Beiträge von ph4ntom

    Hallo,

    ich möchte einige alte Fernsehaufnahmen von VHS digitalisieren. Den Schritt des verlustfreien Capturens habe ich bereits mit Goldwingfahrers Hilfe hinbekommen und nun geht es darum, die riesigen AVIs zumindest etwas zu filtern, um Sie dann in MPEG2 umzuwandeln.

    Da das meiste offenbar interlaced ist (Kammeffekte sichtbar), lautet meine Frage nun, ob (und wenn ja wie) ich vor Anwendung eines Rauschfilters erst Deinterlacen (z.B. Bobbing mit TDeint(mode=1)) und dann anschließend wieder reinterlacen sollte. Als Rauschfilter haben mir auf den ersten Blick TemporalDegrain und MC_Spuds ziemlich gut gefallen.

    ph4nt0m

    Vielen Dank, ich hoffe das sind jetzt meine letzten Fragen: Wenn ich ganz zuletzt mal in ein DVD-kompatibles Format komprimieren will (Video also als MPEG2), sollte ich dann den Ton auf jeden Fall so lassen, wie er ist (also PCM) oder aber nach MP2 konvertieren? Ich weiß leider nicht, was das für Größenunterschiede macht. Qualitativ würde ich eigentlich annehmen, dass der Unterschied nicht unbedingt zu hören ist.

    Zu dem UT Codec: Ist YUV42<b>2</b> dort die richtige Wahl (also nicht YUV420)? Welche Einstellungen verwendest du?

    Auf diesem Screenshot hast du ja in der linken Liste auch nicht mehr PCM ausgewählt ;) Wählt man dort aber PCM (und so soll ich es ja anscheinend machen), so tauchen in der rechten Liste KEINE weiteren Formate auf. Aber da ja auch nichts am Eingangssignal verändert werden soll, nehme ich an, dass das so korrekt ist.

    Kannst du mir noch etwas zu der Option "Capture -> Timing -> Automatically disable resync when integrated audio/video capture ist detected" sagen? Ich würde denken, dass ich den Haken dort setzen muss, weil ja Bild und Ton über ein einziges Gerät kommen (nämlich die Pinnacle 500 USB) und somit eigentlich nichts mehr synchronisiert werden muss.

    Das heißt, du liest die .avs-Datei wieder in VirtualDub ein und erzeugst daraus dann erst wieder ein verlustloses (aber gefiltertes) .avi, welches du dann z.B. an den Procoder weitergibst? Sind diese Programm denn nicht in der Lage, direkt die .avs-Datei zu lesen?

    Leider sehe ich keine Möglichkeit, den Audio-Pegel vorher zu beeinflussen. Mein Videorecorder bietet keine solche Funktion, ein Audio-Mischpult besitze ich nicht und die Pinnacle-Box taucht im Windows-Mixer soweit ich sehe gar nicht auf :(

    Zitat

    PCM 48 KHz 16-Bit.
    ...Audio....Compression....PCM und dann bei "Show all formats" nen Haken rein.


    Also doch unkomprimiert? Das war ja vorhin eigentlich meine Frage :) Was bringt es, den Haken zu setzen? Es erscheinen dadurch in der rechten Liste ja auch keine Formate zur Auswahl (bei dir auf dem Screenshot ja offenbar auch nicht).

    Zitat

    Video...Capture pin...704 oder 520x576 wählen,musst Du ausprobieren denn es gibt auch Videobearb.Programme die das "704" ohne zu fragen auf 720 verbreitern.


    Das verstehe ich leider nicht ganz. Meinst du mit Videobearbeitungsprogramm das, was man nach dem verlustfreien Capturen anwendet, um z.B. Bildrauschen zu entfernen? Ich wollte eigentlich AviSynth als Frameserver nehmen und dann nach MPEG2 konvertieren (Quellen sind nämlich teilweise interlaced).

    Zitat

    erstmal mit der Taste F7 ein "Testcapture" durchführen und da den Audiopegel beobachten und anpassen.


    Ich vermute, dass ich dazu erst mit V das Volume Meter öffnen soll? Geht es darum, dass der Pegel niemals rechts über die 0db Grenze hinausragt? Wie kann ich den Pegel denn überhaupt anpassen? Und welcher Codec ist zu empfehlen, um den Ton zu capturen?

    Vielen Dank für eure Antworten. Ich habe heute endlich ein neues Kabel bekommen und das Muster ist dadurch tatsächlich nicht mehr vorhanden :)

    Goldwingfahrer: Ist das Alles, was ich bei VirtualDub einstellen sollte, um erstmal das rohe Video optimal auf die Festplatte zu bekommen? Welche Auflösung sollte man denn wann nehmen? Ich dachte eigentlich, 720x576 wäre hier immer die richtige Wahl. Was sagst du zu Huffyuv? Ist Lagarith bei einem einigermaßen guten PC in Echtzeit machbar und somit zu bevorzugen? Sollte Audio erst einmal unkomprimiert (PCM) gecaptured werden?

    Hallo,

    ich habe die so oft empfohlene Pinnacle 500 USB gekauft und als erstes versucht, ein Stückchen einer alten VHS-Kassette mit VirtualDub aufzunehmen. Ich habe im Prinzip nur auf PAL_B umgestellt und die richtige Auflösung ausgewählt, sonst aber erst einmal alles so gelassen, wie es voreingestellt war. Dabei kommt jedoch folgendes Ergebnis heraus:

    [Blockierte Grafik: http://img11.myimg.de/vlcsnap2010102300h00m35ce13f_thumb.jpg]

    Könnt ihr eventuell bereits an diesem Screenshot erkennen, woher dieses "gerasterte" Bild kommt? Am Fernseher sieht eigentlich alles normal aus, aber das kann natürlich auch täuschen. Trotzdem sind die Strukturen so fein, dass ich nicht glaube, dass sie schon im Band bzw. im Recorder so vorhanden sind.

    ph4nt0m

    Danke für die Antworten. Dein repairDEFT() habe ich mir bereits angeschaut und das Ergebnis scheint soweit sehr gut zu sein :) Als Vergleich wollte ich jetzt noch srestore() ausprobieren, weiß aber ehrlich gesagt nicht, welchen Parameter ich wie setzen muss, um den "DEFT-Modus" zu aktivieren.

    Hast du vielleicht schon beide Funktionen verwendet und kannst mir speziell für TNG eine mehr als die andere empfehlen?

    Brauche ich die Funktionen eigentlich bei allen sieben Staffeln von TNG oder ist das nur bei der ersten notwendig?

    Hallo,
    hat jemand bereits Erfahrungen mit den erhältlichen Star Trek TNG DVDs in Sachen Deinterlacing (speziell bei Staffel 1) gemacht? Ich habe mich bereits im Forum umgeschaut und zumindest herausgefunden, dass es sich anscheinend um kein normales Interlaced-Material handelt, Beispiele für empfehlenswerte Filter oder AviSynth-Skripte fand ich aber leider nicht.

    Vielleicht hatte jemand von euch ja schon mit dieser Serie zu tun und kann mir ein paar Tipps geben.

    Gruß,
    ph4nt0m

    Dass die Bewegungen nach dem Deinterlacing von "50i auf 25p" weniger flüssig sind, ist ja logisch. Ich meinte jetzt, dass die bereits progressiven Bilder, nachdem ich z.B. TomsMoComp über die gesamte Serie laufen gelassen hab, auch nicht mehr so flüssig aussehen, wie vorher. Ich weiß leider nicht, ob dieser Filter zu den "heutigen intelligenten" Deinterlacern gehört, aber möglicherweise gehen hier eben tatsächlich dort Bewegungsinformationen verloren, wo es gar nicht nötig ist (nämlich im progressive-Teil der Quelle).

    Schonmal danke :) Es handelt sich bei der Quelle nicht um einen Film, sondern vielmehr um eine Serie. Zumindest in dieser Hinsicht wundert es mich, dass der Hauptteil überhaupt progressive zu sein scheint. Bei Serien bin ich irgendwie Halbbilder gewöhnt.

    Während der Serie werden aber teilweise auch (Zeichentrick-) Geschichten (ja, es handelt sich hier in erster Linie um eine Kindersendung...) eingeblendet (also Material, das offenbar aus einer anderen Quelle stammt und nachträglich dazugeschnitten wurde), und diese sind dann (wie der Abspann) interlaced. Soll heißen: ApplyRange wäre halt sehr mühsam, weil nicht nur ein Teil interlaced ist. Wenn es keine andere Lösung gibt, würde ich aber darüber nachdenken.

    Wie verhält sich denn überhaupt ein normaler Deinterlacer bei solchem Material? Was macht er, wenn er auf Vollbilder trifft? Ich habe den Eindruck, dass die Bewegungen zumindest nicht mehr ganz so flüssig wirken (kann aber auch täuschen).

    Hallo,

    ich habe gesehen, dass es zu diesem Thema wohl einen (zudem noch sehr aktuellen) Thread gibt. Dort scheint es sich aber um eine "DEFT-Wandlung" zu handeln, was bei mir eventuell nicht der Fall ist. Ich hoffe, es ist in Ordnung und dient vielleicht der Übersichtlichkeit, wenn ich hier einfach einen eigenen Thread eröffne.

    Bei meiner DVB-Aufnahme scheint der Hauptfilm progressive, der Abspann z.B. dann aber wieder interlaced zu sein. Hier habe ich mal ein Sample hinterlegt, das den Übergang von interlaced zu progressive recht deutlich zeigt.

    Könnten sich einige von euch Meistern eventuell das Material mal ansehen und mir dabei helfen, wie man damit richtig umgeht?

    Danke für deinen hilfreichen Beitrag. Da sieht man wohl, dass MeGUI sich auch durchaus mal komplett täuschen kann und nichts über eine profressionelle Analyse geht ;)

    Könntest du mir die passenden Scripts zu den beiden Beispielen zukommen lassen? Das TempGaussMC Sample sieht auf den ersten Blick wesentlich sauberer aus, wenn ich einzelne Bilder mit der Yadif-Version vergleiche. Kann dein Filter auch in Bezug auf möglichst natürliche Bewegungen (sofern das eben bei 25 fps progressive möglich ist) mit anderen Deinterlacern mithalten oder sollte man ihn eigentlich lieber nur als Bobber für Ausgaben mit 50 fps verwenden?

    Im Prinzip würde ich zum Archivieren eben am liebsten ganz normale XviD-Avis mit 25fps haben und frage mich nun, welcher Filter dafür bei diesem speziellen Material wohl besser geeignet ist.

    Gruß,
    ph4nt0m

    Danke erstmal für deine Antwort! :)
    Ich habe den Vorschlag umgesetzt, allerdings taugt das nur für Einzelbildvergleiche, denn mein Rechner ist nicht schnell genug, um beide Clips in Echtzeit zu berechnen. Und gerade bei Deinterlacing sagen doch Standbilder oftmals kaum etwas über die Qualität aus.

    Mir fällt soweit jedenfalls auf, dass das von Yadif erzeugte Bild etwas weicher aussieht. Beim MeGUI Vorschlag scheinen mehr Details, somit allerdings auch wesentlich mehr Artefakte erhalten zu bleiben (die Quelle ist ja nicht gerade sehr gut). Rein von den Einzelbildern her gefällt mir die Yadif-Variante also besser. Aber es geht mir ja auch darum, ob es sich nicht um eine Art besondere Frameabfolge handelt, mit der Yadif vielleicht doch nicht so gut zurecht kommt. Auf den ersten Blick sieht man das ja leider nicht immer.

    Gruß,
    ph4nt0m

    Hallo,

    seit kurzem nutze ich DVB-C und wollte jetzt mal einige Probeaufnahmen mit XviD konvertieren, um die Qualität (gerade mit dem alten analogen Signal) zu vergleichen.

    MeGUI sagt mir nach seiner Analyse, dass es sich bei der Aufnahme um "Hybrid film/interlaced. Mostly interlaced" handelt und schlägt zum Deinterlacen tfm(order=1).tdecimate(hybrid=3) vor. Ich habe zwar nur grundlegende Kenntnisse von Avisynth, aber bei dieser Filterkombination scheint es sich ja doch um eine sehr spezielle zu handeln. Normalerweise hätte ich wahrscheinlich einfach Yadif oder TomsMoComp "drübergejagt".

    Hier findet ihr einen kleinen Ausschnitt des Materials: http://rapidshare.com/files/125150263/sat1dvb.rar.html

    Könnt ihr mir sagen, ob MeGUI mit seiner Analyse/seinen Filtervorschlägen richtig liegt? Sollte ich in diesem Fall keinen gewöhnlichen Deinterlacer verwenden oder kann z.B. Yadif mit diesem speziellen Material auch ohne Probleme umgehen?

    Es wäre sehr freundlich, wenn ihr mir weiterhelfen würdet :)

    Gruß,
    ph4nt0m

    Hmm, also mir ist bekannt, dass Dolby Surround analog übertragen werden kann, da es nur auf die 2 normalen Stereo-Kanäle "aufmoduliert" wird. Letztendlich kann man einer normalen Sounddatei also gar nicht ohne weiteres ansehen, ob sich aus ihr durch Dolbys Verfahren Surround herausrechnen lässt, oder? Müsste nicht sichergestellt sein, dass sich das ganze auf normalen Stereo Systemen auch korrekt anhört? Bietet BeSweet irgendwelche Möglichkeiten, was Dolby Surround angeht?

    ph4nt0m

    Hallo,

    ich habe in letzter Zeit einige Sendungen mit meiner analogen TV-Karte aufgenommen (siehe hier: http://forum.gleitz.info/showthread.php?t=36646). Bei einer Folge ist mir jetzt aufgefallen, dass die beiden Stereo-Kanäle meiner Meinung nach vertauscht sind. Zumindest kam eine Musik in einer Szene auf einmal von rechts, obwohl sie der Logik nach von links hätte kommen müssen. Ansonsten fällt das ganze "leider" nicht so auf.

    Am Anfang der Sendung wird (zumindest bei manchen Folgen) kurz ein Dolby Surround Logo eingeblendet. Kann es etwas damit zu tun haben?

    ph4nt0m

    Sorry für den Doppelpost. Aber mittlerweile ist das ganze schon wieder ein Woche her und noch hat sich niemand gemeldet. Ich erwarte nicht, dass ihr mir direkt komplette Scripts erstellt. Über einzelne Tipps würde ich mich doch auch schon freuen.

    Könntet ihr mir denn wenigstens etwas über das Interlacing des Videos sagen? MEGui sagt etwas von gemischtem interlaced/progressive, aber ich kann mir darunter nichts vorstellen bzw. weiß nicht, wie ich damit umgehen sollte. Als Universallösung hatte ich immer TomsMoComp verwendet...

    Hallo,

    ich verwende eine HVR-1300 um aus dem analogen Kabelfernsehen aufzunehmen. Mir ist klar, dass bei dieser Karte erst alles durch den Hardware-MPEG2 Encoder geht und dann bei meinem PC von Anfang an komprimiert ankommt. Allerdings bilde ich mir ein, dass bei einem 9MBit/s Stream (eigentlich sogar 12, es gibt zur Zeit aber ein Treiberproblem) doch noch Brauchbares ankommen müsste.

    Jedenfalls habe ich mir den sehr umfangreichen Capture-Guide auf doom9 durchgelesen. Vieles ließ sich auch übertragen, obwohl dort natürlich von einem unkomprimierten AVI ausgegangen wird. Ich habe jedoch den Eindruck, dass (aufgrund des Alters des Guides) einige Avisynth-Filter mittlerweile überholt sind (GuavaComp z.B.).

    Ich würde daher gerne wissen, ob ihr mir bei dem Aufbereiten meiner Aufnahmen einige Tipps geben könntet. Ich habe dazu einen Ausschnitt einer Sendung in elementarer Form (demultiplex mit ProjectX) bei Rapidshare hochgeladen (siehe unten). Es wäre wirklich super, wenn ihr euch das einmal anschauen und mir einige Tipps geben könntet. Natürlich ist mir klar, dass man wahrscheinlich unendlich (gerade wenn man richtig Ahnung von Avisynth hat) rumprobieren kann, aber es würde mir für den Anfang sicher schon helfen, wenn erst einmal mit bereits verfügbaren Plugins/Scripts gearbeitet wird.

    Zum Beispiel stört es sehr, dass das Senderlogo oben links (wahrscheinlich durch Signalrauschen) nicht statisch ist und dort irgendwie eine Form von "Dot Crawls" auftritt. Auch habe ich bisher einfach immer TomsMoComp() zum Deinterlacen verwendet, aber wo die genauen Unterschiede zu z.B. LeakKernelDeint() liegen, weiß ich nicht genau. Kann man bei dieser vorliegenden Quelle jetzt überhaupt grundsätzlich sagen, welcher Deinterlacer verwendet werden sollte, oder muss man sowieso immer rumprobieren?

    Am Ende möchte ich das Ganze jedenfall mit XviD und MP3 in eine AVI-Datei umwandeln. Welche Filter würdet ihr dazu erst einmal grundsätzlich anwenden? (Deinterlacing, Bildrauschen, rainbow effects, ...)

    Es wäre wirklich sehr nett, wenn mir da weiterhelfen würdet :)

    Gruß,
    ph4nt0m

    PS: Hier ist das Sample

    Edit: Könnte sich denn nicht jemand bitte den Ausschnitt anschauen? Wenn ihr mir einen anderen Hoster nennt, kann ich es auch gerne dort hochladen, falls euch Rapidshare nicht gefällt (könnte ich gut verstehen, aber die Geschwindigkeit ist dort halt am besten).