Beiträge von filemakerspezi

    Hi,

    außer Software > Windows bzw. Linux sollte hier auch was zu MaxOS X gelistet sein, da gibt's auch ne ganze Menge um drüber zu diskutieren und informieren.

    Nachdem der Erfolg des Apple iPod auch das Interesse an Macintoshs wieder geweckt hat, ist deren Marktanteil ja wieder im Steigen begriffen - also durchaus nicht uninteressant.

    Auch zu Kompatibilitätsfragen von durch Apple verbaute OEM-Laufwerke zu den verschiedensten Medien finde ich hier praktisch gar nichts.

    Hi Kehaar,

    hast Du vielleicht auch solche Testergebnisse von den Kodak Professional Disc
    Gold DVD-R (mediacode MBI 01RG40)?

    Die Dinger laufen auf meinem Brenner (NEC ND 1300A / 1.0B) nicht und ich wüsste gerne, ob es Sinn macht sie zu behalten und einen geeigneten, neueren Brenner dafür zu kaufen.

    Da wir bislang weder wissen was für Rohlinge das sind (Mediacode) noch ich weiß welches OEM Laufwerk sich hinter diesem Superdrive verbirgt ...

    Mediacode ist: MBI 01RG40 (sagte ja schon, dass die von MBI sind).

    Hinter dem Superdrive verbirgt sich vermutlich ein TDK-Laufwerk, ganz sicher kann ich das aber erst sagen, wenn ich mein Notebook geliefert bekommen habe.

    Ganz so schlecht kann die Qualität der Medien ja nun doch nicht sein. Schließlich ist der Label-Inhaber KPM eine US Firma und nimmt hinsichtlich der Qualität den Mund sehr voll und bezieht sich ausdrücklich auf eine Lizenzfertigung im Namen von Eastman Kodak. Angesichts der US-amerikanischen Rechtsprechung kann ich mir kaum vorstellen, dass die das tun würden, wenn sie Schrott verkaufen.

    Hat denn noch keiner diese Medien mit dem Nero CD-DVD-Speed getestet, wie hier einige Ergebnisse von anderen Medien schon gepostet wurden?

    Amen!

    Kodak stellt schon seit "Ewigkeiten" keine Rohlinge mehr her. Für die ausgezeichneten "Kodak Gold" oder "Kodak Ultima" CDRs gibts im DVD-Bereich kein vergleichbares Produkt.

    Bin mir nicht ganz sicher, ob das mit dem "ausgezeichnet" nun echt oder sarkastisch gemeint war. Jedenfalls werden die Kodak CDR-Gold-Rohlinge genau so in Indien von MBI gefertigt wie die neuerlich erhältlichen "Gold DVD-R". (und wer stellt seine Rohlinge denn heute noch selbst her? - mal abgesehen von TDK und Maxell - Hauptsache ist doch, dass die Spezifikationen des Labels eingehalten werden.)

    Bin inzwischen darauf gekommen, dass es wohl eher ein Problem der Firmware des Brenners ist. NEC hat dazu seit 2004 (V 1.0B) kein Update mehr herausgegeben - nicht gerade sehr kundenfreundlich.

    Wenn mir doch wenigstens jemand sagen könnte, ob das Apple Superdrive diese Rohlinge mag - dann müsste ich sie nicht zurückgeben. Kann es leider derzeit nicht selbst testen, da das MacBook Pro erst bestellt ist.

    Hallo allerseits,

    habe mich speziell wegen des nachstehend beschriebenen Problems hier angemeldet und hoffe, dass mir jemand helfen kann.

    Um wichtige Dateien dauerhaft zu sichern, habe ich mir gerade eine größere Menge der sündhaft teuren Gold DVD-Rs von Kodak gekauft. Leider will mein Nero 6 diese Medien aber nicht beschreiben :mad: .

    Betriebssystem: Windows XP / Server 2003
    Prozessor: Pentium IV 2,8 GHz
    Brenner: NEC ND 1300A / Firmware V1.06

    Nach den Informationen die ich aus der Log-Datei entnehmen konnte sowie durch die Prüfung des Mediums mittels Nero InfoTool und Nero CD-DVD Speed liegt es vermutlich daran, dass der Rohling keine Informationen über die maximal mögliche Schreibgeschwindigkeit liefert. Diese lässt sich auch nicht durch Nero CD-DVD Speed ermitteln. Letzteres führt zu der Fehlermeldung: "No additional sense information (053005)"

    Wie kann ich nun dieses Problem umgehen? Liegt es möglicherweise an einem zu alten Brenner Modell, oder wäre das Problem mit einem Update auf Nero 8 zu lösen?

    Oder sollte ich das besser auf meinem Macbook Pro mit Superdrive-Laufwerk und iDVD bzw. Toast probieren? Wenn das ginge, würde ich mir die Mühe machen, und die zu sichernden Daten erst mal auf diesen Rechner schaufeln.


    PS: Alle anderen Medien - auch Billigware - lassen sich mit meiner Konfiguration problemlos beschreiben.