Beiträge von mancubit

    Da Du ja offensichtlich zum Scannen nur ein älteres NEC-Laufwerk hast, sollte man bei der Brennqualitätsbeurteilung vorsichtig sein. Bei so hohen PIF-Werten ist es zwar sehr sehr wahrscheinlich, dass schon ein Mangel bzw. Problem am Rohling vorliegt. Trotzdem kann es aber auch sein, dass der NEC sich nur irgendwas "einbildete". Bei mir ist es so z.B. mit dem alten Nu Tech (hat einen Philips-Chipsatz, den auch BenQs haben). Er tendiert am äußeren Rohlingsrand gerne zu sehr hohen PIE-Werten, die es mit "echten" Scanlaufwerken aber nicht gibt.

    bemerkt hab ich das ganze erst wie ich die dvd angucken wollte und es gegen ende hin immer ruckler gab und sich die dvd gar nicht mehr ordentlich abspielen ließ. Also durchgescannt (normalerweise scanne ich immer nur die ersten paar exemplare einer spindel und gehe dann davon aus, dass der rest auch ähnlich sein wird) und bin draufgekommen, dass der pif am ende höllisch ausschlägt.
    Dann hab ichs mit dem h62n gebrannt und auch dort kam der dvd player ins stocken, gleich wie beim nec, noch 1-2 ausprobiert aber überall das gleiche.

    Dann hab ich eine disc weiter unten vom stapel genommen und gebrannt + gescannt und da hat wieder alles gepasst. Hab dann noch ein paar mal scheiben von weiter oben und von weiter unten probiert und das ergebnis wurde bestätigt. Dürfte wohl ein produktionsfehler gewesen sein.

    Würds hier nicht reinschreiben, wenn ich mir nicht sicher wäre - bin ja eigentlich mit den verbatim zufrieden und dass der nec kein guter "scanner" ist, ist mir bewusst - nehms immer nur als richtwert

    diese verbatim sind prinzipiell schon gut, allerdings musste ich feststellen, dass bei einer meiner 100er spindel ~ 20 discs (die discs waren alle untereinander) im hinteren bereich pif werte von >300 ergaben. Sehtest hat aber keine qualitätsmängel erkennen lassen.

    Ich geh mal von einer Ausnahme aus..

    hm, aber prüfen der ergebnisse mittels quality scan wäre nicht schlecht.

    welches laufwerk wäre da empfehlenswert? komischerweise will mein nec die lg-gebrannten discs nicht wirklich lesen/scannen. im dvd-player, der doch etwas heikel ist, funktionieren sie aber problemlos..

    gut der nec ist auch schon sehr betagt, hat schon ~700 dvds gebrannt

    weiss wer rat? mit meinem NEC3520 hats immer problemlos funktioniert, jetzt mit dem LG bleibt der start-knopf grau wenn ich auf diskqualität klicke :(

    edit: komischerweise kann ich die mit dem lg gebrannten dvds auch nicht im nero testen. Die, die ich mit dem nec gebrannt habe, kann ich testen. Das soll einer verstehen ;)