Beiträge von may24

    Hallo zusammen.

    Ich hab da folgendens Probelm.
    Mein source-file ist in flv4 (laut GSpot). FLVsplitter & neuster fddshow sind installiert. Wenn ich das Video nun mit dem FLV Player abspiele kommt es zu einer leichten Blockbildung. (siehe Fotos)
    Öffne ich den file über AviSynth (simples DirectShowSource ...) gibts sehr starke Blockbildung. Nicht einmal SmartDeblocker schafft das wieder hinzubiegen ...
    Hab ich was vergessen ?
    Oder muß da was an den fddshow Filtern gedreht werden ?

    Hi an alle,

    Ich habe mit FLV_extract ein flv file auseinander genommen.
    Herausgekommen ist der videostream in avi, der Audio track in mp3 und ein txt file mit timecodes.
    Soweit ich das verstanden habe dienen die timecodes dazu das Video insync zu bekommen wenn es variable Framerate hat.
    Nur wie benutz ich die infos aus dem timcode file ?? Sehr viel mit dem DGIndex Format hat das ja nicht gemeinsam ...
    Wie bau ich das in das avs script ein ? Etwa: DirectShowSource("...index.txt")
    Vorher den indexfile mit Zusatzinfos bestücken ?

    Aufgrund des clips, was würdest du für Xvid Optionen/Quantisizer wählen ?
    Standart oder 'ne custom matrix (benutze z.Z. Sharktooth EQM lr)
    Benutze qc=2, bin aber mit dem Ergebnis nicht so zufrieden. Geht man aber da runter wird das Endprodukt zu groß ...

    ... schon klar, aber ich hab jetzt mal 'n avs script mit euren Parametern gemacht und mir das Ganze mal in VDubMod angeschaut.
    Betrachtet man sich Kanten o. Ähnliches, sieht man doch sehr deutliche Treppenbildung was bei DEComb's Telecide(order=1,guide=1), Decimate(cycle=5) (ist das eigentlich richtig bei NTSC ?) überhaupt nicht der Fall war ... :nein:

    Screenshots:

    Ne, ne, ne ... das funzt alles nicht.

    Das Ausgangsmaterial ist interlaced NTSC. Aber was für eins bin ich mir nicht sicher. Nero showtime biegt das Ganze auf 720x480 und deinterlaced.
    VLC zeigt den Stream mit 1...x480 ... oder was ganz anderes an, in den Stream/Medieninfos steht natürlich nix drinn ... sieht aber weit mehr als 720px aus. Kontent ist kein HD Material.
    DGIndex sagt:

    Stream_Type=1
    MPEG_Type=2
    iDCT_Algorithm=6
    YUVRGB_Scale=1
    Luminance_Filter=0,0
    Clipping=0,0,0,0
    Aspect_Ratio=16:9
    Picture_Size=720x480
    Field_Operation=0
    Frame_Rate=29970 (30000/1001)
    Location=0,0,0,fc1e5


    Ich hab das Video erst mal deinterlaced mit Decomb521:

    LoadPlugin("C:\Programme\DGIndex\Decomb521.dll")
    LoadPlugin("C:\Programme\DGIndex\DGDecode.dll")
    MPEG2Source("D:\test\ok.d2v")

    Telecide(order=1,guide=1)
    Decimate(cycle=5)

    ... sieht danach auch ganz ordentlich aus (in VirtualDubMod)

    Jetzt hab ich einiges mit dem Xvid ausprobiert:

    Single Pass
    Adaptive Quantisation: mit / und ohne
    QPel
    custom Matrix: eqm_v3hr.xcm / eqm_v3vhr.xcm / eqm_v3lr.xcm und die Standart MPEG natürlich auch
    Target Quantisizer: 2.00
    Weight: 1
    Begin with Keyframe
    Chroma Optimizer enabled
    BVOP sens.: 0

    Aber ich habe immer noch ziemlich viele Störungen. Das Bild ist nicht gerade scharf bzw. auf großen Flächen aber auch auf Gesichtern gibt's Blockbildung und Rauschen zumindest wenn mans am Fernseher anschaut ...

    Ob's vielleicht am stand-alone Player liegt ? Da prankt zuerst mal das Divx Logo drauf, aber erstens gibt's da Probleme mit der Audio sync und zweitens kann Divx ja keine Zones. Ob's am Qpel liegt ?

    Ich schieb das mal auf's deinterlaceing ... oder ?
    Besser nicht deinterlacen ? auch bei Telecine (wenns das ist ...) ?
    Gibt's eigentlich 'n Programm was mir den Stream mal ein bischen "analysiert" ? und 'n paar mehr infos rausrückt als nur meta Sachen ?
    Und wie kodier ich das Ganze interlaced - lasse die Quelle so wie sie ist ...

    Also das mit dem Xvid lief hervorragend ... :D
    Zoning mit QF 8 usw ... alles sehr schön.

    Eins noch, ich codiere vorallem Serienepisoden mit relativ vielen Nacht-szenen.
    D.h. viele größere Flächen mit difusem Licht was zur Blockbildung natürlich predestiniert ist. Gibt's da 'ne custom Matrix die für sowas besser ausgelegt ist als die "Standart" ? :)

    Wünsche einen guten Rutsch schon mal im vorraus.

    Könnte mir mal da einer helfen ?

    Ich habe da meine lieblingsserie aufgenommen (video capture card) und möchte diese nun nach Divx umwandeln ...
    Da der Abspann (credits) nur in schwarz/weiß ist will ich das in greyscale (gibts auch nur s/w Farben=1 ?) mit qc 4 ... 5 ... oder was man da am besten nimmt, codieren.
    Nur wie mach ich das in Divx ?
    Kann man da Zonen anlegen ? Wenn ja wie ?
    Parameter ?
    oder muß ich das in 'nem Avisynth script mit trim aufspalten ?

    Divx unterstützt auch CLI nur die kenn ich nicht ...
    CLI ist auf jeden Fall bevorzugt (gegenüber Gnot ;D)

    PS: was haltet ihr vom "Masking" der Psychovisual Enhancements ...

    Jo, --me esa ist nämlich gar nicht aus Dark Shikari post -> deswegen gelöscht.

    Insane wie "Insane Quality" ;) Nee schon klar ... :zunge:

    Mal abgesehen davon: Dark Shikari Vofschlag --me-prepass zu benutzen geht nicht - zumindest nicht mit diesem build (der meint die Option sei nicht unterstützt). Und kann mir bitte jemand 'n Link posten wo die ganzen Schalter von X264 beschrieben werden.

    Alles in allem bin ich mal gespannt was da am Ende rauskommt - lol - immerhin codiert mein Rechner schon seit 18 Stunden und braucht voraussichtlich noch 11,5.
    Was 'n Glück hab ich ja Urlaub und nix anderes zu tun :D

    Hi,
    habe hier ein sehr seltsames Problem bei meinem Schwager.
    Er hat über otr diverse .avi's runtergeladen. Bei mir laufen die absolut ok was Farbe und Details angeht.
    Bei ihm allerdings sieht's so aus als hätte man von True auf Hi color geschalten. Also absoluter crap.
    Also erst mal neue Treiber für die Grafikkarte ... nix gebracht.
    Anderer Player ... VLC, mplayer, Nero ... nix gebracht.
    Neue Divx Version ... nix gebracht.
    Desktop Auflösung ... 1280x1024x60 32 Bit ... ok !!!
    Jpeg's ... ok !!!
    3D Krempel ... ok !!!

    Jemand 'ne Idee was es zerlegt haben könnte :hm:

    ja, das mit dem vob hab ich auch schon gemerkt und abgeändert.

    Von MeGui bin ich auch weg und benutze lieber cli ...

    Was währe denn ein "sinnvoller" Wert für --merange ?

    MKV ist ok, nur MeGUI setzt standartmäßig mp4 als ziel-container. Und da keiner vorher was gesagt hatte war ich ein bischen iritiert :hm:


    PS: Motorhead rulz !

    Na da frag ich mich doch was RedFox in seinem Thread da zusammengeschraubt hat ... :D
    http://forum.gleitz.info/showthread.php?t=36319

    Matroska scheint zu gehen - solange man's nicht mit MeGUI versucht ... :zunge:


    MeGUI hat auch - mehr oder weniger - die Parameter zusammengestellt. Ob die so Sinn machen bin ich mir nicht sicher.
    Bekommt man den bei n-fach encoding nicht noch bessere qualli oder nur "kleinere" Dateien :hm: