich, was ich tun könnte bzw. kann mir jemand erklären woran das liegt?

    Mein System:
    Intel Core 2 Duo 6300
    Asus P5LD2 Mainboard
    2 GB RAM
    Win XP SP3
    Software zur Aufnahme: WinTV (Software des Herstellers)

    edit: Sonstige Empfangsprobleme habe ich übrigens nicht. Meine passive Stabantenne reicht vollkommen aus um einen guten Empfang zu gewährleisten bei dem das Bild nie "steckenbleibt" (mir viel kein anderes Wort ein ;)

    Das Codec-Pack konnte ich ganz einfach entfernen .. hab das System vorher gesichert ;)

    Ich hab alle Optionen durchprobiert (auch den Old Renderer, der eigentlich je nach Grafikkarten-Eigenschaften ein Bild darstellen sollte), aber bei allen zeigt sich der gleiche Fehler.
    Mich wundert, dass der Old Renderer auch nicht funktioniert ... da steht, dass er das Video so darstellt, wie die Graka es darstellen kann ... trotzdem zeigt sich der Fehler.

    Ich hab eh genug PCs ... ich hab den nur geschenkt bekommen, und wollte ihn zur Videowiedergabe am Fernseher nutzen, da er ein praktisches Format(Desktop) hat, die schwarze Farbe gut zu den HiFi-Komponenten passt, und verdammt wenig Strom verbraucht (bisschen mehr als ein Notebook). Daher will ich das Problem auch unbedingt lösen :-/

    edit: Ich habs gelöst :) scheinbar hatte die Graka bei Videos Probleme wenn ich eine Windows-Auflösung von 1028*1024 gewählt hab. Auf niedrigeren Auflösungen funktioniert die Wiedergabe, vorrausgesetzt ich hab 16 Bit Farbtiefe eingeschaltet, was sich in der Qualität bei Mpeg2 und xvid nicht wirklich bemerkbar macht.

    danke für die mühe LigH

    hi!

    Vielleicht kann mir hier jemand helfen, hier scheint ja viel Wissen über Video & Co konzentriert zu sein ;)
    Ich habe auf einem älteren PC das Problem, dass Filme nicht korrekt wiedergegeben werden.

    Hardware:
    Desktop-PC von IBM: "PC 300GL"

    * CPU: Intel Pentium II 400 MHz (400/512/100/2.0V - SL357)
    * RAM: 512 MB SD 133 Mhz
    * Grafik: S3 Trio 3D On Board - WinXP Standardtreiber .. leider die einzig verfügbaren die funktionieren. Die Graka unterstützt Direct3D nicht! Directdraw und alles andere wird unterstützt.
    * Sound: Creative Labs ES1371

    OS ist WinXP SP2 mit den aktuellen Patches.

    Die Filme werden zwar korrekt wiedergegeben, jedoch hab ich rechts neben dem Bild seltsame Horizontale Streifen (siehe Bilder). Im Vollbildmodus ist davon nichts zu bemerken.

    Ich habs bereits mit VLC, MPlayer, Media Player Classic, Klite-Codec-Pack und Windows Media Player probiert, überall das gleiche Problem. Die Videodateien waren mpeg2 bzw. xvid-codiert.

    Seltsam ist dabei, dass das Problem bei einer Win2k-Installation vor einem halben Jahr nicht aufgetreten ist. Jetzt funktioniert es weder mit WinXP noch mit Win2k korrekt.

    hat jemand eine Idee, wie ich das Problem lösen könnte? Ich denke es liegt irgendwie vielleicht Directshow .. aber darauf greifen alle Video-Player unter Windows darauf zu, oder ?

    Bilder:

    http://www.abload.de/image.php?img=dsc00591yzz.jpg

    http://www.abload.de/image.php?img=dsc00592e7u.jpg

    Ich hab gerade die Wiedergabe mithilfe einer LiveCD von Puppy Linux versucht. Hier lassen sich beide Filme ohne Probleme wiedergeben, die Performance des xvid-Videos ist aber ungleich schlechter als unter Windows.