Beiträge von may24

    So, hab den Test noch mal neu gemacht (mit xvid 1.1.3 - bin noch nicht dazu gekommen nach dem 1.2 ausschau zu halten :hm:)

    Es sind jetzt 15000 Frames die codiert werden, und siehe da, die Werte haben sich amortisiert:

    Xvid (cbr 1928): 141.288 kb
    DivX (cbr 1928): 141.462 kb

    ... also nahezu identisch.
    Bei VBR sieht's ein wenig anders aus bei einem qc=2.0

    Xvid: 128.410 kb
    DivX: 258.940 kb

    Nochmal: ich habe keine custom Matrix geladen bzw. qpel oder adaptive quantisierung eingeschaltet. Es sind quasi die "Default" Werte.
    Ich weiß nicht was die codecs so intern machen. Das Bild bei Divx ist natürlich besser aber nicht um 50%. Beide benutzen die h263 Matrix (ist die nicht ge-normt ?) und deshalb hatte ich auch ein ergebnis erwartet das ein wenig enger zusammen liegt ...

    genau das wollte ich damit sagen !

    Selur, hast eigentlich recht. X264 gehört hier nicht hin.

    Was den Rest angeht, sind das die "Standart" Einstellungen der Codecs.
    Bei Xvid hab ich adaptive Quantisierung und Qpel abgeschaltet das Divx die auch nicht macht. Aber auch wenn sie eingeschaltet sind ist da kaum merklicher Unterschied.

    Xvid ver. 1.1.3
    DivX ver. 6.8

    Nachtrag: Der Thread sollte heißen "Unterschiedliches Ergebnis bei constant bitrate under Berücksichtigung der codecs Xvid und Divx". x264 habe ich nur als "Vergleich" angeführt.

    Hi,

    ich hab da mal spasseshalber 'n paar tests gemacht. Eigentlich hab ich an den Einstellungen des Staxrip gedreht als mir da so'n paar Dinge aufgefallen sind.
    Ich versuche den Film möglichst genau auf 2048 MB zu bringen. StaxRip ermittelt eine Bitrate von 1928. Zum testen hab ich ein kleines Stück (2226 Frames) benutzt.

    org clip: 58.273 kb

    Xvid cbr 1928 - 32.044 kb
    Divx cbr 1928 - 18.6.16 kb
    x264 cbr 1928 - 20.9.16 kb

    Xvid q 2 - 12.642 kb
    Divx q 2 - 31.472 kb
    x264 kann man nicht wirklich damit vergleichen ...


    Was mir auffält ist das bei cbr Divx ein nahezu halb so großes file produziert.
    Ich habe bewust auf alle sonstigen spielereien verzichtet.
    D.h. keine custom Matrix, kein quaterpixel kein adaptive ...

    Wie kann das sein ??

    also ich hab mir da mal ein paar deblocker angeschaut, aber keiner kommt auch nur annähernd ran.
    Weder Deblock (noch so ziemlich der Beste ...)
    noch Smartdeblocker (zu schwach)
    und Deblock_QED fabriziert dazu noch jede Menge rauschen.

    Jemand 'ne Idee ?!

    Nein, zumindest nicht beim FFPP Aufruf. Der verlangt nämlich das alle drei Parameter angegeben werden.
    Mal abgesehen davon will ich ja die de-block Parameter verwenden ...

    Mir ist aber noch was aufgefallen. Bis auf den FLV Player haben ausnahmslos Alle das Problem der ver-blockung. Könnte es also wirklich sein das der FLV Player da 'n richtig dicken DeBlocker und/oder Weichzeichner reinhaut ?

    In Punkto On2, gibt's das SDK irgentwo ohne das man sich groß anmelden muß ?

    OK Selur, ich geb mich geschlagen ... :(
    wie ist der Trick um die "postprocessing Filter" des FFmpegSource zu benutzen :hm:

    Ich habe - zu Testzwecken - mal den pp Parameter auf "default" gesetzt.

    Avisynth open failure:
    I don't know what "default" means

    ... man kann da aber auch einen anderen Parameter einsetzen. Das Ergebnis ist das selbe !

    AviSynth: 2.5.7
    FFmpegSource: 1.14
    VirtualDubMod 1.5.10.2

    Code
    LoadPlugin("C:\Programme\FFmpegSource\FFmpegSource.dll")
    clip=FFmpegSource("D:\video\g-one.flv", vtrack = -1, attack = -2, accompression = -1, ppquality = 6, seekmode = 1)
    FFPP(clip, default, ppquality = 6)

    Hmmmm ... ich würde eher sagen das der FLV Player anders dekodiert da viel mehr Details da sind. Aber was dagegen tun ?
    Ich meine der FLV Player bring bestimmt keine Filter mit sonder spricht (wahrscheinlich) direkt Flash an ... oder so ...
    Auch der Mediaplayer hat dieses Problem. Scheint eher eine decoder Sache zu sein - wenn's der Filter währe dan müßte doch auch der FLV Player das Problem haben. Ist FLV4 nicht VP6 ?