Beiträge von bianchifan

    kurz: einfach gescheite rohls kaufen - verbatim 2,4x,


    kurz - Verbatims kann mein Drucker nicht bedrucken - damit fallen sie aus.
    Verbatims benutze ich zur Datensicherung, kein DL, zur Beschriftung reicht ein Filzschreiber :D

    Nachdem ich in zig Foren und Onlinehandlungen von Problemen mit diesem Typus lesen konnte - quer durch alle Handelsmarken Ricoh, Maxell, Philips, Datawrite, MediaRange, Primeon, Intenso e.t.c... - habe ich IMGBurn bei der Arbeit über die Schulter geschaut, noch mal einige "Original"-Ricohs geopfert und stelle nun folgende Mutmaßung für den BENQ DW1650(1655) an: eklatante Schächen in der 2,4er Schreibstrategie bei diesem Typ.

    Alle "Originale", die mit den Geschwindigkeitsvorgaben "max" oder "auto" erstellt wurden, sind erfolreich abgeschlossen worden.
    Alle, die mit der Vorgabe "2,4" ins Rennen geschickt wurden, führten zum Abbruch beim Layerwechsel, ein Rohling konnte erst gar nicht beschrieben werden. Alle Abbrüche endeten in der Fehlermeldung "Calibration area full".
    Einer meiner vier MediaRange Versuche hatte die Vorgabe "max", er endete beim Wechsel mit "invalid data" nach 1min deutlich erhöhter Laufwerksgeräusche. Die Medien sind nur für 2,4-fach spezifiziert, was auf 2.Wahl hindeutet, also untauglich für höhere Brenngeschwindigkeiten.
    Und genau da beißt sich die Katze in den Schwanz...2,4 fach kann das LW nicht, schade eigentlich.

    Warum eigentlich?


    Weil ich den akt. c't Rohlingstest nicht kannte und ne 100er Spindel geordert hatte, um dann ne angebrochene Spindel mit noch 95 Scheiben praktisch zu verschenken :wall:
    Ausgerechnet beim besten CD/DVD-Drucker haftet die Tinte nicht, ist nach ner Woche noch nicht trocken und kollodiert teilweise.

    Grufti
    Auch die Fakes haben einen Mediacode, und den sollte nicht nur das Brennproggie auslesen können, auch der Brenner, um dann eine geeignete Strategie zu benutzen.
    Quali her, Quali hin, es sollte Geräte geben, die diesen Typ beschreiben können, sonst wären diese Medien nicht auf dem Markt.

    Übrigens habe ich den Schreibabbruch auch mit Original-Ricohs, selber Mediacode.
    Geordert hatte die Spindeln, weil ich beim Atelco vor Ort keine Primeon bekam (die sind z.Zt nicht lieferbar) und nei Matrixmedia beide Spindeln mit dem Mediacode RICOHJPND00 angegeben sind.
    Bekommen haben ich leider D01, und die sind sowohl nach Auskunft MatrixMedia als auch Viedeohelp inkompatibel mit dem DM1650.

    Mit welchem Brenner kann man diese Rohlinge brennen?

    RICOHJPN D01 67 (z.B. Mediarange, full surface printable)

    Mein Benq DW1650 bricht beim Lagenwechsel ab nach 4 Fehlbränden geb ichs auf, ich habe ausschließlich IMGBurn verwandt.
    Zuvor hatte ich bereits Probleme mit Rolingen der Kennung RICOHJPN D03, so dass ich auf Probs mit dem dem Ricohlagenwechsel tippe, obwohl BENQ die Ricoh R-DL Medien als kompatibel ausweist.

    Lt. Videohelp.com-Tabelle kanns der NEC AD7170, in der Kompatab bei SOnyNec ist Ricoh aber nicht aufgeführt.