Beiträge von may24

    Also unter Windöf würde ich mal folgendes versuchen ...

    Code
    for %%f in (*.avi) do "C:\Programm Files\VideoTools\ffmpeg\ffmpeg.exe" -i "%%f" -c:v copy -c:a libfdk_aac -cutoff 18000 -vbr 4 "%%f_new.mp4"

    Das .bat Script in's selbe Verzeichnis wie die .avi's packen und da starten.
    Den Pfad zu ffmpeg.exe musst du natürlich entsprechend anpassen.

    Nö, dem widerspricht nichts.
    Du solltest nur bei der Wahl des Anbiters darauf achten das du 'ne vernünftige Netzabdeckung hast. Das ist bis weilen sehr unterschidlich
    Tariflich geben die sich mitlerweile Alle nichts ...

    Hi zusammen,

    ich hab hier 'nen Audio Track der start übersteuert wurde. Jede Menge Brummen und das typische Clipping.
    Mir ist schon klar das man den nicht vollständig reparieren kann, aber zumindest aus dem Schlamassel noch das Beste machen ...

    Gibt's Software die das Clipping zumindest Teilweise wieder zurückrechnen kann ?

    Hi zusammen,

    in einem anderen Forum hat ein User die Frage gestellt ob es möglich wäre in einen .ts Container Video streams mit unterschiedlicher Auflösung (576i + 1080i) zu speichern.
    Das Ganze soll so aussehen das die Streams "hintereinander" liegen. d.h. wenn der erste fertig ist, wird mit dem zweiten fortgefahren.
    Der Decoder/Player müßte dann auf das neue "Format" umschalten.
    Konkret ging es um die Frage ob das via TV (DVB-S) möglich wäre und wenn ja, warum das nicht gemacht wird.

    wäre sowas vielleicht in einem anderen Container möglich ... .mkv ?

    Hi zusammen,

    gibt es irgentwo eine Übersicht was alles über DVB-S(2) erlaubt ist ?
    Codecs, Bitrate, Resolution, Audio ... ect.
    Ich hatte irgentwo mal 'n Schaubild gesehen wo das aufgeschlüsselt wor ... kann's aber nicht mehr finden

    Hm ... Herkömmliche BluRay's sollten doch 1080p unterstützen (bis zu 1920x1080p24) ... Nur TV Sachen sind da limitiert auf 1080i ...

    Aber erst mal egal denn es geht hier ja um Ultra HD BluRay's. Da habe ich aber bis jetzt keine Spec gefunden was da erlaubt ist ...
    Irgentwo hab ich mal gelesen das wohl bis 4k (UHD-1 -> 3840x2160@59.94) drinne sein soll. Das was ich allerdings bis jetzt gesehen habe war 4k bei max 23.976 fps und das auch nur via Netfilx

    Abgesehen davon: Man braucht bestimmt ein UHD Authoring Programm + entsprechende HW. Oder wurde die bestehende BD Struktur komplett übernommen und nur um die neuen Codecs und Auflösungen erweitert ?

    Zu optimieren gibt's da bestimmt noch 'ne Menge :D
    Mal abgesehen davon, so wie ich LigH verstanden habe ist BD Support z.Z. allenfalls experimentell ... Hast du denn 'nen SAP der HEVC BD abspielt ?
    (Die PS4 kann das glaub ich ... oder ?)

    Meine Settings - für den Hausgebrauch - sind derzeit: CRF 20 (22 für Animes) Preset Slower und no-open-gop !
    Generell zeichnet x265 das Bild etwas weicher ... da müßtest du schon auf CRF 18 oder so gehen um wirklich transparent zu sein (zumindest nach meinen letzten Tests ... mit r1.9_123)
    Er spart aber zwischen 30% und 50% gegenüber x264 ... bei (subjektiver) gleicher Bildqualität

    Frank: Bei "Zeitraffer" kann es sein das die FPS des Clips nicxht (bzw. nicht mehr) stimmen.
    Da gibt's zwei Möglichkeiten:
    1. Die FPS im Container setzen. Bei MKVToolnixGui geht das wenn du den Video Stream anwählst und unter "Eigenschaften" die Standarddauer/BPS angibst. Leider funktioniert das nicht immer ganz so zuverlässig. Es kommt hier vorallem auf den Player an ob er diesen Parameter übernimmt.
    2. Den PPS/SPS des Elementarstreams neu schreiben. Das geht über ein Kommandozeilen Tool: ffmpeg. Es kann sein das du einen speziellen Fork brauchst um das zu machen. Ich würde aber erst mal das "ganz normale" ffmpeg verwenden ;)

    Code
    ffmpeg.exe -i imput.h264 -vcodec copy -vbsf h264_changesps=fps=25000:1000/removesei/removeaud/removedupheader output.h264

    PS: funktioniert nicht mit HEVC vid!

    Auch wenn's ein "bisschen" OT ist, würde ich doch gerne noch (ketzerischer Weise) AAC einwerfen.
    Das sollte doch in punkto Effektivität/Komprimierbarkeit beiden Formaten das Wasser abgraben ...
    Soweit mit bekannt unterstützt das sogar Frequenzen zwischen 8 Hz und 96 khz und ebenfalls Fließkomma Auflösung

    Da frag ich mich doch: Warum hat das nie den Standard für DVD, BD UltraBD geschafft ... nur 'ne Lizenzgeschichte ?
    ... das was wir so als AAC kennen gibt's bereits seit den 2000ern ...

    Warum eigentlich überhaupt eine Windows-Version von x265, wenn man sich doch auch eine native Linux-Version relativ leicht selber compilieren können sollte? Wegen der Anbindung von AviSynth als Frameserver?

    Jup, ich denke mal das ist der Punkt. Avisynth gibt's nicht wirklich für Linux ... Und wie weit VapourSynth kompatibel mit den ganzen avs Plugins und Skripten ist ...

    DotNet 4 wird nicht benötigt, aber bestimmt 'ne MS VC++ 2012 Runtime (oder höher) ?

    Andererseits: @ Mayu Sakai probier doch mal LigH's kompiliertes Binary aus. Crashed das auch sofort ?