Beiträge von Fuggu

    jo .. ich würd auch gerne bei sowas auf andere Mittel/Ressourcen zurückgreifen, aber leider is ffmpeg eine Pflichtvorgabe :hm:

    Naja ... das Problem 4:3 16:9 hab ich jetzt anderweitig gelöst (alles in 4:3 mit Letterbox.. die können mich mal.. :D )

    jedoch stehe ich jetzt vor weiteren problemen ...

    ist -ilme der Befehl um das Output File interlaced zu machen? also aus 25p ein künstliches 50i ?
    *edit* wenn ich vorher noch "-me method" in die zeile einfügen würde....

    Desweiteren ist beim konvertieren das Mpg2 immer etwas Dunkler als das ursprüngliche File (H.264)... hat jemand eine Idee, wie man das Problem löst(*edit* ohne das H.264 File vorher heller zu machen...)? bzw gibt es einen Befehl um Brightness höher zu setzen, bzw gibts da irgend nen bestimmten wert, der bekannt ist? oder einfach Try and Error....


    Btw: Ja ich weiß, das die Vorgänge, wie ich was in welcher Reihenfolge machen muss vollkommen IDIOTISCH sind und jeglichem Gesetz, wie man was in welcher reihenfolge, wo, wann und warum encoden bzw NICHT encoden sollte widerspricht.... Aber ich hab leider hier bestimmte Vorgaben an die ich mich halten MUSS ... und ich versuche gerade das beste daraus zu machen...

    In diesem Sinne...

    Nicht fragen... einfach wundern ;)

    *Edit* Ich schreib am besten mal rein, was der ganze Sinn und Zweck dieser sache ist.... Aufgabe ist, aus einem H.264 Encodierten File (Progressiv, 4Mbit/s, optimiert für Online Video) ein Mpeg 2 zu erstellen (interlaced, sendefähig für TV-Sender)und das alles mit ffmpeg (kein anderes toole/encoder erlaubt).
    Daß das ganze ne echt grenzwertige Geschichte ist.... jap! is mir klar ^^

    Ich kenne den Aspect Ratio ja .. darum gehts nich ... es geht halt wirklich darum, dass diese Command-Zeile in ein System eingebaut wird, das komplett alle Filme die ankommen automatisch in H.264, mpeg 2 und 3 verschiedene Flash formate umrechnte ... und ich habe dafür NUR ffmpeg zur verfügung ... und was halt ganz wichtig für mich ist, ist dass der aspect ratio bei den mpeg2 Files stimmt....

    Edit: Aber trotzdem vielen Dank für die Antwort =)

    Ich dachte meine Odysee ist vorbei ...

    Leider muss ich nochmal hier nachfragen :hm:

    Ich hab zwar auch die komplette Command Liste hier vor mir, aber irgendwie find ich die Lösung nicht alleine...

    Die sache ist die .. diese Command-Zeile soll ein Automatisierter Vorgang werden, der Automatisch in Mpeg2 Konvertiert...
    Jedoch hab ich als Quellmaterial sowohl 4:3 als auch 16:9 Material ...

    Ist es irgendwie möglich den Aspect Ratio über einen Befehl auslesen zu lassen und diesen dann auch gleich anzuwenden?

    Hossa!

    Ich hab mir gerade mit einer ffmpeg GUI eine Command Line rausgelassen und hab jetzt eigentlich nur eine kurze Frage...

    zum einen hier mal die Zeile(n)

    Zitat

    ffmpeg.exe -i " Bartl_Test_4000.mov" -target pal-dvd -b 8000k -mbd rd -flags +trell -mv0 -cgop -cmp 2 -subcmp 2 -pass 1 -y "NUL.avi"

    ffmpeg.exe -y -i " Bartl_Test_4000.mov" -target pal-dvd -b 8000k -mbd rd -flags +trell -mv0 -cgop -cmp 2 -subcmp 2 -pass 2 "Bartl_Test_4000.mpg"

    jetzt zu meiner Frage .. wozu dient die erste Zeile ... bzw ist das ganze sowas wie ein manueller Multipass? (wegen -pass 1 in der ersten und -pass 2 in der 2ten) bin da leider etwas verwirrt ...

    oder könnte ich die erste Zeile ganz weglassen?

    Hmmm alles klar =)

    dank Dir schonmal .. jedoch haben wir vor Ort leider atm nur nen MAC mit Quicktime... von daher müsst ich wissen, ob das spezifisch mit Quicktime geht .. als notlösung wär dann halt die Methode mit MeGUI ne Option ...

    Sers!

    Ich versuche gerade einen Beitrag in H.264 zu exportieren, bei dem die Halbbilddominanz auf den geraden Zeilen liegt ... dazu stehen mir zum einen der H.264 Codec von Quicktime zur verfügung oder der X.264 Codec mit SUPER ... jedoch bei keinem der beiden Programme kann ich irgendwie die Halbbilddominanz einstellen ...

    Hat jemand ne Ahnung, wie man das Problem anderweitig lösen könnte?

    Danke schonmal

    jo .. Ich red ja eigentlich auch nur die ganze Zeit von Encodern (also den Programmen) die den H.264 Standard benutzen (ich hoffe ich hab das jetzt zur allg. Zufriedenheit formuliert :D )

    und deswegen halt meine 1000 Fragen =)

    aber ich seh schon wieder, daß du auch dabei x264 Auflistest...

    Zitat von LigH


    - MainConcept (Elecard) AVC
    - Nero Digital AVC (wenn geeignete Lizenz gekauft)
    - x264

    dürften zur Zeit zu den leistungsfähigsten H.264-Encodern gehören (unabhängig ob als Codec oder eigenständiges Programm).

    Gibt es denn eine möglichkeit x264 so einzusetzen, das ich in einem Durchgang von meinem DV-PAL Material auf eine Datei in irgendeinem H.264 konformen Dateiformat lande mit integriertem Audio (im AAC-Format)?

    Wenn ja, wie? ;D

    Ansonsten... hat jemand schon einmal Das Programm von MainConcept in Benutzung gehabt?
    Weil wenn ich mir dann schon ein teures Programm holen müsste, dann halt gleich die professionellste Version.
    (Nero ist ja für den Consumer-Bereich gedacht, oder?)

    Öh ja! :D
    Gut das mit Standards, Codecs etc etc sind so begriffe, die ich zwar verstehe, aber wohl noch nicht wirklich damit umgehen kann ;D aber solang ich verstanden werde, bin ich auch froh :ani_lol:

    Naja .. ansonsten geht des Kacknoobs Fragestunde in die nächste Runde ...

    Hab mir mal die MeGUI angeschaut und das is an sich ja schon nen recht feines Tool ... aber 2 Dinge stören mich... Ich hab mich nie wirklich mit Avisynth beschäftigt, und keine Ahnung welches Ausgangsmaterial man benötigt um mit AVIsynth zu arbeiten ... und soweit ich das sehen konnte, gibt mir MeGUI ein gesondertes Video und Audiofile raus ...

    Da ich im Prozess hier ziemlich unter Zeitdruck stehe (also Material kommt an, bearbeitung, bis zur Ausgabe als Sendefähige Datei) suche ich halt auch nach einem recht schnellen Prozess, der mir möglichst aus meinem Material (meistens AVI - Uncompressed oder irgendwas im DV-PAL Codec) direkt eine Datei im H.264 Format mit Audio ausgibt ....

    Daß es dafür keine kostenlose Variante gibt, ist mir klar (bzw die Hoffnung hab ich halt nicht)

    Aber welche der Encoder funktionieren denn gerade für den Fernsehbereich am besten?

    Ist der Encoder von MainConcept da die einzige Wahl, oder gibt es andere Tools, die diesem das Wasser reichen können?

    Im moment benutz ich halt Quickt Time Pro .. aber das hat halt nur seine 3,5 Optionen und ich denke mal nicht, das ich mit Quicktime als Encoder jemals Sendestandards erreichen kann....

    Ola!

    Ich suche im Moment Informationen über den h.264 Codec .. also mit welchem h264 Encoder ich die besten Sendefähigen Ergebnisse bekomme bei niedriger Bitrate oder.. Ach halt so ein Allgemeiner Test ...

    Welche Bitrate ergibt (grob) welche Dateigröße
    Welcher H.264 Codec von welchem Lizenznehmer ist für welches Einsatzgebiet am besten
    Welche Bitrate ist für IPTV/SDTV/HDTV am besten.. mit welchen Einstellungen .. etc etc


    bzw .. gibt es eine frei zugängliche, legale Quelle für HD Material, was man sich runterladen kann? z.B. 1 Min HD Beitrag mit viel/wenig bewegung
    2 Min
    3 Min etc etc .. damit ich evtl selber Testreihen durchführen kann?


    *Edit* Und ja ich weiss x.264>all .. aber soweit ich das gelesen habe sind x.264 Encodierte sachen nicht mit allen Playern etc kompatibel ... und das ist leider das, was ich benötige .. deswegen fällt (leider) der x.264 Codec raus *Edit*