Beiträge von edge

    Hallo,
    ich habe in MediaInfo den Tooltip eingeschaltet (Optionen/Voreinstellungen/setup: Shell InfoTip), damit bei Überfahren mit der Maus die Eigenschaften von Video/Audio-Dateien eingeblendet werden.
    Das klappt auch gut, macht aber mit m2v-Dateien Schwierigkeiten. Komme ich mit dem Mauszeiger mehr als 1sec drauf, fängt die Festplatte dauerhaft an zu rödeln, je nach Grösse der Datei. Bei m2v's aus DVB-Aufnahmen, in der Regel gigabyte-gross, dauert das dann auch entsprechend, gibt kein Ergebnis und bindet Rechner-Leistung. Es ist nicht schlimm, aber nervig, weil man mit weiteren Aktionen warten muss, bis die Festplatten-Aktivität aufhört.
    Meine Frage: gibt es eine Möglichkeit, m2v-Dateien vom ShellTip auszuschliessen oder sonst eine Möglichkeit, das Problem zu umgehen?

    Gruss

    Hi! :)

    Zitat


    DVB => XviD => DVD? Das sind ja zwei verlustreiche Konvertierungen nacheinander! Also das geht nun wirklich nicht...


    Nun ja, VirtualDubMod --> Strg-P -->video compression: DVD5/9-losless oder ähnlich, das wär's natürlich, aber leider ... ;)

    Den HC-Encoder kannte ich noch nicht. Liest sich gut, was Google dazu hergibt. Werde ich bei nächster Gelegenheit ausprobieren. Danke für den Tip. :)

    Meine Hauppauge 1300 gibt genau dasselbe Format auf dem PC aus. Da dürfte meiner Meinung nach kein Weg am Recodieren vorbeiführen... mein Weg, das auf DVD zu bringen, sieht so aus:

    - ProjectX - demultiplexen
    - Cuttermaran - Video/Audio zurechtschneiden
    - mit VirtualDubMod+XviD komprimieren (FullProcessing/Single Pass)
    - ConvertXtoDVD zum Wandeln ins DVD-Format

    (wobei ich bei letzterem noch auf der Suche nach einer guten Kostenlos-Alternative bin)

    Die Konfiguration des XviD ist nicht ganz trivial, da hilft http://www.encodingwissen.de aber bestens weiter.