Beiträge von sirauthor

    Hallo,
    durch googeln und fummeln habe ich jetzt mit 3 kleinen Änderungen zum Ursprungsskipt erstmal ein Grundskript geschafft.

    hintergrund=ImageSource("XP_World.jpg",1,1408,29.97,true,false, "RGB32")

    video1=DirectShowSource("fn_1.avi",29.97)

    1) Film umwandeln in RGB32
    video1=ConvertToRGB32(video1)

    2)Maske resetten
    maskvideo=ResetMask(video1)
    maskvideo=colorkeymask(maskvideo,$000000,10)

    3)und im layer-Befehl habe ich einfach alle Parameter entfernt
    film = layer(hintergrund,maskvideo)
    return film

    Hallo,
    nochmal ein Nachtrag:
    testweise habe ich folgendes Script erstellt:

    video1=DirectShowSource("fn_1.avi",29.97)
    video1=ConvertToRGB32(video1)
    maskvideo=colorkeymask(video1,$farbe,toleranz)
    maskvideo=maskvideo.showalpha()
    return maskvideo

    jetzt müsste doch der Alpha-Kanal auf durchsichtig gesetzt werden, wenn der Farbwert vom Pixel = $farbe abzüglich toleranz ist.
    Aber egal was ich für $farbe und toleranz eingebe, ich erhalte immer ein schwarzes also komplett transparentes Bild.

    Bitte habt keine Hemmungen mir mein Unvermögen vor Augen zu halten.

    Hallo,
    ich versuche grade einen bild im bild-Effekt hinzukriegen.
    Klappt leider überhaupt nicht, ich bitte um Nachsicht wenn mein Ansatz völlig neben der Spur ist.

    Ich habe ein Hintergrundbild:
    hintergrund=ImageSource("XP_World.jpg",1,1408,29.97,true,false, "RGB32")

    und einen Clip:
    video1=DirectShowSource("fn_1.avi",29.97)

    und ich habe mir gedacht, durch folgende Anweisung kann ich eine Farbe (hier schwarz) transparent machen
    maskvideo=colorkeymask(video1,$000000,10)

    und wenn ich die übereinander lege scheint an der Stelle wo im Clip schwarz vorherrscht das Hintergrundbid durch
    film = layer(hintergrund,maskvideo,"add",128,0,0,0,true)
    return film

    Aber als Ergebnis habe ich immer nur das Hintergrundbild. Auch das rumprobieren mit den Layern-Parametern ändert nichts.

    Wenn ich Clip und Hintergrundbild spasseshalber mal vertausche:

    film = layer(maskvideo,hintergrund,"add",128,0,0,0,true)
    legt er die Bilder wenigstens ganz normal übereinander.

    Ich würde mich über Hilfe freuen.

    in der Tat, der nicht DVD-konforme Video-Stream war das Problem.
    Mein betagter DVD-Player LG DVD5174 ist wohl nicht so zimperlich. Der hat mir schon früher Freude bereitet, als er SVCD's mit allen Features abgespielt hat auch wenn die Auflösung von der SVCD-Norm abwich.
    Übrigens: Die Seitenverhältnisse von Menüs und Film können unterschiedlich sein.
    Vielen Dank allerseits.

    Hallo Borax,
    das ist ja ein prompter Service.
    Ich habe jetzt einfach mal eine DVD ohne Menüs gemuxt. Nur der Videostream (bestehend aus 2000 Frames - 80 sec), 2 Audiostreams und 4 Kapitel. In den Grundeinstellungen habe ich unter 'Menü' das 'globale Seitenverhältnis von Menüs' auf '16:9' geändert. Muss man da evtl. woanders auch noch was anpassen?
    Das Problem ist im Prinzip das gleiche. Wenn ich den Film mit POWERDVD starte, und zum nächsten Kapitel springen will bleibt das Bild sofort stehen, der Ton läuft aber weiter.
    Die mit Nero 6 gebrannte DVD läuft einwandfrei im DVD-Player.

    Das gleiche wollte ich jetzt mit MuxMan als Authoringprogramm versuchen.
    Da kommt folgende Fehlermeldung:
    Multiplex operation failed, GOP contains more than 36 pictures at 688648 of (null).

    Beim Encodieren in TMPGEnc habe ich den GOP-Einstellungen nichts verändert.
    so siehts aus:
    [Blockierte Grafik: http://www.sirclemens.de/bilder/doom9/tmpg.jpg]
    Kann es an der Einstellung 'No Limitation' bei 'Max number of frames in a GOP' liegen?
    Und weisst du was für ein Wert dort sinnvoll ist und gleichzeitig DVD-konform? Und hat das was mit dem eigentlichen Problem zu tun?

    Hallo,
    nach langer Zeit habe ich mich wieder mal mit DVD-Authoring beschäftigt.
    Ich hab's diesmal mit GUI for DVDauthor versucht und das ging recht vielversprechend los. Meine letzen Versuche waren mit TMPG DVD-Author 2.0. Das war zwar zufriedenstellend aber leider sind die Anzahl der Audio- bzw. Untertitel sehr eingeschränkt bzw nicht vorhanden.

    Aber nun zu meinem Problem:
    Ich habe eine DVD erstellt mit 2 Audiostreams und 10 Kapiteln verteilt auf einem Titelset- einem Sprachauswahl- und 2 Kapitelmenüs.

    Ich habe mich soweit es ging an die Schritt für Schrittanleitung der Online-Hilfe für:
    '1 Film mit Kapitel- Audio- und Untertitel - Menü:'
    gehalten

    Wenn ich die DVD auf meinem DVD-Player abspiele funktioniert alles wunderbar!

    aber am PC mit 'POWERDVD XP' gibt es Probleme.
    Ich kann den Film zwar abspielen aber sobald ich Kapitel anwähle (Ausnahme 1. Kapitel - also Film starten) verändert sich das Bild nicht. Es bleibt also das Kapitelauswahl-Menü stehen. Es wird nur verzerrt dargestellt und zwar wird das Format auf 16:9 geändert (weil der Film im 16:9 Format codiert ist - und die Menüs ein 4:3-Seitenverhältnis haben).
    Man hört aber den Ton korrekt.

    Dasselbe passiert wenn ich nachdem ich den Film gestartet habe über das Menü die Sprache ändere.
    Also nach der Sprachauswahl läuft der Film weiter mit der geänderten Sprache aber als Bild sieht man nur das Sprachauswahlmenü, wiederum in verzerrter 16:9-Darstellung.

    Es ist egal ob ich die gebrannte DVD abspiele oder das von GFD erstellte DVD-Verzeichnis auf der Festplatte.

    Ich habe auch mal den VLC-Player ausprobiert. Da verschwindet das Bild nach einer Kapitelauswahl vollständig.


    Das Filmmaterial ist DVD-Konform (720x576; 16:9, variable Bitrate ca 4900 kbits).

    Ich habe die aktuellste GFD-Version und habe dvdauthor als Authoring-Programm ausgewählt.

    Hat vielleicht jemand einen Tip für mich.

    Übrigens ist dies mein erster Beitrag zu diesem Forum, falls ich irgendwas falsch gemacht habe bitte ich um Nachsicht.